Hallo,
die Grenzfestung Bruchtals ist noch nicht ganz ausgereift: Sobald Glorfindel und die Windreiter rekrutiert sind, dient sie nur noch als besserer Lindonturm, weder kann dort rekrutiert werden, noch trägt sie im besonderen Maße zur Rohstoffproduktion bei. Für ein 500 Rohstoffe kostenden Wachturm mag das passen und verschmerzbar sein, für einen 2000 Rohstoffe kostenden Vorposten aus meiner Sicht nicht. Zum Vergleich: Die Grenzfestung Dol Amroths kann auch später weiterhin Dol Amroth Schwertkämpfern rekrutieren und ist damit selbst im gesicherten Hinterland noch aktiv nutzbar. Zweites Problem: Das Amboss-Upgrade der Festung stellt eine Dopplung zu den Vergünstigungen der Arnor-Schmieden dar, die wieder besonders gebalanced, noch besonders innovativ oder interaktiv ist.
Eine einfache Lösung wäre nun, dem Spieler Imladrisinfanterie zur Rekrutierung freizugeben und den Amboss zu löschen. Dies hätte allerdings negative Auswirkungen auf die Spielweise Arnors: Der Spieler könnte relativ sicher Imladristruppen produzieren und könnte sich dadurch ziemlich einfach ein Heer aus Lindonelben, Windreitern und Imladrissoldaten aufbauen. Um zu verhindern, dass ein Arnorspieler sich ohne Probleme ausschließlich auf Elben fokussieren kann, würde ich daher von einer normalen Rekrutierung der Imladristruppen absehen. Daher habe ich mir folgendes System überlegt:
Die Grenzfestung Bruchtals wird zum "Leuchtfeuer" Arnors: Das System der Leuchtfeuer wird übernommen, in gleichen Abständen wie bei dem Gondorleuchtfeuer erscheinen auch an der Bruchtalfestung (elbische) Meldereiter. Damit diese erscheinen, muss ein Upgrade in der Festung erforscht werden, dass den bisherigen tarnenden Nebel, der sowieso eher Merkmal Loriens ist, ersetzt:
"Stützpunkt Bruchtals (1000 Rohstoffe)" - Die Truppen aus Imladris kommen Arnor zu Hilfe. Die Festung produziert keine Rohstoffe mehr, dafür erscheinen allerdings in regelmäßigen Abständen Meldereiter, die Unterstützungstruppen aus Bruchtal anfordern können.
2 Meldereiter - 2 Schwertkämpfer
2 Meldereiter - 2 Waffenmeister
3 Meldereiter - 2 Bogenschützen
3 Meldereiter - 2 Lanzenträger
12 Meldereiter - Je 1 Schwertkämpfer, Waffenmeister, Bogenschützen, Lanzenträger, Imladriskatapult
Um zu verhindern, dass durch dieses System die Verteidigungsmöglichkeit
en der Festung zu hoch werden, erscheinen die Truppen nicht augenblicklich, sondern erst mit dem nächsten Meldereiter, sofern der Spieler dann ausreichend Kommandeurspunkte frei hat. Hat er die nicht, so hat der Spieler innerhalb der nächsten zwei Minuten die Möglichkeit, entsprechend Platz innerhalb der Kommandeurspunkteleiste zu schaffen, ansonsten verfällt die Verstärkung und erscheint gar nicht mehr.
Für die Gesamtarmee erschien mir das "Extra" durch das Katapult sehr passend, um diese Einheit auszugleichen wurde die Meldereiterzahl auf 12 anstelle von 10 gesetzt. Abgesehen davon ist die Verteilung der Meldereiter und Unterstützungstruppen genau wie bei Gondors Lehen geregelt. Am Ende wird der Spieler mehrere Imladrissoldaten in seine Armee aufnehmen können, jedoch erscheinen diese nur in so großen Abständen, dass er weiterhin dazu gezwungen wird, Soldaten der Menschen auszubilden. Eine reine Elbenproduktion würde außerdem viel zu abhängig von dem Vorposten sein, der mit dem Upgrade nochmal besonders zum Ziel feindlicher Angriffe werden würde. Zusätzlich fänd ich eine passive Fähigkeit angebracht, die nach dem Vorbild der Dol Amroth Soldaten verbündeten Arnor-Truppen der Menschen vom selben Typ 25% Angriffsführerschaft bietet (also Imladrisschwertkämpfer inspirieren Arnor Schwertkämpfer und so weiter). Waffenmeister sind davon ausgenommen, diese könnten verbündeter Infanterie einen Verteidigungsbonus von +10% geben. Abgesehen davon können Imladrissoldaten ihre jeweils erste Fähigkeit beziehungsweise Formation wirken, sobald das folgende Upgrade erforscht wurde:
Amboss (1500 Ress, Voraussetzung: Stützpunkt Bruchtals wurde erforscht): Stattet von dieser Festung gerufene Bruchtaleinheiten mit Upgrades (Geschmiedete Klingen, Goldspitzenpfeile, schwere Rüstungen, Blendmunition) aus und lässt sie Fähigkeiten wirken, lässt sie allerdings auch zusätzliche Meldereiter kosten:
Schwertkämpfer und Waffenmeister - 4 Meldereiter
Bogenschützen und Lanzenträger - 5 Meldereiter
Bruchtalarmee - 15 Meldereiter
Zusätzlicher Vorschlag: Veränderter KristallgrabenZur Zeit erhöht der Kristallgraben nur die Verteidigungsstärke der Festung. Das ist ein wenig langweilig und verlangt dem Spieler keine besonders aktive Verteidigung ab. Stattdessen möchte ich den Vorschlag von Firimar aufgreifen: Der Kristallgraben wird zum "kochenden Öl" der Imladrisfestung: Mit Hilfe einer aktiven Fähigkeit erscheinen um die Festung herum Flutpferde, die Feinde in unmittelbarer Nähe fortschleudern und mittleren Schaden verursachen. Signalisiert wird das Upgrade weiterhin durch einen Wassergraben.
Ich hoffe euch gefällt der Vorschlag und bin gespannt auf euer Feedback