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Autor Thema: Der alte Bilbo als Scout-Held  (Gelesen 1376 mal)

Peggado

  • Thain des Auenlandes
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Der alte Bilbo als Scout-Held
« am: 15. Dez 2021, 20:01 »
Hallo zusammen,

ich will den Vorschlag unterbreiten den alten Bilbo als Scout einzuführen. Nun ist das Problem, dass Imladris mit Gildor bereits einen Helden hat, auf den die Rolle des Scouts aufs Leib geschneidert wurde (ich meine, hier im Forum gelesen zu haben, dass das der Hauptgrund ist, Bilbo nicht einzubinden?). Es muss also eine Rolle für Gildor gefunden werden, die seiner Lore (dem Umherwandern rund um Bruchtal) Rechnung trägt und gleichzeitig nützlich für Imladris ist.
Mein Vorchlag lautet, Gildor als eine Art "Mapcontrol-Held" zu konzipieren, der eine Antwort auf das "Splitting-Problem" von Imladris gibt.

Es sollten dabei folgende Kriterien erfüllt sein, um ihn Lore-gerecht zu gestalten:
Er soll sich anfühlen wie ein Scout, dh. er soll dem Spieler Vorteile generieren, indem er fernab der Hauptarmee auf der Karte umherwandert. Dabei liegt der Fokus allerdings nicht im Erkunden unbekannter Gebiete (wie es bei einem Scout der Fall ist), sondern vielmehr im Supporten von Außengebäuden, im Haressment und in der Unterstützung der Truppenbewegung einzelner Bataillone. Zudem soll er sich  für die Hauptarmee  erst im Lategame als ausreichend nützlich erweisen.

Ein so gestalteter Held hat jedoch einen großen Nachteil: er ist sehr leicht zu töten, was bei einem billigen Scout noch zu verkraften wäre, aber bei einem teureren Helden leicht spielentscheidend sein kann.   
Deshalb sollten auch "Fluchteffekte" unter den Fähigkeiten Gildors eine Rolle spielen.

Unter Berücksichtigung dieser Aspekte sieht mein Vorschlag für den "Mapcontrol-Held" Gildor wiefolgt aus:
Gildors Fähigkeiten sind schon auf Lev 1 alle verfügbar (dadurch läuft er weniger in Gefahr in seiner Isolation leicht getötet werden zu können). Durch das Aufleveln von Gildor werden diese Fähigkeiten dann stärker.
Gildor levelt nicht über den Kampf sondern über einen seiner Effekte. Ich denke so lässt sich das Balancing eines so speziellen Helden einfacher gestalten.
Gildor ist per Default mit einem Bogen ausgestattet, kann seine Waffe aber ändern (siehe Fähigkeit 2)

Zu den Fähigkeiten:
  • "Erfahrener Wanderer": Passiv: Gildor (bzw. Reisende nach Valinor; siehe Fähigkeit 2) erhält +x% Speed solange sich keine befreundeten Truppen in seiner Nähe befinden.
    Aktivierbar: Gildor (bzw. Reisende nach Valinor; siehe Fähigkeit 2) wird für einige Zeit unsichtbar und er wird aufgedeckt sobald er angreift. Nur aktivierbar wenn keine freundlichen Truppen in der Nähe sind.
  • "Begleiter der Reisenden nach Valinor": Gildor kann sich mit einem der Bruchtal-Bataillone (Waffenmeister, Speerkämpfer, Schwertkämpfer, Bogenschütze) verbinden, es entsteht eine "Reisende-nach-Valinor-Horde". Gildor passt dabei seine Waffe derjenigen des Truppes an. Gildors Fähigkeiten 1 und 3 übertragen sich auf die Horde. Zudem erhält die Horde unterschiedliche passive Effekte in Abhängigkeit des gewählten Bataillons. Bis zum 10. Level sind diese Effekte nur dann verfügbar, wenn keine befreundeten Truppen in der Nähe sind. Wurde eine "Reisende-nach-Valinor-Horde" erzeugt, beginnt eine gewisse Zeitspanne abzulaufen. Nach Ablauf der Zeit kann der Effekt erneut aktiviert werden, wodurch Gildors Begleiter verschwinden (Sie verlassen Mittelerde gen Westen) und Gildor erhält ein (oder mehere) Level.
    Gildor erhält also immer dann Erfahrung wenn er Elben erfolgreich auf ihren Weg nach Valinor begleitet hat. Nach Erreichen der Level begibt sich die Fähigkeit in den Cooldown. 
  • "Die Lande Eriadors":  Aktivierbar: Wähle eines der untenstehenden Gebäude aus um den Effekt zu aktivieren:
    "Verstecke des Auenlandes":
     wähle eine Hobbitfarm, Gildor (bzw. Reisende nach Valinor) begibt sich in die Hobbitfarm und die Hobbitfarm bekommt einen Gildor-Button. Für bestimmte Zeit ist die Farm in Nebel eingehüllt (quasi versteckt) und kann nicht angegriffen werden. Er kann die Farm durch Anklicken des Gildor-Buttons verlassen. Nach Ablauf der Zeit verlässt Gildor automatisch die Farm.
    "Geheime Pfade Bruchtals": 
    wähle eine Bruchtalfarm, Gildor (bzw. Reisende nach Valinor) begibt sich für bestimmte Zeit in die Farm. Gildor kann, wie beim Minensystem der Zwerge, jede Farm auf der Karte verlassen. Nach Ablauf der Zeit verlässt Gildor die Farm die er betreten hat automatisch.
    "Prächtige Bauwerke Lindons":
    Gildor (bzw. Reisende nach Valinor) kann den Lindonturm besetzen und gibt ihm etwas Def und Sichtweite. Ist Gildor alleine oder mit einem Bogenschützenbataillon im Verbund, so kann er bzw.die "Reisende-nach-Valinor-Horde" mit etwas erhöhter Reichweite aus dem Turm schießen.
    "Sicheres Nachtlager":
    wähle ein Reislager auf der Karte, Gildor (bzw. Reisende nach Valinor) werden zu diesem Lager hin teleportiert. Ab Level 7 sind Gildor bzw. "Reisende-nach-Valinor-Horde" zusätzlich für eine kurze Zeitspanne unverwundbar nach erfolgtem Teleport.
  • "Gildors Gesang": wie bisher (Geschwindigkeitsmodifizi erung 30%)/
    Ab Level 3: Setzt Gildor den Gesang in der Nähe eines Reiselagers ein, so wird der Wirkradius des Gesangs auf den des Reiselagers angehoben/
    ab Level 10: Geschwindigkeitsmodifizi erung  50%
  • "Bote nach Bruchtal": In Anlehnung daran, dass Gildor, nach dem Zusammentreffen mit Frodo, einen Boten nach Bruchtal entsandte, woraufhin Elrond vier Elben losschickte, um den Ringträger sicher zum Hause Elronds zu geleiten:
    Aktiviebar: Ein bereits sichtbares Zielgebiet auf der Karte bleibt lange sichtbar. Ab Level 7 nach einem Delay werden vier Elbenfürsten in dieses Gebiet beschworen.       
                     

Anmerkungen:
  • Die einheitenspezifischen passiven Effekte bezüglich Fähigkeit 2) habe ich nicht gelistet, diese sind noch nicht zufriedenstellend ausgearbeitet. Über diesen Hebel könnten auch unattraktive Einheiten, wie Bruchtal-Bogis attraktiver gestaltet werden.
  • Um einen Kritikpunkt vorwegzunehmen: Ja, die Fähigkeiten "Geheime Pfade Bruchtals" und "Sicheres Nachtlager" sind dem Minensystem sehr ähnlich. Nichtsdestotrotz denke ich, dass das Minensystem der Zwerge wesentlich stärker ist, da es keinen Cooldown aufweist und vier (oder 5?) Bataillone (inkl. Helden) teleportieren kann. Gerade weil es keinen Cooldown gibt, bleibt die Mechanik des Minensystems meiner Meinung nach ein Alleinstellungsmerkmal der Zwerge, es ist im ganzen Spiel präsent.
  • Unter welchen Umständen die "Reisende-nach-Valinor-Horde" stirbt ist noch nicht ausgearbeitet. Je nach Balancing sind bspw.das Zuchtmeister-Konzept oder das Gefährten-Konzept vorstellbar.
  • Das Thema rund um "die Elben verlassen Mittelerde" wird, wie ich finde, passend über Gildor erweitert. Dabei wird der Nachteil, Einheiten an Valinor zu verlieren, mit einem levelnden Gildor belohnt, wodurch der Spieler eine Abwägungsentscheidung treffen muss.
  • Die Level vom Spell "Reiselager" müssten gegebenenfalls überarbeitet werden.

So, nun endlich zu Bilbos Fähigkeiten:
  • Lev 1) "Stich/Stein"
  • Lev 1) "Verstecken": (In Anlehnung an die Filmszene, in der sich Bilbo vor seiner Verwandschaft versteckt) Bilbo ist für einige Zeit unsichtbar und das nur solange er sich nicht bewegt
  • Lev 1) "Bilbos Abenteuergeschichten": (In Anlehnung an die Filmszene, in der Bilbo den Hobbitkindern von den Trollen erzählt) Alle 90(?) Sekunden beschwört Bilbo an seiner Aufenthaltsstelle ein Pingobjekt. Befindet sich Bilbo im Kampf wird ein zusätzliches Pingobjek beschworen. Aktiviert man die Fähigkeit erzählt Bilbo nun von seinen Reisen und Abenteuern, was bedeuted, dass für gewisse Zeit alle Pingobjekte mit einer (eher geringen) Sichtweite ausgestattet werden. Es werden also diejenigen Gebiete zeitweise aufgedeckt, an denen Bilbo gekämpft hat. Außerdem werden einige derjenigen Gebiete aufgedeckt er durchwandert hat.
  • Lev 3) "Bilbos 111ter Geburtstag": beschwört im Zielgebiet den Hobbitfestplatz, der Bilbo und Hobbits in der Nähe Heilung verschafft. Auf höherem Level werden weitere Effekte freigeschaltet:
                Lev 7)  "Gandalfs Feuerwerk": Sowohl Feind als auch Freund werden kurzzeitig gestunned.
                Lev 10) Nahe Hobbitfarm produziert etwas mehr Rohstoffe.
  • Lev 8)" Verlangen nach dem einen Ring": (in Anlehnung an die Filmszene, in der Bilbo nach Frodos Ring giert) kurzzeitiger Buff aller Werte, mit Ausnahme einer sich reduzierender Sichtweite

Zusätzlich zu seinen normalen Fähigkeiten soll Bilbo eine weitere erhalten, die ab Level 10 freigeschaltet wird. Den Mechanismus dieser Fähigkeit habe ich im Imladrisvorschlag "Ein neuer Studiengang" bereits gepostet. Er soll nocheinmal kurz zusammengefasst werden:
Bilbos Buch "Der Hobbit" befindet sich als Button in der Schreibstube. Erreicht Bilbo Level 10 so beginnt die Erforschung bzw. die Ausgrauung dieses Buttons. Die Erforschungszeit verringert sich mit der Anzahl der Schreibstuben. Ist die Erforschungszeit abgeschlossen, das Buch also fertig gestellt, so wird, unabhängig davon ob Bilbo am Leben ist, ein passiver Effekt freigeschaltet. Dieser Effekt ist nur dann vorhanden, solange Erestor den Pavillon besetzt.

Der Effekt lautet:
Diejenigen Kartenabschnitte, die von Bilbos Fähigkeit "Bilbos Abenteuergeschichten" betroffen sind, werden permanent (natürlich nur solange Erstor im Pavillon "sitzt") aufgedeckt. Das macht insofern Sinn, als dass Bilbos Geschichten nun niedergeschrieben (also permanent verfügbar) sind.

Die Fähigkeit "Bilbos Abenteuer" ändert sich nach Fertigstellung des Buches zu "Der Held in Der Hobbit" (oder so) und gewährt nahen Hobbits einen Buff.

Ringmechanik:


Watcher

  • Thain des Auenlandes
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Re: Der alte Bilbo als Scout-Held
« Antwort #1 am: 16. Dez 2021, 07:14 »
I quite like this idea, and I think its a far more fitting role for Gildor than that of a Scout. It would also be nice to see old Bilbo as a scout hero; but personally I find the new Gildor idea more interesting.
"The pool is up to the west-gate..."

IgRAzm

  • Bilbos Festgast
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  • Beiträge: 20
Re: Der alte Bilbo als Scout-Held
« Antwort #2 am: 17. Dez 2021, 08:36 »
(I'll just use english cos a translator might worsen my message while original speech is probably undestood by a bunch of users, + Watcher's message makes it seem more okay.)

