Edain Mod > Vorschläge zu den Zwergen

Streitwägen

<< < (2/2)

Halbarad:
Hi,
ich kann mir auch vorstellen das eine Stärkung der Streitwagen gegen Elitetruppen sinnvoll sein könnte, obwohl ich zugegebenermaßen nicht mehr so sehr in dem Matchup drin bin.
Die Idee Streitwagen LG-tauglicher zu machen gefällt mir auch gut und war etwas, das mir auch schon länger gefehlt hat. Schließlich können auch anderen Fraktionen ihre Reiter mit schweren Rüstungen und geschmiedeten Klingen ausstatten und bislang hatte ich nie so richtig das Gefühl, dass Streitwagen da mithalten können, gerade wegen ihrer geringeren Geschwindigkeit. Allerdings hatte ich bislang nicht das Gefühl, dass ihre Eigenschaften in Bezug auf den Truppensupport verbessert werden müssten, eben nur ihre Fähigkeiten im direkten Kampf.
Die Idee den jeweiligen Upgrades später zusätzliche Verbesserungen zu bieten gefällt mir daher zwar grundsätzlich ganz gut, allerdings würde ich das hier einfach nur mit einer Erhöhung der Angriffswerte arbeiten. Daher mein Vorschlag:

Upgrade: Geschmiedete Waffen
Voraussetzung: Erforschung des ersten Streitwagenupgrades, Geschmiedete Klingen, bei Kauf der Armbrusterweiterung: Feuerpfeile
Preis: ~200 normalerweise, ~400 bei Armbrust- oder Bannererweiterung
Wirkung: Erhöhter Angriffsschaden, Ausrüstung der Piken mit geschmiedeten Klingen/ der Armbrust mit Feuerpfeilen.
Visuelle Veränderung:
Die Widder könnten nen Helm mit nem Spitzen, nach vorne gerichteten Horn kriegen und zwischen ihnen könnte eine nach vorne gerichtete Piken am Streitwagen befestigt werden. Das Horn würde ganz gut zu der Animation des Widders passen, bei der er ja auch aus dem Stand mit dem Kopf zuschlägt. Was für einen Aufsatz ich in etwa damit meine: https://i.pinimg.com/564x/68/af/b2/68afb25314e990c4ee56f9aa77d6d430.jpg

Rüstungsupgrades
Meine Idee wäre dem Streitwagen nach dem Kauf des ersten Upgrades und der Erforschung von schweren Rüstungen in der Schmiede die Möglichkeit verschiedener Rüstungsupgrades zu bieten, damit verschiedene Schwächen augeglichen werden können ("+" steht jetzt mal für Erhöhung, "-" für Verringerung):

1. Leichtholzbau
+++Geschwindigkeit
 -Rüstung
2- Eisenpanzer
+++Rüstung
 -Geschwindigkeit
3. Eisenbeschlag (Mix aus Eisen und Holz)
+Rüstung
+Geschwindigkeit

Visuelle Veränderungen würden dabei nur den Skin betreffen, der dann etwas holzähnlicher oder metallischer aussieht.
Damit wären gute Rüstungen nicht mehr exklusiv für die Eisenberge reserviert, die sowieso bereits auf Widderreiter mit Kettenhemden zurückgreifen können.

Viele Grüße!

Ninima:
Das ist auf jeden Fall eine super Alternative zu meinem Vorschlag, den ich auch durch und durch so unterstütze. Zu der Geschwindigkeit finde ich müsste es dann so sein, dass ein wagen mit Eisenbeschlag so schnell wie zb Rohirrim ist, und mit Leichtholzbau so schnell wie Imladrisreiter während ihrer Fähigkeit

Halbarad:
Das mit der Geschwindigkeit ist ein guter Punkt den du aufgreifst. Im Gegensatz zur Rüstung haben wir hier ja tatsächlich ziemlich feste Werte für Einheitentypen aller Völker. Die Geschwindigkeit von Streitwagen über die reguläre Geschwindigkeit aller Kavallerieeinheiten zu setzen wäre allerdings ziemlich problematisch. Dass gerade ein von Widdern gezogener Wagen schneller ist als z. B. ein normaler Widder mit Reiter erscheint mir nicht nur unlogisch, es hätte wohl auch zu große Auswirkungen auf die Balance.
Zur Zeit spielt sicher auch die Fassfähigkeit eine Rolle bei der Problematik der Streitwagen: Wenn man dazu kommt es einzusetzen, räumt es selbst den eigenen Konter (Piken und Kavallerie) aus dem Weg. Notfalls nimmt man 5 Streitwagen und schmeißt alle Fässer auf die schwere Kavallerie. Um das auszugleichen wurde die Rüstung und Geschwindigkeit von Streitwagen natürlich so eingestellt, dass sie besser zerstört werden können als vergleichbare Kavallerie. Das führt aber auch dazu, dass sie nicht so gut gegen Clumps, z. B. Clumps von Bogenschützen vorgehen können wie andere Kavallerie. Das ist allerdings äußerst verheerend, da gerade Bogenschützenclumps per Hit-and-Run den Zwergenarmeen Erebors und der Eisenberge schwer zusetzen.

Sicherlich spielen auch andere Faktoren dabei eine Rolle, wie z. B. dass Streitwagen Einzeleinheiten sind, aber hierran kann man aus meiner Sicht die Dinge leicht und gut verbessern. Wesentlich interessanter und realistischer, als ein aus dem Nichts heraus fliegendes Fass, wäre aus meiner Sicht eine entflammende Ölspur. Im Gegensatz zu geworfenen Fässern würde der Schaden mehrerer Feuer an einem Ort nicht aufsummiert werden und die Zwerge hätten damit eine gute Möglichkeit, den Gegner vom Rückzug abzuhalten (was ja sonst eher ihnen selbst widerfährt). Es wäre hoffentlich nicht zu stark, falls nötig könnte man die Brenndauer sehr kurz halten.

Insgesamt könnte ich mir dann sowas vorstellen:
1. Leichtholzbau
Geschwindigkeit entspricht der von regulärer Kavallerie
Rüstung wird gesenkt (z. B. um 15%?)
2. Eisenpanzer
Rüstung steigt (z. B. um 30%?)
Geschwindigkeit wird auf die von Imladrisschwertkämpfern mit aktiver Sprintfähigkeit reduziert
3. Eisenbeschlag (Mix aus Eisen und Holz)
Rüstung steigt (z. B. um 15%?)
Geschwindigkeit bleibt gleich oder steigt leicht.

Ich weiß leider nicht nicht wie hoch der normale Bonus von schweren Rüstungen für Einheiten ist, passend wäre es wohl, Eisenpanzer irgendwo darüber, Eisenbeschlag irgendwo darunter einordnen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln