28. Mär 2024, 15:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Wulfgar - der vergessene Held  (Gelesen 2727 mal)

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Wulfgar - der vergessene Held
« am: 15. Feb 2020, 14:46 »
Guten Tag zusammen :)
Ich bin der Meinung, dass Wulfgar, der Held der Dunländer, momentan nicht optimal ist. Er wird im Multiplayer im Grunde nie gebaut, was im Wesentlichen zwei Gründe hat.

1. Wulfgar kostet genau 1000 Rohstoffe, genauso viel kostet das Upgrade der Kriegsmaschinerie auf Stufe zwei. Da Dunländer allgemein eine eg Einheit sind holen sich die meisten Spieler, wenn sie die 1000 Rohstoffe zusammen haben, lieber gleich das Upgrade und investieren nicht in einen Helden, der eine Einheit unterstützt, die in den nächsten 5 bis 10 Minuten des Spiels eh nutzlos wird.

2. Isengard hat eine große Schwäche im eg - Reiter. Daher ist es meist ratsam so schnell wie möglich auf das Urukugpgrade zu gehen. Das bewirkt aber, dass Wulfgar meist hinten ruter fällt, da er zwar ab Stufe fünf eine Einheit Dunlandspeere rufen kann, diese Fähigkeit aber zum einen deutlich zu spät kommt, um sich gegen Reiter zu verteidigen, und zum anderen zu schwach ist.

Aus den gegebenen Gründen ist Wulfgar in seiner jetzigen Form quasi nutzlos und ich würde vorschlagen ihr zu überarbeiten.

Der erste Punkt, den ich gerne angehen würde, ist sein Preis. Ich würde ihn auf 600-750 Rohstoffe senken, entsprechend müssten seine Nahkampfwerte dann natürlich angepasst werden.
Damit wäre er früher verfügbar und würde nicht immer mit dem Kriegsmaschineire- Upgrade konkurrieren.

Da diese Änderung alleine allerdings kaum ausreichen dürfte, um Wulfgar attraktiver zu machen würde ich auch seine Fähigkeiten verändern:

Stufe 1: "Speere Dunlands" (dazu später mehr)

Stufe 3: "Rache an Rohan" seine jetzige 1er Fähigkeit, erhöht kurzzeitig seinen Schaden gegen Gebäude und Einheiten

Stufe 5: "wilde Plünderer" seine jetzige 3er Fähigkeit, alle Dunländer in seiner Nähe und Wulfgar selbst erbeuten für 30 Sekunden Rohstoffe von besiegten Feinden

Stufe 7: "Schwur der Dunländer" bleibt gleich, Dunländer werden kurzzeitig schneller rekrutiert

Stufe 10: "Krieger Dunlands" Wulfgar rüstet sich und sein Volk zum Krieg, Wulfgar legt seine Rüstung an und erhält x% mehr Trefferpunkte. Zusätzlich wird er fortan von mehreren Dunland-Plünderern begleitet, die Feinde in seiner Nähe angreifen (die Dunländer aus dem neuen Spell). Außerdem bleiben Dunland-Plünderer, die auf das Schlachtfeld gerufen wurden solange Wulfger lebte, dauerhaft

Jetzt zu seiner Stufe 1 Fähigkeit, deren Überarbeitung wohl am wichtigsten ist:
Hier habe ich mir drei Möglichkeiten überlegt, welche davon die beste ist weiß ich noch nicht.
1: Wulfgar beschwört eine Einheit Dunland Speerträger (wie bisher). Hierfür müsste er nur etwas teurer sein, da man die erste Einheit Speer quasi direkt bekommt.
2: Wulfgar wandelt die gewählten Dunländer dauerhaft in Speerträger um (funktioniert ähnlich wie Theodens Verräter Rohans).
3: Solange Wulfgar auf dem Feld ist (oder nachdem er rekrutiert wurde) kann man in der Dunländerhütte neben Dunländern und Axtwerfern auch  Speerträger rekrutieren.


Diese Überarbeitung hätte in meinen Augen mehrere positive Auswirkungen:

1.
Wulfgar wird deutlich attraktiver. Momentan sieht man ihn, wie eingangs erwähnt, nie, weder im 1v1 noch i größeren Spielen (außer man will trollen). Das zu ändern wäre mMn gut.

