19. Apr 2024, 04:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Volk  (Gelesen 15107 mal)

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Volk
« am: 10. Sep 2009, 18:05 »
Hallo.
Ich habe ein eigenes Volk erstellt, bei welchem es aber noch Probleme gibt, weswegen ich hier um Rat frage:
1.Ich kann die Einheiten meines Volkes nicht ausbilden
2.Ich kann Spezialfähigkeiten zwar "kaufen" aber sie werden dann am Rand nicht angezeigt... ergo: ich kann sie nicht einsetzen.
3.Ich würde gern meine eigene Festung haben, aber irgendwie hab ich am anfang doch immer die Mordorfestung  :o

Ich hoffe ich bekomm hier antworten auf meine Fragen,
Danke im vorraus :)

Sanalf 2

  • Gast
Re: Volk
« Antwort #1 am: 11. Sep 2009, 15:48 »
hallo aklas!
ich hoffe, ich kann ein bisschen helfen!
1) inwiefern kannst du sie nicht ausbilden? ist der button grau, oder erscheinen sie nicht, oder hast du gar kein ausbildungsgebäude?

2) hast du auch im commandset die fähigkeiten bei den "spellbook" und "spellstore"-einträgen deines volkes eingetragen? und hat dein volk eine science, mit der die fähigkeiten kaufbar sind?

3) hast du in der playertemplate.ini bei deinem volk bei "startbuilding" (oder so ähnlich) auch deine eigene festung angegeben?

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Volk
« Antwort #2 am: 11. Sep 2009, 18:03 »
Hallo sanalf2.
1) Der Button ist grau ich kann sie somit nicht ausbilden.Ich hab ein Ausbildungsgebäude in welchem die Upgrades ausgebildet werden, und war schon soweit,dass sich festgestellt habe, dass ich jedes upgrade für mein Volk extra machen muss und auch sie Commandbuttons,Comandsets,Inis der einheiten so verändern muss, dass sie das upgrade für mein Volk ausbilden und nicht das von Mordor(Meine Vorlage).

zu2)ich hab eine science für mein Volk, und hab im commandset die spellbook spellstore
Einträge angegeben. Das problem ist auch nicht, dass ich die Fähigkeiten nicht kaufen kann, sondern dass sie nicht erscheinen wenn ich sie gekauft habe.

zu 3)bei Playertempelate.ini hab ich meine Festung angegeben, er gibt mir aber trotzdem die von Mordor.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Volk
« Antwort #3 am: 11. Sep 2009, 18:30 »
Das sind allgemeine Fragen, die man nicht so explizit beantworten kann. ;) Mein Tip an dich wäre: www.the3rdage.net
Dort gibt es grandiose Tutorials für das Erstellen eines eigenen Volkes, alles Schritt für Schritt. Ich denke wenn du ein wenig des Englisch mächtig bist, wird das für dich kein Problem sein.

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Volk
« Antwort #4 am: 11. Sep 2009, 20:25 »
Ich und englisch....naja ;)
Ok. ich hab mal geguckt. Da steht was über das Problem mit den Spellbookfähigkeiten.Ich hab zwar noch n paar probleme mit dem übersetzen aber ich denke ich krieg das hin.
Aber: Über das upgrade problem hab ich nix gefunden. :(
Wär nett wenn man mir dabei noch helfen könnte, oder ein Link senden wo ich was darüber finde.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Volk
« Antwort #5 am: 11. Sep 2009, 23:00 »
Hallo.
Ich habe ein eigenes Volk erstellt, bei welchem es aber noch Probleme gibt, weswegen ich hier um Rat frage:
1.Ich kann die Einheiten meines Volkes nicht ausbilden
2.Ich kann Spezialfähigkeiten zwar "kaufen" aber sie werden dann am Rand nicht angezeigt... ergo: ich kann sie nicht einsetzen.
3.Ich würde gern meine eigene Festung haben, aber irgendwie hab ich am anfang doch immer die Mordorfestung  :o

Ich hoffe ich bekomm hier antworten auf meine Fragen,
Danke im vorraus :)

Gib zu Punkt 1 mal genauere Angaben. Wo kannst du sie nicht ausbilden?
Zu2. Es gibt ein (Volkname)SpellbookCommandset und ein dazugehöriges SpellstoreCommandset. Dabei gibt es jeweils science und specialpower verweise. Diese liegen bei dir entweder nicht vor oder sind falsch. Zusätzlich drauf achten, dass das neue SB in dem playertemplate.ini Verweis angegeben ist.
3. naja Startfestung.ini angeben, Base-Datei erstellen und Modelname richtig coden. Steht alles in dem "newFaction" Tutorial.

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Volk
« Antwort #6 am: 12. Sep 2009, 11:09 »
Hallo Ealendril.
Danke erstmal.
Also:
zu 1)Ich kann die Upgrades an den Einheiten nicht ausbilden(Button bleibt grau)
zu2) alles geklärt, danke für den Tipp mit www.the3rdage.net.
zu 3) Warscheinlich hab ich einfach keine Ahnung gehabt, wie man eine neue Festung einfügt ;).
kannst du mir ein Link für das "newfaction" Tutorial geben?

