28. Mär 2024, 14:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback  (Gelesen 4352 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« am: 8. Dez 2020, 20:47 »
Natürlich sind wir gespannt, was ihr von unserem jüngsten Update zum Ringkrieg in 4.6 haltet - lasst es uns hier wissen!

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #1 am: 8. Dez 2020, 21:50 »
Ich bin sehr gespannt auf die Änderungen und werde auf jeden Fall eine Menge Spaß haben 8-)
Interessant wird auch, ob 4 Armeen für doppelt so viele Territorien reichen. Vielleicht bieten sich da strategisch mehr Optionen, vielleicht kommt es aber auch seltener zu Kämpfen.
Ähnlich wichtig (wenn auch mit weniger Spielspaß verbunden) sind auch die automatischen Schlachten, die meines Erachtens so unfair sind/waren, dass man eigentlich klare Schlachten oft manuell auskämpfen musste.
Am besten mache ich mir gleich nach dem Release ein Bild vom Gesamten und hoffe, dass ihr weiterhin so offen dem Feedback gegenüber steht! ;)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #2 am: 8. Dez 2020, 21:56 »
Also zunächst einmal bin ich hellauf begeistert davon, dass es erneut eine Art des freien Bauens im Ringkriegmodus geben wird.
Die neue Übersichtskarte sieht auf den Bildern zumindest schon sehr schick aus und die Möglichkeit, auf mehr als doppelt so vielen Territorien zu spielen, hört sich sehr cool an. Als kleiner Fan des freien Bausystems hätten mir zwar dauerhafte Baumeister, frei baubare Wirtschaftsgebäude und ausschließlich Vorposten als einnehmbare Gebäude noch mehr zugesagt, aber so wie von euch präsentiert wird es wohl etwas stimmiger mit den restlichen Konzepten von Edain und insgesamt einfacher mit der KI und der Balance zwischen den Völkern machbar sein. Dass jeder Baumeister nur ein Gebäude bauen kann hört sich so zumindest sehr passend und durchaus nachvollziehbar an. Bei solch einem coolen neuen "Spielmodus" gibt es von mir natürlich auch einige Ideen von meiner Seite:

Vorschlag 1: Persönlich halte ich die Anzahl von 3 bis 4 Baumeistern zunächst für angemessen, würde aber in einer Schlacht, die über eine Stunde oder länger geht, gerne noch ein paar weitere Baumeister sehen, sodass die Spieler sich langfristig eine etwas größere Festung aufbauen können oder sich besser über die Karte verteilen kann. Schon allein, weil Mordor ansonsten pro Spiel nur maximal so viele Innenwirtschaftsgebäude kriegen könnte wie es Baumeister hat, diese aber trotzdem jeweils nochmal leveln müsste (Waffenlager und Tributposten lassen sich ja nicht auf normalen Vorposten von Mordor errichten). Bei 3 Baumeistern wäre das langfristig relativ sinnfrei, sofern man beim Gebäudeabriss nicht den Baumeister zurück kriegt (was bestimmt auch ganz witzig sein könnte). Die zusätzlichen Baumeister ja über zusätzliche Verstärkungen (also mit dem Fähnchenprinzip aus dem Ringkrieg, abhängig und unabhängig von sonstigen Verstärkungen) oder über das Spellbook einbinden.

Vorschlag 2: Baumeister auch Mauerknoten errichten lassen. Eine Mauer lässt sich dann nur noch als Verbindung von zwei (von Baumeistern errichteten) Mauerknoten ziehen und ist nicht vollkommen frei baubar. Nachdem ein Mauerknoten errichtet wurde, kann der Baumeister dann nur noch x Mauerknoten errichten, anderen Gebäude sind nicht mehr baubar. Die weiteren Mauerknoten wären nur im Umkreis eines alten Mauerknotens baubar. Mauern wären frei von Truppen angreifbar, Mauerknoten nur von Belagerungsgeräten.
 