2.
Isengard hätte mehr Möglichkeiten im eg. Ich denke es ist immer gut, wenn ein Volk möglichst viele, gleichwertige Strategien hat, zwischen denen es je nach map, Matchup und Vorlieben des Spielern variieren kann. Ein angepasster Wulfgar würde dazu beitragen.
Als Beispiel könnte man hier das Isengard vs Isengard Matchup heranziehen. Momentan muss man in diesem Matchup auf Warge gehen, ansonsten hat man verloren (da Warge sowohl Späher als auch Dunländer kontern und gegen Warge even traden). Hätte man nun aber noch die Möglichkeit über Wulfgar eine andere Strategie zu verfolgen, dann wäre das mMn gut.

3.
Zu guter Letzt wäre diese Anpassung von Wulfgar auch eine Möglichkeit das momentan unmöglichste Matchup in Edain zu Balancen.
Ich spreche von Isengard gegen Rohan.
Wenn zwei gleich gute, gute Spieler gegeneinander Spielen, dann hat Isengard im Grunde keine Chance. Grund ist, das Rohan sehr schnell an Reiter kommt und, im Gegensatz zu Isengard, von Anfang an Speere rekrutieren kann. Das führt dazu, dass Isengard am Anfang auf Warge gehen muss, da sowohl Dunländer als auch Späher nutzlos sind, aber mit den Wargen kann man kaum etwas erreichen, da sie gegen Rohirrim mit Knechten verlieren.
Hätte man als Isengard nun aber die Möglichkeit bereits im eg an Speere zu kommen, dann könnte man sich im eg besser gegen Rohan verteidigen. Man muss bedenken, dass die Dunland Speer immer noch deutlich schwerer zu erreichen sind als Knechte, von daher sollte Rohan im eg trotzdem einen Vorteil haben, nur eben keinen spielentscheidenden mehr.


Natürlich hatte solch eine Überarbeitung von Wulfgar auch mögliche negative Folgen, auf die ich noch kurz eingehen möchte.
Isengards eg ist bereits jetzt in vielen Matchups nicht schlecht (gegen Lorien, Mordor, Imla) und mein Konzept könnte die Situation gegen Mordor und Imla noch weiter verschärfen. Um dem entgegen zu wirken wären die Dunland Speere in meiner Vorstellung sehr schwach, sodass sie zwar im 1v1 gegen normale Reiter mit Mühe gewinnen, aber gegen Elite Reiter und Monster nur mit Unterstützung von Wargen, Jagdpfeilen oder Wulfgar wirklich etwas ausrichten können.
Außerdem möchte ich an dieser Stell auf das Konzept von Caun verweisen, dass vorschlägt die Dunedain bei Imla mehr als eg Einheit zu etablieren. https://modding-union.com/index.php/topic,35966.0.html  Diese Überarbeitung könnte Imlas eg gegen Dunländer unterstützen.


Das wäre meine Idee Wulfgar zu überarbeiten, ich freue mich auf Feedback :)

MfG
Seleukos I.

PS.
Es liegt nicht in meiner Absicht Dunländern eine allgemein stärkere Rolle bei Isengard zu geben, d.h. Uruks sollen nicht weiter nach hinten verschoben werden und die bisher anwendbaen eg Strategien sollen auch nicht weniger gut werden; ich möchte lediglich erreichen, dass Isengard eine weitere gleichberechtigte Alternative hat.

