18. Mai 2024, 03:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: A.I. und Stats  (Gelesen 3289 mal)

d-g0

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
A.I. und Stats
« am: 3. Sep 2009, 16:07 »
Hallo ! Hab mehrere Fragen. Hoffe das geht in Ordnung, wenn ich sie in einem Thread zusammen fasse.
Erstmal ne generelle Frage. Und zwar ob es möglich ist, in den kommenden Updates die Intelligenz der Computer stärker/besser zu machen.

1.1)Beispielsweise wenn ein Computer den Ring findet, schwirrt diese Einheit mit dem Ring nur um die jeweilige Festung rum und gibt sie nicht einen der Ringhelden.

1.2)Desweiteren benutzt der Computer selbst bei höchster Stärke(Brutal) so gut wie gar nicht, irgendwelche Fähigkeiten von Helden oder gar nützliche Spells.

1.3)Ein weiterer Punkt wäre, bei der Situation eines Teamspiels, dass nicht klug genug gewirtschaftet wird und Spieler A (Spieler oder CPU)angenommen nur sehr sehr wenig Geld hat und Spieler B (in dem Fall der Computer) der im selben Team spielt, Massen an Ressourcen zur Verfügung hat, diese jedoch für sich behält (und meistens nicht ausgibt).

Hier wären mir die Punkte 1.1 und 1.2 besonders wichtig, da diese die Spielspannung und -Spaß extrem erhöhren würden.

Es könnte natürlich sein, dass ich komplett was falsch mache o.ä.  [ugly] Für diesen Fall bitte ich um sofortige Aufklärung :)
####

Nun die zweite Frage, die sich auf die Profilstatistiken, sowie Statistiken einzelner Helden bezieht.

2.1) Bei mir in den Profilstatistiken taucht die Fraktion Imladris leider gar nicht auf. Desweiteren scheinen mir die Profilstatistiken total zerschossen zu sein, da ein Großteil der Gefechte gar nicht in der Wertung mit einfließen(warum auch immer) und bei "Gefechte" werden dementsprechend auch nur ein kleiner Teil der Karten als "bereits gespielt & gewonnen" o.ä. markiert (indem der Stern davor bläulich/silber/Gold ist).
Ließe sich das verwirklichen, dass die Profilstatistiken reibungslos funktionieren oder wäre dies ein zu großer (oder gar Lizenzverletzender) Eingriff in die Spielmechanik?

Ich bin jemand (und da geht es denke ich nicht nur mir so), der sich sehr sehr gerne selbst erspielte Statistiken, gerade bei Strategie-Spielen, anschaut. Dies kommt zu meiner nächsten Frage.

2.2) Wo ich noch nicht auf Edain gestoßen bin, hab ich mir sehr gerne die Statistiken meines selbsterstellten Helden angeschaut. (Keine Angst, ich fang nicht groß mit CAH an  [uglybunti] ) Der Verzicht auf den CAH-Modus und die dafür gewonnen Sachen, war die Sache alle Mal Wert. Ich frag mich allerdings, ob man nicht noch eventuell, als kleines Schmankerl sozusagen, eine Statistik (als Ersatz für den verlorengegangen Menüpunkt) für alle Helden der EdainMod rausbringen könnte. Die wäre dann ungefähr so aufgebaut, wie im alten CAH Modus. Hierbei würden diese "Auszeichnungen", die man mit CAH gekriegt hat, jedoch keine große Rolle spielen, da diese (denke ich) zu aufwendig wären.
Ich würde mir hier also nur blanke Zahlen und ein paar Buchstaben wünschen. Dies würde (in meinen Augen) ein wirklich super geiles Zusatzextra der Edain sein.


