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Wulfgar - der vergessene Held

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Seleukos I.:
Guten Tag zusammen :)
Ich bin der Meinung, dass Wulfgar, der Held der Dunländer, momentan nicht optimal ist. Er wird im Multiplayer im Grunde nie gebaut, was im Wesentlichen zwei Gründe hat.

1. Wulfgar kostet genau 1000 Rohstoffe, genauso viel kostet das Upgrade der Kriegsmaschinerie auf Stufe zwei. Da Dunländer allgemein eine eg Einheit sind holen sich die meisten Spieler, wenn sie die 1000 Rohstoffe zusammen haben, lieber gleich das Upgrade und investieren nicht in einen Helden, der eine Einheit unterstützt, die in den nächsten 5 bis 10 Minuten des Spiels eh nutzlos wird.

2. Isengard hat eine große Schwäche im eg - Reiter. Daher ist es meist ratsam so schnell wie möglich auf das Urukugpgrade zu gehen. Das bewirkt aber, dass Wulfgar meist hinten ruter fällt, da er zwar ab Stufe fünf eine Einheit Dunlandspeere rufen kann, diese Fähigkeit aber zum einen deutlich zu spät kommt, um sich gegen Reiter zu verteidigen, und zum anderen zu schwach ist.

Aus den gegebenen Gründen ist Wulfgar in seiner jetzigen Form quasi nutzlos und ich würde vorschlagen ihr zu überarbeiten.

Der erste Punkt, den ich gerne angehen würde, ist sein Preis. Ich würde ihn auf 600-750 Rohstoffe senken, entsprechend müssten seine Nahkampfwerte dann natürlich angepasst werden.
Damit wäre er früher verfügbar und würde nicht immer mit dem Kriegsmaschineire- Upgrade konkurrieren.

Da diese Änderung alleine allerdings kaum ausreichen dürfte, um Wulfgar attraktiver zu machen würde ich auch seine Fähigkeiten verändern:

Stufe 1: "Speere Dunlands" (dazu später mehr)

Stufe 3: "Rache an Rohan" seine jetzige 1er Fähigkeit, erhöht kurzzeitig seinen Schaden gegen Gebäude und Einheiten

Stufe 5: "wilde Plünderer" seine jetzige 3er Fähigkeit, alle Dunländer in seiner Nähe und Wulfgar selbst erbeuten für 30 Sekunden Rohstoffe von besiegten Feinden

Stufe 7: "Schwur der Dunländer" bleibt gleich, Dunländer werden kurzzeitig schneller rekrutiert

Stufe 10: "Krieger Dunlands" Wulfgar rüstet sich und sein Volk zum Krieg, Wulfgar legt seine Rüstung an und erhält x% mehr Trefferpunkte. Zusätzlich wird er fortan von mehreren Dunland-Plünderern begleitet, die Feinde in seiner Nähe angreifen (die Dunländer aus dem neuen Spell). Außerdem bleiben Dunland-Plünderer, die auf das Schlachtfeld gerufen wurden solange Wulfger lebte, dauerhaft

Jetzt zu seiner Stufe 1 Fähigkeit, deren Überarbeitung wohl am wichtigsten ist:
Hier habe ich mir drei Möglichkeiten überlegt, welche davon die beste ist weiß ich noch nicht.
1: Wulfgar beschwört eine Einheit Dunland Speerträger (wie bisher). Hierfür müsste er nur etwas teurer sein, da man die erste Einheit Speer quasi direkt bekommt.
2: Wulfgar wandelt die gewählten Dunländer dauerhaft in Speerträger um (funktioniert ähnlich wie Theodens Verräter Rohans).
3: Solange Wulfgar auf dem Feld ist (oder nachdem er rekrutiert wurde) kann man in der Dunländerhütte neben Dunländern und Axtwerfern auch  Speerträger rekrutieren.


Diese Überarbeitung hätte in meinen Augen mehrere positive Auswirkungen:

1.
Wulfgar wird deutlich attraktiver. Momentan sieht man ihn, wie eingangs erwähnt, nie, weder im 1v1 noch i größeren Spielen (außer man will trollen). Das zu ändern wäre mMn gut.

