28. Mär 2024, 21:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe  (Gelesen 1364 mal)

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« am: 15. Feb 2020, 17:09 »
Seid gegrüßt,

ich melde mich mal wieder um zwei Fragen zum Mapping zu stellen.
Kann man irgendwie auf eigenen Karten, welche soweit ich weiß immer Gefechtskarten sind irgendwie den Objectives Screen aktivieren? Denn ich hätte sehr gerne Ziele, welche der Spieler erfüllen muss. Doch der Button, welcher im Singleplayer den Zielen dient ist logischerweise im Multiplayer die Spielerinfo + Tribut. Selbst mit hinweisenden Scripts, wie "enable objectives screen" und "make mission objective visible" oder selbst "flash objective screen button" bringt nichts.
Die Ziele sind zwar im Spiel aber nicht in einer Liste einsehbar.
z.B. IF   Gebäude1 is destroyed
   AND   Gebäude2 is destroyed

THEN    mark mission as completed

Wenn ich die Bedingung ingame erfülle kommt auch das Geräusch, dass die Mission abgeschlossen sei, bloß kann man das nicht einsehen.

Eine andere Frage, die vielleicht nicht zum "Mapping" passt ist, warum hat Elendil von 4.4 zu 4.5 eine andere Sprachausgabe bekommen (also von Agamemnon aus Troja zu einem normalen Gondorhauptmann) Ich hätte liebend gern für meine Map Soundfiles, die authentischer klingen als der Standard Gondorsprecher. Wie kann man diese editieren, zuweisen bzw. austauschen?

LG Lenin

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #1 am: 15. Feb 2020, 17:12 »
Eine andere Frage, die vielleicht nicht zum "Mapping" passt ist, warum hat Elendil von 4.4 zu 4.5 eine andere Sprachausgabe bekommen (also von Agamemnon aus Troja zu einem normalen Gondorhauptmann).
Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #2 am: 15. Feb 2020, 17:13 »
Danke für die schnelle Antwort ! :D Man dürfte doch die files theoretisch auch privat nutzen, wenn man sie editiert oder ?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #3 am: 15. Feb 2020, 17:14 »
Nein, Ziele gehen nicht.
Für die Sounds musst du sie wieder in den Bigs einfügen und dann darauf verweisen. Du musst also eine Mod dafür erstellen.^^
Privat darfst du es natürlich verwenden.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #4 am: 15. Feb 2020, 17:15 »
Nein, da gibt es keine direkte Möglichkeit.
Du kannst das ganze allerdings mit Scripten und map.ini simulieren. Du erstellst dir im Spellbook links einen Button der als Objective Button dient. Wenn der Spieler auf diesen klickt lässt man das per Script abfragen und zeigt dem Spieler dann eine Textnachricht an, welche die Objectives enthält. Jedes mal wenn auf den Button geklickt wird, wird die nächste Aufgabe ausgegeben, bis man durch alle OBjectives durch ist, dann fängt es wieder mit der ersten an.
Das ist zwar nicht perfekt, aber es funktioniert und ich benutze es auf ein paar Maps bereits.


Wir haben aus rechtlichen Gründen einige Soundsets entfernen müssen.
Neue Soundfiles kann man nicht nur für eine Map hinzufügen.

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #5 am: 15. Feb 2020, 17:20 »
Danke für eure Antworten,

nur aus Neugier, eine Frage, wie werden dann die Kampagnenmaps erstellt? Denn ich kann diese ja auch im Worldbuilder öffnen und bearbeiten und dort gibt es ja offensichtlich Ziele. (Beispiel: Ein unerwartetes Fest)
Ist das eine andere "Mapart" die man nicht als Gefechtsmap bzw. CustomMap spielen kann ?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #6 am: 15. Feb 2020, 17:27 »
Es hängt davon ab wie die Map im Spiel geladen wird. Wenn es im Gefecht ist, wird einfach ein anderes Menü geladen, als in der Kampagne.
Du kannst also die gleiche Karte einmal als Kampagnenmission und einmal im Gefecht laden und es wird unterschiedliche Menüs geben.

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #7 am: 15. Feb 2020, 17:32 »
Kann man die Karte als Kampagnenmap einfach laden ? Oder muss ich dafür einen eigenen Button coden (im Hauptmenü) und die Map mit Bild und sequenz abspeichern?
Ich möchte diese Map sowieso nicht öffentlich machen, deswegen würde ich sie gerne mit Zielen haben, falls das nicht geht bzw. zu schwer kann ich ja auf die alternative Methode von FG15 zurückgreifen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #8 am: 15. Feb 2020, 17:52 »
Naja, es gilt als Kampagnenkarte, wenn es im Hauptmenü in der Kampagne geladen wird. Also überschreibst du entweder die Originalkampagnenkarten oder du musst in den Codes verändern, welche als Kampagne definiert werden. Das einfachste wäre aber sie genauso zu nennen wie die bisherigen Level und die bisherigen eben überschreiben.^^

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #9 am: 15. Feb 2020, 17:53 »
Du kannst einfach die bestehende Kampagne ersetzten mit deiner eigenen. Dafürbrauchst du aber eine Submod das geht nicht als Map.in.

Du musst außerdem noch ein paar Dinge beachten, so muss die Player List auf der Map bearbeitet werden, sodass der menschliche Spieler der erste ist bei dem "is-computer-controlled" nicht aktiviert ist.

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #10 am: 15. Feb 2020, 18:04 »
Um kurz zusammenzufassen. Um eine Kampagnenkarte zu kreieren muss ich am besten eine vorhandene Mission überschreiben. Dazu benötige ich aber eine Submod und ich muss beachten, dass der 1. Spieler nicht computer controlled ist. Jetzt muss ich nur noch wissen, wo sich der Speicherort der Kampagnenmissionen befinden, hab grade alle bigs durchgeschaut, aber nichts gefunden.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #11 am: 15. Feb 2020, 19:43 »
Welches die KAmpagnenmaps sind wird in der data/ini/linearcampaignexpansion.ini definiert.
Die Kampangenmaps findest du in der maps.big. Laketown und Hobbiton heißen die.

Lenin

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ziele auf Gefechtskarten + Elendil Sprachausgabe
« Antwort #12 am: 16. Feb 2020, 17:06 »
Ich habe mich heute dran versucht uns es hat größtenteils geklappt, bis auf die Objectives  [ugly].

Also ich habe die .ini und die .str in der    __edain_data.big ersetzt und die .map, .tga, art.tga, pic.tga in der __edain__maps.big ersetzt.

Alles klappt gut, bis auf die Objectives. Die kann ich zwar einsehen, dort stehen aber Missings wie:
MISSING 'APT:"Objectivename"'


Meine .ini schaut so aus:

MissionObjectiveList
      MissionObjectiveTag = TSOGObjective_1Thranduil
      MissionObjectiveTag = TSOGObjective_2GrubenZ
      MissionObjectiveTag = TSOGObjective_3LAGER
      BonusMissionObjectiveTag = TSOGBonusobjective_1Heil er
        End

Sonst funktioniert alles nach Plan.

LG
Lenin