Edain Mod > Vorschläge zu Imladris

Ein neuer Studiengang

<< < (2/3) > >>

Peggado:
Es freut mich, dass euch das Konzept gefällt.

Das Konzept soll sich nicht so anfühlen: Jeder Held bekommt eine neue Fähigkeit, nur wird diese eben in die Schreibstube ausgelagert.

Es soll sich vielmehr so anfühlen: Der Held stellt sein Wissen seinem Volk zur Verfügung, indem er es mithilfe der Schreibstuben niederschreibt und es so Erestor zugänglich macht.
Man kann diesen Unterschied meiner Meinung nach über drei Hebel erreichen:

* Wie erhält man die Fähigkeit im Gegensatz zu "normalen Heldenfähigkeiten"?
* Wie kann man die Fähigkeit aktivieren, nutzen bzw. wie liegt die Fähigkeit im Spiel vor?
* Was macht die Fähigkeit?
Zum Punkt eins:
Ich finde ich es wichtig, dass der Schreibprozess bei der Erforschung der Fähigkeit auf die ein oder andere Weise "nachgespielt" wird.
Dein Vorschlag diesbezüglich @The_Necromancer0
I would remove the requirement that the hero be alive and just make it, if the hero has met the requirement, then the work button (Werkbutton) becomes permanently unlocked at the Writing Hall (Schreibstube) and the player can start the research there like any normal research except that it's free.
ist mir persönlich (sofern ich es richtig verstanden habe) etwas zu Nahe an einer "normalen" Heldenfähigkeit. Ich finde der Held sollte während der Erforschung am Leben sein, da nur ein lebendigier Held sein Wissen niederschreiben (lassen) kann.
Ich denke dein Vorschlag @Halbarad
Die Kombination mit der Schreibwerkstatt gefällt mir auch gut. Anmerkung: Zur Zeit verdoppelt Erestor deren Rohstoffproduktion. Das mit der Upgradepausierung könnte man auch insofern pausieren, als dass man das Werk z. B. in 3 Kapitel unterteilt:
Kapitel 1 kann ab Stufe 3 erforscht werden, Kapitel 2 ab Stufe 7 und Kapitel 3 ab Stufe 10. Passt aus meiner Sicht auch besser, als dass viele bedeutende Geschichten auch erst nach dem Tod der Helden geschrieben wurden.
kommt der Sache schon näher.

Zum zweiten Punkt
Ich bin der Meinung, dass, sofern erforscht, der Effekt (über Ersetor) auch nach dem Ableben des Helden zur Verfügung steht, passt zur Idee des "fertigen Buches" und liefert einen merklichen Kontrast zu "normalen" Heldenfähigkeiten.
Du (@The_Necromancer0) sprichst aber mit allowing counterplay einen wichtigen Punkt an, über den ich mir zuvor noch gar keine Gedanken gemacht habe.
Doch könnten Kontermöglichkeiten neben der sehr schnellen Heldentötung, unter anderem auch im Effekt selbst bestehen, wie das folgende Beispiel zeigen soll:

Cirdan:

* Werk: Architektur/Baupläne des Elosterion
* Erforschungstriggerlevel: 7
* Gebäude (für Erestor): Belagerungswerke???
* Effekt: Solange sich Erestor in den Belagerungswerken(??) aufhält liegt ein zu erforschendes (nicht kosteloses) "Weißer-Turm"-Upgrade in jedem Lindonturm und in jedem "Festungs-inbase-Turm" bereit. Dieses bewirkt, dass der Turm zu einem weißen Turm aufgewertet werden kann und dadurch den Effekt "Into the West" von Cirdan erbt. Es können max. drei weiße Türme gleichzeitig vorhanden sein und ihre "Into the West"-Fähigkeiten liegen über dem selben Cooldown  Diese Fähigkeit ist zBsp. konterbar durch die Zerstörung der Weißen Türme.

Zum dritten Punkt:
Die Fähigkeiten sollen so konzipiert sein, dass sie weniger direkt einen Kampf beeinflussen als vielmehr Strategien unterstützen oder eklatante Schwächen punktuell mindern. Natürlich ist das nicht immer so voneinander zu trennen und es kann auch mal eine Fähigkeit im Kampf helfen.

Das "Cirdan Werk" soll beispielsweise eine große Schwäche von Imladris, nämlich  dass man schlecht splitten und schlecht an meheren Fronten kämpfen kann, zwar nicht beheben, aber im lategame zumindest etwas abmindern.

English: I used online translation. Hopefully you can understand it.
I'm glad you guys like the concept.

The concept is not supposed to feel like this: Every hero gets a new ability, only it's just outsourced to the writing room.

Rather, it should feel like this: The hero makes his knowledge available to his people by writing it down with the help of the writing rooms and thus making it accessible to Erestor.
You can achieve this difference, in my opinion, by three points:

* How do you get the ability as opposed to "normal hero abilities"
* How can you activate the ability, use it, or how is the ability present in the game?
* What does the ability do?
To point one:
I think it's important to "replay" the writing process one way or another when exploring the ability.
Your suggestion in this regard @The_Necromancer0.
I would remove the requirement that the hero be alive and just make it, if the hero has met the requirement, then the work button becomes permanently unlocked at the Writing Hall and the player can start the research there like any normal research except that it's free.
is for me personally (if I understood it correctly) a bit too close to a "normal" hero ability. I think the hero should be alive during the research, because only a living hero can (let) write down his knowledge.
I think your suggestion @Halbarad
I also like the combination with the writing workshop. Note: Currently Erestor is doubling their resource production. You could also pause the upgrade pausing thing in that you divide the work into 3 chapters for example:
Chapter 1 can be researched from level 3, Chapter 2 from level 7 and Chapter 3 from level 10. Also fits better from my point of view, as many important stories were also written after the death of the heroes.
comes closer to the point.

On the second point
I think that if researched, the effect (via Ersetor) is available even after the hero's demise, fits the idea of the "finished book" and provides a noticeable contrast to "normal" hero abilities.
However, you (@The_Necromancer0) raise an important point with allowing counterplay that I hadn't even thought about before.
But counterplay possibilities could be besides the very quick hero kill, among other things, in the effect itself, as the following example should show:

Cirdan:

* Work: architecture/building plans of Elosterion
* Exploration trigger level: 7
* Building (for Erestor): siege works???
* Effect: As long as Erestor is in the Siege Works(??), there is a "White Tower" upgrade in every Lindon Tower and in every "Fortress-inbase Tower", which has to be researched (not for free). This causes the tower to be upgraded to a white tower and thus inherit the "Into the West" effect from Cirdan. There can be a maximum of three white towers at a time, and their "Into the West" abilities are over the same cooldown This ability can be countered by destroying the White Towers, for example.

On the third point:
Abilities should be designed to not so much directly influence a fight as to support strategies or selectively mitigate glaring weaknesses. Of course, it's not always possible to separate them that way, and sometimes an ability can help in combat.

For example: The "Cirdan Werk" should not solve a big weakness of Imladris, namely that it is difficult to split and fight on several fronts, but it should reduce it a bit  in the lategame.

Peggado:
PS. 
Deine Idee @The_Necromancer0 den Zillingen, je nach Wahl ob Elb oder Mensch, auch unterschiedliche "Werke" zu geben finde ich sehr gut. So könnte man auch einen Dunedain support einbauen.

English:
@The_Necromancer0 I like your idea, giving the twins two possible "Werke", depending on their choice at level 5. This is a good opportunity to add some dunedain support.

Halbarad:
Dein Vorschlag für Cirdan klingt mir etwas zu stark. Das wäre langfristig wie ein Gangsystem bei den Zwergen, allerdings ohne den Geschwindigkeitsmalus. Hat Imladris mal beide Vorposten kann es die sehr einfach halten und Truppen können einfach aus der Schlacht teleportiert werden, wenn sie drauf und dran sind zu verlieren. Außerdem würde ein erforschter weißer Turm doch wahrscheinlich auch erhalten bleiben, wenn Erestor in ein anderes Gebäude eingezogen ist? Daher wären mir passive Effekte wie der von mir vorgeschlagene Cirdanvorschlag lieber.
Die Vorschläge von Necromancer gefallen mir auch sehr gut.

Weitere/ alternative Vorschlagsideen:
- Verweildauer von den Elbenfürsten des Reiselagers verlängern (-> Gildor)
- Bannerträger werden stärker (-> Halbarad oder Arwen)

Festungsgebäue:
- Schreibwerkstatt - alter Bilbo  :P
- Schmiede - Zwillinge
- Kaserne - Gildor & Halbarad
- Stallungen - Arwen und Glorfindel
- Bibliothek - Elrond
- Belagerungswerke - Cirdan & Halbarad
Verbleibende Gebäude: Zitadelle (muss aus meiner Sicht keine Rolle spielen, ähnlich wie die Schreibwerkstatt falls der alte Bilbo doch nicht reinkommt )

Peggado:
Cirdans Werk:
Die Türme sollen so funktionieren:
Aktiviert man den Effekt eines Turms, so werden alle "Into the West" Effekte der restlichen Türme (und auch der von Cirdan!) in den Cooldown geschickt. Aktiviert man Cirdans Effekt, so werden auch die Effekte aller Türme in den Cooldown geschickt. Dadurch ist der Effekt genauso oft einsetzbar wie bisher, nur hat man mehrere Teleportationsorte. Anders als beim Minensystem der Zwerge, ist es so nicht möglich ständig Einheiten hin und her zu schicken. Wenn das trotzdem zu nahe am Zwergensystem sein sollte, kann man auch nur einen Turm anstelle von dreien aufwertbar machen.
Nichtsdestotrotz hast du Recht, der Effekt ist zu stark, da man vor jedem Zauber ohne Aufwand fliehen kann. Eine Möglichkeit des Balancings könnte folgende sein: der "Into the west"-Effekt beim Turm wird mit einem Delay versehen, sodass die gewählten Einheiten erst verspätet teleportiert werden und in einem schlechten Kampf noch genügend Schaden nehmen. Andererseits sollte der Delay klein genug sein um ein Harassment zu verhindern oder zu bestrafen (hier helfen die hohen Sichtweite der Türme und ein gutes Scout-Held-Micro).
Ein erforschter Weißer Turm bleibt tatsächlich auch dann erhalten, wenn Erestor die Belagerungswerke verlässt. Das stört schon, da hast du Recht. Wenn es technisch möglich ist könnte man den Einsatz der Fähigkeit an die Anwesenheit Ersetors in den Belagerungswerken binden. Ausserdem könnte die Reloadtime der Fähigkeit sehr stark erhöht werden, sollte sich Erstor nicht in den Belagerungswerken befinden.

