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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.6: Gundabad  (Gelesen 7669 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

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Der Weg zu Edain 4.6: Gundabad
« am: 27. Sep 2021, 20:33 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Heute wollen wir euch das dritte und letzte der großen Orkreiche präsentieren, aus welchen das Volk der Nebelberge besteht: Gundabad. Wie schon bei Orkstadt mussten wir auch hier einige Änderungen seit unseren früheren Plänen vornehmen, um technische Probleme lösen zu können - das ursprüngliche System war beispielsweise anfällig für verschwindende Bauplätze, wenn das Terrain nicht vollständig eben war. Um das zu beheben und Teile der Designvorlage aus der Hobbit-Trilogie einzubauen, ist das Gundabad-Lager jetzt ein gewaltiger, zusammenhängender Außenposten, der mit jedem Gebäude an Stärke gewinnt.



Als drittes großes Orkreich bietet auch Gundabad ganz eigene Vorteile, die weder Moria noch Orkstadt zur Verfügung stellen. Anders als bei den bisher vorgestellten Orkreichen habt ihr in Gundabad nämlich Zugriff auf starke Krieger, die sich direkt mit den Soldaten anderer Völker messen können, und auf militärische Upgrades. Wenn ihr euren Gegner nicht mit Monstern und einer Flut aus Orks überwältigen könnt, bietet euch Gundabad die nötige Schlagkraft, um doch noch den Sieg davonzutragen!


Gebäude Gundabads


Um auf die Einheiten Gundabads zurückgreifen zu können, müsst ihr mit einem Baumeister eine Zitadelle errichten, die euch Platz für drei Gebäude bietet. Diese Gebäude werden direkt an der Zitadelle errichtet, sodass der Gesamtkomplex immer größer und größer wird und von mehr Soldaten verteidigt wird, die um die Gebäude herum patrouillieren. Die Platzierung ist also eine wichtige Entscheidung, denn ein Gundabad-Außenposten kann einer der wenigen Punkte sein, an dem die Nebelberge eine starke Verteidigungsposition aufbauen können; andererseits ist der Verlust einer solchen Position ungemein schmerzhaft, da das Fehlen von Gundabads starken Truppen die Rückeroberung einer solchen Position erschwert. Folgende drei Gebäude könnt ihr errichten:

In der Orkhöhle könnt ihr Gundabad-Speerträger rekrutieren. Sobald sie Stufe zwei erreicht, werden außerdem Gundabad-Schwertkämpfer verfügbar, und auf Stufe drei erhaltet ihr Zugriff auf die gefährlichen Gundabad-Wargreiter. Während die Infanterie den meisten Fußsoldaten anderer Völker Paroli bieten kann, eignen sich die Wargreiter besonders zum Einsatz gegen feindliche Bogenschützen und für Überraschungsangriffe auf feindliche Lager: Sie können temporär ihre Rüstung gegen jeglichen Pfeilschaden verdoppeln und gleichzeitig doppelt so lange überreiten.

Im Schatzlager könnt ihr die militärischen Upgrades erforschen, mit denen eure Krieger ihre volle Stärke erreichen. Wie üblich sind hier Schwere Rüstungen, Geschmiedete Klingen und Feuerpfeile verfügbar. Außerdem verringern Schatzlager die Kosten von Upgrades, falls ihr mehrere baut.

Als drittes und letztes Gebäude könnt ihr einen Wachturm errichten, der resistent gegen Nahkämpfer ist und es ermöglicht, eine starke defensive Stellung zu errichten. Falls nötig, können die Nebelberge somit auch Engpässe verteidigen, was ansonsten nur mit den schwachen Orks der anderen Orkreiche ein äußerst kniffliges Unterfangen wäre. Ihr könnt die Garnison des Wachturms verstärken, um zwei zusätzliche Bogenschützen auf der obersten Plattform zu platzieren.