Dafür:
)-(albarad
Julio229
Firimar
Smeargollum
OakenShield224
Cortes
Wulfgar


« Letzte Änderung: 24. Mär 2020, 18:33 von Seleukos I. »

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #1 am: 15. Feb 2020, 16:32 »
Der Vorschlag gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Mein Dafür hast du schonmal, auch wenn ich von Möglichkeit 1 absehen würde. Ich finde auch, dass Wulfgar günstiger werden sollte und das Beschwören von Lanzen wäre (wie du bereits sagtest) dafür zu gut. Lieber Möglichkeit 2, Möglichkeit 3 oder (was mir am besten gefallen würde) die Möglichkeit zum Kauf von Lanzen, wenn die Dunländer in der Nähe von Wulfgar sind - zwei schwarze Slots sind ja noch frei. Gerne auch mit langer Kaufdauer. Dann muss der Spieler sich zwischen Fackeln und Lanzen entscheiden und der Wechsel von Knüppeln zu Lanzen im Angesicht der gegnerischen Kavallerie funktioniert nicht ganz so schnell. Allzu risikoreich sollte das Reiten in eine Schar von Dunländern mit einem Wulfgar ja auch nicht sein.
Bei der Level 10 Fähigkeit sehe ich nicht die Notwendigkeit einer "Leibgarde", auch weil die meistens eh  kreuz und quer um den Helden herumlaufen.
Lieber sowas wie:
Anführer der Dunländer - Wulfgar legt eine Rüstung aus den Schmelzöfen Isengarts an und erhält x% mehr Trefferpunkte. Dunländer in seiner Nähe können mit Rüstungen ausgestattet werden/ Dunländer in seiner Nähe erhalten +X Rüstung und Dunland-Plünderer bleiben dauerhaft.

Die Dunländer selbst hatten keine guten Waffen, wurden aber entsprechend von Saruman ausgerüstet. Das könnte die abgeänderte Fähigkeit von Wulfgar unterstreichen. Ansonsten würde ich vorschlagen dass er Dunländern einen einfachen Rüstungsbonus gibt. Dass Spelldunländer durch ihn dauerhaft bleiben gefällt mir gut. Dass sie nur dauerhaft bleiben, solange er auf dem Schlachtfeld ist, sollte klar sein und muss meiner Meinung nach nicht extra erwähnt werden.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #2 am: 15. Feb 2020, 16:49 »
Erstmal danke für dein Feedback :)
Das man die Speere in Wulfgars Nähe kaufen kann klingt auch interessant, nur bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so lange dauern sollte. Das Umwandeln von Bauern in Verräter dauert ja auch ein paar Sekunden, von dem her musst du mit Reitern da keine plötzlichen Speere fürchten. Aber die Idee klingt auch interessant.
Bezüglich der 10er Fähigkeit würde ich die zustimmen, zumal die Begleiter wahrscheinlich eh nicht wirklich gut umsetzbar wären. Dass Dunländer in seiner Nähe Rüstungen kaufen können fände ich eigentlich ganz gut.
Zitat
Dass sie nur dauerhaft bleiben, solange er auf dem Schlachtfeld ist, sollte klar sein und muss meiner Meinung nach nicht extra erwähnt werden.

Hier hatte ich es mir sogar so vorgestellt, dass sie auch dann bleiben, wenn Wulfgar stirbt (sonst ist der Verlust des Helden ja doppelt schmerzhaft), aber Wulfgar muss leben zu dem Zeitpunkt zu dem die Dunis beschworen werden (oder zu den ihr Timer ablaufen würde, falls das einen Unterschied machten würde).

MfG
Seleukos I.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #3 am: 15. Feb 2020, 17:00 »
Finde es auf jeden Fall auch nötig, dass Wulfgar attraktiver gemacht werden sollte. Ich wäre dafür, dass Dunländer in Wulfgars Nähe die Piken ergreifen. Ich mein, die sind nur mit Knüppeln ausgestattet. Also da schämt sich ja selbst der mit einem Holzhammer bewaffnete Rohanbauer für. [uglybunti]
Jetzt ist halt die Frage, wie lange lang ist ^^ Ich denke auch nicht, dass es instant sein sollte. 10-20 Sekunden sollte es schon dauern (oder halt so lange wie es dauert eine Einheit mit einem Upgrade auszurüsten). Dann ist auch noch die Frage ob es Geld kosten sollte (wie wenn man auf Fackeln upgraden würde). Das würde ich auch ebenfalls bejahen. Allerdings sollte man sich dann an das Fackelupgrade orientieren.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #4 am: 15. Feb 2020, 17:38 »
Du hast natürlich auch mein dafür!
Es wäre auf jeden Fall mal ein Versuch Wert zu testen, ob sich die erhofften Balanceänderungen so gestalten, wie vorgestellt.
Ich wäre dafür, dass man die Dunland Piken entweder rekrutieren kann oder sie wie das Verräter System macht. Dabei fände ich die zweite Variante besser, da man so einen weiteren unterschied zu den Uruk-Piken herstellen würde und man sie auch relativ offensive einsetzen kann, was ja durchaus dem Grundkonzept der Dunländer entsprechen würde und sie trotzdem nicht zur Massenware machen würde.
Und meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass man schnell an die Piken kommt, da man zuvor noch einen Helden kaufen muss und dann in einem normalen Spiel nicht mehr genug Zeit haben dürfte für lange Zeit irgendwelche Upgrades für die schon existierenden Dunländer zu erforschen.
Ich würde den Prei von Wulfgar auch nicht höher als 600 ansetzen.