2.
Isengard hätte mehr Möglichkeiten im eg. Ich denke es ist immer gut, wenn ein Volk möglichst viele, gleichwertige Strategien hat, zwischen denen es je nach map, Matchup und Vorlieben des Spielern variieren kann. Ein angepasster Wulfgar würde dazu beitragen.
Als Beispiel könnte man hier das Isengard vs Isengard Matchup heranziehen. Momentan muss man in diesem Matchup auf Warge gehen, ansonsten hat man verloren (da Warge sowohl Späher als auch Dunländer kontern und gegen Warge even traden). Hätte man nun aber noch die Möglichkeit über Wulfgar eine andere Strategie zu verfolgen, dann wäre das mMn gut.

3.
Zu guter Letzt wäre diese Anpassung von Wulfgar auch eine Möglichkeit das momentan unmöglichste Matchup in Edain zu Balancen.
Ich spreche von Isengard gegen Rohan.
Wenn zwei gleich gute, gute Spieler gegeneinander Spielen, dann hat Isengard im Grunde keine Chance. Grund ist, das Rohan sehr schnell an Reiter kommt und, im Gegensatz zu Isengard, von Anfang an Speere rekrutieren kann. Das führt dazu, dass Isengard am Anfang auf Warge gehen muss, da sowohl Dunländer als auch Späher nutzlos sind, aber mit den Wargen kann man kaum etwas erreichen, da sie gegen Rohirrim mit Knechten verlieren.
Hätte man als Isengard nun aber die Möglichkeit bereits im eg an Speere zu kommen, dann könnte man sich im eg besser gegen Rohan verteidigen. Man muss bedenken, dass die Dunland Speer immer noch deutlich schwerer zu erreichen sind als Knechte, von daher sollte Rohan im eg trotzdem einen Vorteil haben, nur eben keinen spielentscheidenden mehr.


Natürlich hatte solch eine Überarbeitung von Wulfgar auch mögliche negative Folgen, auf die ich noch kurz eingehen möchte.
Isengards eg ist bereits jetzt in vielen Matchups nicht schlecht (gegen Lorien, Mordor, Imla) und mein Konzept könnte die Situation gegen Mordor und Imla noch weiter verschärfen. Um dem entgegen zu wirken wären die Dunland Speere in meiner Vorstellung sehr schwach, sodass sie zwar im 1v1 gegen normale Reiter mit Mühe gewinnen, aber gegen Elite Reiter und Monster nur mit Unterstützung von Wargen, Jagdpfeilen oder Wulfgar wirklich etwas ausrichten können.
Außerdem möchte ich an dieser Stell auf das Konzept von Caun verweisen, dass vorschlägt die Dunedain bei Imla mehr als eg Einheit zu etablieren. https://modding-union.com/index.php/topic,35966.0.html  Diese Überarbeitung könnte Imlas eg gegen Dunländer unterstützen.


Das wäre meine Idee Wulfgar zu überarbeiten, ich freue mich auf Feedback :)

MfG
Seleukos I.

PS.
Es liegt nicht in meiner Absicht Dunländern eine allgemein stärkere Rolle bei Isengard zu geben, d.h. Uruks sollen nicht weiter nach hinten verschoben werden und die bisher anwendbaen eg Strategien sollen auch nicht weniger gut werden; ich möchte lediglich erreichen, dass Isengard eine weitere gleichberechtigte Alternative hat.

Dafür:
)-(albarad
Julio229
Firimar
Smeargollum
OakenShield224
Cortes
Wulfgar


Halbarad:
Der Vorschlag gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Mein Dafür hast du schonmal, auch wenn ich von Möglichkeit 1 absehen würde. Ich finde auch, dass Wulfgar günstiger werden sollte und das Beschwören von Lanzen wäre (wie du bereits sagtest) dafür zu gut. Lieber Möglichkeit 2, Möglichkeit 3 oder (was mir am besten gefallen würde) die Möglichkeit zum Kauf von Lanzen, wenn die Dunländer in der Nähe von Wulfgar sind - zwei schwarze Slots sind ja noch frei. Gerne auch mit langer Kaufdauer. Dann muss der Spieler sich zwischen Fackeln und Lanzen entscheiden und der Wechsel von Knüppeln zu Lanzen im Angesicht der gegnerischen Kavallerie funktioniert nicht ganz so schnell. Allzu risikoreich sollte das Reiten in eine Schar von Dunländern mit einem Wulfgar ja auch nicht sein.
Bei der Level 10 Fähigkeit sehe ich nicht die Notwendigkeit einer "Leibgarde", auch weil die meistens eh  kreuz und quer um den Helden herumlaufen.
Lieber sowas wie:
Anführer der Dunländer - Wulfgar legt eine Rüstung aus den Schmelzöfen Isengarts an und erhält x% mehr Trefferpunkte. Dunländer in seiner Nähe können mit Rüstungen ausgestattet werden/ Dunländer in seiner Nähe erhalten +X Rüstung und Dunland-Plünderer bleiben dauerhaft.

Die Dunländer selbst hatten keine guten Waffen, wurden aber entsprechend von Saruman ausgerüstet. Das könnte die abgeänderte Fähigkeit von Wulfgar unterstreichen. Ansonsten würde ich vorschlagen dass er Dunländern einen einfachen Rüstungsbonus gibt. Dass Spelldunländer durch ihn dauerhaft bleiben gefällt mir gut. Dass sie nur dauerhaft bleiben, solange er auf dem Schlachtfeld ist, sollte klar sein und muss meiner Meinung nach nicht extra erwähnt werden.

Seleukos I.:
Erstmal danke für dein Feedback :)
Das man die Speere in Wulfgars Nähe kaufen kann klingt auch interessant, nur bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so lange dauern sollte. Das Umwandeln von Bauern in Verräter dauert ja auch ein paar Sekunden, von dem her musst du mit Reitern da keine plötzlichen Speere fürchten. Aber die Idee klingt auch interessant.
Bezüglich der 10er Fähigkeit würde ich die zustimmen, zumal die Begleiter wahrscheinlich eh nicht wirklich gut umsetzbar wären. Dass Dunländer in seiner Nähe Rüstungen kaufen können fände ich eigentlich ganz gut.

--- Zitat --- Dass sie nur dauerhaft bleiben, solange er auf dem Schlachtfeld ist, sollte klar sein und muss meiner Meinung nach nicht extra erwähnt werden.
--- Ende Zitat ---

Hier hatte ich es mir sogar so vorgestellt, dass sie auch dann bleiben, wenn Wulfgar stirbt (sonst ist der Verlust des Helden ja doppelt schmerzhaft), aber Wulfgar muss leben zu dem Zeitpunkt zu dem die Dunis beschworen werden (oder zu den ihr Timer ablaufen würde, falls das einen Unterschied machten würde).

MfG
Seleukos I.

Firímar:
Finde es auf jeden Fall auch nötig, dass Wulfgar attraktiver gemacht werden sollte. Ich wäre dafür, dass Dunländer in Wulfgars Nähe die Piken ergreifen. Ich mein, die sind nur mit Knüppeln ausgestattet. Also da schämt sich ja selbst der mit einem Holzhammer bewaffnete Rohanbauer für. [uglybunti]
Jetzt ist halt die Frage, wie lange lang ist ^^ Ich denke auch nicht, dass es instant sein sollte. 10-20 Sekunden sollte es schon dauern (oder halt so lange wie es dauert eine Einheit mit einem Upgrade auszurüsten). Dann ist auch noch die Frage ob es Geld kosten sollte (wie wenn man auf Fackeln upgraden würde). Das würde ich auch ebenfalls bejahen. Allerdings sollte man sich dann an das Fackelupgrade orientieren.

Smeargollum:
Du hast natürlich auch mein dafür!
Es wäre auf jeden Fall mal ein Versuch Wert zu testen, ob sich die erhofften Balanceänderungen so gestalten, wie vorgestellt.
Ich wäre dafür, dass man die Dunland Piken entweder rekrutieren kann oder sie wie das Verräter System macht. Dabei fände ich die zweite Variante besser, da man so einen weiteren unterschied zu den Uruk-Piken herstellen würde und man sie auch relativ offensive einsetzen kann, was ja durchaus dem Grundkonzept der Dunländer entsprechen würde und sie trotzdem nicht zur Massenware machen würde.
Und meiner Meinung nach wäre es wichtig, dass man schnell an die Piken kommt, da man zuvor noch einen Helden kaufen muss und dann in einem normalen Spiel nicht mehr genug Zeit haben dürfte für lange Zeit irgendwelche Upgrades für die schon existierenden Dunländer zu erforschen.
Ich würde den Prei von Wulfgar auch nicht höher als 600 ansetzen.

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