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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.6: Edain Meta Report  (Gelesen 2804 mal)

FG15

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Der Weg zu Edain 4.6: Edain Meta Report
« am: 20. Nov 2021, 21:20 »
Seid gegrüßt Gefährten der Edain,

vor kurzem sahen wir den Höhepunkt des zweiten Edain Ranked Open Cup, einem Tunier, das von der Community mit Hilfe von MaxPowers Edain Ranked Rangliste organisiert wurde. Im großen Finale schaffte es KairoShamoo überzeugend Jojo zu besiegen - wofür wir ganz herzlich beglückwünschen! Aber wir wollen hier nicht nur den Organisatoren und Teilnehmern des Tuniers danken, sondern auch den ersten Teil einer kleinen Informationsserie vorstellen:

Edain Meta Report - Gondor
Dank all der Spieler, die im Edain Multiplayer teilnehmen und ihre Spiele auf Edain Ranked dokumentieren, indem sie ihre Replays hochladen, waren wir in der Lage einige sehr detailierte Statistiken zu erstellen bezüglich der Völker in Edain und ihrer Spiel-Patterns.

Heute beginnen wir mit den Statistiken, die wir so über Gondor sammeln konnten. Gondor hat fast 250 augezeichnete Replays von Mehrspielergefechten auf Edain Ranked, seit Edain 4.5.5 veröffentlicht wurde, und in diesem Zeitraum eine durchschnittliche Winrate von 51.2%.

Bitte beachtet, dass es nicht notwendigerweise eine Kausalität oder Korrelation zwischen den Daten gibt. An vielen Stellen können Dinge die Statistiken beeinflussen, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind.
Beispielsweise der Gondor Steinbruch hat eine Winrate von 100%, obwohl er nur in einem einzigen Spiel gebaut wurde. Heißt das, dass es die absolute Gewinnstrategie ist, als allererstes einen Steinbruch zu bauen mit Gondor? Vermutlich nicht, aber ihr könnt es ja testen.
Hier sieht man, in wie vielen verschieden Spielen jedes Gebäude vorkam:
Externe Rohstoffgebäude werden für jedes Level einzeln gelistet, da technisch gesehen, verschiedene Gebäude gebaut werden abhängig vom Wirtschaftsupgrade.
Hier sehen wir auch das interessante Detail, dass Waldläuferlager deutlich populärer und erfolgreicher auf Stufe 1 und 2 sind, wenn man aber das zweite externe Wirtschaftsupgrade hat, könnte es sich lohnen ein Gehöft zu bauen.

Wenn wir uns nicht nur anschauen, in wie vielen Spielen die Rohstoffgebäude mindestens einmal gebaut wurden, sondern auch, wie die genaue Verteilung ist, erhalten wir die folgende Grafik:

Das selbe für interne Rohstoffgebäude, wo wir eine deutlich unausgewogenere Verteilung haben:


Einheiten
Als nächstes schauen wir, welche der Einheiten Gondors in wie vielen verschiedenen Spielen vorkam:
Wir können erkennen, dass die Denethor Strategie unattraktiv geworden ist und quasi gar nicht mehr vorkommt. Vor einem Jahr wurde sie noch aktiv benutzt, aber in 4.5.5 kam sie nur einmal vor und noch nicht mal erfolgreich.

Ein anderes interessantes Detail ist, dass Belagerungswaffen relativ gut zu sein scheinen, was bedeutet, dass ein Spieler, der sich entscheidet das Spiel zu beenden und auf Belagerungswaffen geht, sein Ziel auch meistens erreicht. Es kann aber natürlich auch daran liegen, dass nur Spieler, die bereits gewinnen Belagerungswaffen bauen, und Spieler die mehr ums Überleben kämpfen müssen, ihr Geld lieber in andere Dinge stecken.

Aber das ist noch nicht alles, was wir uns anschauen können. Aus den Replays haben wir besonders populäre Gondor Strategien identifizieren können, welche ihr hier seht:

1. Standard Gondor Infanterie
Gondors standard Strategie sich einfach hauptsächlich auf die gute Infanterie zu verlassen wurde in 21% der Spiele benutzt, hatte aber nur eine Winrate von 30%.

2. Infanterie und Rammböcke
Eine Strategie die sowohl Gondor Schwertkämpfer als auch Lehen Einheiten und Rammböcke benutzt wurde in 6% der Spiele gespielt und war etwas erfolgreicher als die Standard Strategie, aber hatte auch nur eine Winrate von 44%.

