Modderecke > Allgemeine Modding-Fragen

Tipppfehlers Modding-Fragethread

(1/7) > >>

Tipppfehler:
Das gibt den Thread für all meine Fragen, die in kommender Zeit aufkommen werden.
Hier der erste Schwung:

1. Ich möchte das man, wenn meine Modd installiert ist, das Originalspiel noch uneingeschrenkt spielen kann. Meine Modd wird eine neue ini.Big und einige neue Skinns beinhalten. Was muss ich beachten, dass das geht?

2. Wenn ich einem Gebäude oder einer Unit einen neuen Skin verpasse, muss ich dann Skinn und Modell über RenX neu verbinden, oder genügt es wenn ich im Code des Gebäudes / der Unit den _SKN Name meinem neuen Skin anpasse? (ich werde nur EA Modelle verwenden!)

3. Wenn ich wie in Punkt 2 beschrieben den Skin einer Einheit verändern möchte, wo Speicher ich den Skin ab? Ich möchte die sum2 Dateien ja eig. nicht verändern, damit das Originalspiel  unverändert / uneingeschrenkt bleibt.

4. Ist es möglich einen neuen Startscreen, Startfilm und neu colorierte Button einzufügen, ohne das Originalspiel zu 'beschädigen'?
Wenn ja, wo müssen die Dateien hingespeichert werden? (das eincoden ist nicht das Problem!)

So das war's jetzt erst mal. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe! 

MfG
Tipppfehler 

Anoverion:

--- Zitat von: Tipppfehler am  3. Sep 2009, 21:22 ---Das gibt den Thread für all meine Fragen, die in kommender Zeit aufkommen werden.
Hier der erste Schwung:

1. Ich möchte das man, wenn meine Modd installiert ist, das Originalspiel noch uneingeschrenkt spielen kann. Meine Modd wird eine neue ini.Big und einige neue Skinns beinhalten. Was muss ich beachten, dass das geht?

Kopier den Aufstieg des Hexenkönigs Ordner zB auf deinen Desktop, benenn ihn um und füg den kopierten in den EA Ordner ein. Diesen zweiten Adhk Ordner kannst du jetzt nach Belieben für deine Mods verwenden und gleichzeitig noch über den Original Adhk Ordner das Original Spiel spielen. Hierfür macht es dann natürlich Sinn eine zweite Desktop Verknüpfung zu erstellen.
Es gibt warscheinlich noch andere Möglichkeiten (Installer...)
(Da kann dir sicher jemand anders helfen.   :o )

2. Wenn ich einem Gebäude oder einer Unit einen neuen Skin verpasse, muss ich dann Skinn und Modell über RenX neu verbinden, oder genügt es wenn ich im Code des Gebäudes / der Unit den _SKN Name meinem neuen Skin anpasse? (ich werde nur EA Modelle verwenden!)

_SKN ist nromalerweise das Modell....
Wenn du nur den Skin überarbeitet hast reicht es wenn du diesem den gleichen Namen wie das Original gibst und diesen in die Art.big deiner Mod und in die Asset einfügst.
Wenn du auch Modell und /oder UVW ändern möchtest, kommst du wohl nicht daran vorbei das Modell  mit RenX zu im- und wieder zu exportieren.

3. Wenn ich wie in Punkt 2 beschrieben den Skin einer Einheit verändern möchte, wo Speicher ich den Skin ab? Ich möchte die sum2 Dateien ja eig. nicht verändern, damit das Originalspiel  unverändert / uneingeschrenkt bleibt.

Hierfür kannst du einfach eine Neue Art.big (Name ist nur ein Beispiel) erstellen, oder packst deine Modelle, Skins, etc in deine bereits modifizierte ini.big.
Pfad: art\compiledtextures\Volk und Klassifizierung (zB gu [GondorUnit)\der Name deiner Textur

4. Ist es möglich einen neuen Startscreen, Startfilm und neu colorierte Button einzufügen, ohne das Originalspiel zu 'beschädigen'?
Wenn ja, wo müssen die Dateien hingespeichert werden? (das eincoden ist nicht das Problem!)

Startscreen:
Da reicht es glaub ich, wenn du ein Bild mit 800x600  nimmst und damit das bereits bestehende Germansplash.jpg ersetzt.

Beim Video und den Buttons kann ich leider nicht helfen.

So das war's jetzt erst mal. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe! 

MfG
Tipppfehler 

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe ich hab deine Fragen verstanden und konnte bei ihrer Beantwortung helfen
greeze Anoverion

Edit: Beim normalen Sum2 ohne Add-on sollte eigentlich alles genauso funktionieren.

Tipppfehler:
Vielen dank für deine Antwort. Werde das alles mal ausprobieren wenn ich wieder daheim bin.

Eine weitere Frage:
wir als modder gaben doch eig. absolut keine Rechte an ea's Materialien oder sehe ich das fallsch?
Wir bewegen uns da in einer Grauzone oder ist es absolut illegal was wir hier machen?
Darf mein Mod-Name "der Herr der Ringe" oder "die Schlacht um Mittelerde" überhaupt enthalltn? Schließlich sind das ja alles Schutzmarken.

So viel ich weiß sind auch alle Namen von Charakteren und von den meisten Orten geschützt?

Ich könnte das hier jetzt weiter fortführen, aber ich glaube ich Habe mich auch so verständlich gemacht!

Klärt mich bitte auf.
Danke.

MfG
Tipppfehler

Lars:
Also meines Wissens ist das nicht wirklich legal, weil du durch die Veränderungen ja eigentlich Urheberrechte verletzt.
Allerdings tolerieren bzw unterstützen die meisten Spielehersteller das Modding, da es die Community sozusagen "am Leben erhält", solange man es nicht übertreibt. Das Spiel so zu verändern, dass man zum Beispiel das Originalspiel nicht mehr braucht um die Mod zu starten, geht natürlich gar nicht.
Also so viel weiß ich dazu, aber am besten äußert sich hier noch ein Modder, die sollten das ja genau wissen  :P

MCM aka k10071995:
Es ist von EA auf alle Fälle geduldet. EA hat ja selbst das MODSDK veröffentlicht, von daher werden sie dich wohl nicht verklagen. :D
Aber ich glaube, rein technisch könnten sie das. Aber wenn überhaupt würden sie verbieten, deine Mod zu verbreiten. Ich glaub nicht, dass jemals von einem Modder wirklich Geld verlangt wurde, selbst das verbieten von Mods ist schon seeehr selten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln