28. Mär 2024, 13:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Launcher-Musik  (Gelesen 1638 mal)

Areo

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 1
Launcher-Musik
« am: 19. Nov 2020, 14:54 »
Liebe Edain-Allgemeinheit,

Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn es möglich wäre, die Klangqualität der Musik des Launchers zu verbessern. Ich beschäftige mich viel mit Musik und habe deshalb eine größere Abneigung gegen Midi-Musik als manch anderer. Trotzdem will ich versuchen, es zu begründen.

Klangwahrnehmung findet sehr stark im Unterbewusstsein statt. Daher bemerken vielleicht nicht viele, dass die Musik nicht echt ist. Aber eine zumindest etwas realistischere Musik sorgt für ein viel größeres Gefühl der Einhüllung, und damit könnten die Spieler noch stärker schon vom Start des Launchers an in das Spiel mitgenommen werden.

Außerdem ist bei der aktuellen Version die Diskrepanz zu jedweder Filmmusik so hoch, dass man Ähnlichkeiten kaum erkennen kann. Auch das wäre durch einen besseren Klang unterstützt.


Ich habe von den (verständlichen) Urheberrechts-Befürchtungen gelesen, und verstehe auf jeden Fall, dass ihr eigene Musik hinzugefügt habt. Und ich will auf keinen Fall die Komposition an sich verändern, die ist nämlich sehr toll. Wie gesagt geht es mir nur um den Klang.

Das beste Argument ist vielleicht, dass ich es gerne selber machen würde. Am einfachsten und schnellsten könnte ich das, wenn ich einen MIDI-File auf irgendeine Art bekommen könnte. Falls das gar nicht möglich ist, weil der/die Komponist*in von außerhalb war und nicht mehr erreichbar ist, wird es schwieriger, denn "nachbauen" des Stückes wäre vielleicht nicht unbedingt nett, wenn die andere Person dafür bezahlt wurde.


Mein Vorschlag ist sehr weit weg von den meisten anderen Sachen, die hier gepostet wurden. Ich hoffe trotzdem, dass ich jemanden überzeugen kann (vielleicht sogar Unterstützer finde). Es wäre ja nicht viel Aufwand, das Sound-File zu ersetzen.


Danke an eure Modding-Arbeit,
Areo

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Launcher-Musik
« Antwort #1 am: 19. Nov 2020, 15:34 »
Hey,
Musik ist immer was spezielles, da hast du Recht. Vor allem wenn man sich da auskennt, fallen einem noch viel mehr Sachen auf, die bei uns Normalsterblichen komplett untergehen.^^
Ich denke nicht, dass wir dafür ein MIDI File haben, das hat damals jemand von außerhalb für uns (kostenlos) gemacht.
Ich kann gerne Mal nachschauen, ob wir da Mal wieder Verbindungen herstellen können. :)
Hast du evtl. Discord oder etwas anderes für die Kommunikation? Das geht dann meist einfacher. :)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Edain-Musik
« Antwort #2 am: 5. Dez 2022, 23:36 »
Hey,
das passte jetzt eigentlich hier auch ganz gut rein. Habt ihr mal darüber nachgedacht, KI-generierte Musik zu nutzen? Ich hab das hier auf nem anderen Modding-Server gefunden:
Zitat
https://www.aiva.ai/
A Music creation AI for creating awesome background music to your videos or the like, or just making soundtracks for your custom campaigns etc.
-> 3 downloads per month free (Better we create many accounts and post music somewhere so we can store up and create more pieces of good music)

Das was ich dazu im Internet an Musik gefunden habe hörte sich schon ganz nice an, wenn man die KI mit ein bisschen Herr der Ringe Soundtrack füttert könnte bestimmt auch nochmal was neues aber gutes rauskommen und man hätte mehr Musik verfügbar, ohne dass man (wenn ich das richtig sehe) irgendwelche Lizensprobleme bekommt.


Und um nochmal an den Ursprung anzuschließen: Auch ich finde, dass die Launcher Musik sich computergeneriert anhört, daher habe ich sie schon seit ihrer Einführung deaktiviert  [ugly]
« Letzte Änderung: 5. Dez 2022, 23:41 von Halbarad »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Launcher-Musik
« Antwort #3 am: 6. Dez 2022, 14:15 »
Davon höre ich tatsächlich zum ersten Mal - ist jetzt aber auch nicht unbedingt etwas, was eine hohe Priorität wäre, Musik ist schließlich immer Geschmackssache^^