28. Mär 2024, 14:04 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Alte Sum Festungen in Edain  (Gelesen 2213 mal)

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Alte Sum Festungen in Edain
« am: 25. Apr 2020, 22:28 »
Hallo Mitglieder der Modding Union,

Ich habe mich kürzlich daran versucht, einige Elemente des freien Bauens für meinen privaten gebrauch in Edain wieder verfügbar zu machen.
Dafür habe ich als erstes Experiment Baumeister wieder verfügbar gemacht, indem ich sie wahlweise mit dem Worldbuilder auf Maps gesetzt habe oder als Starteinheiten bei Spielbeginn eingestellt habe (ich glaube, das war in der playertemplate.ini).
Das funktionierte überraschend gut. Die Baumeister konnten überraschenderweise vieles noch bauen, ohne dass ich dafür etwas tun musste.
Ein Problem das ich nicht lösen konnte trat aber bei den Festungen auf. Sobald ich bei einem Baumeister auf den Button für den Bau etwa einer Festung von Mordor oder von Isengart klicke crasht das Spiel.
Um diesen Fehler zu beheben habe ich mir die fortress.ini Dateien und die base Dateien für die Festungen angesehen, in denen ich keine Ursache für den Fehler finden konnte. Auch die Ersetzung dieser Dateien durch die Original-inis aus Aufstieg des Hexenkönigs änderte nichts am Auftreten dieses Fehlers.
Ich würde euch ein Code-Beispiel präsentieren, allerdings tritt das Problem bei mir bereits mit den aktuellen Edain-Dateien auf, wenn ich Baumeister auf welchem Weg auch immer verfügbar mache.

Hat einer von euch eine Idee, wie man den Absturz vermeiden kann?

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re: Alte Sum Festungen in Edain
« Antwort #1 am: 27. Apr 2020, 01:30 »
Vielleicht findest du ja einen Fehler im CommandButton für den Festungsbau? Wenn der crash beim Klicken auf den Button kommt, liegt es vielleicht daran. Kannst in der ini des Baumis, sehen, welches CommandSet er nutzt, dann in der CommandSet ini dieses set suchen und dann den CommandButton (vielleicht fehlt der ja auch)

LG
Tar-Palantir

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re: Alte Sum Festungen in Edain
« Antwort #2 am: 27. Apr 2020, 18:37 »
Hallo Tar-Palantir,

Vielen Dank für deine Ideen. Leider konnte ich auch dort keinen Fehler finden. Das Problem tritt beispielsweise bei Isengard auf. In der Playertamplate.ini habe ich folgende Änderung gemacht, um einen Baumeister am Start zu erhalten:


Die Änderung ist nur sehr klein. Ich habe nur die Starteinheit verändert. Wie gesagt, finde ich in den inis der Festung und der Base Datei keine Ursache.

Betrachtung des Commandbuttons:

Ich habe allerdings neue Erkenntnisse gewonnen:
Wenn ich in den Code für die Base welche entpackt werden soll Quatsch schreibe, dann stürzt das Spiel nicht ab. (Natürlich wird dann aber auch bei der Fertigstellung der Festung nichts entpackt und es steht am Ende keine Festung da.)

Diesen Murks habe ich da reingeschrieben:
    Behavior = CastleBehavior ModuleTag_castle
          CastleToUnpackForFaction    = Isengard blabla_Isengard
        CastleToUnpackForFaction    = Men Fortress_Isengard
        CastleToUnpackForFaction    = Elves Fortress_Isengard
        CastleToUnpackForFaction    = Dwarves Fortress_Isengard       
        CastleToUnpackForFaction    = Wild Fortress_Isengard       
        CastleToUnpackForFaction    = Mordor Fortress_Isengard
        CastleToUnpackForFaction    = Angmar Fortress_Isengard
        CastleToUnpackForFaction    = Arnor Fortress_Isengard

        ;//Anything that does not fit this filter will be given to the neutral player, so the template can have rocks and props.
        FilterValidOwnedEntries = ANY +STRUCTURE +WALK_ON_TOP_OF_WALL +BASE_FOUNDATION +TACTICAL_MARKER       

        MaxCastleRadius             = 130.0
        InstantUnpack                = Yes       
        KeepDeathKillsEverything    = Yes

        EvaEnemyCastleSightedEvent = EnemyFortressSighted
    End

Ein anderer Interessanter Fall tritt auf, wenn ich im Commandbutton die Fortress durch die FortressCitadel ersetze. Diese wird dann nämlich völlig korrekt gebaut. Leider hat sie dann keine Bauplätze außen herum.

Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen, was man tuen könnte?

VG Der schwarze Heermeister

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Alte Sum Festungen in Edain
« Antwort #3 am: 27. Apr 2020, 20:57 »
Hast du mal geschaut, ob die Base noch in Edain 4.5 exisitert? Beziehungsweise alle Elemente der Base? Und auch ob diese noch fehlerfrei funktionieren?

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re: Alte Sum Festungen in Edain
« Antwort #4 am: 27. Apr 2020, 21:53 »
Hallo FG15,

Vielen Dank für deine Antwort. Die Base existiert noch. Alle Objekte der Base habe ich allerdings noch nicht direkt geprüft. (Besteht die Base nicht nur aus der Fortress Citadel und den Bauplätzen?)
Ich werde aber nun insbesondere überprüfen, ob die einzelnen Objekte, die ich in der Base finde, fehlerfrei funktionieren.