28. Mär 2024, 23:16 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl  (Gelesen 2541 mal)

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« am: 6. Apr 2020, 21:32 »
Hallo Edain,

Einleitung:


Hauptteil:


Nachtrag:
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #1 am: 6. Apr 2020, 23:13 »
Eine schöne Idee. Mir persönlich gefällt es auch nicht so gut, dass Gorthaur und seine Formen dauerhaft verfügbar sind. Solch ein Feature könnte mapspezifisch sein.

Die vorgeschlagene Variante wäre ok, weiß aber nicht, ob sie als 10er zu unattraktiv sind, wenn keine/kaum Nazgul auf dem Feld sind. Vielleicht ist es ja möglich, dass mit Hilfe des Spells alle 9 Nazgul an den gewirkten Ort beschworen werden, unabhängig davon, ob sie bereits auf dem Feld sind (quasi eine Art Teleport aller Nazgul auf der Karte auf einen Fleck + Beschwörung sämtlicher Nazgul, die aktuell nicht auf dem Feld sind). Nun kann ich natürlich nicht sagen, in wie fern Bugs ausgeschlossen werden können, falls sich einer der Nazgul bereits in der Bauschleife, etc. befindet.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #2 am: 7. Apr 2020, 04:22 »
Orthanc und Saruman der Vielfarbige sind beide auf Saruman bezogen, allerdings ist es auch möglich den Orthanc aufgrund der verfügbaren Upgrades sinnvoll zu nutzen, ohne dass Saruman auf dem Schlachtfeld ist. Außerdem sind beide Spells sind umgehbar und besitzen ausreichend Alternativen, um den anderen 10ner Spell zu wählen muss zunächst von dem defensiven auf den offensiven beziehungsweise vom offensiven zum defensiven Spellbaum gewechselt werden.
Ich sehe solche Spells, die nur sinnvoll sind, wenn der/ die entsprechenden Helden auf dem Schlachtfeld sind äußerst kritisch, erst recht wenn es nicht einmal der zentrale Held des Volks ist und dann noch zusätzlich nicht einfach umgehbar sind. Sauron muss einfach jeder Spieler auf dem Schlachtfeld haben, weil Mordors zentrale Funktionen wie z. B. das Leveln der Farmen von ihm abhängig sind. Nazgul sind nicht ganz so notwendig, da z. B. auch auf Trolle, Gothmog, Saurons Mund und gute Orks, z. B. mit Feuerpfeilen gegangen werden kann. Ich stimme dir zu dass "Macht vergangener Zeitalter" vielleicht nicht ganz passend ist, allerdings würde ich lieber diesen so wie jetzt oder auch zeitlich begrenzt sehen als einen 10ner-Spell, der nur sinnvoll genutzt werden kann wenn der Spieler Nazgul gebaut hat.
Alternativ wäre für mich auch ein veränderter Dunkelheitsspell denkbar, der zusätzlich die Laufgeschwindkeit der Orks erhöht und somit diesen zentralen Nachteil der geringen Truppengeschwindigkeit von Mordor ausgleicht. Stellt sich natürlich die Frage ob das nicht wieder zu gut wäre.

Unterm Strich möchte ich sagen, dass ich deiner Argumentation zur Abschaffung von "Macht vergangener Zeitalter" in seiner jetzigen Form folgen kann, allerdings nicht besonders viel mit deinem Spellvorschlag anfangen kann. Ich persönlich mag den Spell und würde Gorthau ungern komplett entfernt sehen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Umstellung auf eine temporäre Verwandlung Saurons, verbunden mit z. B. einer zeitlichen Begrenzung/ Streichung von Tol in Goroth bereits genügen könnte. Die verschiedenen Verwandlungsformen könnten auch nach dem Prinzip des Radagastspells aufgeteilt werden. Wenn Anatar nicht mehr die Möglichkeit bietet, den stärksten Nicht-Ringhelden (Gorthau) unverwundbar zu machen, sondern nur eine alternative Form des Nekromanten ist, die nur auf Kosten von der Verwandlung zu Gorthau gewählt werden kann, dann würde die Verwandlung aus meiner Sicht bereits sehr stark an Nutzen verlieren.
« Letzte Änderung: 9. Apr 2020, 01:39 von )-(albarad »

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #3 am: 7. Apr 2020, 10:02 »
@Kael Silvers:

Ich glaube im Hero Submod gab es folgenden Zauber:
Wenn das 5er Nazgûl Bat nicht auf dem Feld war konnte man 5 geflügelte Schatten für kurze Zeit auf das Feld beschwören. Das wieder einzuführen hatte ich auch erst überlegt allerdings fand ich dann Musik der Nazgûl doch stimmiger.

