Hallöchen allerseits
Habe mir mal wieder das Feedback angesehen und es sind einige Dinge erwähnt worden, die mir auch schon länger ein Dorn im Auge sind bzw. mMn verändert/verbessert werden dürften. Also, fangen wir doch an.
Isengard:
Ich wäre auch dafür, dass man Dunland-Speere direkt in der Hütte rekrutieren kann. Kosten: 200 Ressourcen. Gut, um Creeps zu erledigen. Passive Fähigkeit „wilde Plünderer“ lässt Dunland-Speere hohen Schaden gegen Creeps (insbesondere Trolle, Warge, Wölfe) und deren Gebäude anrichten, dafür sind sie deutlich schwächer gegen Kavallerie wie Gondor-Ritter, Rohirrim, Wargreiter etc. als andere Speerträger und werden im mid/lategame durch die stärkeren Uruk-Speere ersetzt. Dunland-Speere im earlygame effektiv und im mid/lategame zunehmend ineffektiver zu machen, würde auch charakteristisch passen, finde ich.
Natürlich hat nicht jedes Volk dieselben Stärken und Schwächen, jedenfalls stört es mich, im EG keine Speere zu haben. Selbst wenn Dunland-Speere deutlich schwächer als andere Speerträger wären und im LG damit nutzlos werden würden, hätte Isengard zumindest etwas, das einen grossen Nachteil im EG etwas ausgleicht. Sollte Isengard damit wirtschaftlich zu stark werden (wegen der Beute aus Troll & Warg-Creeps) könnte man immer noch darüber nachdenken das Kriegsmaschinerie-Upgrade etwas teurer zu machen, damit Isengard nicht ZU leicht an bessere/neue Truppen kommt. Isengard im EG keine Speere ausbilden zu lassen halte ich jedenfalls nicht für richtig.
Eine andere Sache betrifft die Wargreiter: Im Vergleich zu anderer Kavallerie sind sie sehr günstig, dafür mMn insbesondere was die Rüstung
während des Überreitens anderer Einheiten angeht, extrem schwach. Paradoxerweise habe ich es schon öfters erlebt, wie gegnerische Warge (ohne Upgrades) fast mühelos durch z.B Gondor-Soldaten pflügen, wenn ich aber dasselbe mache, sterben die Warge überraschend leicht. Es sei denn, Warge von Ki's sind grundsätzlich stärker als die eigenen und für den Spieler nur zum Harassen von Gehöften etc. da und nicht als „richtige“ Kavallerie, die auch ein Battalion Gondor-Soldaten Überreiten kann ohne gleich den Löffel abzugeben.
Interessant wäre es natürlich, wenn es 2 verschiedene Arten Wargreiter gäbe. Zum einen leichte, schnelle und günstige Späher und zum anderen schwere, langsamere die etwa auf dem Niveau von Gondor-Rittern sind und auch gleich viel kosten. Vielleicht würde sich da noch was machen lassen?
Angmar:
GerSchelms Idee, Mühlen auch Wolfsreiter vergünstigen zu lassen gefällt mir gut. Da Wolfsreiter momentan jedoch relativ günstig sind, könnte man den Grundpreis und die stats leicht erhöhen, damit eine Kostensenkung überhaupt Sinn macht. Jedenfalls sind Mühlen für mich im Vergleich zu den Schmelzen momentan eher unattraktiv.
Zwerge:
Die Streitwagen haben für mich ein ähnliches Problem wie die Warge von Isengard: Selbst beim überreiten von normalen Einheiten wie Gondor-Soldaten nehmen sie einfach immer noch erstaunlich viel Schaden. Ich finde, ein kleiner Rüstungsbuff/erhöhte Resistenz während des Überreitens wäre nicht übertrieben. Damit die Streitwägen Preis/leistungsmässig nicht OP werden, könnte man den Preis auf 700 Res. erhöhen.
Mordor:
Die nötige Menge Aufseher für die Machtausbau-Aufgabe der Orkaufseher würde ich reduzieren, da der Spell weniger Aufseher beschwört als früher. Vielleicht auf 5 oder 6 um die Aufgabe zu erfüllen, ich denke das wäre genug. 10 halte ich für zu viel. Bei Helden anderer Völker sieht man des öfteren die Rolle des Helden in dessen Rekrutierungsfenster. Das ist sehr gut, würde ich mir für Mordors Helden auch wünschen. Sauron hat das ja bereits, bei den Nazgul hingegen bin ich mir immer wieder unsicher, wer welche Rolle besitzt.
Gothmogs "schickt die Gefangenen"-Fähigkeit welche Katapulte Leichenteile feuern lässt, ist zwar eine gute Idee, spielmechanisch aus meiner Sicht eher unnütz. Da wäre es mir lieber, wenn Mordor-Katapulte wie früher einfach so die Munition wechseln könnten, oder über ein erforschbares Upgrade in den grossen Belagerungswerken. Cool fände ich es auch, wenn Leichenteile bei gegnerischen Einheiten einen sehr kurzen Furchteffekt auslösen würden.
Neue/Zusätzliche Voice Lines für Orkhorden mit Aufsehern wären wünschenswert. "Hey, das Ding ist schwer" hab ich bis jetzt gefühlt 1000mal gehört.
Das wars erstmal, danke fürs Lesen.