Weitere/ alternative Vorschlagsideen:
Zwillinge:
* Werk: "Missionsberichte der Grauen Schar"
* Trigger: Pfad der Dunedain
* Gebäude: Kaserne
* Effekt: Verringert die Ausbildungszeit der Dunedain
* Erforschungszeit: kurz

* Werk: "Kampfkunst mit Klingen Eregions"(?)
* Trigger: Pfad der Noldor
* Gebäude: Schiede? Kaserne?
* Effekt: Imlaschwerter, die mit klingen Eregions versehen sind, können ihre                                         Fähigkeiten gleichzeitig nutzen (das wird wohl zu stark sein)
* Erforschungszeit: lang
Arwen:
* Werk: "Arwens Weissagungen"
* Trigger: Evenstar-Spell
* Gebäude: Bibliothek
* Effekt: Wissende werden vom Evenstar-effekt betroffen
* Erforschungszeit: mittel

Halbarad:
* Werk: "Mythen der Dunedain des Nordens"

* Trigger: Lev 2
* Gebäude: ??
* Effekt: eine Möglichkeit: Solange Erestor im Gebäude ist, können Dunedain ihr Bannerupgrade kaufen, ohne dass Halbarad Level 5 erreicht haben muss
   andere Möglichkeit: erhöhte Wiederherstellungsrate des Dunedainbanners
* Erforschungszeit: sehr lang

Gildor:
* Werk: "Gildors Reisen durch Arda/Eriador"

* Trigger: Lev 10
* Gebäude: Schreibstube
* Text: "Die genauen Kenntnisse der Lande Eriadors, erworben durch Gildors Reisen, ermöglichen es den Reisenden nach Valinor an sicheren Plätzen zu rasten"
* Effekt: Beschworene "Reisen nach Valinor Rastplätze" erhalten die Fähigkeit ihres nächst höheren Levels
* Erforschungszeit: mittel

Easteregg-Vorschlag xD
Isildur:
* Werk: "Isildurs Aufzeichnungen"

* Trigger: Letztes Bündnis
* Gebäude: Bibliothek
* Text: "Er ist zu mir gekommen, der eine Ring. Er soll ein Erbstück meines Königreiches werden. Alle Nachfahren gleichen Blutes sollen an sein Schicksal gebunden sein, denn ich will nicht wagen, dass dem Ring etwas zustößt"
* Effekt: Isildurs Aufzeichnungen identifizieren den einen Ring: Wenn Gollum stirbt ist der Ring kurzzeitig für den Gegner weder sichtbar, noch aufnehmbar.   
* Erforschungszeit: Dauer Letztes Bündnis
[/list]

The_Necromancer0:
Translation

I like some of your suggestions, they are indeed more interesting than simply "abilities but in the Writing Hall". I have some suggestions to make their more concrete while keeping the idea intact:

Gildor's Effect: All current and future "Resting Camp of the Elves" (Reisen nach Valinor Rastplätze) reach level 2.
I think this preserves the idea you were going for while making it "simpler" to implement and understand.

Twins' Effect:
- Dunedain Effect: Sounds good
- Noldor's Effect: I don't know if the effect would be too OP but it seems a little too niche compared to the other effect that applies to an entire sub-faction.

Halbarad's Effect:
- Possibility 1: This effect feels like it has too much overlap with Halbarad.
- Possibility 2: Not technically feasible

Arwen's Effect: I like it, I'm just wondering if it wouldn't have too much overlap with Imladris' central power: "Sanctuary of Knowledge".

I still think that the effect should be kept relatively simple, where once Erestor is in the Writing Hall and the requirement is fulfilled then the player can research the work, either in one step or multiple steps and then the effect is permanently enabled. I feel like tying it to buildings in addition to it having to research at a writing hall will make it too complicated and create conflict between the effects that Erestor already has for each building and the ones from this suggestion.

If it's kept to just the writing hall it fills a gap with the fact that currently, the writing hall does not have a secondary effect as FG mentioned and keeps it a simple mechanic that ties in with Imladris' general thematic. Perhaps, as an additional requirement, it could be tied to Imladris' central power: Sanctuary of Knowledge.

I still have to think about Glorfindel and Cirdan's effects. I like Glorfindel but I'm just trying to think about it from a practical standpoint.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln