16. Apr 2024, 20:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: BFME1/2: Powerpoints limitiert? // Neue Tooltips zufügen?  (Gelesen 1219 mal)

Scholastik

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Hallo,

ich wollt mal gucken ob ich hier fähige Modder finde, die mir diese scheinbar nicht alltäglichen Fragen beantworten:

1) Powerpoint Limit?
In BFME1 patch 1.06 im Multiplayer passiert es uns leider sehr häufig, dass der Zuwachs der Powerpoints irgendwann komplett aufhört, es tut sich nichts mehr, egal wieviel man killt. Dies sorgt dafür, dass nur ein paar von uns überhaupt die letzte PowerSkill freischalten können. Das ist dann leider ziemlich unfair. Es fühlt sich recht zufällig an, wann derZuwachs aufhört, aber es könnte eine Art globales Limit sein, dass zb alle Spieler zusammen nur 100 Powerpunkte freischalten können und wer bis dahin noch nicht genug hat, hat Pech?
Kennt jemand diesen Mechanismus, bzw in welcher Datei man dies eventuell ändern könnte?

2) Tooltips (Stats) zufügen
Ist es möglich für die Einheiten mehr Tooltips zuzufügen? Also zb wenn man mit der Maus über der Einheit schwebt. Bei den meisten einheiten wird da ja bereits die MaxHealth angezeigt. Und der "Patch 2.0" fügt sogar noch den Melee bzw Range Damage Wert hinzu. Ich hab schon geguckt wie er das wohl gemacht haben könnte. In der lotr.scr gibt es einen Tooltip dazu und in allen units steht dann zb. "DisplayRangeDamage = ...". Nur leider kommt dieser Befehl "DisplayRangeDamage" auch bereits im im Hauptspiel vor, eben nur bei einigen wenigen Helden. Dh. es wurde kein neuer Tooltip eingebaut, sondern lediglich für weitere Einheiten aktiviert. Heißt das also, ich kann nicht ohne Probleme noch weitere Werte wie Armor oderso als Tooltip zufügen? Oder geht das doch?
Es gibt, auch je nach Mod, sehr sehr viele Effekte, welche Auswirkungen auf die Stats der Einheiten haben. Da wundert es mich extrem, dass die stats der Einheiten eben nicht in Tooltips angezeigt werden, wie soll man da sonst, außer durch jahrelange Erfahrung, wissen, wie stark eine Einheit tatsächlich gerade ist.

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.274
Re: BFME1/2: Powerpoints limitiert? // Neue Tooltips zufügen?
« Antwort #1 am: 28. Mär 2020, 23:46 »
1) In SuM2 gibt es ein Limit, bis zu dem die Spellpunkte gesammelt werden können. Das ist für jeden Spieler einzeln und kann theoretisch auch erhöht werden. Ich gehe davon aus, dass es in SuM1 ähnlich ist. Die Probleme könnten daran liegen, dass nicht alle Spellbooks gleich viele Punkte verbrauchen.

2) Das ist nicht möglich. Lebenspunkte werden nomalerweise automatisch angezeigt.
Nah/Fernkampfschaden können durch einen festen Wert hinzugefügt werden, dieser hat aber einige Probleme, da dieser komplett unabhängig von den tatsächlichen Schadenswerten ist und nur an Schadensmodifier angepasst wird. Bekommen Schwertkämpfer durch geschmiedete Klingen z.B. extra Schaden, würde das nicht im Tooltip angezeigt werden.
Es ist allerdings möglich freien Text als Beschreibung hinzuzufügen. Z.B. bei Gebäuden die eine Verbilligung haben steht diese ja auch im Tooltip. Diese Texte wären allerdings statisch und würden sich gar nicht verändern.

Zusätzlich kommt aber auch immer noch der Effekt hinzu, dass Werte einem gar nicht so viel bringen ohne vollständige Informationen, welche sehr schwer überhaupt übermittelbar sind. Wenn man jetzt noch das Rüstungsset hinzuschreibt würde das Spielern auch nichts bringen, wenn sie nicht wissen wie das funktioniert.

Scholastik

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: BFME1/2: Powerpoints limitiert? // Neue Tooltips zufügen?
« Antwort #2 am: 29. Mär 2020, 00:01 »
wow, vielen dank für die schnelle antwort :)

zu 1):
Wir spielen meist zu drit im Team gegen die KI. Einmal waren die beiden Rohan und ich Mordor. Mordor bekomt glaub ich eh deutlich schneller Points. Jedenfalls hatte ich alles freigeschaltet und noch ca. 20 Punkte, ohne Verwednung, während die andern beiden den "direkten Weg" gegangen sind, also nur 1 Spell pro Reihe, und dennoch nicht bis zur Geisterarmee gekommen sind. Ein anderes Spiel waren sie wieder Rohan und ich Gondor. Diesmal hatten sie problemlos die Geisterarmee freigeschaltet, aber mir fehlten einige Punkte. Also ein Limit pro Spieler ist das defintiv leider nicht =( Habe bereits alle .big Dateien extrahiert und die .ini Dateien mit notepad++ noch "Power" durchforstet, aber abgesehen von "PowerLimit = 100", welches scheinbar nur für die Kampagne gilt, habe ich nichts gefunden (habe den Wert testweise auf 5 gesetzt, konnte aber im Singleplayer Gefecht mehr als 5 Powerpoints erspielen, deswegen wirkt das wohl nicht?)

2) Durch die fehlenden Stats habe ich halt leider überhaupt garkein Gefühl dafür, wie gut/wichtig aufleveln der Einheiten ist, oder wie wichtig die doch sehr teuren Klingen/Rüstungsforschungen. Oder wie gut diverse passive Boni durch Helden usw. sind. Aktuell machen mir solche Boni leider überhaupt keinen Spaß und ich meide einige gute Mods, die sehr stark darauf aufbauen (zb Dwarf Holds). Wenn ich wenigstens einmal die vollständigen Stats unter verschiedenen Umständen sehen könnte, wüsste ich vllt besser, was davon sich wirklich lohnt und was nicht. Auch gibt es ja Effekte von Spells oder Gebäuden die global wirken. Ein Feind kann dies überhaupt nicht erkennen und wundert sich evlt warum der Feind so gut ist. Es wäre auch hier nur fair, wenn er alle stats der feindlichen Einheiten sehen könnte.

Aber du sagst, eine solche Anzeige von variablen Stats der Einheiten ist nicht möglich, weder in BFME1 noch in BFME2 ? Das ist sehr Schade =(

Scholastik

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 14
Re: BFME1/2: Powerpoints limitiert? // Neue Tooltips zufügen?
« Antwort #3 am: 29. Mär 2020, 00:14 »
Es gibt eine scripts.lua. Wie wird diese im Spiel genutzt?
Könnte man nicht irgendwie einen (freien?) Tooltip an eine Funktion in der lua binden und in der lua eben eine Fkt schreiben, welche zb den tatsächlichen Schaden genau berechnet und returned?

unabhängig davon ob das geht:
gibt es irgendwo eine Dokumnentation über lua hardcoded lua Funktionen die man in scripts.lua aufrufen kann? Und Infos über die Events die das Spiel weiterleitet wann und wie genau diese aussehen?
« Letzte Änderung: 29. Mär 2020, 00:47 von Scholastik »