Vorschlag 3: Unter den Spielmodi wird ein Modus aufgenommen, in dem man mit jeweils einem Heerführer startet, bei dem man in einem Gefecht alle Spellpunkte erhalten kann, alle Helden rekrutieren kann und alle Helden voll aufleveln kann. Also so, dass theoretisch möglich ist, ein normales Gefecht innerhalb des Ringkriegmodus zu führen, bei dem man als Spieler die gesamte Bandbreite des Volkes ausnutzen kann, so wie im normalen Gefechtsmodus, nur dass dabei eben das freie Bausystem benutzt werden kann.

Vorschlag 4: Anstelle der Zitadelle wieder die alten Festungsmodelle nutzen, ggf. bei Mordor und Gondor mit aktiviertem Turmupgrade oder ähnlichem um es von der Grenzfestung abzugrenzen. Pfeilschuss würde ich beibehalten, da die Gebäude ansonsten keine Verteidigungsanlagen besitzen, Erweiterungsbauten wie Türme etc maximal durch "opfern" von Baumeistern in der Festung verfügbar machen. Die Zitadellen scheinen zumindest aus meiner Sicht nicht so neben den Vorposten und größeren Festungsgebäuden wie der Bibliothek hervorzustechen und die alten Festungsmodelle sind ja weiterhin in der Mod enthalten und bis auf Gondors Festung und Mordors Festung (Imladris zählt aus meiner Sicht nicht, da sie bei Arnor verfügbar ist).
« Letzte Änderung: 8. Dez 2020, 22:59 von Halbarad »

Nuramon90

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 173
  • Namáriëor Navaer
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #3 am: 9. Dez 2020, 13:51 »
Die Informationen und die Neuerungen im Ringkrieg klingen sehr vielversprechend.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl an Gebäuden mit Baumeistern zu bauen, welche ich als Spieler bevorzuge und als relevant empfinde. Sehr stimmig.

Ich freue mich sehr, dass der Ringkrieg eine solche Überarbeitung erfahren hat und bedanke mich bei Photti für die geleistete Arbeit. Weckt vorweihnachtliche Freuden und ich bin gespannt, diesen Modus zu spielen und all die Neuerungen zu entdecken. Wer weiss, vielleicht wird er auch MP-kompatibel sein? :)

All we have to decide is what to do with the time that is given to us.

Zypo

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 303
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #4 am: 9. Dez 2020, 15:37 »
Nachdem ich in letzter Zeit sehr oft den Ringkrieg gespielt habe (und mich regelmäßig mit inaktiver oder außerhalb der Karte positionierter KI "herumschlagen" musste) bin ich höchst erfreut über diese Ankündigung! Vor allem die erweiterte Karte finde ich sehr interessant. Das erlaubt einem dann auch, wieder sowas wie "Krieg um Rohan" einzuführen, ohne dass dieser nach drei Runden schon wieder aus ist. Außerdem finde ich es schön, dass dann womöglich neue Maps wie "Alter Wald", "Letze Brücke", "Pinnath Gelin" etc. im Ringkrieg gespielt werden können.
Das Baumeistersystem klingt auch angemessen und sorgt auch gleichzeitig dafür, dass Vorposten wieder etwas seltenes auf den Karten sind (momentan gibt es ja z.B. in den Totensümpfen (Ringkriegversion) 12 Vorposten). Womöglich sollte aber die Anzahl der Baumeister leicht volksabhängig variieren, da manche Völker doch etwas mehr Gebäude brauchen.

Wulfgar

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #5 am: 10. Dez 2020, 21:54 »
Als ich das Update gelesen habe, dachte ich mir, als ich 109 Territorien gelesen habe: WUT, habe ich das richtig gelesen [uglybunti]. Die neue Living World mit den neuen Regionen sieht echt nice aus. Das die Echtzeitschlachten jetzt besser funktionieren, bewertet ich auch als großes Pluspunkt. Außerdem klingt es sehr interessant, dass die Gebäude auf der Living World in der Echtzeit-Map übernommen werden. So repräsentiert das Echtzeitgefecht die tatsächliche Ausgangslage auf der Living World auch viel mehr.
Einziges Manko finde ich, dass die einzelnen Gebäude-Models auf der Echtzeit-Karte, die mit den Baumeistern gebaut werden, im Clump nicht so passend aussehen. Sehrwahrscheinlich vermisst mein Auge bei einer Ansammlung von Gebäuden die angepasste Bodentextur. Das Prinzip jedoch, dass man sich mit Verbündeten ein Lager aufbauen kann, klingt aus strategischer Sicht sehr interessant. Nur das Auge findet das vll. etwas sonderbar, wenn Gebäude unterschiedlicher Völker nebeneinander stehen und ein Lager bilden. Besonders ist mir die einzelne Zitadelle Mordor-Zitadelle ein Dorn im Auge, weil die ohne die Bodentextur vom Mordorland einer Festung oder Lager so lost aussieht. :D

Aber im Gesamten bin ich sehr erfreut über das Update und bin einmal gespannt den Ringkrieg in 4.6 ingame auszuprobieren. Photti hat auf jedenfall stolze Arbeit geleistet. ;)
"Ich will Aspirin als Spell bei Gondor!"

Bekannt als´He is Wulfgar in Tunngle!´^^

ljosdos

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 21
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #6 am: 2. Jan 2021, 20:42 »
Mal ne ganz andere Sichtweise: Ich finde es ebenfalls sehr schön, dass der Ringkrieg etwas Liebe bekommt. Aber ich persönlich bin strikt gegen den Einsatz von Vorposten auf den Maps. Was mich in der jetzigen Situation sehr stört, ist, dass Echtzeitgefechte durch das bebauen von Vorposten künstlich in die Länge gezogen werden oder das Ergebnis einer Schlacht verfälschen. Gebäude im Echtzeitgefecht sollten ein reines Privileg der Person sein, die das Gebiet besetzt hält. Der Angreifer sollte sich gut darauf vorbereiten müssen ein gegnerisches Gebiet einzunehmen auf dem eine Kaserne steht. Wird den Spielern ermöglicht Gebäude zu bauen, kämpft man die meiste Zeit nur um die Vorposten oder die von den Baumeistern errichteten Gebäude und wird gezwungen eine defensiv Stellung einzunehmen, eine Eco aufzubauen und Truppen/Belagerungsmachinen zu bauen.

Ein System, dass mir persönlich sehr gefällt, ist das von "star wars empire at war". Dort ist es so, dass jeder Planet (jedes Gebiet) eine Anzahl an Bauplätzen hat. Wird ein Gebäude auf der Kampagnenkarte gebaut, so erscheint dieses auch im Echtzeitgefecht. Ist eine Kaserne auf dem Schlachtfeld, so werden von dieser Kaserne immer eine bestimmte Anzahl an Einheiten gestellt (ist in Edain nur schwer umsetzbar, wegen der Fülle an Einheiten). Sterben die Einheiten so respawnen diese nach einer kurzen Wartezeit an der Kaserne.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #7 am: 2. Jan 2021, 23:49 »
Zitat
Gebäude im Echtzeitgefecht sollten ein reines Privileg der Person sein, die das Gebiet besetzt hält. Der Angreifer sollte sich gut darauf vorbereiten müssen ein gegnerisches Gebiet einzunehmen auf dem eine Kaserne steht. Wird den Spielern ermöglicht Gebäude zu bauen, kämpft man die meiste Zeit nur um die Vorposten oder die von den Baumeistern errichteten Gebäude und wird gezwungen eine defensiv Stellung einzunehmen, eine Eco aufzubauen und Truppen/Belagerungsmachinen zu bauen.

Das klingt in der Theorie gut, aber es funktioniert mit den technischen Möglichkeiten die uns gegeben sind nicht. Das System aus Empire at war funktioniert dort auch gut, weil sie das gesamte Spiel drum herum aufbauen können - das ist aber in Schalcht um Mittelerde nicht der Fall.

Wir hatten auch über Kämpfe nachgedacht, wo nur der Verteidiger (wie von dir gewünscht) seine Gebäude hat und sonst nichts - das funktioniert aber gegen die KI überhaupt nicht und wird sich sehr komisch spielen und keinen Spaß machen.^^

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Der Ringkrieg in 4.6 Grafik Update I & II: Euer Feedback
« Antwort #8 am: 21. Apr 2022, 15:55 »
Hey,

dann gebe ich mal ein kurzes Feedback, zu den grafischen Updates I und II des Ringkrieges. Ich hoffe das ist hier in Ordnung.

