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Geheimnisse aus der Vergangenheit und Zukunft

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Gnomi:
Seid  gegrüßt, Gefährten Edains!

Zu Weihnachten wollen wir mit euch über Ostereier reden – Moment.
Zu Weihnachten wollen wir mit euch über Elben reden! Wir haben bereits Anfangs des Jahres euch gezeigt, wie ihr die versteckten Missionen im Allgemeinen findet und gaben euch damals eine Mordormission mit auf den Weg.
Nun wollen wir euch passend zu Weihnachten erklären, wie ihr die Elbenmissionen in der aktuellen Version spielen könnt.
Anfangen wollen wir heute mit Mission, die in 4.5.4 neu hinzugefügt wurde:


Bezüglich den versteckten Missionen:

Mission 1: Der Angriff auf Lorien


Celeborn wartet auf eure Hilfe!
Spielt die Elben und erfahrt wie die Orks in Lorien einfallen, nachdem Haldir und seine zwei Brüder die Armeen kurz vorher entdeckt haben.
Die Mission könnt ihr spielen, indem ihr das Volk Lorien auf der Karte “Wälder Loriens” spielt. Ihr müsst euch auf den linken Startpunkt setzen und keinen Mitspieler (weder KI noch menschlichen Mitspieler)   einfügen.
Wenn ihr nur die Geschichte erleben wollt, dann deaktiviert Ringhelden, wenn ihr jedoch auch eine kleine Herausforderung haben wollt, dann aktiviert die Ringhelden!


So sollten die Einstellungen aussehen.
Vergesst nicht den Schwierigkeitsgrad für euch anzupassen - Ringhelden aus (leicht) oder Ringhelden an (mittel)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen und eine schöne Adventszeit!
Euer Edainteam

Gnomi:
Seid gegrüßt, Gefährten Edains!
Heute stellen wir euch die nächste versteckte Mission in Edain vor! Die Elben Loriens brauchen hier wieder eure Hilfe!
Nachdem wir das letzte Mal die Mission Der Angriff auf Lorien vorgestellt haben, wollen wir dieses Mal das Ende des Kampfes zeigen:


Mission 2: Die Säuberung Loriens


Ein Vorposten wird angegriffen!
Spielt die Elben und erfahrt wie die Orks aus Lorien vertrieben wurden und die Sicherheit Galadriels Reiches geischert wurde.
Die Mission könnt ihr spielen, indem ihr das Volk Lorien auf der Karte “Lorien” spielt. Ihr müsst euch auf den linken Startpunkt positionieren und keinen Mitspieler (weder KI noch menschlichen Mitspieler)   einfügen.
Wenn ihr nur die Geschichte erleben wollt, dann deaktiviert Ringhelden, wenn ihr jedoch auch eine kleine Herausforderung haben wollt, dann aktiviert die Ringhelden!


So sollten die Einstellungen aussehen.
Vergesst nicht den Schwierigkeitsgrad für euch anzupassen - Ringhelden aus (leicht) oder Ringhelden an (mittel)

Wir wünschen euch viel Spaß beim Spielen!

Einige Leute hatten letzte Woche auch einige Probleme bei der ersten Lorienmission und ich hatte angeboten einmal zu zeigen, wie ich die Karte auf einfach spiele - für alle, die Hinweise brauchen wie man die Karte spielt: Hier könnt ihr die komplette Karte sehen xD

Gnomi:
Seid gegrüßt, Gefährten Edains!
Heute stellen wir wieder weitere versteckte Missionen in Edain vor!
Nicht nur die Elben Loriens schlagen ihre Schlachten, sondern auch ihre Brüder sowohl im Düsterwald, als auch im Westen des Nebelgebirges.
Daher zegien wir euch gleich zwei der Missionen:

Gerüchte in Lindon


Dunedain und Elben vereint im Kampf gegen das Böse
Spielt die Elben Bruchtals, sowie ihre Dunedainfreunde. Es gibt Gerüchte, dass beim Golf von Lune dunkle Wesen aufgetaucht sind. Untersucht diese Gerüchte!
Die Mission könnt ihr spielen, indem ihr das Volk Imladris auf der Karte “Golf von Lune” spielt. Ihr müsst euch auf den linken Startpunkt positionieren und keinen Mitspieler (weder KI noch menschlichen Mitspieler)   einfügen.
Wenn ihr nur die Geschichte erleben wollt, dann deaktiviert Ringhelden, wenn ihr jedoch auch eine kleine Herausforderung haben wollt, dann aktiviert die Ringhelden!



