Es ist schön zu sehen, wie es mit dem Ringkrieg voran geht!
Grafikupdate IObjekte wie Barad Dûr, Minas Tirith, Helms Klamm etc. haben der Living Map immer ein wenig Leben eingehaucht, deshalb ist es schön, dass letztere auch um Objekte zu anderen Festungen erweitert wurde.
Insbesondere die neuen Festungsmodelle von Minas Morghul, Dol Amroth und Caras Galathorn gefallen mir sehr gut. Die anderen Modelle sehen zwar schick aus, allerdings kann ihre Einbindung der unbebauten Living Map auch den Charme nehmen so auszusehen, als würde man Mittelerde aus weiter Ferne betrachten, weil zum Beispiel das Hobbit-Haus eben kein riesiges Bauwerk Mittelerdes ist. Daher würde ich versuchen, diese Modelle auf der Living Map sehr klein darzustellen. Ähnlich würde ich mit Schiffen verfahren. Es gefällt mir sehr gut, dass diese sich auf den Meeren der Livingmap bewegen sollen.
Weiter fällt mir auf, dass die Festung auf der Echtzeitkarte Umbar zwar größtenteils aus Stein erbaut wurde, sie aber auf der Livingmap eher aus Holzgebäuden besteht. Außerdem sieht Umbar noch nicht ganz lebendig aus. Mir gefallen die neuen Turm- und Hafenmodelle sehr gut, allerdings sieht die Map noch nicht so ganz nach einer "Stadt der Korsaren" aus.
Grafikupdate II
Wenn ich so lese, dass die Anzahl der Gebiete von 109 aus dem alten Edain auf jetzt 100 veringert wurde frage ich mich, wie viele es denn ursprünglich in RotWK waren. Hört sich auf jeden Fall immernoch nach einer ziemlich großen Menge an.
Die Siegel sehen sehr hübsch aus und auch die Vereinheitlichung der Ladebildschirme gefällt mir sehr gut. Dass ein so ikonischer Ort wie Bree noch zur Wetterspitze gehört und auch so noch keine eigene Karte hat finde ich etwas schade, die könnte ja vielleicht bei Gelegenheit nochmal ergänzt werden.
Für mein Feedback wollte ich alles überblicken können, für jeden den es interessiert hier nochmal die Übersicht:
Anorien (9) -Bonus: Gebäude-Rabatt-Bonus
Arnor (11) - Bonus: Spezial-Einheit-Bonus
Erebor (6) - Bonus: Echzeitschlacht-Rohstoff-Bonus
Eriador (8) - Bonus: Echzeitschlacht-Rohstoff-Bonus
Falas (9) - Bonus: Belagerungseinheit-Rabatt-Bonus
Harad (5) - Bonus: Echzeitschlacht-Rohstoff-Bonus
Hithaeglir (10) - Bonus: Infanterie-Rabatt-Bonus
Lindon (5) - Bonus: Echzeitschlacht-Rohstoff-Bonus
Mordor (6) - Bonus: Infanterie-Rabatt-Bonus
Rhovanion (14) - Bonus: Echtzeitschlacht-Baumeister-Bonus
Rhun (5) - Bonus: Echzeitschlacht-Rohstoff-Bonus
Rohan (12) - Bonus: Helden-Rabatt-Bonus
Die Entstehung der Gebietsboni und was da möglich ist (und was nicht) ist mir noch nicht immer ganz klar. Sehr gut passen aus meiner Sicht Mordor, Hithaeglir, Arnor, bei einigen anderen Gebiten hätte ich vermutlich etwas in der folgenden Richtung festgelegt:
Rohan - Kavallerie(-Rabatt)-bonus
Rhovanion - Bogenschützen(-Rabatt)-Bonus
Eriador - Helden(-Rabatt)-Bonus (u. A. weil die Ringgemeinschaft in Bruchtal gegründet wurde und die Zwergengemeinschaft ihre besonderen Waffen in den Trollhöhlen gefunden hat)
Erebor - Echtzeitschlacht-Baumeister-Bonus, Rohstoffe oder Gebäudebonus
Eine weitere Frage die sich mir stelllt:
Bei der Menge an Gebieten mit Hafen die nun existiert frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, Schiffe in den Ringkrieg einzubinden. Ich hätte da einzelne Ideen, allerdings habe ich keine Ahnung ob sowas umsetzbar wäre...
Einfache Form 1:
In Hafengebieten (Umbar, Graue Anfurthen, ...) können Schiffe rekrutiert werden und werden rekrutierte Schiffe nach einer siegreichen Schlacht übernommen. Diese stehen dem Verteidiger zu Beginn des Gefechts oder nach Rufen der Unterstützung über eine zugehörige Flagge oben links zur Verfügung und können das Gebiet verteidigen.
Einfache Form 2: Grundsätzlich so wie die erste Form, allerdings wären Schiffe teil der Armeen und könnten in alle verbündeten (oder kombiniert mit einem Heerführer auch in verfeindete) Seegebiete gezogen werden.
Einfache Form 3: Der Spezialeinheitenbonus von z. B. Arnor sorgt dafür, dass der Spieler jedes Gefecht auf einer Seemap zusätzlich mit einem Schiff startet.
Mittelschwere Form: Zusätzlich zur einfachen Form entstehen Seegebiete, die jeweils an Landgebiete angrenzen. Schiffe können in Seegebiete geschickt werden, um Schlachten in angrenzenden Landgebieten zu unterstützen. Schiffe können ohne Heerführer in neue Gebiete ziehen. Stehen dort bereits Schiffe, so kann der Konflikt zum Beispiel auf einer eher kleinen, generischen Seekarte ohne weitere Landgebiete ausgetragen werden. Ist ein Team besiegt, so besetzt das Gewinnerteam das eroberte Gebiet mit allen überlebenden Schiffen.
Eine schwere Form (ich beziehe mich da auf meine Vermutung zur Komplexität der Umsetzbarkeit) lasse ich zum aktuellen Zeitpunkt mal noch weg
BruchtalZunächst einmal gefällt es mir sehr gut, dass diese Map überarbeitet wurde. Nach der Festung von Amon Sûl war sie für mich vielleicht die langweiligste der größeren Festungen Edain. Daraus eine spannende Hordenmap zu basteln war für mich bislang nicht so wirklich vorstellbar, da eben alle Feinde nur auf dieses eine Tor anstürmen müssten oder die Feinde ähnlich wie in der SuMII Kampagne zum Teil bereits links in der Festung spawnen müssten, was aber eben auch keine schöne Lösung ist. Eure Gedanken zu der Map wirken stimmig und es ist sehr erfreulich zu sehen, dass ihr neue Gebäude extra für die Map erstellt habt und ihr dadurch mehr Leben einhaucht.
Auf die vier besetzbaren Türme vor dem Tor (1) hätte ich allerdings in der überarbeiteten Version auch verzichten können, sobald die zerstört sind, sind die einquartierten Truppen meistens von Feinden eingeschlossen und werden getötet. Zusätzlich behindern sie Truppen, die von den Mauern auf nahe Feinde schießen wollen. Stattdessen könnte der Fluss näher am Tor verlaufen und die Brücke bis an das Tor heranreichen. Auf diese Weise könnten die Mauern besser in die Torverteidigung einbezogen werden und die Gegenüberliegende Seite des Flusses wäre schneller erreichbar, wodurch ein Ausfall weniger leicht aufgehalten werden könnte.
Logisch betrachtet halte ich es noch für etwas zweifelhaft, dass Bruchtal an der Ostseite nur durch einen Fluss geschützt ist, der relativ leicht mithilfe von Booten überquert werden kann. Klar, spielmechanisch ist es nicht möglich Boote von woanders her mitzubringen, aber logisch betrachtet wäre das jetzt eigentlich nicht so das große Problem
Das linke Areal und der zweite Ring als Ganzes gefallen mir sehr gut, beides bietet sehr interessante Verteidigungsmöglichkeit
en und die erhöhte Verteidigungsplattform mit dem besetzbaren Turm passt aus meiner Sicht sehr gut zum Charakter von Bruchtal. Mir gefällt es auch sehr gut, dass der Turm beim Hochplateau im Gegensatz zu denen vor dem Tor nicht direkt umzingelt werden kann, sondern in Richtung der Front durch Berge geschützt ist.
Insgesamt sehe ich die drei Updates als überwiegend positiv an und verbleibe gespannt auf das dritte Ringkrieg-Grafikupdate