24. Apr 2024, 14:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain BFME 1 mit widescreen und HD?  (Gelesen 1543 mal)

Scholastik

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Edain BFME 1 mit widescreen und HD?
« am: 20. Feb 2020, 11:00 »
Hallo,

ich wollte erstmal mit BFME 1 anfangen und später auf BFME 2 umsteigen (habe beide schon angespielt und es gibt denke ich genug Unterschiede, dass man beide spielen kann, selbst mit Edain mod 4.51).

Jedenfalls hatte ich nun erst BFME 1.03 und dann den "all in one" patch 1.06 von T3AOnline installiert, welcher unter anderem widescreen support hat. Und oben drauf natürlich noch den HD Edition mod.

Nun fand ich in BFME 1 aber die Spellbooks nicht so gut und Rohan unterirdisch underpowered (Bauern scheinen schwächer als kostenlose Orks, selbst nach Bewaffnung und nur 200 Kommandeurpunkte). Jedenfalls habe ich dann gesehen, dass es auch einen Edain Mod für BFME 1 gibt https://modding-union.com/index.php/topic,32817.0.html
Leider hat dieser keinen widescreen support (und kein Zoom fix) mit drin und die Grafik ist auch kein Vergleich zur HD Edition. Außerdem gefallen mir die Symbole von Einheiten usw in 1.06 besser (sind da wohl die aus BFME2).

Nun frage ich mich, ob wirklich noch niemand die optischen und Bug Verbesserungen aus 1.06+HD genommen hat und dies mit den Balance/neue Helden/Spells/Einheiten von Edain1 kombiniert hat?
Oder kann ich das als Laie problemlos selbst machen?

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.696
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Edain BFME 1 mit widescreen und HD?
« Antwort #1 am: 20. Feb 2020, 12:08 »
Erstens bist du hier im falschen Bereich (Edain I hat ein eigenes Unterforum, guckst du hier), zweitens heißt es die Mod: Mod ist in diesem Fall kurz für die Modifikation, nicht für den Moderator. Ein wenig Klugscheißerei muss sein. ;)

Sowohl Edain I als auch 1.06 für SuM I sind eigenständige Mods. Verschiedene Mods sind in der Regel nicht kompatibel; ohne es jetzt getestet zu haben, würde ich mal davon ausgehen, dass es in diesem Fall auch so ist. Und da Edain I seit inzwischen sehr vielen Jahren nicht mehr entwickelt wird, sind die Chancen für dein Anliegen recht gering. Sämtliche Modelle und Texturen zu verbessern ist für einen Laien ein Mammutprojekt, aber du kannst dich natürlich daran versuchen.

Scholastik

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Edain BFME 1 mit widescreen und HD?
« Antwort #2 am: 20. Feb 2020, 12:34 »
danke für die Antwort.
stimmt, "die Mod".. ist mir garnicht aufgefallen und weiß auch nicht, warum ich mir "der Mod" angewöhnt habe.. wird schwer sich das abzugewöhnen.

Ich hab das Unterforum zu Edain1 nicht gefunden, wenn ich aber dem Downloadllink oben folge, sehe ich, dass das im "archiviert" Bereich ist, war wohl deshalb so schwer zu finden. Im Prinzip könnte ein Moderator den Thread vermutlich verschieben, nur ob den dann noch wer liest?

Also kennst du kein Projekt oder Submod oder was es da alles gibt, welches die neuen Einheiten usw von Edain1 mit den grafischen Errungenschaften von 1.06 kombiniert hat?

Wie müsste man es dann am besten angehen, wenn man das selbst übernehmen möchte? Ich habe bisher keine Erfahrung mit BFME modding, habe aber hier und da gelesen, dass der zoom und die KI in der Map definiert werden, und nicht global. Falls dem so ist, wäre es wohl wirklich ein viel zu großes Projekt, da 1.06 ja den Zoom und Edain die Einheiten/KI verändert, was bedeutet ich müsste sogar jede einzelne Mapdatei anpassen, oder wie?

Oder kann jemand eine/n andere/n gute/n Mod/Patch für BFME1 empfehlen bzw eine Submod für 1.06 oderso? Ich möchte einfach nur spielbaren zoom/widescreen/HD Texturen plus neue Einheiten/Balancing, ähnlich der Edain Mod.