Der Schänder


Angeführt werden die Krieger Gundabads von einem grausamen, bleichen Ork, der Der Schänder genannt wird. Hierbei handelt es sich nicht um Azog, der zwar in der Hobbit-Trilogie eine Hauptrolle spielt, zu dieser Zeit jedoch eigentlich schon längst tot war:
"Eine Unerwartete Reise" stellte uns mit der Einführung Azogs vor eine Herausforderung. In Edain versuchen wir stets eine Brücke zwischen Film- und Buchvorlage zu errichten und die besten Elemente aus beidem zu vereinen. Azog bot sich als neuer Held an, und gerade die Nebelberge hatten dringend ein paar Figuren nötig, die das Volk mit Charisma und Filmatmosphäre bereicherten. Auch wussten wir, dass viele Spieler sich diesen Helden wünschten. Viele andere hatten aber auch berechtigte Einwände: Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass Azog zur Zeit des Hobbits im Buch schon lange tot war.

Eine einfache Kompromisslösung ergab sich uns, als uns auffiel dass bereits die Helden von Orkstadt und Moria keinen Namen, sondern nur einen Titel trugen. So übernahmen wir das Aussehen und die Funktion des Ork-Anführers aus dem Film, ließen aber den Namen Azog weg und nannten ihn nur den Schänder. Als namenloser Häuptling vom Gundabad ergibt sich ein passender neuer Held, und ein annehmbarer Kompromiss für die Hintergrundgeschichte.

Der Schänder erfüllt für die Nebelberge die wichtige Rolle des Heldenkillers und hat dabei eine starke Synergie mit den Wargreitern Gundabads, die ebenfalls gegnerische Helden jagen und zur Strecke bringen können. Er verfügt über folgende Fähigkeiten:

  • Aufsteigen/Absteigen (Stufe 1)
  • (Beritten): Wargsprung (Stufe 1): Der weiße Warg des Schänders springt auf einen Gegner zu und wirft feindliche Einheiten und Helden am Zielort zu Boden.
  • (Zu Fuß): Wuchtiger Schlag (Stufe 1): Der Schänder schlägt mit seinem Morgenstern zu und wirft das Ziel zu Boden.
  • Brutales Antreiben (Stufe 3): Der Schänder richtet eine Horde Wargreiter oder ein Wargrudel hin, um die übrigen Wargreiter anzutreiben. Reiter in der Nähe des getöteten Trupps erhalten kurzzeitig +100% Angriffsstärke und +30% Geschwindigkeit.
  • Warghinterhalt (Stufe 8): Der Schänder lässt eine Horde aus seinen Jägern und wilden Wargen im Zielgebiet los, die sich auf alle Feinde in der Nähe stürzen. Feindliche Einheiten und Helden werden für die Dauer des Hinterhalts um 20% verlangsamt.
  • Diese Fähigkeit ruft zehn Warge und zehn Wargreiter in einem mittelgroßen Gebiet, die für 15 Sekunden bleiben und wahllos alles in der Nähe angreifen, obendrein werden Feinde in diesem Gebiet für diese Zeit verlangsamt. Je weniger Gegner sich im Zielgebiet aufhalten, desto gefährlicher wird diese Fähigkeit für sie, weil sich dann alle Creeps auf das selbe Ziel stürzen.
  • (Beritten): Bringt mir seinen Kopf! Stufe 10: Der Schänder schickt einige seiner Schergen los, um ihm den Kopf eines feindlichen Helden zu bringen. Der Held wird kurzzeitig gelähmt und von einigen Orks aus Gundabad attackiert.
  • (Zu Fuß): Grausiges Exempel (Stufe 10): Der Schänder attackiert einen feindlichen Helden und fügt ihm eine schwere Verletzung zu. Feindliche Einheiten im Umkreis erstarren vor Furcht um ihren Anführer.


Auf der Jagd...


Wir hoffen, euch hat dieses Update gefallen und freuen uns wie immer über euer Feedback!

Euer Edain Team
« Letzte Änderung: 27. Sep 2021, 22:15 von Elendils Cousin 3. Grades »