19. Apr 2024, 07:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft  (Gelesen 1452 mal)

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« am: 20. Feb 2020, 20:55 »
Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
In diesem Thread könnt ihr uns spezifische Rückmeldungen zu den Wirtschaftssystemen in Edain 4.5 geben. Wir sind besonders an folgenden Fragen interessiert:

  • Was haltet ihr von der Inflation?
  • Wie gefällt euch das zentralisierte CP-Upgrade in der Zitadelle?
  • Tun sich manche Völker besonders schwer damit, ökonomische/militärische Upgrades zu erforschen? Gibt es Völker, denen es zu leicht fällt?
  • In welcher Reihenfolge erforscht ihr normalerweise die militärischen/ökonomischen Upgrades? Gibt es Upgrades, die für manche Völker nur optional sind?
  • Wie empfindet ihr die Erforschungszeiten der Upgrades?

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #1 am: 21. Feb 2020, 11:32 »
Dann gebe ich auch hier mal mein Feedback^^

Zitat
Was haltet ihr von der Inflation?
Grundsätzlich gut. Inflation ist mMn auch notwendig, um so starkes Snowballing zu verhindern. Allerding finde ich, dass die Inflation momentan etwas zu stark ist. Meiner Meinung nach sollte man bei maximaler Inflation immer noch 50% bekommen, und nicht nur noch 37%. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was ihr in der Betaphase alles ausprobiert habt, aber ich denke, dass die starke Inflation (unter anderem) daran Schuld ist, dass sich Spiele oft sehr lange hinziehen und der gewinnende Spieler es nicht zu ende bringen kann. Das liegt daran, dass die Einkommensdifferenz zwischen einem Spieler, der fast die ganze Karte kontrolliert und einem Spieler, der nur noch seine Base hat, zu gering ist.
Auch führt eine so starke Inflation dazu, dass das Kontrollieren der Karte generell unbedeutender wird, da man nur einen sehr geringen wirtschaftlichen Vorteil daraus zieht.

Zitat
Wie gefällt euch das zentralisierte CP-Upgrade in der Zitadelle?
es ist zwar eine Umgewöhnung, aber es gefällt mir gut. Vor allem Völker die Isengard und Mordor profitieren davon, da man jetzt nicht mehr ihre CP-Gebäude snipen kann. Auch ist es sehr angenehm, dass das Erdbeben der Zwerge einem jetzt nicht mehr alle CP Upgrades weghaut^^

Zitat
Tun sich manche Völker besonders schwer damit, ökonomische/militärische Upgrades zu erforschen? Gibt es Völker, denen es zu leicht fällt?

Besonders schwer fällt es eigentlich keinem, zumindestens habe ich da noch nichts beobachtet.
Zu leicht ist es mMn auf jeden Fall für Mordor. Es geht schneller und es kostet nichts, hinzu kommt, dass Mordors Wirtschaft eh schon sehr gut ist, da ein Großteil der Einheiten (Orks und Ostlinge) kein Geld kosten.
Man kann sich darüber streiten, ob Imla zu leicht an seine Eco Upgrades kommt. Ich habe es noch nicht als zu stark erlebt, aber ich habe auch noch kaum gegen Imla gespielt (und wenn ich selber Imla war habe ich immer gegen Jojo verloren^^), aber eventuell könnte man die Bauzeit der Bibliothek noch etwas hochsetzen. Aber wie gesagt, dazu kann ich noch nicht wirklich viel sagen.

Zitat
In welcher Reihenfolge erforscht ihr normalerweise die militärischen/ökonomischen Upgrades? Gibt es Upgrades, die für manche Völker nur optional sind?
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nicht genug 4.5 gespielt habe. Allgemein würde ich sagen ist grundsätzlich beides möglich, aber es hängt halt vom Matchup und vom Volk hab.
auch geht meine Beobachtung bisher dahin, dass es eher selten vorkommt, dass ein Spieler seine Wirtschaft wirklich voll upgradet (Mordor und Imla ausgenommen). aber das ist mMn nicht zwangsläufig etwas schlechtes.

