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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.6: Moria  (Gelesen 8868 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

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Der Weg zu Edain 4.6: Moria
« am: 3. Mär 2021, 15:43 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Nachdem es im neuen Jahr etwas stiller um uns geworden ist, wollen wir euch heute das erste große Orkreich der Nebelberge in 4.6 vorstellen. Wir haben unsere grundlegenden Pläne zum Volk der Nebelberge vor mehreren Jahren erstmals dargelegt, und vieles davon werdet ihr in 4.6 auch wiederfinden - es hat sich jedoch auch einiges geändert, und deshalb wollten wir diese Änderungen mit euch teilen. Da die Änderungen an Gundabad und Orkstadt wesentlich umfassender sind, beginnen wir mit Moria: Ihr werdet weiterhin zu Beginn jeder Schlacht mit einem Moria-Lager starten und danach mit Pionieren neue Tunnel zu verschiedenen Orkreichen graben. Hier ist ein aktualisierter Einblick in die Gebäude, Einheiten und Helden des ersten der drei Orkreiche.


Gebäude

Moria bietet euch Zugang zur Plündermine, einem Wirtschaftsgebäude, welches die Kosten aller weiteren Gebäude reduziert. Da ihr stets mit einem Tunnel nach Moria starten werdet, macht sich die Reduzierung von Gebäudekosten hier am stärksten bemerkbar: Je früher ihr eure Gebäude verbilligen könnt, desto schneller könnt ihr euer Reich expandieren.

Die Ruine rekrutiert die zahllosen Horden von schwachen und hinterhältigen Orks, mit denen es die Gemeinschaft des Ringes auf ihrer Reise aufnehmen musste. Sowohl Krieger als auch Bogenschützen sind sehr schwach, können Gegner durch ihre Giftattacken jedoch mit in den Tod reißen. Zudem können hier ab Stufe zwei Ork-Trommler rekrutiert werden.

Im Monsterkäfig könnt ihr die Bestien rekrutieren, welche den schwachen Orkhorden erheblich mehr Durschlagskraft verleihen. Aus dem Gefecht in der Kammer von Marzabul wissen wir, dass Moria am Ende des dritten Zeitalters nicht nur von Orks bevölkert war, sondern auch von tödlicheren Kreaturen. Wie die anderen beiden Gebäude auch, basiert das Modell des Monsterkäfigs auf alten zwergischen Strukturen. Diese wurden von den Orks geschändet und in Besitz genommen, nachdem ihre ehemaligen Besitzer vom Balrog vertrieben wurden.


Einheiten


Moria-Schwertkämpfer werden in der Ruine rekrutiert und sind die Starteinheit der Nebelberge. Zwar sind sie sehr schwach im direkten Kampf, doch können sie aufgrund ihrer geringen Kosten und Rekrutierungszeit isolierte Gegner schnell umschwärmen und niedermachen. Wenn sie ihre Giftklingen aktivieren, schaden sie ihren Feinden selbst nach dem Tod noch, wodurch sie selbst stärkeren Gegner gefährlich werden können. Euch sind sicherlich die dunkleren Rüstungen aufgefallen - damit heben sie sich von den Orks aus den Siedlungen ab, die außerdem nicht auf die gefährlichen Giftklingen zurückgreifen können.

Moria-Bogenschützen sind die stärksten Bogenschützen der Nebelberge - was jedoch nicht viel heißen soll, denn gegen die meisten Fernkämpfer der anderen Völker ziehen sie den Kürzeren. Anders als ihre wilderen Vettern aus den Orkhorten können auch sie Giftpfeile verschießen, um ihren Schaden zu erhöhen. Wer sie unterschätzt, tut das jedoch auf eigene Gefahr: Was ihnen an Fertigkeiten fehlen mag, machen sie durch zahlenmäßige Überlegenheit wieder wett!

Ork-Trommler sind ab Stufe zwei in der Ruine verfügbar. Hier haben wir wieder das Thema der Trommeln aufgegriffen, welches die Orks in Moria kennzeichnete, um den schwachen Orkhorden im späteren Spiel Unterstützung zur Seite zu stellen. Orks in der Nähe eines Trommlers haben verbesserte Rüstung, verursachen mehr Schaden und sind furchtlos.


Große Bestien werden im Monsterkäfig gezüchtet. Nicht so intelligent wie Trolle (sofern das überhaupt möglich ist), werden sie beim Angriff auf befestigte Stellungen eingesetzt. Selbst die Tore einer Festung sind vor ihren Angriffen nicht sicher. Ihre dicke Haut macht sie beinahe immun gegen feindlichen Pfeilbeschuss, doch sie sind äußerst verwundbar gegen Nahkämpfer, die Schwachstellen am Unterleib ins Visier nehmen können. Im Gegensatz zu Trollen, die über die höhere Mobilität und einen gefährlichen Fernkampfangriff verfügen, sind sie damit auch gegen starke Verteidigungsanlagen mit Türmen und Bogenschützen auf den Mauern äußerst effektiv, ähnlich wie Belagerungsrammen anderer Völker.

Trolle können ab Stufe zwei im Monsterkäfig rekrutiert werden. Anders als ihre Verwandten aus Mordor können sie nicht von den zahlreichen Waffen und Rüstungen aus Mordors Kriegsmaschinerie profitieren; andererseits können sie mit ihren Steinwürfen selbst aus großer Entfernung sicheren Schaden anrichten. Insbesondere feindliche Bogenschützen sollten sich davor in Acht nehmen, denn diese Trolle sind nicht so leichte Beute!


Helden

Wie bereits angekündigt, wird das Design von Gorkil in 4.6 für einen neuen Helden verwendet werden: Den Moria-Häuptling, der Frodo in der Kammer von Marzabul attackierte. Getreu dem Motto der Moria-Orks, nach dem Masse immer besser als Klasse ist, verstärkt er eure Orks vor Ort, indem er Nachschub direkt in die Schlacht ruft. Als Bogenschützenheld spielt er außerdem eine wichtige Rolle, falls der Feind ebenfalls Monster in die Schlacht führt. An seinem Konzept hat sich kaum etwas verändert:

 - Stufe 1: Häuptling der Horden (Passiv) - Der Moria-Häuptling hat mit jedem Angriff eine Chance von 10%, eine zusätzliche Horde Ork-Krieger in die Schlacht zu rufen. Mit dem Bogen besteht stattdessen eine Chance von 5%, eine Horde Ork-Schützen in die Schlacht zu rufen

 - Stufe 2 (Schwert): Schädeltotem - Deckt getarnte Feinde auf und erhöht Schaden und Rüstung von Verbündeten im Umkreis

 - Stufe 2 (Bogen): Trolltöterpfeil - Der Häuptling legt einen Pfeil mit grausamen Widerhaken auf die Sehne, der selbst die gewaltigsten Monster der Tiefen verkrüppeln kann. Das getroffene Monster verursacht für kurze Zeit nur noch 10% seines normalen Schadens. Auch auf eigene Monster anwendbar

 - Stufe 4: Waffenwechsel

 - Stufe 7: Verstärkung aus den Tiefen: Der Häuptling ruft neue Ork-Krieger aus den Tunneln. Für kurze Zeit werden in der Nähe des gewählten Tunnels alle gefallenen Mitglieder naher Horden durch neue Krieger ersetzt

 - Stufe 10: Überwältigende Scharen - Für kurze Zeit verdoppelt sich die Chance des Häuptlings, bei seinen Angriff Orks zu rufen. Anstelle gewöhnlicher Orkmaden ruft er seine besten Krieger, die bereits mit schwerer Rüstung ausgerüstet sind


Wir hoffen, euch hat dieses Update gefallen und freuen uns wie immer auf euer Feedback!

Euer Edainteam
« Letzte Änderung: 3. Mär 2021, 21:06 von Reshef »