Ich muss sagen, dass der Ringkrieg der Teil in der Version 4.6 ist, auf den ich mich am meisten freue.
Ich finde dieser Modus hat, durch die ganzen Bearbeitungen, die ihr uns vorgestellt habt, die größte Veränderung erhalten. Ihr habt nicht nur mehrere Territorien zusätzlich eingeführt, ihr habt sogar die Regionen (Arnor, Lindon, Eriador etc.) passend erweitert.
Wenn man jetzt aus der Karte herauszoomt, bekommt man ein viel besseres Gefühl was diese Regionen betrifft. Vorher (also Vanilla) waren sie dann doch sehr grob eingeteilt und der halbe Nord-Westen bestand aus Eriador!  :D
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wie das sich alles spielen lässt. Mir bleibt allerdings nur die Frage, ob der "Sprecher" dann auch die anderen Regionen erwähnt (wie auch bei z.B. wir haben Eriador/Rhûn, Mordor, Gondor etc. Erobert!)? Oder ist das dann stimmlos, vorhandene Stimmsets verwendet bzw. werden Regionen dann doppelt erwähnt? (also z.B. war Hithaeglir vorher ja Forodwaith)

Was natürlich direkt auffällt ist Umbar. Endlich ist diese Karte eine Festungskarte. War immer schwer vorstellbar, dass es nur eine so "leere Landschaft" sein sollte, die ein paar Werfte neben den Gebäuden zur verfügen hatte. Ich hoffe nur, dass die Karte irgendwie vielleicht auch im Skirmish spielbar ist.

Die Loadenscreens sehen sehr Interessant aus. Was definitiv gut ist, ist das man hier ganz klar das Territorium sieht, welches man angreift/angegriffen wird und dann das dazugehörige Wappen.

Zu den einzelnen Mapmodellen der Städte bzw. Festungen muss ich sagen, dass sie top aussehen. Vor allem, dass nun auch endlich Minas-Morgul neben Cirith-Ungol ist und man da nicht quasi eine "leere" Lücke verteidigt, die dann im EZS-Modus eine Festung ist!  :D
Wäre dann doch noch ideal, wenn die Karte "das Schwarze Tor" wirklich zu einem Tor werden würde (ja ich weiß. War ja nicht möglich etc.).
Generell sieht die Karte jetzt viel detaillierter aus und lebendiger aus, als vorher.

Der einzige Kritikpunkt dazu wäre: Ich finde durch die Entfernung der Schattierungen wirkt die Welt etwas kahl bzw. nackt oder auch künstlich. Vielleicht ist es aber auch nur ungewohnt.
Warum hat man denn eigentlich die Schattierungen aus dem Gewässer und den Bergen genommen?

Da wird man fast neidisch, nicht mehr Betatester zu sein, um den Ringkrieg nicht schon vorab spielen zu können. Aber ich freue mich darauf, dass es irgendwann soweit ist und ich Mittelerde nicht nur in der Mod von Medival 2 TW (Third Age) erobern zu können, sondern auch zukünftig in einer der besten Mods für AdH! ;)

Viele Grüße

Darkness
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.231
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re: Der Ringkrieg in 4.6 Grafik Update I & II: Euer Feedback
« Antwort #9 am: 21. Apr 2022, 19:16 »
Der einzige Kritikpunkt dazu wäre: Ich finde durch die Entfernung der Schattierungen wirkt die Welt etwas kahl bzw. nackt oder auch künstlich. Vielleicht ist es aber auch nur ungewohnt.
Warum hat man denn eigentlich die Schattierungen aus dem Gewässer und den Bergen genommen?

Mit Schattierungen ist nur gemeint, dass über Gebiete außerhalb der einnehmbaren Territorien keine "schwarze Plane" mehr gelegt ist. Ist vielleicht etwas unklar formuliert. Den normalen Schattenwurf gibt es weiterhin.