Zitat
Wie empfindet ihr die Erforschungszeiten der Upgrades?
Eigentlich ganz in Ordnung. Sicher, es ist immer ein Risiko viel Geld in ein Wirtschaftsupgrade zu investieren, das einem erst sehr viel später etwas hilft, aber das ist mMn eigentlich sehr gut. Man "greedy" spielen und damit im eg anfällig gegen einen aggressiven Gegner sein, dafür hat man dann aber später in der Regel einen Vorteil, sofern es ein Später gibt^^ Diese langfristigere Entscheidung zwischen Wirtschaft und Armee gefällt mir gut.


MfG
Seleukos I.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #2 am: 21. Feb 2020, 11:49 »
Da hat Seleukos mal wieder einiges vorweg geklaut... :D Im großen und ganzen kann ich zustimmen. Allerdings empfinde ich die Inflation so wie sie momentan ist als sehr gut. Jemand, der nur noch seine Base hat, hat zwar keine so starke Wirtschaft (rein aufs Einkommen bezogen) wie jemand, der den Rest der Map kontrolliert, allerdings ist der Unterschied eher gering. Da gefällt mir sehr. Trotz starker Inflation hat der, der die Map kontrolliert keine Geldprobleme (also ich hab immer iwo 4-6k in der Reserve, obwohl ich Truppen, Upgrades und ab und an sogar einen Helden xD pumpe ^^)

Was die Reihenfolge der Erforschung angeht... Ich hol mir immer WirtschaftI, dann in base Wirtschaft, wenn ich gegen den Gegner gut ankomme. Brauch ich einen Vorteil auf dem Feld, kommt nach dem 1. Wirtschaftsupgrade Rüstung oder Klingen.

Die Dauer der Erforschung ist... nun ja am Anfang dachte ich mir, dass das viel zu lang ist ^^ Allerdings hab ich mich dran gewöhnt und es ist total in Ordnung. Es gibt eigentlich nichts, was ich zu bemängeln hätte, außer dass die Imlabibliothek mMn etwas zu lang zum bauen braucht. Ich weiß, die levelt direkt alle Gebäude, aber dauert halt trotzdem echt lang.
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Sturmhart

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 131
  • Ehre bedeutet Schwäche
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #3 am: 21. Feb 2020, 19:31 »
Mein Feedback zur Wirtschaft.

(Was haltet ihr von der Inflation)
- Also im Großen ganzen Finde ich sie Gut gerade wie sie ist, Aber ich finde es könnte
  auch extremer sein eben darum wenn einer Die Map bekommt hat der Gegenspieler
  wie
  ich finde extrem mehr Rohstoffe. Man könnte aber den Außengebäude weniger
  Rohstoffe  geben lassen als die in der Base würde ich bevorzugen.


Versorgungswege:    (WG = Wirtschaftsgebäude)
                        Stufe       Stufe       Stufe                 
                           1            2              3

  5 WG = 100% = 28          35           41
10 WG =   75% = 22          27           32
15 WG =   63% = 19          23           27
20 WG =   54% = 16          20           24
30 WG =   44% = 14          17           20
37 WG =   37% = 12          14           17
40 WG =   37% = 12          14           17

 so bekommt man zur zeit die Rohstoffe ich finde es besser wenn die  Inflation Stärker
 wäre. Ich würde es besser finden wenn man schon hab 10 WG nicht die (22 27 32)
 bekommt sondern (19 23 27) Z.B. Weil ab einem gewissen punkt ist es einfach nicht
 mehr Möglich 30 WG ist eigentlich unmöglich alleine schon 20 ist eher selten
 deswegen einfach die  Inflation stärker machen, das hätte man glaub ich schönere
 spiele wo das Geld nicht entscheidet sonder die Erfahrung und die Taktik

Mein Feedback zur CP-Upgrade in der Zitadelle:
- Einfach Klasse  :)

Mein Feedback zur:ökonomische/militärische Upgrades
- Ich Finde es Fählt keinem Volk schwer. Bei Mordor könnte man die Fähigkeit von
 Sauron ( Sauronseinfluss ) erhöhen damit Mordor nicht so viel im Geld Schwimmt. Bei
 allen anderen Völker finde ich sollte man es lassen.