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #5 am: 15. Feb 2020, 17:46 »
Finde den Vorschlag bzw die Ergänzung von Firímar sehr gut. Es stimmt schon, allzu lange sollte das Upgrade auch nicht dauern.
Das Umwandeln von Bauern in Verräter dauert ja auch ein paar Sekunden, von dem her musst du mit Reitern da keine plötzlichen Speere fürchten.
Ok ja du hast recht, wenn man es wie bei dem Umwandeln zu Verrätern Rohans einige Zeit dauern lassen würde und mit entsprechendem Effekt begeleiten würde hätte der Gegner eine Chance zu reagieren. Auch wenn ich vorausschauendes Handeln lieber belohnt sehen würde.
Wichtig wäre dann vielleicht noch zu erwähnen, dass es nicht exakt so wie bei Verrätern Rohans eine neue Einheit sein sollte die entsteht (aus einem Bauern wird da ein vollzähliges Bataillon Verräter), sondern lieber aufgerüstete Dunläner (hat man eigentlich noch ein Held einen solchen Ausrüstungsspell? Balin konnte früher z. B. Rüstungen vergeben).

Hier hatte ich es mir sogar so vorgestellt, dass sie auch dann bleiben, wenn Wulfgar stirbt (sonst ist der Verlust des Helden ja doppelt schmerzhaft), aber Wulfgar muss leben zu dem Zeitpunkt zu dem die Dunis beschworen werden (oder zu den ihr Timer ablaufen würde, falls das einen Unterschied machten würde).

Das ist ja bei sowas sonst auch immer der Fall (gewesen, mir fällt gerade kein aktuelles Beispiel ein, aber z. B. konnte man früher den zunächst zeitlich begrenzten Erkenbrand mit "Seite an Seite" von Theodred an sich binden). Wenn man so eine Fähigkeit aktiviert hat, dann wird eine Einheit ohne Timer beschworen und nicht eine Einheit mit angehaltenem Timer. Dementsprechend läuft auch kein Timer nach dem Tod des entsprechenden Helden ab. Die Formulierung ist da aber letztendlich auch nicht so relevant  [ugly]

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #6 am: 17. Feb 2020, 18:22 »
Es freut mich, dass die Idee so gut ankommt :P
Zitat
Die Formulierung ist da aber letztendlich auch nicht so relevant
Dem würde ich zustimmen^^
Letzen Endes liegt es ja eh beim Edain Team, welche Möglichkeit am besten umsetzbar ist und andere Sachen (Kosten/Erforschungszeit von einzelnen Upgrades oder so etwas) sind ja Balance Sachen. Da ist es schwer etwas konkretes zu sagen, ohne es ingame zu testen. Das muss man, denke ich, einfach ausprobieren^^

Das soll jetzt aber niemanden davon abhalten hier seinen Senf dazu zu geben :D

MfG
Seleukos I.

Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #7 am: 2. Mär 2020, 23:19 »
So, erstmal ein schönes dafür

Dann würde ich für Stufe 1 entweder Möglichkeit 2 oder 3 nehmen, nur mit Stufe 10 bin ich nicht ganz zufrieden, da muss man den Spell ja schon fast nehmen (wüsste gerade nicht wie Plünderer sonst aufs Feld kommen), will man die Fähigkeit völlig ausschöpfen.
Ich hätte eher etwas anderes im Sinn:
Level 10: Kriegsgeschenke aus Isengart:
Wulfgar erhält eine Rüstung aus Isengart und erhält X% mehr Trefferpunkte und ausgewählte Dunlandhütte erlaubt nun Rekrutierung von Dunland-Plünderern und alle Einheiten aus dieser Hütte haben automatisch schwere Rüstung. 
Elder Scrolls braucht ein RTS.

ljosdos

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #8 am: 16. Mär 2020, 09:58 »
So rein rechnerisch ergibt das alles Sinn der Kosten-Nutzen-Faktor des Urukupgrades ist höher als der von Wulfgar und Dunländern im Kampf! Ich persönlich baue gerne Dunländer um die CP schneller aufzufüllen, mir schneller Fernkämpfer zu holen und gerade für den Harass und die Möglichkeit Wulfgar zu tarnen und ressourcen mit jedem Kill zu erbeuten. Im späteren Verlauf des midgames switche ich dann auch komplett auf Uruks um. Das jetzige Wirtschaftssystem erlaubt es dir eignetlich recht gut alle 3 Investitionen relativ früh im spiel zu holen (Schmiede, Kriegsmaschinerie, Werkzeuge). Es reicht meistens sogar noch zusätzlich für Grima und Wulfgar. Aber bei einer Sache stimme ich voll und ganz zu: Pikes kommen immer zu spät. ich bin für eine Bindung der Pikes an Wulfgar. Doch würde ich es ein wenig anders lösen:  Der Kosten-Nutzenfaktor von Wulfgar ist mMn sehr gut. Eine Reduzierung und Schwächung des Helden könnte ihn später unattraktiv machen.
Ich würde einfach den Summon ab Stufe 2 verfügbar machen oder ihm eine Fähigkeit geben, die ein ausgewähltes Battalion zu Pikes verwandelt(diese könnte mMn schon ab Stufe 1 verfügbar sein).

Vergesst bitte nicht wir reden über Dunlandspeere. Diese Einheiten sind glaube ich die schlechtesten Pikes im gesamten Spiel.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #9 am: 16. Mär 2020, 12:12 »
Hi,
@ljosdos
Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass Dunländer im eg sehr gut und auch wichtig für Isengard sind. Die Sache ist nur, dass Wulfgar dazu nichts beiträgt. Wenn ich im eg auf Dunländer gehe, um meinen Gegner zu harassen, dann bringt mir Wulfgar keinen Vorteil dabei. In den allermeisten Fällen sind Warge dann nämlich die bessere Investition (ober natürlich das Stufe 2 Upgrade für die Uruks).

Zitat
Das jetzige Wirtschaftssystem erlaubt es dir eignetlich recht gut alle 3 Investitionen relativ früh im spiel zu holen (Schmiede, Kriegsmaschinerie, Werkzeuge). Es reicht meistens sogar noch zusätzlich für Grima und Wulfgar.
Das möchte ich doch stark bezweifeln. Die Kriegsmaschinerie musst du dir holen, das ist klar, aber wenn du dir auch noch die Rüstkammer, das Eco-Upgrade und zwei Helden "relativ früh im Spiel" holst, dann wirst du doch absolut überrannt, oder? Zumindest würde ich das so erwarten^^

Zitat
Der Kosten-Nutzenfaktor von Wulfgar ist mMn sehr gut. Eine Reduzierung und Schwächung des Helden könnte ihn später unattraktiv machen.
Nun, momentan wird Wulfgar wirklich so gut wie nie gebaut, daher kann sein Kosten/Nutzten-Faktor nicht so gut sein. Und bezüglich der Unattraktivität im lg: Ich habe ja vorgeschlagen ihm auf Stufe 10 einen Rüstungsbonus zu geben, der ihn von der Kampfstarke her dann auf das Niveau eines Beregonds oder eines Gamlings bringen sollte (in etwa). Und andererseits, muss den jeder Held auch im lg noch effektiv sein? Gerade wenn man Wulfgar als eg Helden konzipieren würde, der Isen in der "Vor-Uruk" Zeit eine weitere Möglichkeit bietet, dann denke ich nicht, dass er im lg zwingend noch attraktiv seien müsste (abgesehen davon müssten dauerhafte Dunland Plünderer doch Anreiz genug sein ihm am Leben zu halten, oder nicht?).

