24. Apr 2024, 07:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Probleme mit KI  (Gelesen 970 mal)

Lupus9245

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Probleme mit KI
« am: 17. Feb 2020, 03:26 »
Hallo zusammen, ich spiele jetzt das erste mal seit langer Zeit den Edain Mod. Daher weiß ich nicht ob dieses Problem was ich habe standart ist und zwar geht es darum das sich die KI einfach merkwürdig verhält. Die Starteinheiten schickt jede KI von jeder Fraktion gleich nach Beginn sofort los und zwar immer gleich in die gegnerische Base und die Gegner machen das natürlich auch so, weshalb die Einheiten dann immer in der feindlichen Base ohne Gegenwehr ankommen. Und Gebäude baut die KI nicht wirklich, ich habe beobachtet das sie erst anfangen zu bauen sobald Feinde in der eigenen Base ankommen. Laufen die EInheiten Feinden gegenüber, ignorieren sie einfach einander. Ich habe es mehrfach probiert, auf verschiedenen Maps, unter verschiedenen Startbedingungen, habe auch das komplette Spiel und Mod deinstalliert und wieder installiert. Aber das Problem bleibt bestehen und so macht es kein Spaß, da die KI sich einfach nur komisch verhält

Fíli

  • Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
  • ***
  • Beiträge: 775
Re: Probleme mit KI
« Antwort #1 am: 17. Feb 2020, 10:54 »
Lässt sich leider nicht verhindern, die KI hat sich schon immer so verhalten.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Probleme mit KI
« Antwort #2 am: 17. Feb 2020, 10:59 »
Gebäude sollte die KI schon alle bauen - außer den türmen, sie werden tteilweise erst gebaut wenn feinde kommen. Auf welcher schwierigkeitsstufe hast du denn gespielt?

Lupus9245

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Probleme mit KI
« Antwort #3 am: 17. Feb 2020, 18:05 »
So wie sich die KI verhält ist es aufjedenfall unnormal, ich hatte früher mal den Edain Mod gespielt und habe es nicht in Erinnerung das die KI erst Gebäude gebaut hat wenn Feinde die Zitadelle angegriffen haben. Und da kommen noch andere Sachen dazu.
Gespielt bzw. probiert hatte ich auf schwer, mittel, leicht. War immer das selbe

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Probleme mit KI
« Antwort #4 am: 17. Feb 2020, 20:44 »
Wie schnell bist du denn in die Basis des Gegners gegangen? Die KI fängt meist erst nach ein paar Sekunden (denke es sind irgendwas zwischen 10 und 30 Sekunden, was auf kleineren Karten ungefähr auch der Zeitrahmen ist wo Truppen der feindlichen KI ankommen) an Gebäude in der Festung zu bauen, das dann aber unabhängig davon ob du reingehst oder nicht. Ich habe jetzt mehrere Spiele mit und gegen die KI gespielt und sie hat da immer Gebäude gebaut. Ich hab auf mittel, schwer und Brutal getestet.^^

Das Truppen aneinander vorbei laufen und Gebäude fokussieren... das ist etwas, was man nicht wirklich ändern kann und schon immer so war. Das ist früher nur etwas weniger aufgefallen, da man im Originalspiel nicht mit Truppen gestartet ist, sondern nur mit Baumeistern.

Lupus9245

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Probleme mit KI
« Antwort #5 am: 18. Feb 2020, 22:51 »
Also ich habe die Zeit nicht gestoppt wann die anfangen zu bauen, kommt mir aber schon allgemein komisch vor. Ich habe nochmal herum probiert, bei dem letzten Spiel hatte am Schluss weder mein Verbündeter noch die Gegner irgendwas gemacht. Waren alle auf schwer, zeitlich kann ich nicht genau sagen ab wann die nichts mehr gemacht haben. Also die Verbündeten standen nur herum, haben gar nichts mehr gemacht. Auch die Truppen von den Gegnern blieben in ihren Lagern, haben nicht mehr angegriffen.
Und noch etwas, es komme immer wieder mal vor das mein Spiel abstürzt.
Sum 2 hat einen Fehler entdeckt und wird beendet...usw.
Manchmal mitten im Spiel aber total unregelmäßig, nach keiner bestimmten Zeit oder bestimmten Aktion. Und immer wenn ich das Spiel schließe kommt das auch

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Probleme mit KI
« Antwort #6 am: 19. Feb 2020, 13:43 »
Kannst du Mal einen Screenshot von den Dateien in deinem Ordner machen und hochladen?
Hast du Mal irgendwas verändert, wie Karten ersetzt oder eine Mod um die Höhe der Kamera zu verändern drinnen?
Ich habe es gerade mehrfach auf verschiedenen Karten getestet - und die KI baut immer problemlos in ihren Lagern und Festungen (meist baut sie zuerst außen Gebäude und dann nach so 40-50 Sekunden innen drinnen)
Es kann immer sein, adss die KI auf einzelnen Karten etwas nicht macht, weil wir vergessen haben sie dort einzubauen (z.B. fehlt Imladris immer wieder Mal), dann ist es wichtig die Karte zu wissen. Aber z.B. auf Furten des Isen sollte die KI immer richtig funktionieren.
Ach und nur zur Sicherheit: Du spielst schon offizielle Karten, also Karten mit einem Stern vorne dran und nicht welche mit einem Hammer, oder?

Es klingt sehr danach, dass die Karten, die du verwendest fehlerhaft sind.

Dass das Spiel crasht kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn du schon lange ingame bist kann die Engine überlastet sein, hier hilft es die Grafik (vor allem die Schatten) runterzustellen.