13. Mai 2024, 17:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kein richtiges Startup  (Gelesen 859 mal)

Y_Berion

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Kein richtiges Startup
« am: 26. Feb 2020, 16:27 »
Hallo Community,
wie im Betreff geschrieben, lässt sich das Spiel nicht starten, nach dem ersten Startupscreen passiert einfach gar nichts mehr. Ich habe zuvor schon im Forum gesucht und bin nicht fündig geworden, deswegen der neue Thread.

Ich habe das Spiel inkl. Mods und Patches neu installiert, es handelt sich um eine komplette "Erstinstallation" auf diesem PC.
Die Installationsanleitung habe ich befolgt und es wurden auch keine anderen Patches oder Mods installiert, als die zwei Patches, die für die Edain Mod benötigt werden.
Die fix-option im Launcher, sowie eine komplette reinstallation habe ich probiert, das Problem besteht jedoch weiterhin.

Ich habe den Verdacht, dass die interne Grafikeinheit des Prozessors das Problem ist (vgl. https://modding-union.com/index.php/topic,33941.0.html).
Auf meinem Laptop konnte ich das vor einigen Jahren beheben, indem ich die integrierte Grafik deaktiviert habe oder via Rechtsklick meinen Grafikchip, mit dem das Spiel gestartet werden sollte, ausgewählt habe.
Auf diesem PC taucht z.B. die integrierte Grafik gar nicht im Gerätemanager auf bzw. kann nur meine GTX 1080 via Rechtsklick auf Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen für die entsprechenden Programme auswählen, was ich dann auch gemacht habe.

Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

Ich danke schon vorab für eure Hilfe.

Mein System:
Intel i7 8700k
GTX 1080
32 GB Ram
Win 10 Professional 64 Bit

Edit: Ich habe die integrierte Grafik im Bios aktiviert, um dann tatsächlich zwischen der 1080 und der Intel auswählen zu können (hinsichtlich Grafik mit der das Spiel ausgeführt werden soll), ferner habe ich dann die Intel im Gerätemanager deaktiviert, anschließend auch deinstalliert und es nochmals probiert - ohne Erfolg.
Das einzige was ich an dem Punkt, was gängige und mir bekannte Lösungen anbelangt, noch nicht probiert habe ist den Treiber zu downgraden - der letzte bzw. älteste Treiber für diese ist vom 17.01.2019 und das macht dann denk ich auch eher weniger Sinn, da das Problem schon lange Zeit vorher bekannt war.

Edit 2:
Das Problem ist gelöst.
Schuld war das virtuelle Laufwerk bzw eher meine Datei:
RotWk als .iso ging nicht, als .mdx convertiert allerdings schon.
Ich benutzte dafür Daemon Tools Lite, dies bietet z.B. die Möglichkeit eure virtuellen CDs/DVDs via SCSI einzubinden, was den Startup-Fehler mit der fehlenen DVD behebt. Das ist gerade wie in meinem Fall mit einer schon etwas spröden DVD von Vorteil.
« Letzte Änderung: 27. Feb 2020, 18:40 von Y_Berion »