Zitat
Ich würde einfach den Summon ab Stufe 2 verfügbar machen oder ihm eine Fähigkeit geben, die ein ausgewähltes Battalion zu Pikes verwandelt(diese könnte mMn schon ab Stufe 1 verfügbar sein).
Ich glaube nicht, dass diese Änderung ausreichen würde, wenn Wulfgar weiterhin 1000 kostet. Er käme zu spät um Isengard gegen frühe Reiter zu schützen und er würde, denke ich, letztendlich kaum gebaut werden, da das Uruk-Upgrade deutlich besser ist.

Laut Edain Wiki sind Dunland Speere nicht die schlechtesten Piken, sie sind besser als Orkpiken und besser als Knechte ohne Heerschau.

@Cortes:
erstmal danke für dein Dafür :P
Zitat
Level 10: Kriegsgeschenke aus Isengart:
Wulfgar erhält eine Rüstung aus Isengart und erhält X% mehr Trefferpunkte und ausgewählte Dunlandhütte erlaubt nun Rekrutierung von Dunland-Plünderern und alle Einheiten aus dieser Hütte haben automatisch schwere Rüstung. 
Die Idee kling auch interessant, nur weiß ich nicht, ob das die Dunländer nicht zu prominent im späteren Isengard-Spiel machen würde. Bisher waren sie fast ausschließlich als eg Einheit gestaltet, daher weiß ich nicht, wie das Team dazu steht late game-taugliche Dunländer mehr oder weniger regulär baubar zu machen. Daher meine abgeschwächte Variante über die Spellbook-Fähigkeit.
Aber ich finde deine Idee definitiv nicht schlecht :)

MfG
Seleukos I.

ljosdos

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #10 am: 16. Mär 2020, 14:32 »

Laut Edain Wiki sind Dunland Speere nicht die schlechtesten Piken, sie sind besser als Orkpiken und besser als Knechte ohne Heerschau.

Wieder was gelernt.

Also insgesamt kann ich verstehen warum viele ihn nicht bauen. Obwohl ich es sehr Schade finde.  Also eine Taktik, die ganz gut funktioniert:
in den ersten Minuten: Lutz auf Stufe 10 bringen und mit der 10er nen Ork creep holen mit den scouts ein Sägewerk bauen und möglichst danach eine Dunlandhütte und sofort ein Battalion Dunländer. Dann Creepen. möglichst früh mit den dunis harassen. mit dem geld von den Creeps 2-3 Ressourcengebäude bauen. Mit dem ersten Cashflow über 1000 Wulfgar bauen und den Gegner unter Druck setzen um schnell spellpoints zu sammeln und zu leveln. (Nebenbei Dunländer, Gebäude und wenn nötig scouts bauen). Wulfgar erfüllt eine wichtige Rolle er countered frühe Helden des Gegners und holt durch seine Stufe 3 Fähigkeit wichtiges Geld für deine Wirtschaft. Jetzt sollte man auf Urks gehen und die ersten Pikes produzieren und 1-2 battalione swords bauen. Die Wirtschaftsupgrades kommen dann meist erst wenn man die zweite Reihe aus dem Spellbook hat. Gegen einen guten Rohanspieler hat man schnell Probleme und es lohnt sich nicht Wulfgar statt Uruks zu kaufen, aber gegen andere Fraktionen würde ich Wulfgar als eine sehr gute Investition bezeichnen.

Das Matchup gegen Rohan war schon immer problematisch und es war meiner Erfahrung nach das einzige Matchup in denen sich Warge halbwegs gelohnt haben, obwohl diese  nicht annähernd gegen überreiten schützen. Meistens ist in diesem Matchup der Uruk Rush um einiges effektiver und Wulfgar ist hier nicht mehr ganz so nützlich.