Reihenfolge erforschen die militärischen/ökonomischen Upgrades:
- Also das schone an der 4.5 ist einfach das es mehre Wege gibt Z:B Gondor du hast
 die Wahl auf die Wirtschaft zu gehen oder auf Upgrades
 (Bannerträger,Rüstung,Klingen)  oder man geht auf Verbilligung deiner Einheiten und
 ich Liebe es wenn man mehre Wahlen hat um seine spiel weise spielen zu können.
 und so eine Auswahl hat man bei jeden Volk sehr schön gemacht. was ich aber schade
 finde ist eben bei Gondor die Steuergelder es kostet 900 und es geht nicht immer zu
 100% außerdem finde ich Lonht es sich nicht wirklich man sollte die kosten auch auf
 600 machen damit es sich such lohen kann.

Mein Feedback zur Erforschungszeiten der Upgrades
- Einfach Super Somit hat man schöne spiele die nicht durch Upgrades entschieden
  werden.   :)

Damit wars das von meiner Seite von meiner Seite.  :)
Lust auf interessante, spannende und lustige Videos rund um Edain? Dann schau mal hier vorbei:  https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw
Hier geht noch zu meinem Discordserver:  https://discord.gg/dqu5XtJ

JoJo(TheRealOne)

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 120
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #4 am: 21. Feb 2020, 22:30 »
Ich finde das System mit zentralen Wirtschaftsupgrades und CP-Upgrades sehr angenehm, da Baserushes so deutlich geschwächt wurden. Was ich jedoch problematisch finde ist die Tatsache, dass nur manche Völker (Lorien, Imladris, Gondor) ihre Upgrades für Wirtschaft und Einheiten gleichzeitig erforschen können ohne Bauplätze und Ressourcen zu verschwenden. So kommen diese Völker in einem der beiden Erforschungsbereiche garantiert deutlich schneller voran als andere Völker, was ich balancetechnisch fragwürdig finde. Folglich bin ich der Meinung, dass entweder alle oder gar keine Völker diese Möglichkeiten haben sollten.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 879
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #5 am: 21. Feb 2020, 23:34 »
@Sturmhart Ich spreche mich klar dagegen aus, dass man die Inflation noch verstärken sollte. Es macht schon Sinn, dass jemand, der die komplette Map hat, mehr Rohstoffe hat. Allerdings sollte der Unterschied nicht zu gigantisch sein (was er auch momentan nicht ist). Würde man die Inflation noch mehr verschärfen, kämme man schnell an einem Punkt, an dem es keinen Sinn macht Gebäude auf der Map zu bauen, was natürlich totaler Irrsinn wäre.

@JoJo(TheFakeOne) :P Ich kann dir da nicht zustimmen. Fallbeispiel Imla: Man kann zwar gleichzeitig erforschen, allerdings brauchen die Wirtschaftsupgrades am längsten (weil die drei Upgrades in der Bibliothek brauchen insgesamt mehr Zeit, als ein Wirtschaftsupgrade von einem anderen Volk).
Gondor: Um die Upgrades überhaupt zu haben, muss man erstmal eigens dafür ein Upgrade erforschen, was natürlich den Zeitunterschied verringert.
Ansonsten ist z.B. Rohan in der Lage schneller Upgrades zu holen und bei Angmar kann man die beiden 2er Wirtschaftsupgrades ohne Probleme hinten anstehen lassen, da die Tributkarren genug Geld ranbringen. Bei Mordor geht ein leveln dank Saurons Einfluss auch recht flott, villt. sogar ein wenig zu schnell, voran. Upgrades als Mordor sind ja... naja Mordor halt :D
Also: Ich finds momentan eigentlich voll in Ordnung so  xD
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

bikju89

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #6 am: 22. Feb 2020, 00:34 »
Kurze Anmerkung zum neuen Wirtschaftssystem der Zwerge:

Wie sich in einigen Multiplayer Runden gezeigt hat, ist es meiner Ansicht nach etwas unglücklich dass die doch äußerst zeitintensiven Wirtschaftsupdates die Schmiede der Zwerge für Einheiten Upgardes blockiert.
Mein Vorschläg wäre die Wirtschaftsupgrades in den Steinbruch zu verlegen, sodass man nicht länger zwei Schmieden bauen muss um zeitgleich auf Wirtschaft- und Rüstungsupgrades zu warten.

