29. Mär 2024, 00:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Brauchen Gothmog und Mollok eine Überarbeitung?  (Gelesen 1325 mal)

Knightmare

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Anders als bei anderen Posts habe ich mir über Gothmog & Mollok noch nicht sehr viele Gedanken gemacht. Allerdings finde ich Gothmog eher langweilig und Mollok eher schwach im Vergleich zu anderen Helden ähnlicher Preisklasse und darum generell unlohnend, sie auszubilden. Womöglich geht das nur mir so. Wie nützlich findet ihr die beiden?

« Letzte Änderung: 5. Nov 2020, 12:00 von Knightmare »

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Brauchen Gothmog und Mollok eine Überarbeitung?
« Antwort #1 am: 11. Dez 2020, 13:01 »
Ich finde Gothmog eigentlich ganz gut. Ich finde sogar, dass er ein wesentlicher Bestandteil der Helden mit dem meist aufkommenden Feeling darstellt. Abgesehen davon finde ich ihn auch nützlich. Da wäre zum einen die Fähigkeit  mit schwarzen Orks zu nennen, die die Linien verstärken. Zum anderen besitzt er glaub ich auf Lvl 4 eine 15-15 Führerschaft.

Was Mollok angeht, könnte ich dir in der Tat zustimmen. Momentan taucht er als Held im kompetitiven Multiplayer ,soweit ich das mit meiner Tournierzuschauererfahru ng beurteilen kann, nicht gerade oft auf. Vielleicht kann man das im Konzeptvorschlag-Thread mal angehen. Habe aber aus dem Standgreif kein konkretes Konzept im Ärmel. Mir fällt nur auf, dass die ausgerüsteten Trolle nicht gerade oft in Erscheinung treten, vielleicht könnte man das ja irgendwie mit dem Helden Mollok zusammen angehen.
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

Snens

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 99
  • Zieh den Rucksack aus, wenn du mit mir redest!
Re: Brauchen Gothmog und Mollok eine Überarbeitung?
« Antwort #2 am: 11. Dez 2020, 16:10 »
Meine Meinung zu den Helden ist, dass sie schon ein deutliches Stück zu schwach sind.

Bei Gothmog finde ich den Level 7 spell zwar sehr passend, allerdings ist er gameplay-technisch gar nicht meins und wird auch selten (effektiv) genutzt.
Hier fände ich es vielleicht schön, wenn man den Spell so überarbeiten würde, dass man ein Ziel auswählt (also ein blauer Stern, wie z.B. bei Dolch der Noldor -> als Ziel dient keine Einheit, sondern eine Position) und dann ein beschworenes Katapult dorthin einen Schuss mit Schädeln schießt und danach verschwindet. Beim Einschlag könnte es etwas Schaden machen und Furcht verbreiten.(also dass die Einheiten auseinanderlaufen wie z.B. beim Nazgul-Schrei)

Mollok ist aufgrund seiner Anfälligkeit gegenüber Piken und seiner großen Hitbox selten langlebend. (Wegen der großen Hitbox können feindlich Helden ihn auch schon von weiter weg angreifen und müssen sich so in einem Kampf nicht direkt an die Front wagen um ihn anzugreifen) Für diesen hohen Preis kann man sich als Mordor meistens sicherere Alternativen leisten. Man könnte die Lebenspunkte/Rüstung sowie seine Regenerationsrate etwas erhöhen. Der 3er und 5er Spell halten sich von der Stärke her für den Preis auch eher in Grenzen, dafür sind der 7er und der 10er umso besser.

Außerdem haben beide Helden ihre Schwierigkeiten was angreifen/pathfinding angeht.
Gothmog läuft gerne mal hinter den Gegner, um ihn dann von hinten anzugreifen und gibt sich so oft in Gefahr, während Mollok ein Troll ist und daher oftmals in die Gegner reinläuft, wenn man den Angriff befiehlt; Hier schafft allerdings s Abhilfe. (damit bleibt die Einheit stehen und greift noch alles Erreichbare an)

Sonst könnte man vielleicht auch die Machtausbau-Aufgabe, die darin besteht Mollok oder Gothmog auf Level 10 zu bekommen auf Level 5 oder Level 7 herabsetzen, da sie aus genannten Gründen nur sehr selten/fast nicht erfüllt werden kann.

Vin55

  • Edain Betatester
  • Gastwirt zu Bree
  • ***
  • Beiträge: 142
Re: Brauchen Gothmog und Mollok eine Überarbeitung?
« Antwort #3 am: 11. Dez 2020, 16:25 »
Ich denke mal, dass man hier trotzdem nicht zu viel buffen/ändern sollte. Gothmog zB hat eine der bester Führerschaften im Spiel plus Furchtresistenz, und auf lvl10 bufft er eine Mordor Armee ziemlich.

Während der Troll auf 7 und auf 10 2 sehr gute Fähigkeiten hat. Man darf ja nicht vergessen, das Mordor auch noch die 4 Nazgul, den Mund von Sauron und Sauron selbst hat.

Wenn dein Gegner keine Bogenschützen hat, ist Mollock selbst gegen Piken ziemlich tödlich und relativ sicher zu leveln. Auch kann er ziemlich großen Flächenschaden austeilen und levelt recht schnell.

Ich finde wenn, sollte man sie vielleicht ein bisschen billiger machen, aber ihre Schwächen vielleicht lassen.

MfG,

Vin55

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Brauchen Gothmog und Mollok eine Überarbeitung?
« Antwort #4 am: 11. Dez 2020, 16:42 »
Ersteinmal stimmt es natürlich, dass Gothmog und Mollok momentan nicht wirklich viel genutzt werden.

