28. Mär 2024, 09:36 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ein neuer Studiengang  (Gelesen 2632 mal)

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Ein neuer Studiengang
« am: 29. Sep 2021, 16:21 »
Hallo Edain team, Hallo modding-union community,

ich bin neu hier, spiele Edain seit ca. einem Jahr und habe so Gefallen an der Mod gefunden, dass ich mich selbst am Modden versuche (mit überschaubarem Erfolg). Da meine kleine Mod wohl niemals fertig wird, will ich hier ein Konzept daraus vorstellen.

Prinzip:
Die Bibliothek erhält einen neuen Studiengang "Die Werke/Schriften/Aufzeichnungen der Altvorderen" (oder wie auch immer). Wie der Name vermuten lässt beinhaltet dieser Studiengang Werke/Schriften/Aufzeichnungen der Elbenhelden von Imladris, dh. für jeden Elbenhelden wird ein "Werkbutton" (mit Effekt) bereitgestellt. Erblickt ein Held das Licht des Lebens, oder erreicht er ein bestimmtes Level, oder setzt er eine betimmte Fähigkeit zum ersten mal ein, so wird sein Werk wie folgt getriggert:
  • das Werk (samt Effekt) ist nicht instantan verfügbar sondern wird automatisch erforscht, es besitzt also eine Erforschungsdauer
  • die Erforschung pausiert sobald und solange der Held nicht mehr am Leben ist
  • Die Erforschungsspannen sind von Held zu Held unterschiedlich, je nach Stärke des zu erhaltenden Effekts
  • Schreibwerkstätte reduzieren nicht wie bisher die Aufladzeit der Schicksalskräfte, sondern die Erforschungszeit der Werke
  • ist ein Werk erforscht wird sein Effekt freigeschaltet. Die Wirkung des Effekts  entfaltet sich sobald sich Erestor in einem, vom Werk abhängigen, Gebäude befindet
  • ist ein Werkt erforscht und der dazugehörige Held nicht mehr am Leben, so bleibt der Effekt des werkes trotzdem bestehen (Werke überdauern schließlich die Lebensspannen seiner Autoren)

Beispiel Glorfindel

Sobald Glorfindel erscheint (bei vorher errichteter Bibliothek), bzw. sobald die Bibliothek errichtet ist (bei lebendigem Glorfindel) beginnt die Erforschung seines Werkes.
  • Werk: "Die Chroniken von Gondolin" oder "Die Verteidigung Gondolins" oder "Die Chroniken des Hauses der goldenen Blume" oder so ähnlich
  • Text: "Das Zeugnis vergangener großer Schlachten um die prächtige Stadt Gondolin motiviert Noldorkrieger zu neuen Heldentaten"
  • Effekt: Heroische Einheiten sind ohne die dazu erforderlichen Vorraussetzungen (Schmiedeupgrades, Gebäudelevel) rekrutierbar. Die Einheitenbeschränkung der auf diese Weise rekrutierten units beträgt 1 (pro heroische Einheit) 
  • Gebäude: Kaserne, Stallungen
  • Erforschungszeit: ?
  • Triggerlevel: 1
Sprich solange Erestor in der Kaserne ist kann (max 1 Bataillon) Veteranen gebaut werden und solange sich Erestor in den Stallungen befindet kann ein Bataillon Windreiter gebaut werden.

Vorteile des Glorfindelwerks:
  • Veteranen und Windreiter sind attraktiver da eher verfügbar
  • frühere Heroische Einheiten passen zum Volk Imladris
  • Glorfindel synergiert mit seinen Windreitern
  • die Fähigkeit "Experience of Ages" der Veteranen kommt besser zu tragen da die veteranen eher verfügbar sind
  • unterstützt möglicherweise das Midgame von Imladris, das meiner Meinung nach zu schwach ist da man wenig bis nichts gegen frühe generische Eliteeinheiten machen kann

Vorteile des Konzeptes:
  • Helden werden attraktiver, nicht durchs Buffen ihrerer Stärke auf dem Schlachtfeld, sondern indem man mitunder Gameelemente freischalten könnte die eine bestimmte Imladris Strategie unterstützen (nach meinem Empfinden sind Imladris-Helden unattraktiver als Helden anderer Völker, was weniger an deren Stärke liegt als vielmehr daran, dass man bei Imladris das Geld lieber in teure Einheiten investiert als in Helden
  • kann die Variabilität erhöhen 
  • einige Elemente aus der "Altvorderen Zeit" können glaubhaft und ohne die "Edain-Timeline-Richtlinien" zu verletzen eingebaut werden 
  • Hebt die Imladris-eigenschaft rund um altes Wissen hervor, grenzt Imladris dadurch noch besser von anderen Völkern ab
  • Schreibwerkstätte bekommen einen passenden und einzigartigen Bonus

Nachteile des Konzeptes
  • kein inbase-Witrschaftsgebäude liefert vor Errichtung der Bibliothek einen Bonus 
  • möglicherweise zu viel Text im Spiel

Auf die Werke der verbleibenden Helden habe ich hier verzichtet, da sie einerseits noch nicht sonderlich gut ausgearbeitet sind und andererseits nicht so gut in die Edain mod passen. Ausserdem geht es mir in erster Linie darum das Grundkonzept vorzustellen.

Eine ähnliche Idee wurde glaube ich schon mal in der modding-union gepostet.

Hintergrund der Konzeptidee:

FG15

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.268
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #1 am: 29. Sep 2021, 17:12 »
Interessantes Konzept. Mein erster Gedanke war, bitte keine Heldenstärkung, aber im genannten Umfang könnte ich es mir vorstellen.

Allerdings hat das Konzept einige technische Probleme:
1. Es ist technisch nicht möglich in die Bibliothek eine weitere Studienrichtung einzufügen, da die Bibliothek bereits das maximum an Buttons (fast) erschöpft.
2. Der Upgradefortschritt kann (im allgmeinen) nicht beeinflusst/pausiert werden.

Ersteres könnte sich dadurch umgehen lassen, dass man dieses Konzept in die Schreibstube legt, welche, wenn ich mich nicht täusche, aktuell das einzige von Erestor betretbare Gebäude ist, wo es keine Zusatzeffekte gibt.

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #2 am: 29. Sep 2021, 18:50 »
Dass mir diese technischen Probleme nicht aufgefallen sind, zeigt wohl wie weit entfernt ich von meiner Minimod bin;)

Zum Problem des Upgradefortschritts:
  • Man könnte (falls technisch möglich) mehere Hilfupgrades hintereinander schalten. Das erste Hilfsupgrade der Reihe wird durch die Heldenbedingung getriggert. Jedes nachfolgende Upgrade wird durch die Beendigung des Vorgängerupgrades zusätzlich zur Heldenbedingung getriggert. Wird das letzte Upgrade in dieser Reihe getriggert beginnt die Erforschung des eigentlichen Upgrades und die Ausgrauung des Buttons.

    Beispiel mit drei Hilfupgrades vor dem eigentlich zu erforschenden Upgrade:
    Erscheint der Held so beginnt die Erforschung des ersten Upgrades. Ist das erste  Upgrade nun erforscht und der Held immernoch am Leben so beginnt die Erforschung des zweiten Upgrades. Stirbt der Held nun innerhalb dieser Erforschungszeit, so wird das zweite Upgrade zwar beendet aber das dritte startet erst wenn der Held wieder am Leben ist.

    Auf diese Weise können zumindest einige Upgradepausen eingebaut werden und je nach Anzahl der Hilfsupgrades kann der Unterschied zum ursprünglichen Konzept fast verschwinden.

    Ein Problem bei dieser Methode wäre, dass der Spieler den aktuellen Erforschungsfortschritt nicht, oder nur am Ende, verfolgen kann. Das könnte mit der Einführung von Subbuttons (die an die Hilfsupgrades gebunden sind) zum eigentlichen "Werkbutton" gelöst werden. Diese könnten dann in einem Untermenü bezüglich des "Werkbuttons" angeordnet sein. (Hier spielt wohl wieder die begrenzte Anzahl der Buttons eine ausschlaggebende Rolle).
     
     
  • Man könnte das Upgrade beim Tod des Helden abbrechen (oder falls abbrechen nicht möglich ist: zwar fertig erforschen lassen, dann aber direkt wieder löschen und neu verfügbar machen)

Zu deinem ersten Punkt:

Das Konzept in die Schreibstube zu verlegen ist, wie ich finde, eine gute Ausweichmöglichkeit.
Die folgende Möglichkeit finde ich nicht so gut, ich poste sie aber mal trotzdem: 
Alternativ könnte man mit der Fertigstellung der Bibliothek einen weiteren Bauplatz freischalten lassen, quasi einen Anbau an die Bibliothek, und in dieses Gebäude das Konzept legen.

The_Necromancer0

  • Edain Team
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • There is evil there that does not sleep
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #3 am: 29. Sep 2021, 19:51 »
Deutsch

I actually quite like this idea so I wanted to add my two cents even though it's the wrong language, see the top of this reply for a translation.