So das wars auch. Bitte die Fragen nicht falsch verstehen. Bin nur neugierig, was im Bereich des machbaren liegt und vielleicht hab ich den ein oder anderen ja von dieser Idee überzeugt.

gruß

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: A.I. und Stats
« Antwort #1 am: 3. Sep 2009, 16:17 »
1.1 Ist nicht machbar
1.2 Ist meines Wissens ebenfalls nicht machbar
1.3 Ist glaub ich auch nicht machbar
Ich habe mir für KuA auch mal die verschiedenen Möglichkeiten für die KI angeguckt, und da gibt es keine großen Bearbeitungsmöglichkeite n. Man könnte die KI Scripten, das wäre allerdings erstmal extrem viel Arbeit für die Grundstruktur und dann auch nochmal Arbeit für die Anpassung an die einzelnen Maps. Das lohnt den Aufwand nicht, Edain hat auch schon mehrmals gesagt, dass sie die Maps nicht mehr alle überarbeiten werden.
2.1 Ist mir noch nicht aufgefallen, hab aber auch nie drauf geachtet
2.2 Halte ich persönlich für nicht nötig, aber stören würds mich auf keinen Fall. :D

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: A.I. und Stats
« Antwort #2 am: 3. Sep 2009, 16:43 »
Zitat
2.1) Bei mir in den Profilstatistiken taucht die Fraktion Imladris leider gar nicht auf. Desweiteren scheinen mir die Profilstatistiken total zerschossen zu sein, da ein Großteil der Gefechte gar nicht in der Wertung mit einfließen(warum auch immer) und bei "Gefechte" werden dementsprechend auch nur ein kleiner Teil der Karten als "bereits gespielt & gewonnen" o.ä. markiert (indem der Stern davor bläulich/silber/Gold ist).


Soweit ich weiß zählen Gefechte nur für diese Wertung, wenn du nicht mit einer KI verbündet bist. War das evtl. der Fall?

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Bilbo-Beutlin

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 774
Re: A.I. und Stats
« Antwort #3 am: 3. Sep 2009, 21:10 »
1.1 Ist nicht machbar

Ich glaube Ea hatte da mal sogar ein system dafür, so das die KI auch einen Ringheld bauen könnte. Doch dafür hätte der Menschlichespieler den Ring auch wieder in die Festung bringen können, und nichts wäre passiert.
Deshalb wurde das system glaub nicht eingebaut.

Glaub so oder so ähnlich wars  xD
Friends with Money Records

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: A.I. und Stats
« Antwort #4 am: 3. Sep 2009, 21:43 »
So wars. :)
Aber es kommt aufs gleiche raus: Die KI wird die Ringhelden nicht nutzen können (Es sei denn, Gnomi, Ernesto oder Hannibal erbarmt sich und Scriptet die KI für jede Map und halst sich damit ungezählte Stunden Arbeit auf. xD).



Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: A.I. und Stats
« Antwort #5 am: 4. Sep 2009, 14:19 »
... please no! ;o))


zeitlose mappergrüße
-ernst-

d-g0

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: A.I. und Stats
« Antwort #6 am: 4. Sep 2009, 15:10 »
@ Simbyte

Habe erst vor ca. 2 Wochen angefangen online zu spielen (traurig aber wahr.. Besitze das Spiel schon ewig und habs immer offline gespielt :D ) und davor sind offline-gefechte, sprich Gefechte gegen den CPU (nicht netzwerk o.ä.) in diese Statistiken reingekommen. Aber eben halt nicht alle bzw. nicht alles vollständig oder gar korrekt.