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #11 am: 17. Mär 2020, 14:43 »
Das Problem an der von dir beschriebenen Taktik ist halt, dass du durch die Investition in Wulfgar deine Piken enorm hinauszögerst. Das macht dich sehr anfällig gegen Reiter, Streitwägen oder Trolle, gerade dann, wenn du keine Warge baust, die das Überreiten deiner Einheiten zwar nicht verhindern können, aber doch sehr gut gegen Streitwägen sind und auch gegen Trolle und Reiter besser kämpfen können als Dunländer und Späher.

Versteh mich nicht falsch, das Harassen mit Dunländern im eg ist wichtig für Isengart, aber dafür brauchst du keinen Wulfgar. Er verzögert deine Transition zu Uruks oder mehr Eco, aber er hilft dir auch nicht wirklich viel im Kampf: Kein vernünftiger Gegner wird gegen Wulfgar und einen Dunländerclump mit eigener Infanterie kämpfen wenn es sich vermeiden lässt (außer er würde klar gewinnen und deinen Helden töten), sondern einfach dem Kampf ausweichen und die Dunländer + Wulfgar dann mit Reitern, Streitwägen oder Trollen töten.
Daher lohnt sich Wulfgar momentan einfach nicht -> daher überhaupt diese Diskussion^^

 Dass das Isengart vs Rohan matchup für Isen gegen einen halbwegs guten Rohan-Spieler so gut wie unmöglich ist, ist richtig.
Ich verstehe aber nicht ganz, wieso Warge sich nur gegen Rohan lohnen sollten. Bei besseren Spielern sieht man Warge in ungefähr 90% der Isengard Spiele, unabhängig vom Matchup (vgl. http://edainranked.com/replay_database.html).

MfG
Seleukos I.

Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #12 am: 18. Mär 2020, 19:54 »
@Seleukos I.
Zu einem Punkt was du geschrieben hast:

"Der erste Punkt, den ich gerne angehen würde, ist sein Preis. Ich würde ihn auf 600-750 Rohstoffe senken, entsprechend müssten seine Nahkampfwerte dann natürlich angepasst werden. "

Ehrlich gesagt, das würde ich lassen. Also, schon die Reduzierung im Preis aber nicht die Anpassung seiner Werte, immerhin kostet er automatisch noch den Preis der Dunland-Hütte mehr, 300 glaube ich, hat aber im Vergleich zum anderen 1000er Helden, Grima, nur läppische 10 Punkte mehr als Schaden. Ich würde ihn vielleicht auf 700-800 runtersetzen, ohne seine Werte zu verändern.


Und zu meiner Version des 10er, da ging es mir eh mehr um die Plünderer und das mit der Rüstung war mehr ein Zusatz, der gegenwärtige 10er bringt ja auch schwere Rüstung für alle Dunländer auf der Karte per Mausklick. Also late game-taugliche Dunländer könnte man mehr oder weniger jetzt schon haben.
Elder Scrolls braucht ein RTS.

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Wulfgar - der vergessene Held
« Antwort #13 am: 23. Mär 2020, 23:01 »
Ich bin auch Dafür.