I like the base concept of heroes of Rivendell adding on their knowledge to the faction, but I would try to make it simpler to fit with the technical restrictions.

I would remove the requirement that the hero be alive and just make it, if the hero has met the requirement, then the work button (Werkbutton) becomes permanently unlocked at the Writing Hall (Schreibstube) and the player can start the research there like any normal research except that it's free.

In the case of my examples, I think it could be made so that the effect only works if the hero is alive, but that is only because all my examples are a bit like leadership. It could be an interesting way of allowing counterplay, if the enemy manages to kill the hero then the effect is temporarily halted.

I also have a few suggestions for condition/effects:

Gildor
Name: "Reconnaissance of the lands of Arda"
Condition: Gildor reaches level 10
Effect: All settlement buildings gain increased vision range. OR All units gain increased vision range.

Elrond
Name: "Healing herbs of Eriador"
Condition: Elrond has been recruited
Effect: All Resting Places heal at an increased rate, the cooldown of their "Reinforcement" ability is reduced.

The Twins
Name: "A study of foul beasts"
Condition: The Twins have chosen the path of the warriors
Effect: Imladris infantry gains +5% defence and attack

Name: "A study of furtive travel"
Condition: The Twins have chosen the path of the rangers
Effect: Imladris infantry gains +10% speed
« Letzte Änderung: 29. Sep 2021, 19:58 von The_Necromancer0 »
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #4 am: 30. Sep 2021, 01:41 »
Die Idee gefällt mir auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass Cirdan Schiffen einen Geschwindigkeitsbonus gibt und verteidigende Mauerkatapulte von Imladris zum Beispiel mit Blendmunition ausstatten könnte :D

Die Kombination mit der Schreibwerkstatt gefällt mir auch gut. Anmerkung: Zur Zeit verdoppelt Erestor deren Rohstoffproduktion. Das mit der Upgradepausierung könnte man auch insofern pausieren, als dass man das Werk z. B. in 3 Kapitel unterteilt:
Kapitel 1 kann ab Stufe 3 erforscht werden, Kapitel 2 ab Stufe 7 und Kapitel 3 ab Stufe 10. Passt aus meiner Sicht auch besser, als dass viele bedeutende Geschichten auch erst nach dem Tod der Helden geschrieben wurden.

Wenn man nach dem Schreiben aller Bücher den alten Bilbo rekrutieren könnte wäre das nebenbei bemerkt ein sehr tolles "Easteregg" für den Singleplayer. Er könnte als normaler Hobbitheld agieren, passiv verbündete Hobbits stärken und zusätzlich in Raststätten einquartiert werden, um deren Führerschaftsbonus zu erhöhen :D

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #5 am: 30. Sep 2021, 13:55 »
Es freut mich, dass euch das Konzept gefällt.

Das Konzept soll sich nicht so anfühlen: Jeder Held bekommt eine neue Fähigkeit, nur wird diese eben in die Schreibstube ausgelagert.

Es soll sich vielmehr so anfühlen: Der Held stellt sein Wissen seinem Volk zur Verfügung, indem er es mithilfe der Schreibstuben niederschreibt und es so Erestor zugänglich macht.
Man kann diesen Unterschied meiner Meinung nach über drei Hebel erreichen:
  • Wie erhält man die Fähigkeit im Gegensatz zu "normalen Heldenfähigkeiten"?
  • Wie kann man die Fähigkeit aktivieren, nutzen bzw. wie liegt die Fähigkeit im Spiel vor?
  • Was macht die Fähigkeit?

Zum Punkt eins:
Ich finde ich es wichtig, dass der Schreibprozess bei der Erforschung der Fähigkeit auf die ein oder andere Weise "nachgespielt" wird.
Dein Vorschlag diesbezüglich @The_Necromancer0

ist mir persönlich (sofern ich es richtig verstanden habe) etwas zu Nahe an einer "normalen" Heldenfähigkeit. Ich finde der Held sollte während der Erforschung am Leben sein, da nur ein lebendigier Held sein Wissen niederschreiben (lassen) kann.
Ich denke dein Vorschlag @Halbarad

kommt der Sache schon näher.