3. Lehen und Turmwachen
Hier sehen wir in einer Strategie die auch in 6% aller Spiele benutzt wurde, dass die Lehen endlich erfolgreich ihren Einzug in den Mehrspielermodus gefunden haben, nachdem sie langezeit eine Nichenstrategie waren. (Winrate 60%)
In diesem Fall werden sie mit Turmwachen und Dol Amroth Einheiten kombiniert.

4. Lehen
Die letzte Strategie die wir vorstellen wollen war sowohl die beliebteste mit 35% Spielrate und auch die erfolgreichste mit 68% Winrate. Sie benutzt hauptsächlich Gesandte aus dem Ringlotal, unterstützt von Gondor Speerträgern und auch anderen Leheneinheiten.


Upgrades
Wenn wir uns die Wirtschaftsupgrades bei Gondor anschauen, gibt es keinen großen Unterschied zwischen internen und externen Upgrades. Für alle diejenigen, die diese Art der Visualisierung noch nicht kennen: Je dunkler ein Stück des Tortendiagrams ist, desto früher wurde das Upgrade erforscht, sodass man die Verteilung der Erforschungszeitpunkte über Zeit sehen kann.

Bei den Einheiten Upgrades sind die drei populärsten recht ähnlich verteilt, während Feuerpfeile und Reiterschilde kaum benutzt werden.

Spellbook
Das Spellbook zeigt uns, dass die meisten Spieler mit Horn Gondors starten (der dunkle Teil des Tortendiagrams ist ziemlich groß und deutlich größer als von Wiederaufbau). Allerdings wird Wiederaufbau insgesamt etwas häufiger genommen auch im späten Spiel noch.
Außerdem können wir sehen, dass Gondors zentraler Spell deutlich populärer ist als die Spells der 3. und 4. Reihe.

Wir hoffen ihr habt diese Statistiken genauso interessant gefunden wie wir auch und freuen uns auf eure Diskussion.
Von welchem Volk wollt ihr den nächsten Meta Report sehen?

Euer Edain Team
« Letzte Änderung: 15. Mär 2022, 23:47 von Elendils Cousin 3. Grades »

FG15

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Re: Der Weg zu Edain 4.6: Edain Meta Report
« Antwort #1 am: 6. Dez 2021, 23:23 »
Seid gegrüßt. Gefährten der Edain!

Die Mod des Jahres Wahl (MotY) hat begonnen und auch wenn Edain nicht noch mal gewinnen kann, da wir den Top Preis bereits abgeräumt haben, freuen wir uns trotzdem über jeden, der für Edain stimmt. Eure Unterstützung bedeutet uns sehr viel
Und während 4.6 näher und näher rückt, kommt hier der zweite Teil der Meta Report Serie:

Edain Meta Report - Lorien
Dank all der Spieler, die im Edain Multiplayer teilnehmen und ihre Spiele auf Edain Ranked dokumentieren, indem sie ihre Replays hochladen, waren wir in der Lage einige sehr detailierte Statistiken zu erstellen bezüglich der Völker in Edain und ihrer Spiel-Patterns.

Der Wunsch der Community war es, Lorien als nächstes zu sehen, und deshalb ist es nun hier. Lorien hat 215 augezeichnete Replays von Mehrspielergefechten auf Edain Ranked, seit Edain 4.5.5 veröffentlicht wurde, und in diesem Zeitraum eine durchschnittliche Winrate von 49,8%. (Beachtet, dass die Replays die wir analysieren konnten eine leicht schlechtere Winrate hatten)

Fangen wir mit den Gebäuden an:
Mit den restlichen Gebäuden verglichen sind sowohl die Düsterwald-Erweiterungen als auch der Enthing ziemlich erfolgreich, was bedeutet, dass Lorienspieler generell in einer guten Position sind, wenn sie diese Gebäude des späteren Spiels bauen. An den Mallornbäumen können wir auch sehen, dass Lorien seine stärkste Spielphase hat, wenn es seine ersten Wirtschaftsupgrades erforscht hat.

Lorien is realtiv besonders, wenn man sich die internen und externen Wirtschaftsgebäude anschaut, aufgrund der Tatsache, dass es nur ein einziges echtes externes Rohstoffgebäude gibt, dafür dann aber alle internen Gebäude Geld erzeugen. Entsprechend wird der Mallornbaum in jedem Spiel gebaut, genauso wie die Grenzwächter-Quartiere, da diese Loriens Standardeinheiten freischalten. Das Galadhrim-Quartier wird nur in 66% der Spiele gebaut, was zeigt, dass Lorien Spieler verschiedene Einheitenkompositionen einsetzen können.