@Halbarad:

Wenn man mit Mordor im LG ist und einen 10er erreicht hat man auf jedenfall ein oder 2 Nazgûl auf dem Feld. Zum einen weil man einen für Saurons Level braucht zum anderen weil der Debuff immens wichtig ist um die schwache Masse zu unterstützen. Mordor spielt wohl keiner ohne Nazgûl vorallem nicht im LG.

Gorthaur nur Kartenspezifisch verfügbar zu machen fände ich gut.
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #4 am: 7. Apr 2020, 10:48 »
Hi :)
Ich persönlich finde "Macht vergangener Zeitalter" eigentlich ziemlich cool und denke nicht, dass man den Spell ändern muss.
Sicher, er passt nicht wirklich in die Lore der dritten Zeitalters, aber es gibt ja auch andere Ausnahmen (Letztes Bündnis, Cirdans Ring). Zudem finde ich den Spell einfach sehr cool und irgendwie auch passend. Auch passt der Spell hervorragend in den langfristigen Spellbook Baum, der vorgeschlagene Ersatz wäre ja auch eher ein kurzzeitiger Bonus.

Die von dir vorgeschlagene Alternative finde ich auch irgendwie recht … langweilig. Ein einfacher Stats-buff für die Nazgul ist mMn kein wirklich cooler 10er Spell.

Daher bin ich gegen diesen Vorschlag.

MfG
Seleukos I.

PS.
Der Name "Musik der Nazgul" erinnert irgendwie auch sehr an die Musik der Ainur, ich weiß aber nicht, ob diese Assoziation beabsichtigt ist^^

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #5 am: 7. Apr 2020, 10:57 »
Einmal ein bisschen ein anderer Vorschlag:

Was wäre wenn man Macht der Vergangen Zeitalter in den Ringsauron einbaut?

Wenn man mit Sauron den Ring aufnimmt, kann man zwischen Sauron und Gorthauer entscheiden. Insofern ist das meiner Meinung logischer, weil nur wenn Sauron den Ring kriegen würde könnte er auch nur ansatzweise wieder seine alte Form annehmen.


Als 10er Spell würde ich die Verstärkung Harads nehmen. Anstatt 1 Mumakil und 2 Reiter, kommen nun 2 Mumakil und 3 Reiter und das ganze wie bei Isengard, Komandeurspunkte unabhängig.

Anstatt des Haradrim 7er kommt dann "seine tödlichsten Diener"

Grund meiner Überlegung ist es, dass wie Halbarad schon gesagt hat, nicht jeder mit Nazguls spielt, daher ist es eigentlich sehr blöd, das der Zentrale Volksspell die Nazguls betrifft. Meiner Meinung nach müsste ein Morder Volksspell den dunklen Herrscher persönlich betreffen.

Daher mein Vorschlag zum zentralen Spell

"Sauron, Herr der Erde"

Nach seiner Vernichtung war Sauron dazu gezwungen als Schatten herumzuwandeln, erst nach einiger Zeit gelang es ihm wieder in das geschehen von Mittelerde eingreifen zu können.

Mein Vorschlag wäre:
Sauron ist für den Mordorspieler von Beginn an am Feld (Schattenform) er ist jedoch noch sehr schwach, ist nicht kontrollierbar kann nicht Angreifen und besitzt keine Fähigkeiten. (Vl wäre es ja technisch sogar möglich das er in der Base herumwandelt)

Die Helden sind schon an Saurons lvl geknüpft.

Erst wenn man den Spell "Herr der Erde" kauft kann Sauron seine Fähigkeiten benutzen angreifen und dergleichen.

Warum das ganze: Derzeit ist Mordor ja sehr OP, auch weil es einem sehr schnell ermöglicht wird seine Wirtschaft zu leveln. Ich glaube mit so einer Maßnahme würde sich das alles verzögern.

2. Punkt der wichtig wäre, ist das man Sauron noch wichtiger macht, was heißt:
-Stirbt Sauron können Helden ihre Fähigkeiten nicht mehr wirken und alle Einflüsse die er gewirkt hat sind ausgesetzt.
-es dauert viel länger bis Sauron wieder regeneriert ist sollte er sterben. (Je höher sein Level umso höher sein cooltown)

Diese Maßnahme hat zwei Aspekte
1. Vernichtet man den Herrn Mordors und seine neu hinzugewonnene Kraft so muss er wieder von vorne Anfangen und seine Macht erneut ausbauen. Seine Diener und alles andere ist von ihm Abhängig. Daher kein Sauron=keine Einflüße und Helden
2. Es wäre für einen Gegner eine Möglichkeit, durch den Tod Saurons, den Feind zu schwächen und einen Gegenangriff durchzuführen. Denn der konventionelle Mordorklump braucht Helden und dergleichen.


Wonach wir beim nächsten wären:

Der Klump.

Um den Klump abzuschwächen würde ich folgendes Vorschlagen:
Je mehr Orks sich nebeneinander befinden um so weniger Rüstung und Angriff haben Sie. Bogenschützen haben weniger Reichweite und Speerträger machen weniger Schaden gegen Kavallerie.

Erklärung dazu: Orks sind sehr undiszipliniert, sie kosten nichts und sind nur Kanonenfutter. Sie streiten untereinander und haben keine gute Moral. Je mehr Orks sich nebeneinander befinden um so weniger Moral jedoch umso mehr Streit, was Ihre Reihen unstabil macht.

Helden wie Gothmog sollten einen Gegefähigkeit dazu haben. Morgulorks sollten befreit sein von diesem Malus.

Um jetzt zu Verhindern, dass man Sauron nur in der Base lässt, sollte er den Malus auch stark veringen können wenn er bei den Truppen ist. So muss man das Risiko eingehen, will man Sauron mitschicken um die geschwächten Orks zu unterstützen, oder lass ich ihn lieber in der Base wo er sicher ist.

Sauron hat ja eigentlich gute Fähigkeiten und man kann mit ihm sehr viel Schaden anrichten, wenn man ihn gut spielt, wie man im Turnier sah.

Wenn Sauron derzeit stirbt, ist es ja egal er kommt eh schnell zurück und es kostet auch nichts.

Was haltet ihr von so einem Vorschlag?

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #6 am: 7. Apr 2020, 11:59 »
Also mal abgesehen davon dass der Vorschlag gar nicht hier drunter passt weil es hier um die Musik der Nazgûl finde ich den Vorschlag nicht gut.

Wieso sollten Orks weniger Moral haben umso mehr sie sind. Das widerspricht jeder Logik. Ja der Clump ist stark aber gensuso hat Sauron ja auch im 2. Und 3
 Zeitalter seine Truppen kämpfen lassen. Er hat ja nicht immer wieder kleine Trupps gegen Minas Tirith entsand sondern eine Masse.

Den Nekromanten finde uch auch gut so wie er ist. Man müsste einfach nur durch Saurons Einfluss dieselben Wirtschaftsupgrades wie bei all den anderen Völkern kaufbar machen. Aber wie gesagt das ist ein anderes Thema. Wenn du dafür einen eigenen Thread aufmachst schreibe ich dazu meine Meinung auch ausführlicher aber hier gehts um den 10er Spell der Nazgûl.
"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Valarauko

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 115
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #7 am: 7. Apr 2020, 12:22 »
Hi :)
Ich persönlich finde "Macht vergangener Zeitalter" eigentlich ziemlich cool und denke nicht, dass man den Spell ändern muss.
Sicher, er passt nicht wirklich in die Lore der dritten Zeitalters, aber es gibt ja auch andere Ausnahmen (Letztes Bündnis, Cirdans Ring). Zudem finde ich den Spell einfach sehr cool und irgendwie auch passend. Auch passt der Spell hervorragend in den langfristigen Spellbook Baum, der vorgeschlagene Ersatz wäre ja auch eher ein kurzzeitiger Bonus.

Die von dir vorgeschlagene Alternative finde ich auch irgendwie recht … langweilig. Ein einfacher Stats-buff für die Nazgul ist mMn kein wirklich cooler 10er Spell.

Daher bin ich gegen diesen Vorschlag.