Zum zweiten Punkt
Ich bin der Meinung, dass, sofern erforscht, der Effekt (über Ersetor) auch nach dem Ableben des Helden zur Verfügung steht, passt zur Idee des "fertigen Buches" und liefert einen merklichen Kontrast zu "normalen" Heldenfähigkeiten.
Du (@The_Necromancer0) sprichst aber mit
einen wichtigen Punkt an, über den ich mir zuvor noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Doch könnten Kontermöglichkeiten neben der sehr schnellen Heldentötung, unter anderem auch im Effekt selbst bestehen, wie das folgende Beispiel zeigen soll:

Cirdan:
 
  • Werk: Architektur/Baupläne des Elosterion
  • Erforschungstriggerlevel: 7
  • Gebäude (für Erestor): Belagerungswerke???
  • Effekt: Solange sich Erestor in den Belagerungswerken(??) aufhält liegt ein zu erforschendes (nicht kosteloses) "Weißer-Turm"-Upgrade in jedem Lindonturm und in jedem "Festungs-inbase-Turm" bereit. Dieses bewirkt, dass der Turm zu einem weißen Turm aufgewertet werden kann und dadurch den Effekt "Into the West" von Cirdan erbt. Es können max. drei weiße Türme gleichzeitig vorhanden sein und ihre "Into the West"-Fähigkeiten liegen über dem selben Cooldown 
Diese Fähigkeit ist zBsp. konterbar durch die Zerstörung der Weißen Türme.

Zum dritten Punkt:
Die Fähigkeiten sollen so konzipiert sein, dass sie weniger direkt einen Kampf beeinflussen als vielmehr Strategien unterstützen oder eklatante Schwächen punktuell mindern. Natürlich ist das nicht immer so voneinander zu trennen und es kann auch mal eine Fähigkeit im Kampf helfen.

Das "Cirdan Werk" soll beispielsweise eine große Schwäche von Imladris, nämlich  dass man schlecht splitten und schlecht an meheren Fronten kämpfen kann, zwar nicht beheben, aber im lategame zumindest etwas abmindern.

English: I used online translation. Hopefully you can understand it.

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #6 am: 30. Sep 2021, 14:18 »
PS. 
Deine Idee @The_Necromancer0 den Zillingen, je nach Wahl ob Elb oder Mensch, auch unterschiedliche "Werke" zu geben finde ich sehr gut. So könnte man auch einen Dunedain support einbauen.

English:

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #7 am: 1. Okt 2021, 00:12 »
Dein Vorschlag für Cirdan klingt mir etwas zu stark. Das wäre langfristig wie ein Gangsystem bei den Zwergen, allerdings ohne den Geschwindigkeitsmalus. Hat Imladris mal beide Vorposten kann es die sehr einfach halten und Truppen können einfach aus der Schlacht teleportiert werden, wenn sie drauf und dran sind zu verlieren. Außerdem würde ein erforschter weißer Turm doch wahrscheinlich auch erhalten bleiben, wenn Erestor in ein anderes Gebäude eingezogen ist? Daher wären mir passive Effekte wie der von mir vorgeschlagene Cirdanvorschlag lieber.
Die Vorschläge von Necromancer gefallen mir auch sehr gut.

Weitere/ alternative Vorschlagsideen:
- Verweildauer von den Elbenfürsten des Reiselagers verlängern (-> Gildor)
- Bannerträger werden stärker (-> Halbarad oder Arwen)



Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #8 am: 1. Okt 2021, 17:03 »
Cirdans Werk:

Weitere/ alternative Vorschlagsideen:

Easteregg-Vorschlag xD
[/list]

The_Necromancer0

  • Edain Team
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.528
  • There is evil there that does not sleep
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #9 am: 1. Okt 2021, 20:18 »
Translation

I like some of your suggestions, they are indeed more interesting than simply "abilities but in the Writing Hall". I have some suggestions to make their more concrete while keeping the idea intact:

Gildor's Effect: All current and future "Resting Camp of the Elves" (Reisen nach Valinor Rastplätze) reach level 2.
I think this preserves the idea you were going for while making it "simpler" to implement and understand.

Twins' Effect:
- Dunedain Effect: Sounds good
- Noldor's Effect: I don't know if the effect would be too OP but it seems a little too niche compared to the other effect that applies to an entire sub-faction.

Halbarad's Effect:
- Possibility 1: This effect feels like it has too much overlap with Halbarad.
- Possibility 2: Not technically feasible

Arwen's Effect: I like it, I'm just wondering if it wouldn't have too much overlap with Imladris' central power: "Sanctuary of Knowledge".

I still think that the effect should be kept relatively simple, where once Erestor is in the Writing Hall and the requirement is fulfilled then the player can research the work, either in one step or multiple steps and then the effect is permanently enabled. I feel like tying it to buildings in addition to it having to research at a writing hall will make it too complicated and create conflict between the effects that Erestor already has for each building and the ones from this suggestion.