Nichtsdestotrotz erlaubt es uns diese Besonderheit die internen Gebäude und ihre gesamte Bauverteilung zu betrachten:
Das Grenzwächter-Quartier scheint die interessanteste Verbilligung zu gewähren. Und auch wenn das Galadhrim-Quartier deutlich seltener in Spielen gebaut wird, als das Heiligtum, werden insgesamt gleich häufig gebaut, was zeigt, dass die Verbilligung der Galadhrim-Quartiere sehr nützlich ist, wenn man das Gebäude überhaupt benutzt.

Lasst uns nun Düsterwald betrachten:
Die Verteilung hier ist ziemlich genau das, was wir von der Grafik weiter oben erwarten und bringt keine Überraschungen mit sich.

Einheiten
Als nächstes betrachten wir die Einheiten von Lorien:

Ähnlich zu Gondor können wir sehen, dass Belagerungswaffen (hier die Ents) sehr effektiv sind. Auch Düsterwald scheint die Winrate anzuheben. Lorien Bogenschützen sind unterdurchschnittlich gut und Sängerinnen scheinen recht schlecht zu sein.

Wenn wir die Standardeinheiten ignorieren, die aufgrund ihres Preises sowieso am meisten gebaut werden und uns die Gesamtverteilung der restlichen Einheiten anschauen, erhalten wir folgendes:
Beorninger und Galadhrim werden ähnlich viel gebaut und auch Palastwachen sind sehr häufig gebaute Einheiten, dafür dass sie heroisch sind.

Aber das ist nicht alles, was wir betrachten können. Wir haben nämlich wieder ein paar Strategien herausgearbeitet:

1. Beorninger
Die erste und beliebteste Strategie mit einer Spielrate von 54% und Winrate von 45% nutzt vor allem Standardeinheiten zusammen mit Beorningern und Galadhrim. Was sie besonders herausstellt ist dabei die stärkere Benutzung der Beorninger.

2. Galadhrim
Die nächste Strategie benutzt eine große Vielzahl von Einheiten aber wieder Standardinfanterie und sehr viele Galadhrim. Sie hat eine Spielrate von 24% und eine Winrate von nur 41%.

3. Bogenschützen
Die erfolgreichste Strategie mit einer Winrate von 50% und einer Spielrate von nur 3% benutzt hauptsächlich jede Menge standard Lorien Bogenschützen neben anderen Standardeinheiten. Dies ist realtiv interessant, da wir oben gesehen haben, dass die Bogenschützen deutlich schlechter von der Winrate sind als andere Einheiten, was vermuten lässt, dass diese erst ab einer grö0eren Masse wirklich effektiv werden.


Upgrades
Bei den Wirtschaftsupgrades gibt es einen kleinen Unterschied zwischen internen und externen Upgrades. Für alle diejenigen, die diese Art der Visualisierung noch nicht kennen: Je dunkler ein Stück des Tortendiagrams ist, desto früher wurde das Upgrade erforscht, sodass man die Verteilung der Erforschungszeitpunkte über Zeit sehen kann.
Lorien scheint hier die internen Upgrades etwas zu bevorzugen.

Verglichen mit Gondor hat Lorien nur 3 Einheitenupgrades die erforscht werden können:
Geschmiedete Klingen und Bannerträger sind ähnlich populär wie bei Gondor. Feuerpfeile (bei Lorien Silberdornpfeile) werden deutlich häufiger gebaut als bei Gondor, aber immer noch weniger als die anderen Upgrades.

Spellbook
Wir können hier direkt sehen, dass der Nebel deutlich populärer ist als der Verzauberte Fluss. Ähnlich ist auch der Pfeilhagel populärer als Zuflucht in den Wäldern. Erst in der dritten Reihe ist es wieder ausgeglichen und Tauriel und Radagast haben beide eine ähnliche Popularität. Wie bei Gondor auch sind die äußeren Spells der 3. Reihe weniger popuär, was aber aufgrund deren höherer Spezialisierung bis zu einem gewissen Grad beabsichtigt ist.
Loriens zentraler Spell wird benutzt, aber nicht so viel wie Formationen Gondors.



Wir hoffen ihr habt diese Statistiken genauso interessant gefunden wie wir auch und freuen uns auf eure Diskussion.
Von welchem Volk wollt ihr den nächsten Meta Report sehen?

Euer Edain Team