Ich schlage vor, einen Brunnen (oder etwas ähnliches) für Angmar einzubinden.
Warum sollte man das tun?
Im Gegensatz zu anderen Völkern besitzt Angmar keine Festungsartige Vorpostenalternative. Das an sich ist erstmal kein Problem. Man kann ja den Vorposten auf zwei verschiedene Arten ausbauen. Es führt allerdings dazu, dass man als Angmarspieler mit steigender Zahl eingenommener Vorposten mehr und mehr Bauplätze zur Verfügung hat. Diese benutzt man in der Regel dazu, Rohstoffgebäude, eine Gruft zur Verteidigung und eventuell ein zusätzliches Rekrutierungsgebäude zu bauen. Damit kann sich ein Vorposten recht gut gegen kleinere Angriffe zur Wehr setzen, aber gerade an stark umkämpften Gebieten ist er nicht sonderlich hilfreich.
An dieser Stelle fände ich einen Brunnen als Unterstützung einer größeren Armee sehr nützlich. Damit hätte man eine kostengünstige Alternative zu der Gruft oder einem Pfeilturm, die Angmars defensiven Spielstil etwas besser zur Geltung bringen würde. Gerade im Lategame, wo man sich in der Regel ohnehin auf die Männer Carn Dúms konzentriert, würde ein Brunnen auch helfen, die doch recht teuren Elitebattallione zu retten.
Was spricht dagegen?
Erstens die jetzt schon hohe Zahl an Gebäuden, die Angmar bauen kann. Gerade wegen der vielen verschiedenen Rekrutierungsgebäude wirkt Angmar sehr schnell überladen. An dieser Stelle würde ich allerdings auf Gondor verweisen, die mit ihren Spezialgebäuden (Steinbruch, Marktplatz, Heldenstatue, Brunnen) ebenfalls ein sehr großes Gebäudesortiment besitzen.
Zweitens die hohe Verfügbarkeit von Heilungsmöglichkeiten in anderen Völkern. Gondor und Rohan besitzen einen Brunnen, Rohan darüber hinaus noch den Sammelplatz, die Zwerge eine Esse, Imladris ein Rastlager und die Festungserweiterung und Lothloríen kann aus jedem Mallornbaum einen Brunnen machen. Die Einführung eines Brunnens bei einem weiteren Volk würde einen Teil der Einzigartigkeit Angmars beschränken. An dieser Stelle tritt jedoch ein anderes Problem auf. Wie man an der Aufzählung sieht, sind all diese brunnenartigen Optionen bei den freien Völkern eingebunden. Dass man den Aspekt der Bewahrung eher den freien Völkern zuschreibt während die Völker der Dunkelheit vorrangig Eroberung und Zerstörung anstreben, ist an sich nicht unpassend, allerdings wirkt für mich diese strikte Unterteilung in "gut" und "böse" und daraus resultierend die Entscheidung, ob ein Volk einen Brunnen besitzt, nicht wirklich ideal. Gerade Angmar mit seiner verhältnismäßig defensiven Spielweise besitzt einen ebenso hohen Anspruch auf einen Brunnen wie zum Beispiel die Zwerge.
Drittens das Feeling. Will man die fanatische Treue der Anhänger des Hexenkönigs und die lebensfeindlichen Bedingungen im eisigen Noden hervorheben, wäre ein Brunnen, der eher für Heilung und Linderung steht, kontraproduktiv. Andererseits ist Angmar ein Staat, der über einen Zeitraum von sechshundert Jahren Bestand gehabt hat und auch nicht permanent Krieg geführt hat. Insofern finde ich, dass auch weniger kriegerische Aspekte in Angmar nicht ganz fehl am Platz sind. Je nachdem, wann man in Angmar gelebt hat, konnte man vermutlich auch ein relativ "normales" Leben führen.
Wie denkt ihr darüber? Findet ihr ein Brunnen bei Angmar wäre eine gute Option oder vielleicht eher überflüssig? Vielleicht hat ja jemand auch noch eine Idee für eine etwas einzigartigere Möglichkeit. Ein schlichter Brunnen wäre auf Schneemaps sicherlich etwas fehl am Platz (auch wenn das gleiche Problem bereits bei Gondor und Rohan besteht).