26. Apr 2024, 07:55 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Malbeths Rolle präzisier und cooler gestalten  (Gelesen 474 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.685
Malbeths Rolle präzisier und cooler gestalten
« am: 26. Sep 2023, 19:09 »
Hey,
Denthor ist aus meiner Sicht einer der strategisch interessantesten Helden, weil er mit einem Mal das gesamte Gameplay Gondors umkrempeln kann (Stichwort Notfallmobilisierung). Malbeth möchte ich auch mehr in diese Richtung bewegen, natürlich ohne dass er sich mit Denethor doppelt. Basis des konzeptionellen Unterschieds: Während Denethor kurzfristig stärkt aber langfristig schwächt, agiert der Seher Malbeth weitsichtiger.
Ähnlich wie Denethor soll Malbeth dem Spieler die Möglichkeit bieten, komplett neue Strategien zu nutzen. Daher erhält eine eigene Form von Denethors "Notfallrekrutierung" ab Stufe 3.


Level 1: Vision (bleibt gleich)

Level 3: Neue Fähigkeit: Strategischer Rat
(Begründung wie bei der aktuellen Fähigkeit "Strategischer Rat" auf Level 7:) Malbeth sieht die Strategie des Gegners voraus und berät, wie diese gekontert werden kann.
Für 30 Sekunden können Schießstand und Kaserne keine Truppen rekrutieren, im Anschluss werden neue Schwertkämpfer, Piken und Bogenschützen von Arnor schneller rekrutiert und besitzen Formationen, welche die Effekte ihrer normalen Formationen umkehren.


Formationen:
Schwertkämpfer - Lose Formation: +20% Geschwindigkeit, -30% Rüstung
Piken - Sichelformation (oder so?): Bilden einen Halbkreis und richten ihre Waffen nach innen. Feindliche Einheiten und Helden können diesen nicht durchdringen/ werden beim Durchdringen der Formation für 10 Sekunden um 30% verlangsamt.
Bogenschützen - Linienformation (Anordnung in einer Linie, wie z. B. Monstertöter aus Pelagir in Formation): +30% Reichweite, -15% Schaden.

Level 5: Prophezeihung (bleibt wie bisher)

Level 7: Wirtschaftlicher Ratschlag
Alle Außenwirtschaftsgebäude produzieren in den nächsten (2?) Minuten keine Rohstoffe, erbringen aber danach den verpassten Ertrag sowie zusätzliche Rohstoffe. Farmen Stufe 3 aktivieren während dieses "Winters" ihren Pfeilturm.
(Risiko: Wird eine Farm kurz vor Ablauf der Zeit zerstört, so geht ihr Ertrag mit ihr verloren. Farmen, die kurz nach Wirken der Fähigkeit gebaut wurden, sind von dem Effekt natürlich nicht betroffen.)

Level 10: Diplomatische Beziehungen (passiv)
In Voraussicht des wachsenden Schattens gibt Malbeth die Anweisung, alte Verbündete um Hilfe zu bitten. Solange Malbeth auf dem Schlachtfeld ist, werden Einheiten und Helden von Siedlungen und Vorposten werden 30% günstiger. (Fähigkeit von Arvedui übernommen, auch weil sie bei ihm nicht wirklich passend war. Arvedui erhält dafür z. B. den Effekt von Strategischer Rat (durch Kontertaktiken werden alle Führerschaften auf der Map für 30 Sekunden deaktiviert).

Gedanken hinter dem Konzept:
Strategischer Rat gibt dem Spieler andere Möglichkeiten als Denethors Notfallrekrutierung, sorgt aber mit einem Mal auch dafür, dass der Spieler vollkommen andere Strategien nutzen kann. Dadurch, dass die neuen Truppenformationen "nur" eine Umkehr der Standardformationen sind wird dafür gesorgt, dass der Spieler nicht überfordert wird. Ohne sie sich genauer anzuschauen weiß er bereits aus Malbeths Fähigkeitenbeschreibung, was ihr Effekt (zumindest bei Schwertkämpfern und Bogenschützen) sein wird. Eine Umkehr der Stachelschweinformation zu überlegen fiel mir schwieriger, aber dass sie eben nicht andere Leute aus ihrem Kreis aus, sondern in den Kreis einsperren, schien mir dann doch am passendsten zu sein.
Die kurze Rekrutierungspause zu Beginn der Fähigkeit (-> die Ausbilder müssen sich ja auch erstmal umstellen) stellt einen kurzfristigen Nachteil dar, dafür gibt es keinen direkten langfristigen Nachteil wie bei Denethor. Die Fähigkeit kann zum Beispiel geschickt ausgenutzt werden, wenn der Spieler sowieso CP-geblockt ist und noch neue die Vorratskammern erforscht --> Sobald die Vorratskammern erforscht sind profitiert er dann von der erhöhten Rekrutierungsgeschwindig keit.

Wirtschaftlicher Ratschlag sollte sich von Denethors Variante lösen, schon alleine weil es eine 1 zu 1 Doppelung war (und damit auch nahe an Theodens Spell). Auch thematisch passt es gut, dass der Winter eben nicht nur in einer Farm ausbricht, sondern gleich in mehreren. Der Fokus auf den Farmen außerhalb der Festung ist ein interessantes äquivalent zu dem Fokus Angmars auf seine Außensiedlungen. Dass sich die Leute im Winter in ihren Häusern verbarrikadieren, um nicht den Wölfen zum Opfer zu fallen, schien mir eine zusätzliche, interssante Möglichkeit zu sein den Spell auszubauen. Davon abgesehen fühlt es sich falsch an wenn es sich lohnt, Geld aus einem Gebäude zu pressen, es dann abzureißen und neu aufzubauen, damit es direkt weiter Rohstoffe produziert.

Diplomatische Beziehungen war aus meiner Sicht immer total unpassend beim Aranarth aufgehoben. Während der Erstellung des Konzeptes fiel mir auf, dass die "Hauptmannfähigkeit" wesentlich besser zu Denethor passt als zu Malbeth und dass der Beschreibungstext von "Diplomatische Beziehungen" einerseits so auch bei Malbeth stehen könnte, die Fähigkeit aber auch konzeptionell sehr gut zu ihm passen würde.
An der Stelle möchte ich auch kurz nochmal dafür plädieren, die heroischen Bogenschützen Lindons durch elitäre Piken zu ersetzen, da die ausschließliche Verfügbarkeit limitierter und teurer heroischer Einheiten auf Arnors Außensiedlungen und Vorposten eher einschränkend wirkt.
« Letzte Änderung: 29. Sep 2023, 01:30 von Halbarad »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.697
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Malbeths Rolle präzisier und cooler gestalten
« Antwort #1 am: 28. Sep 2023, 23:39 »
Bei den anderen Vorschlägen bin ich nicht so überzeugt, aber den Wirtschaftlichen Ratschlag umzudrehen, finde ich eine sehr interessante Idee. Bietet viel Counterplay, hat potenziell sehr starke Auswirkungen, kann aber auch nach hinten losgehen. Und wenn es nicht nur ein einzelnes Gebäude betrifft, kann man es auch nicht einfach auf das sicherste Gehöft direkt neben der Basis wirken.