28. Mär 2024, 12:10 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ringhelden: Rebalance und Tier-List  (Gelesen 1586 mal)

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Ringhelden: Rebalance und Tier-List
« am: 11. Apr 2021, 23:03 »
Warum Ringhelden eine eigene Balance besitzen sollten
ich bin grundsätzlich ein Fan von Ringhelden, allerdings sind sie mittlerweile stärketechnisch so weit auseinander, dass sie im Multiplayer meist erst ab einem 4er ffa nicht komplett Spielentscheidend sind. Auch ansonsten ist es schade, wenn man mit Arnor nur Zugriff auf bestenfalls mittelmäßige Ringhelden hat, während andere Ringhelden ganze Armeen auseinandernehmen können. An der Stelle würde ich mich deshalb gerne wieder stärker am Grundspiel orientieren: Hohe Kosten und lange Rekrutierungszeiten sollten den Ring nicht so früh verfügbar machen und dem Gegner eine Chance geben, frühzeitig gegenzuschlagen.
Das aktuelle Ringsystem (direktes Aufnehmen des Rings) sollte dabei natürlich weiterhin erhalten bleiben, allerdings könnten sich die Ringhelden eher an der Stärke von Galadriel orientieren, sodass der Ring als gedachter, temporärer 7ner Spell den jeweiligen Helden nicht zu stark machen würden. Ein Spieler mit Ring sollte also spätestens dann Probleme kriegen, wenn er zwar den Ring hat, dafür aber alleine gegen 2 bis 3 Gegner ohne Ring antreten muss. Bevor ich allgemeine Vorschläge vorbringe möchte ich zunächst die Helden ranken, damit eine kleine Übersicht über die Ringhelden entsteht. Da Heldenstärken sehr situationsentscheiden sind fokussiere ich mich hier auch oft darauf, wie früh Helden sehr mächtig werden können. Ein Ring-Hexenkönig ist langfristig vielleicht nicht so gut wie Gandalf der Geprüfte, kann aber im im frühen Spiel nicht wirklich durch feindliche Helden und Einheiten getötet werden, da diese per Fähigkeit eingefroren und danach getötet werden können. Daher (und aufgrund mangelnder Multiplayererfahrung) sind einige Positionen so wie sie sind und zum Teil bestimmt nicht der Realität entsprechend.  :D
Ich würde sie von schwach nach stark etwa folgendermaßen ranken:

Tier-List
Schwache (aber nicht zwangsweise zu schwache) Ringhelden:

Gandalf der Graue/ Verführte:
Mit Ring schlechter als ohne, daher der aus meiner Sicht schlechteste Ringheld. Gandalf erhält zwar Flächenschaden, wird allerdings extrem langsam und kann so relativ leicht von feindlichen Bogenschützen und Helden gekillt werden. Hinzu kommt Gandalfs hoher Preis, der es dem Spieler schwer macht, sich den Ring mit ihm bereits im frühen Spiel zu sichern. Zu einer Stärkung hatte ich bereits einmal ein Konzept entwickelt:

Theoden der Korrumpierte/ Schlangenzunge: Theodens bisherige Fähigkeiten bleiben ihm erhalten, allerdings wirken sie von nun an global. Gerade die Globale Führerschaft kann an der Stelle nützlich sein, der globale Rückzug kann hingegen auch nachteilig sein.. Ein großer Vorteil von Theoden/ Schlangenzunge: Er ist im Vergleich extrem günstig und kann somit schnell den Ring sichern. Der ausgleichende Nachteil: Der zentrale Spell ist nicht mehr wirksam, um den Theoden-Ringhelden zu nutzen müsste Grima erst einmal vom Gegner getötet werden. Mein Vorschlag: Hat Schlangenzunge den Ring und der zentrale Rohanspell wird erforscht, so sterben Schlangenzunge und Theoden. Der Ringtheoden kann dann für sehr viel Geld in der Zitadelle gekauft werden.

Arvedui: Arvedui wird zu manchen Teilen besser, andererseits ist seine Level 5 Fähigkeit (eine Farm gibt ihm Erfahrung, produziert dafür aber für einige Zeit keine Rohstoffe mehr) auch nur dann hilfreich, wenn er noch nicht Level 10 erreicht hat und hat selbst bis dahin ihre Nachteile (weniger Rohstoffe). Aus meiner Sicht sollte man sich noch einen Ersatz auf Stufe 10 überlegen. Seine Fähigkeit auf Stufe 10 scheint extrem stark zu sein, einen gegnerischen Helden dauerhaft keine Fähigkeiten mehr zu generieren
 und keine Erfahrung mehr sammeln zu lassen ist extrem stark, man stelle sich so eine Fähigkeit auf einem gegnerischen Gandalf gewirkt vor. Gegen die KI ist sie hingegen nicht allzu effektiv, da ihre Helden sowieso  regelmäßig sterben  [ugly] Seine restlichen Fähigkeiten geben Boni für verbündete Helden und Mali für verbündete Einheiten, sind also weder zu gut noch unnütz.

Ringhelden mit guter Stärke:
Theoden, Boromir (eventuell müssten die Truppen, die mit Upgrades rekrutiert werden, wie Veteranen des letzten Bündnisses teurer werden, damit er in einer frühen Spielphase nicht zu krass ist), Galadriel, Gandalf der Geprüfte

Ringhelden, deren Stärke (ggf. abhängig von der Spielphase) zum Teil zu gut sind und warum:

Elrond/ Die Gemeinschaft & Durin:
Großer Vorteil der Gemeinschaft ist, dass sie einfach sofort erscheint. Wenn sie stirbt und der feindliche Elrond schneller ist als der eigene Ringheld, so hat man sofort wieder eine Gemeinschaft gegen sich. Selbiges gilt für Durin bei Erebor.

Hexenkönig:
Der Hexenkönig von Angmar hat auf Stufe 1 bereits alle seine Veränderungen verfügbar. Sollte der Spieler bereits einen frühen Hexenkönig rekrutiert haben, so haben die Feinde aufgrund der Level 1 Fähigkeit fast keine Chance gegen ihn zu bestehen. Diese friert alle feindlichen Truppen, Gebäude und Helden in der Nähe ein  (ich habe so bereits ein 3er ffa gegen einen eigentlich schlechteren Spieler verloren, obwohl wir zu zweit auf ihn gegangen sind). Dass feindliche Gebäude dauerhaft 25% weniger rekrutieren ist gerade in größeren Matches extrem stark. Persönlich würde ich mir wünschen, dass der Schneesturm eher einen Effekt wie Luthien hat (Feinde also verlangsamen würde). Das würde auch besser aussehen, da im Moment feindliche Einheiten kurz eingefroren und dann sehr kurz freigelassen werden. Wenn  sie gerade zurückgeschleudert wurden sieht das Spiel dadurch sehr abgehackt aus.

Sauron:
Extrem starke Fähigkeiten, die meisten Fähigkeiten, dazu passive Boni für Truppen und Nazgul und ein mächtiger Standardangriff. Scheinbar ist der Spell "Macht vergangener Zeitalter" sinnlos sobald er den Ring hat, das würde ich gerne wieder ändern.

Saruman:
Seine Standardangriffe machen ihn bereits zu einem Armeenvernichter, seine Fähigkeiten sind allerdings auch extrem mächtig. Im Gegensatz zum Hexenkönig ist er allerdings in seiner Feuerform zunächst noch im Nachteil, wenn er sich einer großen Zahl feindlicher Helden gegenübersieht (während der Hexenkönig diese einfrieren kann). Wenn er Blitze abfeuert schleudert er allerdings feindliche Helden um, was auch diese Anfälligkeit nimmt. Aus meiner Sicht wäre es wahrscheinlich am sinnvollsten, sich eine ausgleichende Schwächung für Saruman zu überlegen, da er derzeitig in seiner Ringform vermutlich sogar mächtiger ist als Sauron. Auch, weil er aus Türmen/ von dem Magierturm herab angreifen kann.

(die Zwergenhelden sind mir zu schwer einzuschätzen, scheinen aber auch bei den starken, aber nicht prinzipiell zu starken Helden mitzumischen :D)

Allgemeine Änderungsvorschläge:
Ringhelden sollten wie gesagt nicht mehr ganz so früh zum Einsatz kommen und erst mit jedem Level zusätzliche Macht erhalten. Ich stelle mir das folgendermaßen vor:

1. Zusätzliche Kosten für die Ringübernahme: Analog zum Prinzip der Nazgul sollten auch Ringhelden mit der Ringaufnahme ein Upgrade erhalten, mit dem sie erst ihre Ringform annehmen. Das Upgrade könnte Standardmäßig die jeweilige Level 10 Fähigkeit überdecken. Upgradekosten und Erforschungsdauer könnten dabei abhängig von der Stärke des Ringhelden sein, prinzipiell aber relativ hoch angesetzt werden. Ausgenommen davon wären Theoden der Korrumpierte und Gandalf der Graue, da ihre Ringform nicht zwangsweise besser ist als ihre normale Form.
Wenn möglich könnten Helden die Macht des Ringes auch nur entfalten, wenn sie sich in ein bestimmtes Gebäude begeben (Elrond hält den Rat des Ringes dann zum Beispiel in der Bibliothek).
Als Orientierungspunkt für die Kosten, die Macht des Ringes zu nutzen, würde ich 5000 Rohstoffe nehmen, je nach Stärke könnten sie aber variieren.

2. Da Armeen in Edain prinzipiell nicht so austauschbar sind wie im Grundspiel könnten die Einheiten-Übernahmefähigkeiten von Saruman und Sauron insofern generft werden, als dass sie deutlich länger brauchen würden um die feindlichen Truppen zu bekehren. Der Feind hätte dann Zeit seine Truppen rechtzeitig zu splitten oder zurückzuziehen, zusätzlich könnte er in der Zeit den Ringhelden angreifen, da dieser sich in der Zeit nicht wehren kann.

3. Helden sollten nicht sofort ab Level 1 die gesamte Macht des Ringes in sich vereinen, sondern mit jedem Level mächtiger werden. Besonders krass ist derzeit der Hexenkönig, der nach Stufe 1 nur nicht-Ring-Fähigkeiten dazu kriegt. Seine Schneesturmfähigkeit sollte erst ab Stufe 10 feindliche Helden einfrieren können. Die -25% Produktion feindlicher Gebäude könnte wenn nötig an den Schneegestöber-Spell oder an einen höheren Level gebunden werden oder erst mit jedem zweiten Level um 5% auf die 25% ansteigen.
Sarumans Ringmacht kommt nicht zuletzt aus seinem mächtigen Fernkampfangriff, der auch bereits ab Stufe 1 verfügbar ist und bereits dort Armeen vernichtet, ohne dass er aus dem Schatten der eigenen Armee heraustreten zu müsste. Aus meiner Sicht sollte seine Macht erst mit seinem Level ansteigen: Seine Angriffsgeschwindigkeit wird auf Stufe 1 enorm heruntergefahren und steigert sich mit jedem Level, bis er auf Stufe 10 im aktuellen Tempo Feuerbälle/ Blitze auf seine Feinde schmeißt. Analog könnte seine Angriffsreichweite auf Stufe 1 drastisch heruntergefahren werden und mit jedem Level ansteigen.

4. Sauron ist der Ringheld mit den meisten Fähigkeiten. Wie früher sollte ein Teil seiner Fähigkeiten (Heilung, Tol in Gaurhoth und Verschlingende Finsternis sowie Macht der Maiar (Meteoriteneinschlag) oder die Truppenübernahme ) an "Macht vergangener Zeitalter gebunden sein, damit der Spell nicht nur für das Levelup gut ist.

5. Viele Ringhelden leveln extrem schnell, da sie mit ihren Angriffen und Fähigkeiten ganze Armeen in sekundenschnelle besiegen können. Daher könnte die Levelgeschwindigkeit mit Ringannahme gesenkt werden. Ausgenommen wären Ringhelden, die keine direkten Massenvernichter sind, wie Arvedui oder Theoden.

Zusammenfassung der Vorschläge zu den Einzelhelden:
- Neue/ abgeänderte Level 5 Fähigkeit für Arvedui sobald er Level 10 ist, anstelle der Erfahrung könnte er zum Beispiel zeitweise verbesserte Werte/ Unverwundbarkeit kriegen
- Ring-Schlangenzunge stirbt mit Erforschung des zentralen Rohan spells, dafür wird der Ring-Theoden für viel Geld in der Zitadelle erwerbbar.
- Boromir: Die mit Upgrades rekrutierten Truppen könnten analog zu "Veteranen des letzten Bündnisses" teurer werden
- Hexenkönig: Aufteilung der Ringeffekte auf alle Level, sodass nicht alles bereits ab Stufe 1 verfügbar ist und Level-Ups ihm nur die alten Fähigkeiten bringen
- Sauron: Fähigkeiten wieder an "Macht vergangener Zeitalter" knüpfen
- Saruman: Angriff nerfen, besonders auf niedrigeren Leveln (Angriffsgeschwindigkeit- und Reichweite erst mit der Zeit ansteigen lassen)

Ich hoffe euch gefallen die Vorschläge und bin gespannt auf Feedback :)

Singollo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Ringhelden: Rebalance und Tier-List
« Antwort #1 am: 10. Sep 2021, 12:40 »
Ein Punkt, der auch mir seit Längerem ein Dorn im Auge ist. Auch wenn Ringhelden in den meisten PvP Spielen ohnehin deaktiviert sind, stimme ich dir zu, dass etwas mehr Balancing den Spielspaß in Fun-Matches erhöhen würden. Insbesondere die Ringhelden bei Arnor sind so mittelmäßig, dass ich meistens lieber die Basisformen behalte und den Ring einfach links liegen lasse. Auch Schlangenzunge benutze ich eigentlich nie. Die Auswirkungen der globalen Fähigkeiten sind nicht wirklich spielentscheidend und die Führerschaft des befreiten Theodens in der Regel nützlicher. Zu einer Überarbeitung von Schlangenzunges Ringmechanik gibt es allerdings hier schon einen eigenen Thread.

Was den Anpassungsbedarf bei Elrond, Durin, dem Hexenkönig und Saruman betrifft, bin ich der gleichen Meinung wie du. Boromir hätte meiner Meinung nach auch einen Nerf nötig, allerdings glaube ich nicht, dass eine einfache Preiserhöhung der Truppen ausreicht. Die momentane Situation ist so: Ein Spieler der mit Boromir den Ring aufnimmt, fängt sofort damit an, Truppen zu spammen. Da er diese nicht ausrüsten muss, kann er den Gegner im Early bis Mid Game sehr leicht in ernste Bedrängnis bringen und die Map Control übernehmen. Die Ressourcen, die er dadurch und durch die Einsparung der Upgrades bekommt, investiert er in einen Gandalf, sodass er, sobald Boromir stirbt, den Ring direkt wieder aufnehmen kann und den Gegner mit einer geupten Armee und Gandalf dem Geprüften überrennt.

Sauron ist bereits nicht mehr so OP wie er mal war, aber alleine dadurch, dass er passiv alle Battalione in der Umgebung regeneriert, wird eine Ork-Armee schon durch seine bloße Anwesenheit nahezu unaufhaltsam. Alleine im Kampf gegen andere Helden ist er hingegen nicht allzu stark (sofern er nicht gerade seine 10er Fähigkeit benutzt). Wenn man die Geschwindigkeit, mit der er Einheiten regeneriert, reduzieren würde, würde ihn das meiner Meinung nach schon genug abschwächen.

Jetzt zu deinen Vorschlägen:
Zusätzliche Kosten für die Ringübernahme sind nach dem aktuellen System sehr Buganfällig. Nimmt ein Ringheld nämlich den Ring auf, ohne direkt seine Ringform anzunehmen (momentan beobachtbar bei Galadriel), läuft der Timer des Rings weiter und sobald er abgelaufen ist, respawnt Gollum wieder. Wenn also nach deinem Vorschlag ein Spieler den Ring aufnimmt, die Kosten aber nicht bezahlen kann, verschwindet der Ring also wieder, die Option, zum Ringhelden zu werden würde aber bleiben. Das würde im Endeffekt dazu führen, dass in einem Team-Kampf jeder Spieler Ringhelden einsetzen könnte.
Die Ringübernahme an ein bestimmtes Gebäude zu knüpfen, halte ich auch nicht wirklich für stimmungsvoll. Bei Elrond mag es passend sein, aber wenn Galadriel erst zur Base zurückmüsste, um zur Dunklen Königin zu werden, käme mir das eher seltsam vor.

Die Truppenübernahme von Sauron und Saruman finde ich aktuell ganz gut gebalanced. Bei Sauron hält sie ja nur recht kurz an, und bei Saruman ist der Bereich so klein, dass man in der Regel nur ein oder zwei Battalione bekehren kann. Ich bin allerdings auch kein Multiplayer, sodass ich diesen Punkt nicht gut einschätzen kann.

Die Idee, die Auswirkungen des Ringes stärker an das Heldenlevel zu binden, gefällt mir sehr gut. Eigentlich sollte das ja schon durch die Fähigkeiten so sein, aber gerade bei Saruman und dem Hexenkönig müsste man noch etwas nachjustieren.

Bei Sauron bin ich mir nicht sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Willst du, dass 'Macht Vergangener Zeitalter' zusätzlich passiv einen Teil von Saurons Fähigkeiten freischaltet, oder muss man den Spell aktiv auf Sauron anwenden, nachdem er den Ring angenommen hat?

Was die Levelgeschwindigkeit betrifft, denke ich, dass man das eher für jeden Helden einzeln balancen müsste. Gerade Saruman als sowohl passiver als auch aktiver Massenvernichter sammelt extrem schnell Erfahrung, während der Hexenkönig auch in seiner Ringform in dieser Hinsicht nicht gerade übermächtig ist.

Insgesamt würde auch ich mir eine bessere Balance der Ringhelden wünschen und viele der von dir angesprochenen Änderungen würden schon Einiges verbessern. Du hast also mein dafür.
A Túrin Turambar turún’ ambartanen