If it's kept to just the writing hall it fills a gap with the fact that currently, the writing hall does not have a secondary effect as FG mentioned and keeps it a simple mechanic that ties in with Imladris' general thematic. Perhaps, as an additional requirement, it could be tied to Imladris' central power: Sanctuary of Knowledge.

I still have to think about Glorfindel and Cirdan's effects. I like Glorfindel but I'm just trying to think about it from a practical standpoint.
Come chat Edain on Discord: https://discord.gg/CMhkeb8
Questions on the Mod? Visit the Official Wiki: http://edain.wikia.com/

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #10 am: 3. Okt 2021, 14:15 »
Meiner Meinung nach hat das Anbinden der Effekte an Erestor und damit an die einzelnen Gebäude einige Vorteile:
  • Es passt perfekt in das "Imladris-Wissen-Konzept", das da ist: Wissen wird in der Bibliothek akkumuliert, von Erestor studiert und schließlich durch Erestor an sein Volk weiter gegeben. Warum sollte das beim "Heldenwissen" anders funktionieren?
  • Obwohl die Bibliothek, als zentrales Upgradegebäude, nicht die Stelle ist an der das Konzept eingebaut wird, spielt sie eine entscheidende Rolle, da sie über Erestor das Konzept freischaltet und so auf natürliche Art und Weise eine Vorraussetzung für das Konzept ist, ohne das man explizit fordern muss: "Das Konzept wird erst freigeschaltet wenn die Bibliothek errichtet ist". 
  • Die einzelnen Effekte sind nie alle gleichzeitig aktiv, was folgende Vorteile hat:
    • Das Balancing ist einfacher und man kann die Effekte auch etwas stärker/einflussreicher konzipieren
    • Man muss sich für seine Strategie den passenden Effekt (und so auch Helden) wählen, auf Kosten der anderen Effekte. Das sorgt, wie ich finde, für ein besseres/variableres Spielgefühl
    • Mehere Effekte, die das gleiche Objekt im Spiel beeinflussen (bspw. Imlaschwerter buffen), können eingebaut werden, ohne dass sie gleichzeitig aktiv sind.
    • Man kann einem Held mehere "Werke" geben, ohne dass er zu stark wird
Die Gefahr, dass alles zu verwirrend und kompliziert sein würde, besteht, da hast du Recht. Ob es dann auch so kommt kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke, dass sich das "neue Konzept" in der Schreibstube und das "bisherige Konzept" in der Bibliothek befinden (und so auch deren Erklärungen), kann helfen, etwaige Verwirrungen aufzulösen.


Zu den Heldeneffekten:
Arwen: Ich wusste nicht, dass der Zentralspell auch die Wissenden beeinflusst.
Alternative: Trigger Lev 1: Reduktion der Aufladzeit der Schicksalskräfte, ist der Evenstar-Spell freigeschaltet wird die Aufladzeit zusätzlich reduziert (da gibts sicherlich noch bessere Ideen)

Halbarad: Stimmt, da muss man noch was besseres finden. Mein Ziel ist es, einen Effekt zu finden der folgendes Problem der Dunedain mindert:  Geht man auf Dunedain erhält der Gegner meist seine Upgrades (oder Elite units) lange bevor man selbst Dunedain ausrüsten kann. In den folgenden Kämpfen ist es meist unmöglich noch genug Erfahrung für Halbarad zu sammeln, da man einfach zu wenig feindliche Truppen tötet. 

Gildor: dein Vorschlag klingt gut. Bereits vorhandene "Reisen nach Valinor Rastplätze" mit Level 3 sollten natürlich nicht zurückleveln;)
 
Elrond: Hat zwei Werke
  • Werk: Angerthas Daeron
  • Gebäude: Schmiede
  • Effekt: Nahkampfeinheiten verursachen etwas magischen (nicht zusätzlichen) Schaden
  • Trigger: Lev 5

  • Werk: Altvordere Sprache Eldarin
  • Gebäude: Bibliothek
  • Effekt: Wissende sind von Elronds Restoration betroffen
  • Trigger: Lev 8

English (online-translation):

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #11 am: 1. Mär 2022, 18:01 »
Auch wenn es schon eine Weile her ist, will ich hier nochmal ein mögliches Werk Elronds zur Diskussion stellen.

Werk: „Die Vorbereitung des Krieges“

Text/Lorebezug: „Unter der Aufsicht Elronds sammelte sich das letzte Bündnis, in Vorbereitung auf den Feldzug gegen Sauron, eine längere Zeit in Bruchtal. Es wurden Waffen geschmiedet, Kriegstaktiken entworfen und die Kampfkunst verfeinert. Die Lehren dieses Prozesses der Vorbereitung sind in diesem Werk verewigt.“

Das Studium dieses komplexen Werkes obliegt den Loremeistern, die wiederum die Krieger in den einzelnen Disziplinen unterweisen.

Effekt: Sobald die Erforschung des Werkes abgeschlossen ist, erhalten die Loremeister vor ihrer Verwandlung (also die weißen Loremeister) einen „Vorbereitung des Krieges“-Button im Palantir. Klick man ihn an so öffnet sich ein Untermenü (wie bei Imrahils Fähigkeit „Prinz von Dol Amroth“), indem man zwischen drei aktivierbaren Fähigkeiten wählen kann:
  • „Schulung in Kriegstaktik“: Wähle eine Bruchtal-Bataillon aus. Es kann von nun an bis auf Stufe 10 leveln.
  • „Schulung in fortgeschrittener Kampfkunst“: Wähle eine Bruchtal-Bataillon aus. Seine Fähigkeiten liefern erhöhte Buffwerte. (bspw. „Standhalten de Schwertkämpfer liefert 50% Def anstatt 25%)
  • „Schulung in Schmiedekunst“: die ausgewählte Einheit kann nun ihre Upgrades kaufen, ohne dass diese vorher erforscht werden müssen.
Balancing:
Es muss gewährleistet sein, dass diese Fähigkeit nicht allzu häufig (nur ca. zweimal in einem Spiel mit „normaler“ Dauer) verwendet werden kann. Es soll also nicht möglich sein auf diese Weise eine ganze Armee auszurüsten, oder eine Armee von Level 10 Soldaten zu befehligen. Auch soll es nicht möglich sein mit ein und demselben Loremeister alle drei Fähigkeiten auf einmal zu wirken, der Spieler soll sich für eine Möglichkeit entscheiden müssen. Deshalb gehen alle drei „Schulungen“ in den Cooldown, sobald eine eingesetzt wurde. Zudem könnte man auch den Werk-button, der sich in der Schreibstube befindet, in den Cooldown gehen lassen. Erst wenn dieser Cooldown beendet ist, kann ein anderer (oder derselbe) Loremeister die Fähigkeit erneut einsetzen.

Vorteile:
  • Die Loremeister werden attraktiver, ohne dass deren (schwer auszubalancierende) Fähigkeiten gebufft werden.
  • Einzelne Bataillone zu stärken passt mMn. zu Imladris, das den Fokus auf wenige, aber starke, Einheiten legt.
  • Unterstützt die Reiterstrategie: da im Allgemeinen nur ca. drei Battaillon Reiter auf dem Feld sind macht sich die Unterstützung einzelner Bataillone stärker bemerkbar
  • Macht Bruchtalbogenschützen attraktiver, wobei andere Bogenschützen nicht verdrängt werden: man kann ohne Schmiedeupgrades ein einzelnes Bogenschützenbataillon ausbilden und aufrüsten. Dieses eine Bataillon ist, so vermute ich zumindest, vom Preis-Leistungsverhältnis besser als ein Lindonbat. Gleichzeitig werden andere Bogenschützen nicht überflüssig/verdrängt, da man eben nur ein bis zwei Bataillone auf diese Weise bekommen kann. Außerdem erlangt man so leichter den Buff der Goldspitzenpfeile. 
  • Stellt eine Synergie mit Bruchtals Level-Thematik her, insbesondere mit dem zentralen Spell.
Nachteil: 
Das Konzept ist sehr kompliziert: Bevor der Effekt von Elronds  Werk im Spiel wirksam wird, muss dieser erst einmal über die Loremeister aktivierbaren Fähgkeite „umgewandelt“ werden, die dann anschließend auf Einheiten gewirkt werden muss. Vor diesem Hintergrund gewinnt dein Einwand @The_Necromancer0,
noch mehr an Gewicht.

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re: Ein neuer Studiengang
« Antwort #12 am: 3. Dez 2023, 10:29 »
Hallo zusammen,

ich habe das Konzept noch einmal überarbeitet und mir auch zur technischen Umsetzung Gedanken gemacht. Zudem wird es um ein Konzept zu Erestors Studien erweitert, wodurch sich die Erfahrungsgenerierung von Einheiten mehr dann je zum zentralen Element Imladris‘ emporheben soll.
Erweist sich das Konzept für die Edain Mod als ungeeignet, so hoffe ich doch, dass Ideenanregungen daraus erwachsen können.

Die Grundidee bleibt die gleiche, jedem Helden wird ein Schriftstück zugeordnet, welches im Laufe des Heldendaseins geschrieben wird. Erreicht der Held ein bestimmtes Level oder erfüllt sich eine andere Triggerbedingung, so wird, solange er am Leben ist, sein Werk „erforscht“. Stirbt der Held so wird die „Erforschung“ unterbrochen und erst durch seine Wiederbelebung fortgesetzt. Nach Fertigstellung wird dann eine Fähigkeit freigeschaltet, welche dem Spieler auch nach dem Tod des Helden zur Verfügung steht. Ein großes Werk überdauert schließlich das Leben des Autors. Insofern gleicht es dem alten Konzept.

Die final freigeschalteten Werke will ich in Erestor legen (alternativ in die Zitadelle, in eine ausgewählte Schreibwerkstatt oder in den Pavillon). Erestor bekommt seinerseits eine etwas andere Spielmechanik:
Er ist nun ein Held mit Heldenbutton. Wie bisher erscheint er mit der Errichtung der Bibliothek oben in der Zitadelle. Man kann ihn nur über den Heldenbutton auswählen und er kann auf eine ganz bestimmte Art und Weise leveln.  Seine erste Fähigkeit ist eins zu eins jene, die er in der Edain Mod besitzt. Das Leveln von Erestor beschreibe ich am Ende des Threads.

Das Erstellen/Schreiben der Werke der Helden:
  • Variante 1: Erfüllt der Held seine individuelle Triggerbedingung, so erscheint über/nahe der Bibliothek (oder einem anderen passenden Gebäude) ein Symbol, welches repräsentativ für das Heldenwerk steht. Es ist anklickbar und kann leveln. Solange der Held nach erfüllter Triggerbedingung am Leben ist, gibt er dem Symbol nach und nach Erfahrung. (Technisch könnte das realisiert werden, indem der Held durch eine FireWeapon alle x Sekunden ein Pingobjekt beschwört, welches durch eine SPECIAL_KINGS_FAVOR Fähigkeit per Autoability dem „Werksymbol“ Erfahrung gewährt). Der Spieler kann nun das Symbol anklicken und sieht exakt den Fortschritt der „Erforschung“. Ist der Held nicht mehr am Leben, so levelt auch das Symbol nicht weiter. Erreicht das Symbol Level 2, so verschwindet es und schaltet in Erestor die entsprechende Fähigkeit frei.
  • Variante 2: analog zu Variante 1 mit dem Unterschied, dass das Symbol optisch durch einen Gelehrten ersetzt wird.

Die Werke der Helden:
Im Gegensatz zum ursprünglichen Konzept, sind die Fähigkeiten nicht an ein durch Erestor betretenes Gebäude gekoppelt. Auch sind die Fähigkeiten nun deutlich stärker.

Arwen:
Trigger: Abenstern
„Beren und Lúthien (Lay of Leithian)“: die Liebesgeschichte zwischen der Elbin und dem Menschen stärkt die Bande beider Völker. Jeder Elbenheld gewährt einen Buff von 5% ATK auf Dunedain und jeder Menschenheld gewährt den Elbeneinheiten 5% Def.
Was zunächst „nur“ wie ein Dunedainbuff aussieht, kann sich im Lategame durch das letzte Bündnis zu einem generellen Buff entwickeln.

Gildor:
Trigger Level 10
„Karte Eriadors“: alle Reiselager (T2-Spell) auf der Map steigen um ein Level auf.

Halbarad:
Trigger: Besitz von 4 Hobbitfarmen
„Eide der Dunedain des Nordens“: Eine verbriefte Form des Eides der Dunedain, indem sie schwören die Hobbits und Menschen Eriadors im Verborgenen zu schützen.
Der Spieler hat kann einen der folgenden Effekte wählen:
  • Der bisherige Level 2 Effekt der Hobbitfarmen, der Dunedain als Wachen beschwört, wird über das Werk freigeschalten.
  • Dunedain sind nun in der Nähe von Hobbitfarmen getarnt
  • Die Anzahl der Hobbitfarmen erhöht die Produktionsgeschwindigke it von Dunedain.


Zwillinge:
Trigger: Wahl des Menschen- oder Elbenpfades
„Missionsberichte der Grauen Schar“: Die Fähigkeit ist vom gewählten Pfad abhängig.
  • Mensch: die Zwillinge teilen nun 100% ihrer Kampferfahrung mit Halbarad. Jeder weitere Elbenheld teilt 20% seiner Erfahrung mit Halbarad.
  • Elb: Halbarad und Zwillinge teilen von jetzt an ihre Erfahrung mit Erestor.

