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Der Ringkrieg in 4.6: Euer Feedback

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Elendils Cousin 3. Grades:
Natürlich sind wir gespannt, was ihr von unserem jüngsten Update zum Ringkrieg in 4.6 haltet - lasst es uns hier wissen!

Mornen:
Ich bin sehr gespannt auf die Änderungen und werde auf jeden Fall eine Menge Spaß haben 8-)
Interessant wird auch, ob 4 Armeen für doppelt so viele Territorien reichen. Vielleicht bieten sich da strategisch mehr Optionen, vielleicht kommt es aber auch seltener zu Kämpfen.
Ähnlich wichtig (wenn auch mit weniger Spielspaß verbunden) sind auch die automatischen Schlachten, die meines Erachtens so unfair sind/waren, dass man eigentlich klare Schlachten oft manuell auskämpfen musste.
Am besten mache ich mir gleich nach dem Release ein Bild vom Gesamten und hoffe, dass ihr weiterhin so offen dem Feedback gegenüber steht! ;)

Halbarad:
Also zunächst einmal bin ich hellauf begeistert davon, dass es erneut eine Art des freien Bauens im Ringkriegmodus geben wird.
Die neue Übersichtskarte sieht auf den Bildern zumindest schon sehr schick aus und die Möglichkeit, auf mehr als doppelt so vielen Territorien zu spielen, hört sich sehr cool an. Als kleiner Fan des freien Bausystems hätten mir zwar dauerhafte Baumeister, frei baubare Wirtschaftsgebäude und ausschließlich Vorposten als einnehmbare Gebäude noch mehr zugesagt, aber so wie von euch präsentiert wird es wohl etwas stimmiger mit den restlichen Konzepten von Edain und insgesamt einfacher mit der KI und der Balance zwischen den Völkern machbar sein. Dass jeder Baumeister nur ein Gebäude bauen kann hört sich so zumindest sehr passend und durchaus nachvollziehbar an. Bei solch einem coolen neuen "Spielmodus" gibt es von mir natürlich auch einige Ideen von meiner Seite:

Vorschlag 1: Persönlich halte ich die Anzahl von 3 bis 4 Baumeistern zunächst für angemessen, würde aber in einer Schlacht, die über eine Stunde oder länger geht, gerne noch ein paar weitere Baumeister sehen, sodass die Spieler sich langfristig eine etwas größere Festung aufbauen können oder sich besser über die Karte verteilen kann. Schon allein, weil Mordor ansonsten pro Spiel nur maximal so viele Innenwirtschaftsgebäude kriegen könnte wie es Baumeister hat, diese aber trotzdem jeweils nochmal leveln müsste (Waffenlager und Tributposten lassen sich ja nicht auf normalen Vorposten von Mordor errichten). Bei 3 Baumeistern wäre das langfristig relativ sinnfrei, sofern man beim Gebäudeabriss nicht den Baumeister zurück kriegt (was bestimmt auch ganz witzig sein könnte). Die zusätzlichen Baumeister ja über zusätzliche Verstärkungen (also mit dem Fähnchenprinzip aus dem Ringkrieg, abhängig und unabhängig von sonstigen Verstärkungen) oder über das Spellbook einbinden.

Vorschlag 2: Baumeister auch Mauerknoten errichten lassen. Eine Mauer lässt sich dann nur noch als Verbindung von zwei (von Baumeistern errichteten) Mauerknoten ziehen und ist nicht vollkommen frei baubar. Nachdem ein Mauerknoten errichtet wurde, kann der Baumeister dann nur noch x Mauerknoten errichten, anderen Gebäude sind nicht mehr baubar. Die weiteren Mauerknoten wären nur im Umkreis eines alten Mauerknotens baubar. Mauern wären frei von Truppen angreifbar, Mauerknoten nur von Belagerungsgeräten.
 
Vorschlag 3: Unter den Spielmodi wird ein Modus aufgenommen, in dem man mit jeweils einem Heerführer startet, bei dem man in einem Gefecht alle Spellpunkte erhalten kann, alle Helden rekrutieren kann und alle Helden voll aufleveln kann. Also so, dass theoretisch möglich ist, ein normales Gefecht innerhalb des Ringkriegmodus zu führen, bei dem man als Spieler die gesamte Bandbreite des Volkes ausnutzen kann, so wie im normalen Gefechtsmodus, nur dass dabei eben das freie Bausystem benutzt werden kann.

Vorschlag 4: Anstelle der Zitadelle wieder die alten Festungsmodelle nutzen, ggf. bei Mordor und Gondor mit aktiviertem Turmupgrade oder ähnlichem um es von der Grenzfestung abzugrenzen. Pfeilschuss würde ich beibehalten, da die Gebäude ansonsten keine Verteidigungsanlagen besitzen, Erweiterungsbauten wie Türme etc maximal durch "opfern" von Baumeistern in der Festung verfügbar machen. Die Zitadellen scheinen zumindest aus meiner Sicht nicht so neben den Vorposten und größeren Festungsgebäuden wie der Bibliothek hervorzustechen und die alten Festungsmodelle sind ja weiterhin in der Mod enthalten und bis auf Gondors Festung und Mordors Festung (Imladris zählt aus meiner Sicht nicht, da sie bei Arnor verfügbar ist).

Nuramon90:
Die Informationen und die Neuerungen im Ringkrieg klingen sehr vielversprechend.

Besonders gut gefällt mir die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl an Gebäuden mit Baumeistern zu bauen, welche ich als Spieler bevorzuge und als relevant empfinde. Sehr stimmig.

Ich freue mich sehr, dass der Ringkrieg eine solche Überarbeitung erfahren hat und bedanke mich bei Photti für die geleistete Arbeit. Weckt vorweihnachtliche Freuden und ich bin gespannt, diesen Modus zu spielen und all die Neuerungen zu entdecken. Wer weiss, vielleicht wird er auch MP-kompatibel sein? :)

Zypo:
Nachdem ich in letzter Zeit sehr oft den Ringkrieg gespielt habe (und mich regelmäßig mit inaktiver oder außerhalb der Karte positionierter KI "herumschlagen" musste) bin ich höchst erfreut über diese Ankündigung! Vor allem die erweiterte Karte finde ich sehr interessant. Das erlaubt einem dann auch, wieder sowas wie "Krieg um Rohan" einzuführen, ohne dass dieser nach drei Runden schon wieder aus ist. Außerdem finde ich es schön, dass dann womöglich neue Maps wie "Alter Wald", "Letze Brücke", "Pinnath Gelin" etc. im Ringkrieg gespielt werden können.
Das Baumeistersystem klingt auch angemessen und sorgt auch gleichzeitig dafür, dass Vorposten wieder etwas seltenes auf den Karten sind (momentan gibt es ja z.B. in den Totensümpfen (Ringkriegversion) 12 Vorposten). Womöglich sollte aber die Anzahl der Baumeister leicht volksabhängig variieren, da manche Völker doch etwas mehr Gebäude brauchen.

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