28. Mär 2024, 13:28 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: FFA Map gesucht  (Gelesen 1680 mal)

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
FFA Map gesucht
« am: 3. Apr 2020, 13:49 »
Guten Tag,

vorab ich weiß wie aufwendig es ist eine Map zu erstellen etc.. Villt. kennt mich der ein oder andere, da ich eine ordentlich große SpecialMap Sammlung habe. Obwohl ich mich viel mit selbst erstellten Maps beschäftige und auch gerne selbst erstellte bzw. überarbeitete Gefechtskarten spiele bin ich im Bereich Mapping komplett nutzlos. Ich hab mich versucht reinzufuchsen und bin schlichtweg zu blöd dafür. Soviel dazu ^^
Im Namen von vielen Mitspielern und Leuten vom Edain MP Discord appelliere ich an all jene Hobby- und justforfunmapper. Eine weitere FFA Map würde das Spiel unglaublich bereichern. Neben dem klassischen 1v1 ist ein 3er bzw. 5er FFA die meistgespielte Gefechtsversion. Leider gibt es momentan nur 4 gute 3er Maps (Himling, Methedras sind beide so lala, Forlindon und Saum Fangorns, spielt man gerne mal bis zum erbreche) und eine (!) 5er FFA Map (Belfalas, wer die nicht kennt, kennt Edain nicht).
Ich hab die Modding Union und andere Foren durchsucht, bin allerdings nicht fündig geworden. Daher frage ich nun euch.
Hat jemand schon entsprechende Karten erstellt und würde sie hier posten?
Hat vielleicht einer von euch schon solch eine Idee gehabt oder ist gar dran eine zu erstellen?
Gäbe es vielleicht jemanden der sich zutrauen würde eine zu machen?
Falls dies auf jemanden zutrifft biete ich um eine Rückmeldung. Es wäre auf jeden Fall super, wenn sich jemand melden würde um das Spiel für viele zu verschönern.

PS: Falls ihr andere größere Gefechtskarten (3 Spieler +) erstellt habt, könnt ihr sie natürlich auch gerne hier reinschicken :)
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Thorondors

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
  • ....und immer schön integer bleiben
Re: FFA Map gesucht
« Antwort #1 am: 3. Apr 2020, 19:32 »
Ich hätte mal einen Entwurf. Geht das in die richtige Richtung?
Irgwelche Holzwege?
Ich spiel nicht genug pvp um da sicher zu sein. (und bisher gar kein 4.5, ich kann bis dato nur für 3.8.1 editieren)

https://drive.google.com/drive/folders/1zACa8EwyDoMzk8kvfLDOPCW4kt5kBOcS?usp=sharing

PS: Ich schätze mal, dass das Mapping bei 4.5 nicht großartig anders sein wird, aber ich habe beim fixen Bausystem kein Gefühl dafür, wieviele Plätze an welchen Orten genau angebracht sind.
« Letzte Änderung: 3. Apr 2020, 19:40 von Thorondors »

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: FFA Map gesucht
« Antwort #2 am: 3. Apr 2020, 20:08 »
Wichtig beim mapping für 4.5 ist genügend ebene Fläche ohne Steine, Sträucher oder ähnliches bei den Festungen, Wirtschaftsbauplätzen und Vorposten.
Zusätzlich muss in der nähe jedes Startplatzes ein "zugang" zur map existieren, das heißt eine Stelle über die Verstärkungstruppen (z.B. Rhunsoldaten) einmarschieren können.

Speziell bei einer 5 Spieler ffa map ist es natürlich wichtig das diese symmetrisch ist um chancengleichheit zu gewährleisten, optimalerweise ist die Symmetrie jedoch nicht erkennbar - durch andere Objekte, Schluchten statt Seen usw.
Speziell für 4.X ist zu bedenken genügend Wirtschaftsbauplätze (würde zu ~20 für die ganze map tendieren) und ebenso mehrere Vorposten vorhanden sind - allerdings nicht zu viele so das jeder Spieler ständig einen mehr oder weniger sicher besitzt.

Thorondors

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 33
  • ....und immer schön integer bleiben
Re: FFA Map gesucht
« Antwort #3 am: 3. Apr 2020, 21:04 »
Ah, danke sehr
also wenn ich dann irgendwann soweit bin, da die spielerplätze einzurichten hab ich was woran ich mich orientieren kann. Aber mal sehen bis wann das dauern wird.
Jedenfalls muss der Entwurf noch auf vordermann gebracht werden