Smeargollum

  • Edain Balancetester
  • Gesandter der Freien Völker
  • ***
  • Beiträge: 369
  • #teamfish
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #7 am: 22. Feb 2020, 10:42 »
Hallo zusammen,
dann geb ich auch mal mein Feedback zu dem Thema!
Also zunächst finde ich die Inflation gut, da sie den "Snowball-Effekt" verlangsamt und so das Spiel im Prinzip interessanter macht. Aktuell kommt sie mir aber etwas zu stark vor, sodass der Spieler (Spieler 1), der deutlich mehr Mapcontroll hat nicht wirklich mehr Geld bekommt, als der (Spieler 2), der nur noch seine Festung und vielleicht ein paar Außenfarmen hat. Sicher bekommt Spieler 1 mehr Geld, allerdings muss man ja auch bedenken, dass er sich noch Belagerungswaffen kaufen muss, da er die gegnerische Festung erobern will.
Ich habe jetzt noch nicht genug Belagerungen gespielt, um hier irgendetwas mit Sicherheit zu sagen, aber so wie es sich für mich und auch andere mit denen ich gespielt habe angefühlt hat, ist es, zum einem nicht mehr so wie in 4.4.1, dass Spieler 1 ohne Nachzudenken alles machen kann und trotzdem gewinnt, was ja durchaus gut ist, aber zu anderen ist es so, dass der angreifende Spieler nicht effektiv eine so starke Macht aufbauen kann, um das Spiel zu beenden und es sich so ewig lange hinzieht. Aber das ist ein anderes Thema.
--> Mir ist die Inflation etwas zu stark.

Meiner Meinung nach gibt es aktuell zwei Völker, die ihre Wirtschaftupgrades leichter bekommen als andere.
Das ist zum einen Mordor, da sie die Upgrades für sehr wenig Geld und relativ schnell bekommen können. Zudem kann Sauron ja auch noch kämpfen und ist generell ein Held, den man sich auch so schon kauft.
Und das zweite Volk ist meiner Meinung nach Imladris. Dass die Wirtschaftsgebäude direkt auf Stufe zwei kommen, wenn man die Bibliothek gebaut hat gefällt mir gut, allerdings finde ich es etwas zu stak, dass man alle Gebäude auf Stufe 3 bekommt, wenn man die drei ersten Upgrades erforscht hat. Das könnte man meiner Meinung nach noch etwas aufteilen.

Die CP-Upgrades in der Zitadelle und die lange Erforschungszeit für die Upgrades gefallen mir sehr gut!

MfG Smeargollum


"What if the real balance was the friends we made along the way?"

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Edain 4.5: Feedback zur Wirtschaft
« Antwort #8 am: 18. Mär 2020, 14:55 »
Hallo zusammen,
ich finde, dass die Wirtschaftsgebäude jetzt auf Stude drei zeitweilig feuern können eine sehr gute Idee. Dadurch muss der Spieler mehr aufpassen und überlegen, ob er die Fähigkeit der Gebäude aktivieren soll. Es macht auch sinn, dass der Spieler dafür auf Rohstoffe verzichten muss.
Ich finde aber, dass der Schaden deutlich zu gering ausfällt. Mit einer Aktivierung schafft das Gebäude nicht einmal ein Trupp Bauern ohne Aufwertungen zu erledigen. Könnte man hier noch den Schaden hochsetzen? Da sie auch erst ab Stufe drei, also im LG, Verfügbar gemacht werden, finde ich die Aktivierung momentan sinnlos.
Liebe Grüße