28. Mär 2024, 21:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain Ranked Beta  (Gelesen 7381 mal)

Max_Power

  • Edain Unterstützer
  • Thain des Auenlandes
  • ***
  • Beiträge: 32
Edain Ranked Beta
« am: 17. Feb 2020, 16:07 »
Edain Ranked beta ist released!  [uglybunti]

Hallo zusammen!
Wie einige von euch bereits wissen habe ich seit einiger Zeit an Ranking Website für Edain gearbeitet, die es ermöglicht Replays hochzuladen und ein ELO basiertes Ranking zu bekommen. Heute freue ich mich die erste (Beta) Version von Edain ranked veröffentlichen zu können.

Das ist der Link zu der Website: http://edainranked.com/

Die Tatsache, dass es sich um eine Beta handelt bedeutet:
- Einige Bugs sind gut möglich
- Einige Browser könnten noch nicht kompatibel sein. Die Website wurde für Google Chrome und Mozilla Firefox konzipiert und getestet,  Microsoft Edge könnte eventuell nicht funktionieren.
- Die Website kann manchmal ein bisschen langsam sein, vor allem wenn man sie zum ersten Mal benutzt.
- Die Statistiken sind noch in Arbeit. Wenn trotzdem jemand konkrete Statistik Informationen haben möchte, kontaktiert mich (MaxPower) einfach privat.
- Ich freue mich über Feedback und Vorschläge. Dies ist ein Projekt für euch Edain Spieler und eure Beiträge, Ideen und Kritik sind willkommen. :D

Einführung:
- Registriert euch auf der Website mit einer gültigen E-mail Adresse. Die E-mail wird nur genutzt, um den Benutzer zu bestätigen und um in Zweifelsfall wieder an das Passwort zu kommen.
- Die Website ist komplett öffentlich, bis auf den „Replay upload“ Bereich: Nur registrierte Nutzer können gerankt werden und Replays hochladen! Die hochgeladenen Replays und die Daten aus dem Replay sind daher für jedermann öffentlich zugänglich im Internet.
- Nachdem man registriert ist wir man mit 1000 ELO Punkten eingerankt, um auf- oder abzusteigen müsst ihr Replays hochladen!
- Replays kann man im „Upload Replay“ Bereich hochladen. Dazu muss man eingeloggt sein und alle Felder richtig ausfüllen. Die meisten sind automatisch ausgefüllt oder auswählbar, daher geht das sehr schnell. Achtet besonders auf die Namen der Spieler, wählt diese am besten von den vorgeschlagenen aus: Sollte der Name eines Spielers falsch geschrieben sein kann das Replay nicht gespeichert werden. Die Beschreibung ist optional, aber erwünscht.
- Das aktuelle Ranking wird im „Ranking“ Bereich angezeigt.
- Eine vollständige Sammlung von Replays, mit Downloadlink, steht in „Replay database“

Edain Ranked Beta Regeln:

1. Spiel Regeln: Spiele werden auf der ausgewählten Karte aus dem Map Pool gespielt mit folgenden Regeln:  1ooo Start Rohstoffe, ohne Ring oder eigene Helden, kein Arnor, keine Handicaps. Es kann zufällig oder mit gepickten Fraktionen gespielt werden. Im Spiel ist alles erlaubt.

2. Vor dem Spiel müssen beide Spieler zustimmen, dass das Spiel ranked ist. Um das zu zeigen einfach einen „Clan tag“ vor den Spielernamen setzen (zum Beispiel: {ER}MaxPower). Wenn man einmal zugestimmt hat muss man das Spiel spielen und das Ergebnis akzeptieren und kann das Spiel nicht doch lieber nicht zählen lassen.

3. Alle Spieler, die in dem Spiel spielen, müssen registriert sein, wenn man das Replay hochläd. Nicht registrierte Spieler können nicht in geranketen Spielen teilnehmen.

4. Jeder Spieler startet mit 1000 ELO Punkten, diese Nummer vergrößert oder verkleinert sich je nach Sieg oder Niederlage. Die Menge der gewonnenen oder verlorenen Punkte hängt von der Punktezahl der beiden Spieler ab.  Um das ranking upzudaten muss man das Replay auf der Webseite hochladen. Jeden Replay brauch ein paar Daten, die der Hochladende einfüllen muss: Alle Informationen müssen korrekt ausgefüllt sein, falls das nicht der Fall ist gibt es eine kleine Bestrafung. Das Replay kann von jedem Spieler hochgeladen werden, aber ist wird empfohlen, dass es von dem Sieger des Spiels hochgeladen wird. Auf jeden Fall; der der das Replay hochläd ist dafür verantwortlich, dass die Angegebenen Informationen richtig sind.

5. Jeder Spieler kann nur einen Account haben. Bitte verwendet euren bekannten Nutzernamen.

6. Wenn man falsche Replays hochläd oder irgendwie cheatet (Replays von dem nicht beide Spieler wollen, dass es ranked gespielt wird, etc.) wird das bestraft werden.

7. Um einen Mircokosmos in dem System zu verhindern (zum Beispiel: 2-3 Freude, die nur miteinander spielen und daher nicht gemäß dem Rest der Community geranked werden, sorgen für ungenaue Ergebnisse), wird es ein Maximum von 5 Replays direkt nacheinander zwischen zwei Spieler geben. Danach müssen sie sich andere Leute suchen, wenn sie weiter ranked spielen wollen. Wenn wir dann immer noch die Entstehung von Microkosmen beobachten, werden wir die Regeln noch strikter machen.

8. Im Moment werden inaktive Spieler ihre Punkte behalten. Das wird sich aber vielleicht bald ändern, da geht es aber auch nach eurem Feedback!

9. Replays werden niemals gelöscht werden außer es gab einen Bug oder die geposteten Informationen waren falsch. Die Replay Daten werden genutzt werden, um dringend benötigte Statistiken zu erstellen, die so viele Replays wie möglich brauchen.

10. Wenn ein Spiel die Synchronität verliert, die Dunländer Invasion auf FdI II beginnt, oder aufgrund weiterer unvorhersehbarer Umstände das Gefecht vor dem Ende abbricht, dann kann das Spiel nicht hochgeladen werden. Eine Ausnahme zu dieser Regel wird gebildet, wenn sich beide Spieler einig sind, dass einer der beiden als klarer Sieger hervorgeht.

PD: Viele Danken fur Seleukos, Smeargollum und Aiphaton fur die Deutsch version :D -MaxPower
« Letzte Änderung: 20. Feb 2020, 10:19 von Max_Power »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Edain Ranked Beta
« Antwort #1 am: 19. Feb 2020, 13:53 »
Hey
Sehr cool, dass es endlich da ist! :) Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht und hoffe es wird viel Verwendung haben. xD
Einige Anmerkungen:
Zitat
Im Spiel ist alles erlaubt.
Was ist mit Bugusing?
Verwenden von Eastereggs?

Zitat
- Ich freue mich über Feedback und Vorschläge.
Da die Website noch relativ jung ist, denke ich dass einige der Sachen sowieso noch kommen, ich wollte sie nur kurz ansprechen.
Es wäre super, wenn man bei der Database entweder nach speziellen Spielen suchen könnte oder sortieren.
Also dass ich zum Beispiel schnell alle Spiele auf Furten des Isen II sehen kann, alle Spiele wo Maxpower mitgespielt hat/gewonnen hat oder alle Rohanspiele.
Ein "Sortieren nach Karte" würde mir da auch reichen, aber ich glaube, dass das bei vielen Spielen irgendwann unübersichtlich werden könnte und ein Suchen danach einfacher wäre. (aber das ist dann Geschmackssache)

Ich freu micha uf jeden Fall das weiter zu verfolgen. xD

Ach und damit jeder es weiß:
Elendil OP :P

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.125
  • Mess with the Best!
Re: Edain Ranked Beta
« Antwort #2 am: 19. Feb 2020, 17:54 »
Was passiert mit Spielen, die mit einem Asynchron enden? Wird das nicht gewertet? Und was passiert mit Spielern, die das ausnutzen?
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Max_Power

  • Edain Unterstützer
  • Thain des Auenlandes
  • ***
  • Beiträge: 32
Re: Edain Ranked Beta
« Antwort #3 am: 19. Feb 2020, 23:51 »
Hi! And apologies for not answering in German, I cannot communicate with it (yet)  [uglybunti]

Gnomi, I am currently working in some search options for the replay database as you describe, since in the future looking for concrete replays will be a nightmare without it :D

As for easter eggs etc, I don't remember any in the map pool except the foi2 wildman invasion (which is very very long into the game, in one year of pvp games I never saw it).

However, and answering Mandos' comment at the same time, I should be more clear in the rules about this exceptional cases (I just forgot when writing the rules).
I think that if a game ends in asynchron or by wildman invasion, the game should be discarded unless both players agree on a clear winner, otherwise it is very subjective to decide who was winning, specially with the current comebacks and gameplay.

Thanks to you both for your suggestions and remarks :D
MaxPower