Bei Gothmog ist das größte Problem, dass er nicht richtig angreift bzw. in die gegnerischen Einheiten reinläuft (wie Snens schon gesagt hat). Das führt dazu, dass er viel aufwändiger zu nutzten ist (man muss ihr quasi die ganze Zeit babysitten, damit er nicht stirbt, aber trotzdem was macht).
Wenn man dieses Problem beheben könnte, dann wäre er, denke ich, ein ziemlich guter Held.

Mollok ist etwas schwieriger. Sein Problem ist, mMn, dass Mordor einen Helden wie Mollok (Massenvernichter und "gut" gegen Gebäude) einfach nicht braucht. Und wenn man im späteren Spiel doch einen Massenvernichter haben möchte gibt es andere, bessere Alternativen (Hexenkönig, Kastellane, Mumak).
Trotzdem ist Mollok ja nicht wirklich schlecht in dem, was er macht. Gegen Schwerter und besonders Reiter ist er sehr tödlich.
Als Buff für Mollok könnte ich mir vorstellen ihn etwas billiger zu machen, aber ich würde ihn nicht einfach besser gegen Piken/Bogenschützten machen.

Zitat
Sonst könnte man vielleicht auch die Machtausbau-Aufgabe, die darin besteht Mollok oder Gothmog auf Level 10 zu bekommen auf Level 5 oder Level 7 herabsetzen, da sie aus genannten Gründen nur sehr selten/fast nicht erfüllt werden kann.
Davon halte ich eher wenig. Ich denke nicht, dass es momentan zu schwer ist Sauron zu leveln, sprich das zu vereinfachen würde mMn nicht gut sein.

MfG
Seleukos

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Brauchen Gothmog und Mollok eine Überarbeitung?
« Antwort #5 am: 11. Dez 2020, 16:47 »
Mordor hat durch das Levelsystem von Sauron in Verbindung mit den Nazgul bereits einige Helden, die sicher aufgelevelt werden können. Gothmog und Mollok sind da eher etwas nebensächlich, weil sie erst ab Stufe 10 ein Level geben würden, während ein Saurons Mund und ein Nazgul jeweils direkt ein Level geben. Gothmog und Mollok als gleichwertige Alternative zu Nazgul und Saurons Mund hinzustellen könnte sehr schnell dazu führen, dass sie im Kampf op werden.
Konzeptionell ist Gothmog ansonsten aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Allerdings kann man bei Mollok aus meiner Sicht tatsächlich ein wenig werkeln. Seine Fähigkeiten sind aus meiner Sicht ziemlich stark (besonders Level 10), sein großes Manko ist der revenge trample damage. Durch seinen hohen Preis kommt er meist auch erst zum Einsatz, wenn der Gegner bereits ausreichend starke Helden/ Einheiten zum Kontern hat.
Aus meiner Sicht könnte daran arbeiten:
1. Preis senken und Mollok kriegt wie andere Trolle erst durch Saurons Einfluss auf den Trollkäfig eine Rüstung. Bis dies geschehen ist hat er noch keinen vollen Zugriff auf sein gesamtes Fähigkeitenarsenal. Er würde also erst einmal aussehen wie ein normaler Troll ohne Rüstung, hätte aber ggf. eine Dornenkeule oder ähnliches als Waffe.
2. Anstelle seiner aktuellen ersten Fähigkeit könnte er z. B. durch die Anwesenheit verbündeter Trolle profitieren (ähnlich wie Mornamath von Männern Carn Dûms) und z. B. erhöhte Verteidigungswerte für nahe Trolle erhalten.
--> Mollok hätte bereits im frühen MG, in dem Mordor viel mit ungerüsteten Trollen aktiv ist, die Gelegenheit das Schlachtfeld zu betreten und zu leveln.

Vorschlag: Levelsystem von Sauron optimieren:

Aufgabe 1 (Anstelle von "Rekrutiere einen Nazgul"):
"Rekrutiere einen Nazgul oder Gothmog oder Mollok"

Aufgabe 2: Besitze alle 9 Nazgul (Voraussetzung: Rekrutiere einen Nazgul)
Aufgabe 3: Besitze Gothmog Stufe 10 (Voraussetzung: Rekrutiere Gothmog)
Aufgabe 4: Besitze 5 Kampftrolle mit Rüstung und Waffe (Voraussetzung: Rekrutiere Mollok)

Alternative/ zusätzlich zu Aufgabe 4 könnte auch Mollok Stufe 10 sein. Worum es mir aber eigentlich geht, man wäre insgesamt nicht mehr so zwanghaft auf den ersten Nazgul fokussiert wenn man Sauron früh leveln möchte (was man als Mordor natürlich will). Gothmog ist ja in einer ähnlichen Preisklasse wie die Nazgul (er könnte mit dieser Änderung preislich ggf. nochmal angehoben werden sodass der erste Gothmog teurer ist als der erste Nazgul) und Mollok würde sogar weiterhin darüber bleiben. Gleichzeitig würden Nazgul nicht aus dem Zentrum von Mordor verloren gehen, schon allein weil sie im zentralen Spell Mordors enthalten sind. Nur könnte man überlegen ob der erste Nazgul nicht bereits etwas günstiger und in schwächerer Form verfügbar ist, damit er trotz fehlender Levelfähigkeit eine sinnvolle Alternative zu Gothmog darstellt (man ihn dann also vor Gothmog holt, weil man so schneller das erste Level für Sauron kriegt).