MfG
Seleukos I.

PS.
Der Name "Musik der Nazgul" erinnert irgendwie auch sehr an die Musik der Ainur, ich weiß aber nicht, ob diese Assoziation beabsichtigt ist^^

Also wie gesagt "Letztes Bündnis" bleibt nur temporär auf dem Feld während Gorthaur bis zu seinem Tod bleibt. Damit passt es wirklich noch weniger zum Herrn der Ringe zumal Tolkien ja extra erwähnt dass diese Verwandlung für Sauron nicht mehr möglich war.

Ich finde er passt ganz und gar nicht in den passiven Baum denn während Grond noch von den Belagerungswerken nach vorne fahren muss ist die Realität dass der Nekromant meist vorne ist und auf einmal Blitzeschießend in einen Superkrieger verwandelt wird.

Das Ziel des neuen Zaubers ist ja eine Lategameschwächung Mordors. Alle regen sich über LG Mordor auf aber keiner will wirklich etwas schwächen. Das erinnert stark an 3.8.1 "Der Balrog bleibt für immer bei Mordor weil die Nebelberge zu uncool sind um ihn allein zu haben".

Anstatt also kostenlose Orks oder andere ikonische Eigenheiten Mordors zu entfernen würde ich den Superkrieger mit der Zeitreise entfernen. Ja der neue Spell ist nicht so spektakulär und nicht so stark aber genau darum geht es ja bei einer Schwächung. Und vorallem hieß es auch mal das sich vorrangig an den Büchern orientiert wird. Da konnte Sauron nicht dauerhaft zu Gorthaur werden.

"Der Herr der Nazgûl schonte das Leben Schlangenzunges nicht aus Mitleid, sondern weil er glaubte, dass dessen Entsetzen so groß war, dass er es nicht wagen würde über ihre Begegnung zu sprechen (was sich als richtig erwies) und weil er erkannte, dass diese Kreatur böse war und Saruman noch großen Schaden zufügen konnte, wenn sie am Leben blieb, So ließ er ihn am Boden liegen und ritt fort, ohne sich die Mühe zu machen, nach Isengart zurückzukehren. Saurons Rache konnte warten...."

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Mordors 10er Zauber
« Antwort #8 am: 9. Apr 2020, 02:50 »
Als kleiner Hinweis, vermeide der Übersichtlichkeit halber Doppelposts indem du deine Posts editierst :)

Zum einen weil man einen für Saurons Level braucht zum anderen weil der Debuff immens wichtig ist um die schwache Masse zu unterstützen.
Sauron kann auch anders gelevelt werden und die Masse kann z. B. auch durch Gothmog gestärkt werden. Es stimmt schon, aktuell ist der Erwerb eines Nazguls eigentlich Standard in jedem Mordorspiel, allerdings habe ich die Hoffnung dass man sich von solchen Standardhelden wieder entfernt. Der Vorschlag würde das Gegenteil bewirken und Helden wie Gothmog, Mollok und Einheiten wie Trolle noch weiter in den Hintergrund drängen.

Das Ziel des neuen Zaubers ist ja eine Lategameschwächung Mordors. Alle regen sich über LG Mordor auf aber keiner will wirklich etwas schwächen.

Anstatt also kostenlose Orks oder andere ikonische Eigenheiten Mordors zu entfernen würde ich den Superkrieger mit der Zeitreise entfernen. Ja der neue Spell ist nicht so spektakulär und nicht so stark aber genau darum geht es ja bei einer Schwächung. Und vorallem hieß es auch mal das sich vorrangig an den Büchern orientiert wird. Da konnte Sauron nicht dauerhaft zu Gorthaur werden.

Er-Murazor geht mit seinen Vorschlägen genau auf deine Ausgangsprobleme ein, daher ist er hier aus meiner Sicht nicht völlig falsch. Da sie das selbe Problem (starkes LG Mordor) und den selben Spell betreffen halte ich es zumindest für sinnvoll, die Vorschläge gegeneinander abzuwägen.