@MCM

Das ist wirklich sehr schade, da die ersten zwei Punkte wie gesagt, das Spiel  (nochmals) einen richtigen Action- und Spaßkick geben würden. Hab nicht gedacht, dass die KI so mit den Maps verflochten sind.
Dachte mir einfach simpel: "Altes script ="Ring wird zur Festung gebracht" " ; Neues Script="Ring zum Ringhelden bringen" und gut ist  8-|
Ok. Das etwas mehr Arbeit dahinter steckt, konnt ich mir schon vorstellen. Dass aber jede Map hierzu überarbeitet werden müsste, wusste ich nicht.
Schade Schade

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: A.I. und Stats
« Antwort #7 am: 4. Sep 2009, 15:19 »
Du hast mich falsch verstanden:
Du kannst einserseits die KI mit Codes steuern, was für jede Map gilt. Diese Bearbeitungsmöglichkeite n sind allerdings sehr eingeschränkt: Du kannst nicht angeben, was eine Einheit macht, wenn sie den Ring hat oder so.
Das wäre mit Scripts einer Map möglich, allerdings müssen diese Scripts auch auf jeder Map gelten=> sie müssen auf jeder Map sein.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: A.I. und Stats
« Antwort #8 am: 4. Sep 2009, 16:47 »
Frage: müsste man nicht die scripts in der Libraries.big umändern? Diese steuern doch die ki, und zwar auf allen maps! oder irre ich mich da?

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: A.I. und Stats
« Antwort #9 am: 4. Sep 2009, 16:48 »
Die Libraries macht kaum noch was in SuM II, sie ist noch ein Überbleibsel aus SuM I.
Die meisten Dinge werden durch Codes gemacht. Bases und die Spellauswahl werden noch im WB gemacht, der Rest meines Wissens nicht mehr.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: A.I. und Stats
« Antwort #10 am: 4. Sep 2009, 16:53 »
Frage: müsste man nicht die scripts in der Libraries.big umändern? Diese steuern doch die ki, und zwar auf allen maps! oder irre ich mich da?
Du hast mich falsch verstanden:
Du kannst einserseits die KI mit Codes steuern, was für jede Map gilt. Diese Bearbeitungsmöglichkeite n sind allerdings sehr eingeschränkt: Du kannst nicht angeben, was eine Einheit macht, wenn sie den Ring hat oder so.
Hab ich gesagt. Ich glaub nicht, dass die Libraries exakt die selben Möglichkeiten bietet wie Mapping-Scripts. Und nur durch diese wäre die Übergabe des Ringes machbar.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: A.I. und Stats
« Antwort #11 am: 4. Sep 2009, 17:07 »
aber die Libraries sind doch maps die man mit den worldbuilder editieren kann, also müsste das doch die selben möglichkeiten bieten....

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: A.I. und Stats
« Antwort #12 am: 4. Sep 2009, 17:21 »
Puh...
Da hab ich wieder was erzählt, ohne zu wissen, was. :D
Man kann ein paar SCB Dateien tatsächlich mit dem WB öffnen. Das wusste ich vorher gar nicht.
Man müsste jetzt probieren, ob man wirklich die KI durch die Bearbeitung der SCB Dateien scripten kann. Das würde aber nicht überall funktionieren, da man natürlich keine Areas oder sonstiges definieren kann, zB. das mit dem Spelleinsatz wäre nicht wirklich gut machbar.
Beim Ringheld müsste man gucken obs geht, mir ist nämlich aufgefallen, dass man für die Methode, die ich eingesetzt hätte, die Units benannt haben muss. xD
Und das geht in einem freien Spiel nicht.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


d-g0

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 72
Re: A.I. und Stats
« Antwort #13 am: 6. Sep 2009, 12:06 »
hmm schade schade ^^

Jetzt wäre es noch Interessant zu wissen, ob es sinnvolle EInwände gegen die Statistik-Vorschläge gibt :D

(Theoretisch ist das ja sowas wie ein kleines Konzept, aber um es im Konzeptforum zu schreiben, war mir das zu wenig und außerdem wollt ich ja erstma paar Antworten haben ;) )

gruß

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: A.I. und Stats
« Antwort #14 am: 6. Sep 2009, 12:30 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Einwände gibt, weil diejenigen, die es nicht gutfinden, gucken sie sich einfach nicht an. xD
Schlags einfach mal unter allgemeine Konzepte vor, dann sehen wir weiter.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.