Sicherung der Grenzen im Osten


Thranduils Truppen werden angegriffen!
Spielt Thranduil und die Elben des Düsterwaldes. Eure Späher haben an der Ostgrenze feindliche Aktivitäten der  Menschen aus Rhun entdeckt. Das Reich Thranduils muss sicher bleiben, geht also diesen Entdeckungen nach und vertreibt alle feindlichen Truppen!


So sollten die Einstellungen für Golf von Lune aussehen.
Vergesst nicht den Schwierigkeitsgrad für euch anzupassen - Ringhelden aus (leicht) oder Ringhelden an (mittel)

So sollten die Einstellungen für die Ostbucht  aussehen.
Vergesst nicht den Schwierigkeitsgrad für euch anzupassen - Ringhelden aus (leicht) oder Ringhelden an (mittel)

Wir hoffen ihr habt Spaß beim Spielen!

Euer Edainteam

Gnomi:
Seid gegrüßt, Gefährten Edains!

Wenn wir neue Konzepte für Edain einbauen, dann haben wir immer viele Punkte im Kopf, die wir beachten müssen. Zum Beispiel gehören da immer Gameplay, Balance, Spielspaß und natürlich die Bücher Tolkiens dazu.
Meist stecken so viele Gedanken da drinnen, dass die meisten Spieler nur sehr wenig davon erkennen – darum wollen wir euch heute anhand einer einzelnen Karte zeigen  wie wir Tolkiens Werke verwenden und wie sehr wir uns dabei an dem halten, was Tolkien uns hinterlassen hat. :)


Die Orocarni werden zwar eher selten im Herrn der Ringe erwähnt, jedoch kann man vieles über sie herausfinden.

Dieses Jahr wurde die Achtspielerkarte Orocarni in Edain veröffentlicht.Wenn man die Karte anschaut, dann wird man hier ganz klar einige große Unterschiede zu bisherigen Karten erkennen.

Doch wie kamen wir zu diesem Design?

Die Orocarni sind eines der größten Gebirge in Mittelerde und viele Leute denken bei den Orocarni sehr stark an Rhun, was ja ebenso im Osten liegt – jedoch ist unser Bild von Rhûn größtenteils vom Gebiet um das Meer von Rhûn geprägt. Im Osten davon liegen zwar immer noch große Gebiete von Rhûn, jedoch ist der Abstand vom Meer von Rhûn bis zu den Orocarni fast so groß, wie bis zu den Nebelbergen.  was wieder ungefähr so groß ist wie von dem Nebelbgebirge bis zu den Ered Luin (westlich des Auenlandes) – und dass sich hier die Landschaften stark ändern können ist denke ich jedem bewusst.


Man erkennt die Größe des Gebirges und den Abstand sehr deutlich
Das heißt nicht jedes Design von Rhûn muss automatisch auch so auf die Orocarni zutreffen. Man sollte sich also mehr Gedanken machen, wie man das Gebirge darstellt.

Doch was wissen wir eigentlich über die Orocarni?

Im ersten Zeitalter wurden sie zuerst erwähnt – dort erwachten die Elben am Ostufer des Binnenmeeres Helcar zu Fuße der Orocarni. Im ersten Zeitalter warend ort nun auch großeWälder. Da jedoch das Binnenmeer größtenteils ausgetrocknet ist, wissen wir nciht genau wie  sehr die Wälter noch überlebt haben.
Zudem wird vermutet, dass manche Zwergenclans im Osten dort ihre Heimat fanden.


Vielleicht lebten Zwerge in den Orocarni
Genaueres hat Tolkien nicht beschrieben – oder hat er?
Genau genommen hat Tolkien uns noch sehr viel mehr Informationen gegeben, was auch der Hauptgrund war für den roten Sandstein, den wir auf der Karte verwendet haben.
Tolkien war ein Philologe, weshalb er sich natürlich sehr gut mit Sprache und dessen Bedeutung auskannte, was man immer wieder in seinen Werken merkt, vor allem wenn es um Namen der Gebiete geht. Beispiele gefällig?
In Europa wird die Farbe rot für Flüsse häufig verwendet, wenn sie aus einem erzhaltigen Gebiet kommen und damit immer wieder leichte rostiche drinnen sind, oder kleine Erzstücke den Fluss rot färben, wie zum Beispiel der rote Main in Deutschland. In Mittelerde entspringt der Carnen (Sindarin für Rotwasser).
Ebenso sind im weißen Gebirge sehr vermutlich weiße Marmorvorkommen, welche verwendet wurden um Minas Tirith, die weiße Stadt, zu bauen.
Man kann bei anderen Farben von Tolkien so weiter gehen, das würde aber hier dien Rahmen sprengen – man kann aber auf ejden Fall klar erkennen, dass Namen in Tolkiens Welt etwas wichtiges sind. Und die Orocarni heißen in Westron übersetzt: rote Berge.
Um alles Wissen, welches Tolkien uns weitergab zu verwenden, war daher klar, dass die Farbe wichtig ist und man sie mit verwenden sollte.
Natürlich hätte man nun wieder das rot auf Eisen  beziehen können – dann hätte man aber quasi nur eine größere Kopie der Eisenberge im Osten. Einen bekannten Ort einfach zu kopieren ist etwas, was langweilig ist und dem Spieler nicht das Gefühl gibt, dass jeder Ort einen eigenen Charakter ist. Daher  war die Entscheidung, dass wir stattdessen Sandstein nehmen – das passt auch gut zu Rhûn.
Genau wie Tolkien sich dann von realen Gebieten inspirieren ließ (z.B.  Wurde  das Bruinental stark von dem Lauterbrunnental in der Schweiz inspiriert), haben wir uns nun auch von bereits existierenden Sandsteingebirgen inspirieren lassen, vor allem  dem Elbstandsteingebirge in Sachsen.


Steile Sandsteinhänge und hohe Plateaus sind im Elbsandsteingebirge normal
Weiter sind auf der Karte mehrere Elbenruinen zu sehen – diese waren nun eine Anspielung an die Geschichte des Gebietes. Sind es noch Ruinen aus dem ersten Zeitalter und sind durch Elbenmagie so lange erhalten? Sind vielleicht irgendwann einmal Elben zurück gekommen um dem Geburtsort ihrer Vorfahren näher zu sein? Es gibt viele mögliche Begründungen, wie diese Ruinen entstanden sein können. Manche Fragen werden wohl niemals beantwortet werden.


Woher stammen diese Elbenruinen?
Zuletzt haben wir auch die Unsicherheit über die östlichen Zwergenstämme eingebaut – in dem Maptrailer haben wir aus diesem Grund Zwergeneinheiten gewählt.


Man erkennt also, dass wir uns bei den wichtigen Punkten, welche jeder Spieler sofort erkennt, sehr stark an Tolkien orientiert haben – nicht nur was tatsächlich in den Büchern steht, sondern auch daran, wie Tolkien die Welt erdacht hat.
An den kleineren Extras, die der Karte dann noch mehr Leben einhauchen haben wir dann ewas weiter interpretiert, hatten dabei aber immer das Ziel, dass wir mehr aus der reichen Geschichte von Mittelerde einbauen,.
Uns ist bewusst, dass nicht jeder alles im Spiel erkennen wird, aber das heißt nicht, dass man nicht trotzdem versuchen kann nah an Tolkiens Werken zu bleiben.

Zusätzlich zu diesen ganzen Punkten, muss natürlich bei einer Karte noch viel anderes Bedacht werden – aber das wäre Stoff für einen weiteren Zeitpunkt.
Wir hoffen der Einblick, anhand eines Beispiels, wie wir Tolkiens Welt interpretieren hat euch gefallen und vielleicht habt ihr ja nochmal etwas gelernt.

Bleibt sicher und frohe Feiertage euch allen!

Euer Edainteam

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