@Er-Mûrazôr: Das hört sich sehr interessant an. Gerade die Abhängigkeit der Nazgulfähigkeiten von Sauron in Bezug auf dessen Tod.
Saurons Einfluss in Abhängigkeit des zentralen Spells zu stellen erscheint mir etwas zu extrem. Da gefällt mir Valaraukos Variante, dass in dem beeinflussten Rohstoffgebäude das Upgrade gekauft werden kann, wesentlich besser. Seine aktuelle Gestalt mit allen weiteren Fähigkeiten in den zentralen Spell zu packen erscheint mir sehr passend, da Sauron wie du sagtest der zentrale Held des Volkes ist, nur wäre dann ein Sauron ohne diesen Spell ein wenig unnötig auf dem Schlachtfeld, da er keinen Einfluss auf eben dieses nehmen könnte. Falls dir noch weitere Ideen einfallen bin ich da aber offen.

Sehr gut gefällt mir:
Zitat
-Stirbt Sauron können Helden ihre Fähigkeiten nicht mehr wirken und alle Einflüsse die er gewirkt hat sind ausgesetzt.
- Je höher sein Level umso höher sein Regenerationscooltown nach seinem Tod

Der Hordenmalus der Orks könnte interessant sein, auch weil er Gothmog und Orkaufseher stärker ins Rampenlicht rücken könnte.
Bogenschützen und normale Orklanzenträger sind hingegen aus meiner Sicht kein Problem das angegangen werden muss. Normale Speere sind bereits ziemlich schwach während Bogenschützen entsprechend ihrer Preisklasse austeilen. Gorthaur als alternative Ringform gefällt mir nicht so ganz. Unterm Strich würde ich, je mehr ich darüber nachdenke, bei meiner Variante bleiben:

Gorthau Form wird zu einer temporären Fähigkeit. Entsprechend wird er nun wirklich ein offensiver Spell und müsste mit dem dauerhaften Grond Platz tauschen. Sein "Tol-in-Goroth" müsste dann dementsprechend gestrichen oder auch temporär werden.
Gorthau ist bereits ein etwas älterer Spell und stammt, so wie ich das sehe, aus einer Zeit, in der der Nekromant wesentlich uninteressanter war. Allerdings hat er nun mit seiner Schatten- und Feuerform ein ziemlich interessantes Konzept. Eine dauerhafte Verwandlung zu Gorthau ist daher aus meiner Sicht nicht mehr nötig, um Sauron auch im späten Spiel interessant und stark zu halten. Um den Spell nicht zu schwach zu machen könnte er Sauron passiv zusätzliche Lebenspunkte oder ähnliches verleihen. Positiver Nebeneffekt: Die gesamte linke Seite an Spells hätte dann Fähigkeiten passend zur Belagerung von Minas Tirith und der erste und letzte Spell der rechten Seite wäre eine Form von Sauron. :D

Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re: 10er Zauber: Die Musik der Nazgûl
« Antwort #9 am: 9. Apr 2020, 11:07 »
Hallo!

und erstmals danke fürs Feedback.


@Er-Mûrazôr: Das hört sich sehr interessant an. Gerade die Abhängigkeit der Nazgulfähigkeiten von Sauron in Bezug auf dessen Tod.
Saurons Einfluss in Abhängigkeit des zentralen Spells zu stellen erscheint mir etwas zu extrem. Da gefällt mir Valaraukos Variante, dass in dem beeinflussten Rohstoffgebäude das Upgrade gekauft werden kann, wesentlich besser. Seine aktuelle Gestalt mit allen weiteren Fähigkeiten in den zentralen Spell zu packen erscheint mir sehr passend, da Sauron wie du sagtest der zentrale Held des Volkes ist, nur wäre dann ein Sauron ohne diesen Spell ein wenig unnötig auf dem Schlachtfeld, da er keinen Einfluss auf eben dieses nehmen könnte. Falls dir noch weitere Ideen einfallen bin ich da aber offen.

Deswegen habe ich vorgeschlagen, dass Sauron schon von Beginn an am Feld ist, weil ich mir keinen Sauron um 1000 ressis kaufen will der nichts kann. Ich glaube es ist derzeit ja auch so, dass wenn Sauron noch nicht gekauft wurde und er schon z.b. Stufe 5 hat, die Helden noch keine Fähigkeiten wirken können. Ich kann mich da jetzt aber auch täuschen.

Dann ist Sauron zwar einfach da hilft einen nichts (ohne den Spell) aber dafür können die Helden ihre Fähigkeiten einsetzen. Vl könnte man ihm auch noch einen Passive Fähigkeiten geben die Feinde im Lager schwächt. Das würde ein erstürmen der Base am Anfang auch erschweren.

Der Hordenmalus der Orks könnte interessant sein, auch weil er Gothmog und Orkaufseher stärker ins Rampenlicht rücken könnte.
Bogenschützen und normale Orklanzenträger sind hingegen aus meiner Sicht kein Problem das angegangen werden muss. Normale Speere sind bereits ziemlich schwach während Bogenschützen entsprechend ihrer Preisklasse austeilen. Gorthaur als alternative Ringform gefällt mir nicht so ganz. Unterm Strich würde ich, je mehr ich darüber nachdenke, bei meiner Variante bleiben:

Genau das war meine Idee dahinter. Weil die Aufseher werden ja auch kaum genutzt und so hätten Sie wieder Sinn. Damit ich meinen Klump stabilisieren kann  :D  [uglybunti].

Bezüglich der Speerträger und Bogenschützen meinte ich das anders. Derzeit sichere ich mir meinen Orkklump mit ein paar Chiritungol Hellebardiere oder Ruhn Soldaten ab um mich vor Reitern zu schützen. Wenn sich diese Einheiten im Klump befinden, sollten sie gegen Reiter auch geschwächt werden.

Meine Erklärung dazu wäre, dass sich diese Einheiten nicht richtig ihrem Aufgabengebiet (Absicherung gegen Kavallerie) widmen können weil die chaotischen und undisziplinierten Orktruppen einfach irgendwas machen aber nicht die Formationen respektieren. Ergo können Sie sich nicht dem Aufhalten der Kav. widmen da sie von den Orks behindert werden.

Außerdem können Gratistruppen ruhig einen nachteil haben meiner Meinung nach ;)

Gorthau Form wird zu einer temporären Fähigkeit. Entsprechend wird er nun wirklich ein offensiver Spell und müsste mit dem dauerhaften Grond Platz tauschen. Sein "Tol-in-Goroth" müsste dann dementsprechend gestrichen oder auch temporär werden.
Gorthau ist bereits ein etwas älterer Spell und stammt, so wie ich das sehe, aus einer Zeit, in der der Nekromant wesentlich uninteressanter war. Allerdings hat er nun mit seiner Schatten- und Feuerform ein ziemlich interessantes Konzept. Eine dauerhafte Verwandlung zu Gorthau ist daher aus meiner Sicht nicht mehr nötig, um Sauron auch im späten Spiel interessant und stark zu halten. Um den Spell nicht zu schwach zu machen könnte er Sauron passiv zusätzliche Lebenspunkte oder ähnliches verleihen. Positiver Nebeneffekt: Die gesamte linke Seite an Spells hätte dann Fähigkeiten passend zur Belagerung von Minas Tirith und der erste und letzte Spell der rechten Seite wäre eine Form von Sauron. :D

Meine Gorthaur Form war auch nur irgendeine Idee weil ich Ihn einfach nicht mehr sehen will :D  Ich finde deine Idee eigentlich auch sehr passen. Vl könnte man ihm mit dem Spell einräumen, dass er selber aufleveln kann durchs sammeln von Erfahrung.

oder eine aktive Fähigkeit die mir Gerade einfällt:

Es gibt kein Licht, das die Dunkelheit aufhalten kann

Quasi Saurons Feuerform 10er. Nur dass er jetzt per aktive Fähigkeit auf Sauron gewirkt wird. Danach folgt die Explosion wie sie jetzt ist. Zusätzlich erhalten alle Nazguls und Saurons Mund einen Buff und können kurzzeitig Ihre Fähigkeiten unabhänig vom Level wirken.

Dann wäre es halt ein richtiger aktiver Spell

Und Grond würde auch in den passiven Baum passen weil er ja eh im Lager beschworen wird (wie Isengard wird entfesselt).

Und wie du sagst von den Bäumen her würde es auch gut passen.

Meine Idee wäre ja das man das Auge Saurons passiv macht und dass Sauron sich dann kurzzeitig in das Auge verwandelt. Nach der Zeit fährt das Auge wieder zur Festung und er wird wieder zum Schatten. Nach dem Zentralen Spell wandert die Verwandlung in die Feuerform. Da wäre ja dann eine Fähigkeit frei wenn man meinen 10er Spell so umsetzen würde.