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Der Ringkrieg in 4.6 Grafik Update I & II: Euer Feedback
« Antwort #10 am: 21. Apr 2022, 19:24 »
Mit Schattierungen ist nur gemeint, dass über Gebiete außerhalb der einnehmbaren Territorien keine "schwarze Plane" mehr gelegt ist. Ist vielleicht etwas unklar formuliert. Den normalen Schattenwurf gibt es weiterhin.

Achso, alles klar dann weiß ich da Bescheid!  Dann ist meine Kritik hinfällig.
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Hey,

dann folgt auch zum grafischen Update Teil III des Ringkrieges mein Feedback:

Mir gefallen die Banner alle an sich sehr gut. Besonders das Banner Angmars und Gondors. Die passen wirklich gut zu den jeweiligen Völkern und auch farblich gefallen die mir am besten. Natürlich sind die anderen Banner auch passend und schön geworden.  ;)

Das was mir daran nicht ganz gefällt, sind die Banner der Elben. Also versteht mich nicht falsch, denn das normale Banner der Armeen ohne Helden sieht jeweils fantastisch aus. Dennoch fehlt mir bei den Banner mit den Helden irgendwie die Verzierungen, die die anderen Banner der anderen Völker schon haben. Die sehen dann doch etwas leer aus.
Das weitere was ich ein bisschen seltsam aussieht, ist der "Stern" unten  beim Banner Rohans. Ich weiß nicht, ob es irgendwie an der Auflösung liegt bzw. an der Bannerart/den Aufnahmen, aber das wirkt irgendwie etwas verzerrt.

Ansonsten wieder Top Arbeit. Ich freue mich auch mehr!

Viele Grüße

Darkness
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #12 am: 26. Apr 2022, 03:56 »
Es  ist schön zu sehen, wie es mit dem Ringkrieg voran geht!

Grafikupdate I
Objekte wie Barad Dûr, Minas Tirith, Helms Klamm etc. haben der Living Map immer ein wenig Leben eingehaucht, deshalb ist es schön, dass letztere auch um Objekte zu anderen Festungen erweitert wurde.
Insbesondere die neuen Festungsmodelle von Minas Morghul, Dol Amroth und Caras Galathorn gefallen mir sehr gut. Die anderen Modelle sehen zwar schick aus, allerdings kann ihre Einbindung der unbebauten Living Map auch den Charme nehmen so auszusehen, als würde man Mittelerde aus weiter Ferne betrachten, weil zum Beispiel das Hobbit-Haus eben kein riesiges Bauwerk Mittelerdes ist. Daher würde ich versuchen, diese Modelle auf der Living Map sehr klein darzustellen. Ähnlich würde ich mit Schiffen verfahren. Es gefällt mir sehr gut, dass diese sich auf den Meeren der Livingmap bewegen sollen.
Weiter fällt mir auf, dass die Festung auf der Echtzeitkarte Umbar zwar größtenteils aus Stein erbaut wurde, sie aber auf der Livingmap eher aus Holzgebäuden besteht. Außerdem sieht Umbar noch nicht ganz lebendig aus. Mir gefallen die neuen Turm- und Hafenmodelle sehr gut, allerdings sieht die Map noch nicht so ganz nach einer "Stadt der Korsaren" aus.


Grafikupdate II
Wenn ich so lese, dass die Anzahl der Gebiete von 109 aus dem alten Edain auf jetzt 100 veringert wurde frage ich mich, wie viele es denn ursprünglich in RotWK waren. Hört sich auf jeden Fall immernoch nach einer ziemlich großen Menge an.
Die Siegel sehen sehr hübsch aus und auch die Vereinheitlichung der Ladebildschirme gefällt mir sehr gut. Dass ein so ikonischer Ort wie Bree noch zur Wetterspitze gehört und auch so noch keine eigene Karte hat finde ich etwas schade, die könnte ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal ergänzt werden.  :P
 


Die Entstehung der Gebietsboni und was da möglich ist (und was nicht) ist mir noch nicht immer ganz klar. Sehr gut passen aus meiner Sicht Mordor, Hithaeglir, Arnor, bei einigen anderen Gebiten hätte ich vermutlich etwas in der folgenden Richtung festgelegt:

