Volksübergreifend:
-Einheitenleben um 15-20% reduziert
-Turmschaden um 15-20% reduziert
-Gebäudeschaden von Katapulten erhöht um ~66%
-Katapulte stehen nach jedem Schuss still, bis sie nachgeladen haben (s. Angmar-Katas)
-Mindestreichweite von Festungskatapulten um 20% erhöht
-Bounties aller Helden gesenkt von 200/400/600 auf 100/150/200
-Rüstung von Wirtschaftsgebäuden gegen Reiter von 15% auf 22% geschwächt (~50% zusätzlicher Schaden)
-Inflation abgeschwächt
-Spellpunkte werden langsamer generiert, je mehr Spellpunkte man hat
-Levelboni von Stufe sechs bis zehn für alle Helden auf 2% mehr Schaden/HP reduziert
-Helden sammeln etwas langsamer Erfahrung
-Zitadellen Ressourcengeneration von +50 auf +40 reduziert
-Brunnen regenerieren nur noch ein Batallion, Intervall von 6s auf 3s reduziert, Cooldown von 210s auf 150s gesenkt
-Elite-Bogenschützen Schaden und HP um 15% reduziert
-Rüstung von Reitern gegen Bogenschützen von 100% auf 65%
-Erfahrungsbelohnung von beschworenen Helden reduziert (vor allem Gandalf/Radagast)
-Erfahrungsbelohnung von Monstern auf höheren Leveln reduziert
-Erfahrungsbelohnung von Elite-Monstern reduziert
Gondor:
-Kosten von Leuchtfeuern auf 400 reduziert
-Sperrfeuer von zwei auf drei Spellpunkte verteuert
-Cooldown der AdT von 720s auf 830s erhöht
-Verweildauer der AdT reduziert von 60s auf 45s
-Spellkosten des Einsamen Turms von 3 auf 2 reduziert (alle Völker)
-Gebäudeschaden des Sperrfeuers um 75% erhöht
-Tarnung der Waldläuferlager entfernt
-Waldläuferlager verbilligen nicht länger Waldläufer, sondern Kompositbögen
-Grenzfestung gegen Nahkämpfer gestärkt
Rohan:
-Führerschaft von Baumbart von +100% Schaden auf +75% gesenkt
-Plünderschaft von Eomer gibt weniger Rohstoffe
-Heukarren Baukosten auf 200 reduziert
-Königliches Lager bietet zusätzlich +750 HP
-Stunde des Ruhms Cooldown von 180s auf 120s
-Edle Schlachtrösser wirkt schon, sobald Kavallerie Stufe zwei erreicht hat
-Die Drei Jäger laufen einmalig vom Kartenrand ein, wenn der Spell gekauft wurde, und können danach in der Zitadelle wiederbelebt werden
Isengart:
-Industrie Dauer von 300s auf 210s verringert
-Magierturm Einkommensbonus von +200% auf +100% gesenkt
-Erforschungsdauer von Kriegsmaschinerie Stufe 2 von 60s auf 75s
-Kriegsmaschinerie Stufe 2 erhöht nicht länger die Rekrutierungsgeschwindig
keit
-Kriegsmaschinerie Stufe 3 erhöht die Rekrutierungsgeschwindig
keit um zusätzliche 20%
-Rüstungsmalus der Schergen gefixt
-Schürt die Feuer Cooldown von 630s auf 540s reduziert
-Saruman 10er Schaden um 25% reduziert (33% beim Vielfarbigen)
-Benötigte Erfahrung für Stufenaufstiege bei Uruk-Jägern reduziert
-Sharku kann Hetzjagd jetzt auch während der Bewegung einsetzen
-Hetzjagd gewährt zusätzlich doppelte Erfahrung
-Blutgeruch gewährt +50% Rüstung in größerem Radius anstelle von zusätzlicher Erfahrung
-Blutwarge sind schon ab Stufe zwei in der Warggrube verfügbar
-Verdorbenes Land macht Verbündete nun zusätzlich furchtresistent
Mordor:
-Rüstungsbonus der Aufseher gefixt (Spoiler: Er ist momentan doppelt so stark wie beabsichtigt)
-Mordororks mit Aufseher: Aktive Fähigkeit wirkt nur noch gegen Speerträger, nicht sämtliche Infanterie
-Flächenschaden von Kastellanen entfernt
-Schattenangriff vom Nekromanten von 70 auf 45 reduziert
-Seine Tödlichsten Diener Spellkosten reduziert von fünf auf vier
-Nekromant HP von 4500 auf 3500 reduziert
-Mollok regeneriert schneller HP-Gothmogs Linie Verstärken Cooldown von 180s auf 120s
-Mollok trampelt nur noch bei Bewegungsbefehlen, sollte ansonsten immer seinen Nahkampf priorisieren
-Ringjäger Armorset verbessert
-Banner des Roten Auges stellt einmalig zwei gefallene Einheiten pro Batallion wieder her
-Nekromant erhält erst nach 150s seine Gestalt zurück, nachdem er "stirbt"
-Feuerwand des Nekromanten überarbeitet, sein passiver Feuerschaden wird jetzt für kurze Zeit verstärkt und hat einen größeren Radius
-Shagrat verursacht nur noch Flächenschaden, wenn er Gier einsetzt
-Zwanghafte Zusammenarbeit von Stufe fünf auf sechs verschoben
-Nazgul Erfahrungsbelohnung von 20 auf 100 erhöht
-Giftschaden von Tol-in-Gauroth massiv reduziert
-Baukosten von Ork-Speerträgern auf 150 reduziert
-Baukosten der Cirith Ungol-Kaserne auf 600 reduziert
-Änderungen an Saurons Machtausbau:
- Benötigte Aufseher reduziert von 10 auf 6
- Benötigtes Level von Gothmog/Mollok reduziert von 10 auf 5
- "Rekrutiere Saurons Mund" ersetzt durch "Rüste vier Horden Bogenschützen mit Feuerpfeilen oder vier Trolle mit Trollrüstungen aus"
Zwerge:
-Schaden von Fässern bei Streitwägen fällt nach außen hin von 200 auf 100
-Schaden von Gandalf um ~25% erhöht
-Erdbeben wirft Einheiten häufiger um, nicht nur beim allerersten Beben, und verlangsamt sie
-Nori Hinterhalt von Stufe 8 auf Stufe 10, Schaden um 50% reduziert
-Rüstung von Streitwägen gegen Monster, Reiter und Helden geschwächt
-Rüstungsmalus der Eisenbrecher mit Spitzhacken entfernt
-Angriffsgeschwindigkeit der Eisenbrecher mit Spitzhacken um 40% reduziert
-IH-Armbrüste Formation gefixt (nur noch +75% Rüstung anstelle von +300%)
-Murin Schwungvolle Schläge generft, Flächenschaden nur noch minimal
-Bolzenschleuder Schaden von 175 auf 125 gesenkt
Imladris:
-Waffenmeister sind anstelle von Schwertkämpfern die neue Starteinheit
-Waffenmeister und Schwertkämpfer tauschen Plätze in der Kaserne
-Einzelschaden von Waffenmeistern erhöht
-Radius von Miruvor von 200 auf 140 reduziert
-Einheiten des letzten Bündnisses Baukosten erhöht
-HP des Dunedain-Vorpostens von 4000 auf 3000 reduziert
-Schaden des Dunedain-Vorpostens um 25% reduziert
-Der Brunnen des Dunedain-Vorpostens regeneriert nur noch eine Horde pro Intervall, nicht mehr alle in Reichweite
-Tom Bombadil Rüstung gestärkt
Lothlorien:
-Dauer des Hinterhalts auf 30 Sekunden verlängert
-Haldirs Führerschaft von Stufe fünf auf sechs, leuchtender Pfeil von drei auf vier
-Zuflucht in den Wäldern von drei Spellpunkten auf zwei reduziert
-Rumil/Orophin Baukosten reduziert von 300 auf 250
-Kosten der Kampfausbildungen reduziert auf 250/400/500
-Rüstung von Beorningern in Bärenform verbessert, auch gegen Pfeile
-Loriens Helden werden schneller wiederbelebt
-Schützender Nebel Radius von 800 auf 450 reduziert
-Bereits eine einzelne Sängerin reicht aus, um Furchtresistenz zu gewähren
Angmar:
-Grabunholde: Schaden gegen Reiter verdoppelt
-Verweildauer von Abtrünnigen Arnors von 30 auf 60 Sekunden erhöht
-Gundabad-Krieger Schaden auf Standardniveau angehoben (+33% Schaden)
-Angmar-Belagerungsrammen CP auf 10 reduziert
-Wolfsgruben benötigen einen Tributkarren weniger bis Stufe drei
-Hallen des Königs benötigen einen zusätzlichen Tributkarren bis Stufe zwei
-HP von Zuchtmeistern von 542 auf 800 erhöht
-Offiziere-Bonus für Zuchtmeister von +200% HP auf +150% HP reduziert
-Werwölfe verlangsamen nicht mehr beim Überreiten
-Mornamarth's Dunkles Mal bietet nun zusätzliche Furchtresistenz
-Todesstärke macht Verbündete in der Nähe nun furchtresistent