29. Mär 2024, 10:17 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Multiplayer Tabus - Katapulte auf Einheiten  (Gelesen 1694 mal)

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Multiplayer Tabus - Katapulte auf Einheiten
« am: 4. Jul 2020, 20:22 »
Wie viele Online-Spieler wissen, gibt es in der Edain-Community das weit verbreitete Verbot mit Katapulten auf Einheiten zu schießen; Schon öfters wird deswegen der Gegner im Multiplayer ragequitten oder man mit Beleidigungen überhäuft, obwohl ja nirgends steht, dass das nicht erlaubt ist.
Wenn es doch so busted ist, dass man im allgemeinen aufpassen muss, dass nicht mal das Katapult aus versehen auf Gegner schießt, dann sollte doch bitte der Schaden gegen Einheiten/Explosionsradius drastisch verringert werden, da ja dieses informelle Tabu für ein suboptimales Balancing gegenüber diesen Einheiten-Typen spricht.
Man könnte ja im Ausgleich dazu den Schaden von Katapulten gegen Gebäude erhöhen, da diese mittlerweile bei den meisten Völkern mit der Effizienz von Rammen nicht mehr mithalten können, vor allem bei den Katapulten von Imladris muss man manchmal genau hin schauen, ob man das gegnerische gebäude durch den Beschuss beschädigt oder repariert.

Firímar

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 878
  • Audaces fortuna juvat!
Re: Multiplayer Tabus - Katapulte auf Einheiten
« Antwort #1 am: 4. Jul 2020, 20:41 »
Als jemand der lange und oft im MP spielt, sage ich dazu nur folgendes.
Das Problem ist nicht, dass jemand mit Katas auf Einheiten schießt, sondern wie viele es sind. Die meisten regt es auf, wenn mit 4,5+ Katas dauernd auf Einheiten geschossen wird. Besonders widerlich ist das natürlich bei Imladriskatas, da diese mit ihrer Blendmunition stunen können. Hat man davon 2,3 Stück in Kombination mit bestimmten Wissenden, Gesand Luthiens und Glorfindel kann man den Gegner praktisch dauerhaft stunen.
Der Explosionsradius ist schon gering, der Schaden gegen Einheiten geht bei einem einzelnen Katapult auch vollkommen in Ordnung. Ich seh da keinen Bedarf etwas zu ändern.

PS: Bevor jetzt der erste ankommt mit "Waaas?! Gerade DU bist gegen Katas auf Einheiten!" schreibe ich mal direkt vorweg; Praktisch keiner (außer Sturmhart lol) baut mehr als 2-3 Katas und dann noch um primär gegen Einheiten und nicht gegen Gebäude (vor allem Vorposten und Festungen) vorzugehen. Die einzige Ausnahme bilden hier Imladris (wegen besagter Blendmunition) und Mordor (dessen Katapult ist hauptsächlich gegen Einheiten. Darum auch einer geringere Reichweite und weniger Schaden gegen Gebäude. Bei Trollkatas ist das wieder was anderes).
Meine eigene Tower Wars (natürlich die beste, die es gibt :P https://modding-union.com/index.php/topic,36956.0.html )

Lust auf Edain Special Maps? Schau mal bei mir auf YT vorbei: https://www.youtube.com/channel/UCDYsaWTY6ReeDFGd3vcsrsw

Join noch heute dem Edain MP Discord! https://discord.com/invite/KwJgPPWmUy

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Multiplayer Tabus - Katapulte auf Einheiten
« Antwort #2 am: 4. Jul 2020, 21:22 »
Grundsätzlich gilt: Tabus heißt nicht op. Für Tabus gibt es mehrere Gründe, ich geh kurz auf drei davon.

1.) Die Mod ist auf 1vs1 gebalanced, evtl. noch 2vs2. Ebenso ist es für die guten Spieler gebalanced - sobald mehr Spieler dabei oder die Spieler eben nicht so gut sind ist es nicht mehr balanced . Das ist bei jedem Spiel so, sobald es ein FFA ist gibt es sowieso keine richtige Balance, da man sich immer gegen einen anderen verbünden kann und bei einem 4vs4 gibt es immer die Möglichkeit, dass LG Völker problemlos durch das EG kommen, da man mehr Schutz hat und das Spiel weniger um das harassen von Siedlungen geht (da es weniger Platz pro Spieler gibt) und somit sind LG Völker automatisch stärker. Ebenso gibt es hier halt einfach sehr viel mehr größere Schlachten, wo Katapulte sehr viel stärker im Feldkampf sind - obwohl sie im 1vs1 viel besser balanced sind.  Hier kann man nicht viel ändern und bei großen Schlachten gibt es daher meist Hausregeln. Ansonsten müsste man alle Einheiten/Upgrades/Spells verändern, die in großen Schlachten stark sind, da sie bei diesen Partieen op sind.

2. Früher waren Katapulte komplett op in Edain. Man konnte damit ganze Armeen vernichten und das führte dazu, dass es verpöhnt war. Viel wurde dann einfach weitergegeben - obwohl Katapulte viel schwächer sind, werden immer noch die alten Regeln verwendet. Das sich so etwas nur langsam ändert ist auch nicht überraschend, da Spieler nach über fünf Jahren mit dem Verbot das einfach im blut haben und dann bei den Katapulten jetzt immer noch PTSD bekommen, obwohl es nicht mehr so schlimm ist. Auch neue Spieler kriegen das halt direkt beigebracht - wenn alle guten Spieler so Anst davor haben (egal ob es Sinn ergibt oder nicht) werden sie schon einen Grund haben (sie sind ja gut), daher mach ich das auch nicht.


3.) Nervig ist nicht gleich op. Gewisse Strategien können in Edain komplett nervig sein und Spieler sind angepisst wenn man das macht - obwohl sie nicht op sind. Es gab Versionen in Edain da konnte man mit Gondor nie seine Festung verlassen und ein richtig starkes Bollwerk erschaffen. Es war klar, dass man damit nicht gewinnen kann - aber die Belagerung für den Gegner war frustrierend und hat keinen Spaß gemacht. Diese Strategie hat klar zur eigenen Niederlage geführt, aber trotzdem war sie komplett verpöhnt, da es Spieler frustriert hat.
In fast allen Momenten im 1vs1 (oder auch 2vs2) wären andere Einheiten stärker, sie würden sich aber nicht so böse anfühlen.




Das sind drei Punkte die dazu führen, dass Leute das hassen. Ansonsten muss man sagen, dass ich im Laufe der Zeit schon viel mehr gesehen habe - es gab einige Versionen wo fast alle Spieler harassen gehasst haben und das Spiel verlassen haben sobald man an 2-3 Orten gleichzeitig angegriffen hat.
Ebenso habe ich auch schon gesehen, dass Leute das Spiel verlassen haben, wenn man mit den Reitern nicht in die Piken geritten ist, sondern sie ausgetrickst hat und es geschafft hat in die Bogenschützen zu kommen.

Ebenso ist der Schaden von Katapulten gegen Gebäude immer ein Problem - Katapulte sind dafür gedacht, dass man einen Bunker damit knacken kann und nicht, dass man in jeder Belagerung zu jeder Zeit auf sie zurück greift. Wenn man schnell in die Festung rein will, dann nimmt man Rammen. Wenn man jedoch einen Bunker sicher knacken will, dann nimmt man Katapulte - hier zwingt man den Gegner seine Basis zu verlassen (was man bei Rammen nicht macht), dafür büst man eben sehr viel Geschwindigkeit ein.

Ich will damit nicht sagen, dass Katapulte 100% passen - nur dass es viele Gründe für solche Regeln gibt, die nicht dadurch zu begründen sind, dass sie op sind, sondern viele andere Gründe haben.