Rohan - Kavallerie(-Rabatt)-bonus
Rhovanion - Bogenschützen(-Rabatt)-Bonus
Eriador - Helden(-Rabatt)-Bonus (u. A. weil die Ringgemeinschaft in Bruchtal gegründet wurde und die Zwergengemeinschaft ihre besonderen Waffen in den Trollhöhlen gefunden hat)
Erebor - Echtzeitschlacht-Baumeister-Bonus, Rohstoffe oder Gebäudebonus

Eine weitere Frage die sich mir stelllt:
Bei der Menge an Gebieten mit Hafen die nun existiert frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, Schiffe in den Ringkrieg einzubinden. Ich hätte da einzelne Ideen, allerdings habe ich keine Ahnung ob sowas umsetzbar wäre...


Bruchtal

Zunächst einmal gefällt es mir sehr gut, dass diese Map überarbeitet wurde. Nach der Festung von Amon Sûl war sie für mich vielleicht die langweiligste der größeren Festungen Edain. Daraus eine spannende Hordenmap zu basteln war für mich bislang nicht so wirklich vorstellbar, da eben alle Feinde nur auf dieses eine Tor anstürmen müssten oder die Feinde ähnlich wie in der SuMII Kampagne zum Teil bereits links in der Festung spawnen müssten, was aber eben auch keine schöne Lösung ist. Eure Gedanken zu der Map wirken stimmig und es ist sehr erfreulich zu sehen, dass ihr neue Gebäude extra für die Map erstellt habt und ihr dadurch mehr Leben einhaucht.

Auf die vier besetzbaren Türme vor dem Tor (1) hätte ich allerdings in der überarbeiteten Version auch verzichten können, sobald die zerstört sind, sind die einquartierten Truppen meistens von Feinden eingeschlossen und werden getötet. Zusätzlich behindern sie Truppen, die von den Mauern auf nahe Feinde schießen wollen. Stattdessen könnte der Fluss näher am Tor verlaufen und die Brücke bis an das Tor heranreichen. Auf diese Weise könnten die Mauern besser in die Torverteidigung einbezogen werden und die Gegenüberliegende Seite des Flusses wäre schneller erreichbar, wodurch ein Ausfall weniger leicht aufgehalten werden könnte.
Logisch betrachtet halte ich es noch für etwas zweifelhaft, dass Bruchtal an der Ostseite nur durch einen Fluss geschützt ist, der relativ leicht mithilfe von Booten überquert werden kann. Klar, spielmechanisch ist es nicht möglich Boote von woanders her mitzubringen, aber logisch betrachtet wäre das jetzt eigentlich nicht so das große Problem [uglybunti]
Das linke Areal und der zweite Ring als Ganzes gefallen mir sehr gut, beides bietet sehr interessante Verteidigungsmöglichkeit en und die erhöhte Verteidigungsplattform mit dem besetzbaren Turm passt aus meiner Sicht sehr gut zum Charakter von Bruchtal. Mir gefällt es auch sehr gut, dass der Turm beim Hochplateau im Gegensatz zu denen vor dem Tor nicht direkt umzingelt werden kann, sondern in Richtung der Front durch Berge geschützt ist.

Insgesamt sehe ich die drei Updates als überwiegend positiv an und verbleibe gespannt auf das dritte Ringkrieg-Grafikupdate  :)
« Letzte Änderung: 26. Apr 2022, 04:04 von Halbarad »

Watcher

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #13 am: 26. Apr 2022, 08:23 »
Regarding Imladris in WotR: I admit to finding it strange that Halbarad has been chosen as one of the four primary heroes (replacing Arwen). Is there a particular reason you chose him?

Personally, I think Cirdan would be a better choice as one of the Elven Ringbearers and Lord of the Havens, though there's probably a reason you haven't used him?
"The pool is up to the west-gate..."

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback
« Antwort #14 am: 27. Apr 2022, 20:56 »
We discussed this internally as well. In the end, we decided to use Halbarad because he was actively participating in the War of the Ring and played an important part in keeping Eriador (mostly) safe before that. In comparison, Cirdan stayed at the Grey Havens for most of the Third Age, especially the later years. You can certainly make an argument for both of them, but we felt Halbarad was more fitting.