16. Apr 2024, 17:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mit welchen Grafikeinstellungen spielt ihr?  (Gelesen 1214 mal)

Knightmare

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Mit welchen Grafikeinstellungen spielt ihr?
« am: 5. Nov 2020, 01:23 »
Ich spiele momentan mit folgenden Einstellungen:

Modelle: mittel
Animationen: mittel
VFX: mittel
Schatten: aus
Gelände: mittel
Wasser: mittel
Texturen: mittel
Shader: mittel
Decal: hoch

Wofür ist eigentlich Decal?
Die Auflösung ist momentan 1920x1080, keine Ahnung ob das einfacher/besser für das Spiel ist als 2560x1440. Einen Unterschied mit und ohne Performance-Modus konnte ich nicht feststellen.

Ich würde gerne sagen: "insgesamt funktioniert es so ganz gut". Allerdings läuft es für mich meist sehr random. (Wahrscheinlich auch dank der alten Engine?) Es kann gut sein, dass ein Spiel von Anfang bis Ende - was bei mir oft um 1h dauert - problemlos läuft, doch genauso gut kann es sein, dass mir das Spiel nach 5/20/30 oder auch 60min plötzlich abstürzt. Oft auch wenn eigentlich nichts los ist, also keine riesigen Armeen auf der Map sind.

Keine Ahnung ob ich da was besser einstellen kann, damit das Spiel stabiler läuft. Out of memory Fehler hatte ich bisher soweit ich weiss nie. Einfach nur Abstürze ohne irgendwelche Meldungen. Natürlich versuche ich, öfters zu speichern, aber auch das hilft leider nur bedingt.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich will euch (Edain-Team) keinen Vorwurf machen. Dass SuM2 mit Edain grafisch deutlich besser aussieht und deshalb für die Engine auch anspruchsvoller ist, verstehe ich. Mich würde einfach interessieren ob und was ich noch machen kann damit das Spiel stabiler läuft, mit was für Einstellungen die Community so spielt und wie stabil das Spiel für euch so läuft. Kann ja auch sein das es halt bei mir aus irgendwelchen Gründen weniger gut funktioniert als beim Grossteil der Spieler insgesamt.

Na ja, soviel dazu. Danke fürs Lesen. :)
« Letzte Änderung: 5. Nov 2020, 02:46 von Knightmare »

Birds

  • Edain Team
  • Bibliothekar Bruchtals
  • *****
  • Beiträge: 280
Re: Mit welchen Grafikeinstellungen spielt ihr?
« Antwort #1 am: 5. Nov 2020, 08:50 »
Das Spiel ist was crashes angeht etwas komisch und meistens weiss man selbst nicht wieso es gerade crasht. Die Grafik niedriger zu stellen hilft meistens, aber löst auch nicht alle Probleme. Bei langen Spielen ist irgendwann sehr viel Zeugs auf dem Feld, was anstrengend für die Engine ist, gerade auf grossen Karten mit vielen KIs. Ausserdem stürzen manche Festungskarten bei einigen oft ab, da bei diesen von anfang an schon sehr viele Objekte und Details auf der Karte sind.
Im Singleplayer spiele ich zwar meistens auf sehr hohen Grafiken, aber fast nur kleine Matches. So stürzt es bei mir recht selten ab, trotz den hohen Einstellungen.
Du spielst ja eh schon auf Mittel, was dem Spiel sicher schon besser tut. Du könntest es mit noch niedrigeren Einstellungen versuchen (auch wenn das nicht schön ausschaut), aber eine wirkliche Lösung für crashes gibt es (so viel ich weiss) nicht.

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Mit welchen Grafikeinstellungen spielt ihr?
« Antwort #2 am: 5. Nov 2020, 20:36 »
Von den Einstellungen belasten Gelände, Wasser und Texturen das Spiel am wenigsten. Diese könntest du sogar auf hoch stellen.
Texturen stellen auch nur Anforderungen an die Grafikkarte und Arbeitsspeicher, da es da zu keinen Problemen zu kommen scheint kannst du die so lassen oder vielleicht sogar erhöhen.
Modelle und Animationen können durch die verschiedenen Varianten der Einheiten auch die CPU merkbar belasten, wenn du die auf niedrig stellst hast du zwar exakt gleich aussehende Einheiten und auch paar Animationen fehlen, das Spiel sollte jedoch nicht so stark belastet werden werden.
Schatten verwendet erst ab der Stufe hoch oder Sehr hoch von der CPU generierte shadowmaps. Da kannst du also auch mittel nehmen ohne eine deutlich höhere Belastungen.

JMJ_91

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Mit welchen Grafikeinstellungen spielt ihr?
« Antwort #3 am: 6. Dez 2020, 17:22 »
Ich habe alles auf den maximalen Einstellungen 1080p. Crashes sind bei weniger geworden bzw. treten extrem selten auf, seitdem ich den 4GB Patch und die experimentelle Performance im Launcher an habe. Ich spiele aber meist auch 1v1.
Ein lustiger Bug ist, dass ich manchmal mit 12k CP starte und nachher auch meist Einheiten über 3k CP habe und das funktioniert aber auch. Spiele meist 45-90 Minuten pro Match im Schnitt.
Bei einer anderen Mod, Age of the Ring, habe ich aber viele CP, da wird aber auch die Grafik ordentlich aufgebohrt, soweit ich das sehe. Das wird wohl einfach eine alte Engine sein, die irgendwann nicht mehr klar kommt