28. Mär 2024, 13:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Aelronds Mapping-Fragen  (Gelesen 14809 mal)

aelrond

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 552
Re: Aelronds Mapping-Fragen
« Antwort #45 am: 25. Dez 2009, 19:35 »
Ich hab noch Eine Frage, die für meine kamapgne wichtig wäre ...
Es geht darum Video (im .vp6 Format) In die Kampagne einzuführen.
Sanalf hat mir (noch mal vielen dank an sanalf xD) Dazu auch ein Tutorial geschickt:

http://www.the3rdage.net/item-170?apage=194#page

Da dies aber alels auf englisch ist, versteh ich nicht alles.
Kann mir jemand nur kurz und knapp erklären wie ich so ein Video erstelle?

MfG Aelrond


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Sanalf 2

  • Gast
Re: Aelronds Mapping-Fragen
« Antwort #46 am: 26. Dez 2009, 11:20 »
hallo aelrond!

ich weiß, es muss seltsam aussehen, wenn ich jetzt antworte, aber ich hab mir gestern
das tutorial einmal ganz genau durchgelesen und glaube, dass ich es jetzt verstanden
habe. also hier kurz einmal die zusammenfassung:

1) Du brauchst folgende tools, um ein video für sum zu erstellen:

ALLE DIESE TOOLS SIND FREEWARE ALSO KOSTENLOS!!!

-VirtualDub (funktioniert mit allen windowssystemen, die älter als vista sind. mit
vista nicht mehr, so wie ich das sehe/ es könnte sein, dass das tool schon auf deinem
pc ist, weil es sehr populär ist/ das tool dient als convertert für .avi-dateien,
welche videos sind, kann aber auch mit mpeg und bmp umgehen/ das tool kannst du
hier downloaden: http://www.virtualdub.org/)

-On2 Codec (konvertiert video dateien in das berüchtigte vp6-format, dass EA für
die videos nutzt/ das tool ist in dem download-package drin, dass dir auf der
3rdage-seite zur verfügung gestellt wird, wo du auch das tutorial für die videos
findest)

-SoundeXchange (ist ein vielseitiges tool für audio-dateien/ es ist auch in dem
package dabei, wie On2 Codec/ es wird nur mit einem anderen programm gemeinsam
verwendet)

-Audacity (berühmtes tool für audio-dateien/ kann audios live aufnehmen und sie
als dateien oder auf cd's speichern/ kann verschiedene audiotypen bearbeiten und
speichern, so wie mp3 oder wav)

-VP6Builder & SoundeXchange GUI (beide tools sind in dem package enthalten/
SoundeXchange GUI ist eine graphische aufbesserung für SoundeXchange)

-EAConv.exe (auch dieses tool ist in dem package drin/ du brauchst es nicht wirklich,
außer du möchtest videos ansehen können, die schon von EA mitgeliefert worden sind)

Alle solche Tools, außer das letzte, sind notwendig. wenn du sie hast, kanns losgehen.

2) Das Aufsetzen des Videos
2.1) Das Aufsetzen der Audios

Das Tutorial geht davon aus, dass du schon ein video gefilmt hast. am besten machst
du es so, dass du eine map erstellst und da mit scripts einen "film erstellst", also
die figuren auf der map etwas tun lässt. dir als mapper dürfte das leicht fallen^^
dann filmst du das irgendwie, entweder mit einer kamera oder mit einem programm, das
vom pc aus aufnimmt. bei diesem vorgang sind video und audio aber getrennt. also tust
du folgendes.

-Öffne das video mit VirtualDub und gehe aufAudio > Full Processing Mode, dann
File > Save Wav. Jetzt hast du den ton vom video als WAV-datei gespeichert. Du
musst VirtualDub mit dem video aber noch offen lassen.

-Öffne die soeben erstelle WAV mit Audacity und exportiere sie als mp3.

-Öffne SoundeXchange und öffne die mp3 von gerade eben. Dann exportiere sie noch
einmal als .dat-datei.

-Jetzt ist der ton mit dem VP6Builder kompatibel. Jetzt kannst du die WAV-datei
löschen, aber die mp3 könntest du noch irgendwo aufheben, vielleicht brauchst du
sie noch.

-Hast du das video in VirtualDub noch offen? Gut! Du musst nämlich jetzt noch
die sounds wegnehme, mit Audio > No Audio.

Ein kurzer zwischenstand, was wir gemacht haben:

-das video ist noch in VirtualDub offen, hat aber keine audios mehr.

-der sound vom video ist als mp3 und als dat verfügbar.

2.2) Das Aufsetzen des Videos

Jetzt exportieren wir im folgendes das video zum vp6-video. du hast das video noch in VirtualDub offen:

-Drücke Video > Compression. Jetzt gibts eine liste aller formate auf deiner festplatte. du musst nur noch
das gewünschte format auswählen.

Hinweis: Es gibt mehrere vp6-formate, vp6 0 und vp6 1.

†¢VP6 1 ist für palantir-videos

†¢VP6 0 wird für alle anderen videos benutzt, wie zum beispiel die startvideos

-Nachdem du nun den gewünschten code ausgewählt hast, je nachdem, wofür dein video sein soll, wählst du jetzt
File > Save as AVI um das video als avi zu exportieren.

-Das ganze sollte eine zeitlang dauern, je nachdem, wie groß das video ist. Wenn er fertig ist, kannst du
VirtualDub schließen und den VP6Builder öffnen.

Noch einmal ein kurzer zwischenstand über die neuesten ereignisse.

-Das video ist nun als AVI verfügbar, mit dem richtigen vp6-code versehen.

-Die sounds vom video sind noch immer als mp3 und als dat verfügbar.

2.3) Video und Audios zusammenfügen

Wenn der VP6Builder offen ist, machst du folgendes:

-Wähle das video, dass du als vp6 coden willst in die "Input video file"-zeile und nimm die .dat-datei, die du
zuvor erstellt hast und die die audios beinhalten mit dazu, indem du auf die "Audio"-box klickst und die .dat-datei
auswählst.

-Klicke auf "GO" und warte, bis er fertig ist.

-Wenn der prozess vollendet ist, solltest du ein funktionierendes vp6-video haben.

3) Das Video ins spiel einbringen

Das video ist jetzt im richtigen format, aber noch nicht an der richtigen stelle. Hierzu verschiebst du
das video nach "data/movies" im sum-ordner und die mp3-datei nach "lang/german/audio/speech".

4) Das Video für das Spiel benutzbar machen

öffne die video.ini unter "data/ini/video.ini". jetzt kannst du dir einen der einträge für ein kampagnen-video
suchen, kopieren und ihn mit einem video abändern.

Ich hoffe, das war nicht zu verwirrend und ich habe mich bemüht, alles so korrekt wie möglich zu übersetzen.

bei fragen reicht eine pm!

mfg
sanalf 2



aelrond

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 552
Re: Aelronds Mapping-Fragen
« Antwort #47 am: 26. Dez 2009, 13:10 »
Nochmal unendlich tausend dank an sanalf --> ich mach mich jetzt gleich an das Video xD
Geplant ist ein größeres Start. und ein Schluss Video, ich hoffe ich schaffe die Kampagne rechtzeitig :P


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!