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Volk
« Antwort #7 am: 12. Sep 2009, 11:45 »
Also kannst du jetzt die Einheiten nicht ausbilden oder nur deren Upgrades nicht?
Könnte hilfreich sein den jeweiligen Button-Eintrag zu sehen und den dazugehörigen eintrag in der Einheiten ini, dort werden am häufigsten Fehler gemacht...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Volk
« Antwort #8 am: 12. Sep 2009, 11:51 »
http://www.the3rdage.net/item-63?addview
Für SUM1 (wäre aber ganz gut die Grundzüge davon zu verstehen):
http://www.the3rdage.net/item-65?addview

Es gibt dort massig Tutorials dafür ;)

Zu deinem Upgrade-Problem:
Das kann verschiedene Ursachen haben
1.Unit-Horde besitzt nicht den ProductionBehavior
2.In dem Upgrade-Eintrag für zb. das schwere Rüstung-Upgrade der Unit ist ein ObjectFilter angegeben, der sich auf ein Gebäude bezieht, welches bei deinem Volk nicht dabei ist. Schau, dass dort das Gebäude angegeben ist, in welchem auch die Technologie des Upgrades erforscht wird.
3.NeededUpgrade-Eintrag im Button bezieht sich auf eine falsche Technologie.

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Volk
« Antwort #9 am: 12. Sep 2009, 16:00 »
OK.  :)
1 und 2 haben geklappt, hab meine Fehler gefunden :) :) :) :)
Allerdings werd ich nich so wirklich schlau aus dem Tutorial in dem man base dateien erstellt :o.
Danke für die Hilfe  :)
« Letzte Änderung: 19. Sep 2009, 15:57 von Aklas »

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Volk
« Antwort #10 am: 19. Sep 2009, 15:58 »
Hab nochmal zwei Fragen:
1.Ich hab immer noch nicht herausgefunden, wie man Base Dateien erstellt.
(In dem Tuturial muss man das für Sum1 machen, und ich weiß nich wie ich davon jetzt auf Sum2-Adh kommen soll).Wär nett wenn mir das jemand erklären könnte.

2.Ich kann bei meinem Volk keine Erstellten Helden einfügen.
Ich weiß zwar, dass ich bei den createaherosistem<Name der Klasse>.inc meine Faction bei usableFactions ergänzen muss, aber dann sagt er mir das meine Faction nicht im index? findet.

Sanalf 2

  • Gast
Re: Volk
« Antwort #11 am: 19. Sep 2009, 17:20 »
servus!

zu 1) du machst einfach eine map im worldbuilder, die 100*100 groß sein sollte (glaub ich). da stellst du dann die sachen drauf, die auf deiner  base sein sollen, also festung, etwaige nebenstatuen, etc. wichtig ist noch, dass du ein "base center generic" oder so ähnlich in die mitte stellst und diesem die functions einer base gibst. dann musst du noch bei allen gebäuden, die du platziert hast (außer bei diesem base center generic) im object-properties-fenster "in base" auswählen. als letztes speicherst du es als xy ab, wichtig ist hierbei, dass du auf save as gehst und dann base(s) auswählst. so erhältst du eine .bse-datei. diese gibst du dann bei deiner neuen festung an. um alles wirklich genau zu verstehen, extrahier doch einfach die bases.big vom original-sumII und schau dir die einzelnen bases im worldbuilder an. kannst du ganz normal öffnen.

zu 2) das ist glaub ich ein ziemlich unlösbares problem. funktioniert ja auch in der edain-mod nicht. da happerts irgendwo...

mfg
sanalf 2

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Volk
« Antwort #12 am: 19. Sep 2009, 20:29 »
Ok.Soweit verstenden.
Danke für die antwort :) :) :)
Hab nur noch eine frage:
Sind die gebäude, die ich drum herumstellen soll die welche man bei meinem Volk bauen kann oder die Festungsupgrades?`
Sorry hab noch ne zweite frage:
wo füg ich die Base datei denn dan ein?
einfach in die ini

Sanalf 2

  • Gast
Re: Volk
« Antwort #13 am: 20. Sep 2009, 09:51 »
ja, du fügst sie einfach in die ini ein. habs zwar noch nicht gemacht, aber edain hat die auch in der einfachen ini drin, sollte also funktionieren.
ansich wird durch diese base-datei alles, was auf der base steht, als 1 gebäude gerechnet. du solltest also nur das gebäude draufstellen, um das es in erster linie geht, also die festung, und zusätzlich noch diese bauplätze rund um die festung.

mfg
sanalf 2

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Volk
« Antwort #14 am: 20. Sep 2009, 12:41 »
Geh mal in meine ImladrisFortress.ini rein. Oben findest du in der ini den part, der für die Base-Datei verantwortlich ist. Ganz unten findest du dann noch einen extra-Object abschnitt, der für das Entpacken der Festung verantwortlich ist. Kannst du auch alles in den original-Festungsinis von EA nachschauen.
Zu dem CAH: Neue "Volknamen" werden in dem Part nicht anerkannt, das ist ein unlösbares Problem. Eventuell dürfte es aber mit anderen angelegten Volknamen funktionieren, zb. Moria. Dazu müsstest du eben alle parameter deines neuen Volkes auf Moria abstimmen. Ob dieser Code dann akzeptiert wird, weiß ich nicht. Es wäre aber auf jeden Fall ein Versuch wert, da Side = Moria in allen inis angelegt ist.