Ich finde eine Veränderung des Heldens und damit Verbesserung des Preis-/Leistungsverhältnisse auch notwendig. Mir ist mehrmals aufgefallen, als ich ihn Gefechtern gegen die Rohan KI gebaut habe, dass seine Speerträger viel zu spät kommen, also in einem Tournierspiel definitiv ungeeignet um Kavellerie zu kontern.
Ich würde mich für die Methode aussprechen, dass Wulfgar auf Lvl 1 seinen Einfluss auf eine Dunland-Kaserne wirken kann, über den Namen der Fähigkeit kann man sich noch Gedanken machen. Fortan ermöglicht es der Dunlandhütte Speerträger zu rekrutieren. Diese sollten kostengünstig sein und auch besser als die verbesserten Rohanknechte (sind ja Rohanabschaum, wie Caun sagen würde  :P) sein, damit meine ich, dass die Werte zum einen besser als die der Rohanknechte sein sollten und das Preis-Leistungsverhältnis auch deutlich besser ausfallen sollte. Ich finde durch diese Möglichkeit kann man Isengard die Möglichkeit früh auf Speerträger zu gehen, ohne das Verrätersystem zu doppeln. Desweiteren finde ich, dass ein aktiver Summon oder "Umwandlungszauber" dazu führen würde, dass man seinen Bedarf an Speerträgern schlecht individuell auf die Zahl der gegnerischen Kavellerie anpassen kann. Zudem schafft man für den Gegner die Chance, mit der Vernichtung der Hütte im Earlygame den Zugang zu weiteren Sperrträgern zu unterbrechen. Der Cooldown für diese Einfluss-Fähigkeit Wulfgars sollte dementsprechend groß genugt sein, vll ähnlich wie Saurons Einfluss.
Die Idee mit der Verzahnung des Summons "Dunland-Plünderer" mit Wulfgar finde ich interessant. Ich würde dafür dann aber "Schwur der Dunländer" streichen, da beide Fähigkeiten zu mehr Dunländer führen würden. Der Fähigkeitsname "Schwur der Dunländer" würde ich beibehalten, sowie der Soundeffekt "Auf in den Tot für Saruman":D.
Den Zehner mit dem passiven Erwerb einer Rüstung würde ich ebenfalls unterstreichen. Zudem würde ich hier eine Kopplung mit der Stufe 1 Fähigkeit einführen, dass die mit dem Einfluss-versehenden Kasernen nun mit schweren Rüstungen ausgerüstet werden.
Da jetzt zwei passive Fähigkeiten bei dem Helden vorhanden sind, würde ich eine aktive Fähigkeit neu entwickeln. Die bisherige Fähigkeit "Rache an Rohan" würde ja mit einer Verschiebung auf das Lvl. 3 sowieso nicht mehr so gut wirken, darum würde ich vorschlagen, die Verstärkung des Gebäude und Einheiten Schadens in die passive Fähigkeit "Schwur der Dunländer" zu intergrieren. Zudem würde ich in dieser passiven integrieren, dass die Fackeln der Dunländer nun durch die Upgradevergünstigung der Schmelofen betroffen werden.
Für die freigewordene Fähigkeit würde ich ein weitere Plünderungsfähigkeit einbauen, die es Dunländern erlaubt in Wulfgars Nähe mehr Rohstoffe durch den Angriff von Gebäuden vom Feind zu plündern. Besonders stark würde ich mir die Fähigkeit beim Einfall in ein gegnerisches Lager oder Festung vorstellen.

Die Fähigkeiten des Heldens Wulfgar würde ich wie folgt anordnen:

Stufe 1: Speere Dunlands:Die ausgewählte Clanhütte wird auf Geheiß Wulfgars mit Speeren ausgerüstet. Ermöglicht die Rektrutierung von Dunland-Speerträgern.

Stufe 3: Wilde Plünderer (bisherige Fähigkeit): Alle Dunländer in Wulfgars Nähe und er selbst erbeuten für 30 Sekunden Rohstoffe von besiegten Feinden.

Stufe 5: Schwur der Dunländer (passiv): Wulfgar erhält eine brennende Pechfackel, er verursacht nun erhöhten Schaden gegen Gebäude und Feuerschaden gegen Einheiten. Zudem bleiben bei der Anwesenheit von Wulfgar auf dem Schlachtfeld fortan Plünderer Dunlands dauerhaft auf dem Schlachtfeld und der Erwerb von Fackeln wird nun durch die Upgradevergünstigung von Schmelzöfen betroffen.

Stufe 7: Rache an Rohan: Dunländer in Wulfgars Nähe erbeuten für 60 Sekunden x% (vll vier mal so viel) Rohstoffe beim Angriff von Gebäuden.

Stufe 10: Krieger Isengards (passiv): Saruman verordnet die Ausrüstung der Dunländer mit den Kriegsrüstungen Isengards. Wulfgar erhält nun eine schwere Rüstung und Clanhütten, auf denen die Fähigkeit "Speere Dunlands" aktiviert wurden, rekrutieren ab sofort Dunländer mit schweren Rüstungen. (eventuell sollte diese Fähigkeit an die Anwesenheit Wulfgars auf dem Schlachtfeld gekoppelt sein)
« Letzte Änderung: 24. Mär 2020, 00:32 von Wulfgar »
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^