Elrond:
Trigger: Zentraler Spell
Hier habe ich noch keinen geeigneten Namen - Vielleicht ja „Große Wanderung der Noldor“ oder „Chronik der Hochkönige“:
im Zielgebiet wird entweder ein Elbenfürst oder ein Wächter Bruchtals beschworen.
Sie können sich mit einem Bruchtalbataillon verbinden und dienen diesem fortan als Bannerträger. Neben ihrer Eigenschaft als starke Kämpfer gewährleisten sie zusätzliche Effekte für das Bataillon.
  • Elbenfürst: das maximale Level des Bataillons ist nun Level 10.
  • Wächter: Die Fähigkeiten des Bataillons sind doppelt so stark.
Es kann nur ein Elbenfürst und nur ein Wächter gleichzeitig existieren.
 
Glorfindel
Trigger: Level 4
„Von dem Fall von Gondolin“: Das Werk inspiriert Helden zu ähnlich edlen Taten, wie sie einst von Glorfindel in der Schlacht um Gondolin vollbracht wurden. Außerdem lässt das Werk die alten Traditionen der Häuser Gondolins wieder aufleben.
Passiv:
Sobald ein Held in den roten Energiebereich kommt, werden alle Bannerträger in der Umgebung des besagten Helden kurzeitig unverwundbar.
Aktiv:
Erestor erhält eine Beschwörung, welche im Zielgebiet einen Bannerträger erscheinen lässt. Nach Auswahl des Bannerträgers bieten sich dem Spieler vier verschiedenen Möglichkeiten das Banner des Trägers zu zieren: mit dem Symbol des Hauses der Goldenen Blume, der Quelle, des Hammers oder des Baumes.
Von jedem Bannertyp kann nur einer gleichzeitig am Spiel teilhaben und sie können mit einem Heroischen Bataillon verbunden werden. Natürlich kann jedes Heroische Bataillon nur einen Bannerträger besitzen. Das Bataillon erhält einen Bannertyp-spezifischen Effekt:
  • Haus der Goldenen Blume: eine erhöhte Sebstheilungsrate auch im Kampf und eine erhöhte Levelrate
  • Haus der Quelle: einen passiven Buff auf ATK und DEF, sowie eine aktivierbare Fähigkeit, die ein Flötenspiel erklingen lässt und sehr nahe feindliche Einheiten temporär schwächt.
  • Haus des Hammers: das Bataillon teilt leichten Flächenschaden aus, ausgenommen sind die Hüter Lindons, welche Goldspitzenpfeile kaufen können (das Upgrade muss in der Schmiede erforscht worden sein)
  • Haus des Baumes: Tarnung nahe Bäumen und ein leichter Speedbuff. (Das ist evt zu stark in Verbindung mit Glorfindels Windreitern)

Cirdan:
Trigger Level 5
„Der Weg eines Weisen“: Inspiriert von Cirdans Lebensweg, der, obwohl es ihn nach Valinor zieht, in Mittelerde verharrt, um auch den letzten seines Volkes die sichere Reise nach Aman zu ermöglichen, nehmen auch die Elben ihre Aufträge der Valar wahr.
Ermöglicht es einer (und nur einer) einzelnen ausgewählten heroischen Einheit ihr Level zu speichern. Wenn sie neu errichtet wird, erhält sie also das Level, das sie bei ihrem Tod hatte.


Erstors Studien:
Auch Erestor kann nun leveln. Seine Erfahrung wird (technisch) wie oben beschrieben ebenfalls über die Zeit generiert. Das geschieht wie folgt:
  • Die Bibliothek lässt Erestor über die Zeit Erfahrung zukommen, sobald das erste Upgrade in der Bibliothek erforscht wurde. Mit der Anzahl der erforschten Bibliothek-Upgrades, steigert sich auch der Wert der Erfahrung, der pro Zeitintervall bereitgestellt wird.
  • Ein Elben-Bataillon gewährt Erestor mit der Zeit Erfahrung, sobald es Level 3 erreicht hat. Mit jedem weiteren Level erhöht sich der Wert der Erfahrung. Das schließt die Level der Heroischen Einheiten mit ein. Auch Dunedain-Bataillone tragen hierzu bei, allerdings erst ab Level 4.

Erestors Fähigkeiten abseits der Heldenwerke:
Hier eröffnen sich nun viele Möglichkeiten, über Freischaltung von Heorischen Einheiten bis hin zu einem alternativen Spellbook.
Im Rahmen dieses Threads belasse ich es zunächst jedoch bei nur einem Effekt:
Passiv, mit jedem Level Erestors steigt der Buff, den Einheiten durch ihr eigenes Leveln erhalten.