These concepts are some of the coolest I've read lately! I now want to see Bilbo in Imladris myself. He really deserves to make an appearance - he is the heart of Rivendell in LotR and is so central even though the story isn't about him as a hero. Makes sense that you wanted to rework Gildor into a different role as early hero, I think it just needs slight polishing, but pretty well put already.
I'll say a few words (P.S. - I lied) about Gildor that came to mind while reading first in this message. I wanna talk about Bilbo too but I don't have good enough ideas for him yet.
1 Experienced Wanderer: the buff that works near enemies but not allies makes me kind of think that Gildor would be used as a suicide attacker type of unit... Think of it, he is cheap to revive and can make a melee battalion fast, you just need to be ok with sacrificing a squad. Not gonna say it's mechanically bad ability interaction, but sounds slightly off from the spirit of a guide-type of character to me :D. I'll give my ideas in thoughts for next ability.
2 Companion of the travelers to Valinor: very interesting indeed, just have to hope it is implementable. Though there's an issue with same root as my previous criticism towards the speed buff. It's not easy to think of how to go around this. My idea for now is Gildor prevents deaths of each traveler, with their hp going down to 1 for a time with cooldown. What if this would be the trigger for activation of ability 1's bonus speed - only if your squad gets wounded it becomes as fast as is Gildor when alone. (if not implementable, Companion of travelers could be activated to add temporarily death immunity and speed). Talking about combat buffs, I wonder if they are needed; I'll suggest them as another ability for now.
I got another paragraph for the mechanic of bringing units to Valinor itself; I think it deserves to live for sure, but what would be the main reason for players to use it? I've questioned simple combat debuff before, due to it making him an all-in hero, and here I'll say that Gildor level doesn't sound much at all if we aren't considering buff to squad. How about squad would give food as well as experience for each rescued unit, depending on the squad's level? Scale with individual soldiers because it is hard to keep entire squad alive, and scale with level because such squads are more precious, making Valinor a hard choice just like it was in the story, and if the units are also fighting and do it well, they will bring a better reward.
3 The Lands of Eriador: it's an alright ability. However I don't understand some words with the fourth one, can only guess it means either outpost or pavillion of tranquility.
4 Singing: don't think it really needs a change, though here I dont get what safe camp means here either.
5 Messenger to Rivendell: it feels like this is still a scouting ability, I dont really agree with it; Bilbo's scouting would require same and maybe more effort than this one. My idea as replacement for now is "Defend the Companions" - in a target area chosen by Gildor as advantgeous position, the company of travelers will give a decisive battle, receiving damage and armor; at level 7 they will be aided by 4 strong elven lords.
Again, very nice concept, just feel like it should be tweaked.
« Letzte Änderung: 17. Dez 2021, 09:01 von IgRAzm »

IgRAzm

  • Bilbos Festgast
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  • Beiträge: 20
Re: Der alte Bilbo als Scout-Held
« Antwort #3 am: 29. Dez 2021, 00:59 »
I've got some ideas for Scout Hero Bilbo since then. It's sparesly based on OP's version at this point, but I give most of credit for the past adventures mechanic, I only tweaked it; same for the Frodo and Sam as a ring form.

   Bilbo Baggins is summoned from the Citadel. Bilbo can change his weapons through stances: Battle stance is him throwing stones, Aggressive stance is him going into risky melee with the Sting, and Defensive stance is just evasion and fleeing; it forbids Bilbo to attack but gives some speed and defense.
1: lvl1 - An Old Hobbit's Subtlety - Passive: Bilbo will mark a small area every time he gains a level. He also has a much larger area of shared experience than other heroes.  Active: Bilbo becomes invisible as long as he's standing still.
2: lvl1 - Elvish Steel - Bilbo checks the Sting's glow. This reveals positions of enemies in a large area around him for a time (except for cloaked ones).
3: lvl3 - An Ered Luin Escort - Temporarily summons 4 dwarves (stronger versions of blue mountains guardians) that follow and protect Bilbo on his journeys in Eriador. Lvl 5 spawns 6 dwarves, lvl 7 spawns 8 dwarves.
4: lvl6 - Spending Time in Rivendell - Bilbo will work on the story of his adventures at a target Pavilion of Tranquility for 90 seconds. Being a good Elf-friend and company, he improves the building aura by an extra 10% to attack and armor, and makes buff go out on units not in 30 but in 75 seconds (at lvl 10 in 120 seconds). Every time this ability is used, in 30 seconds one previously marked area where Bilbo gained a level will be revealed permanently, and at the end of the ability, another one; if two marked spots are near one another, the revealed area's size increases instead.
5: lvl10 - The Ring's Temptation - Bilbo lashes out because of his desire of the Ring, getting a large melee attack, speed and defence boost, but causes allies nearby to cover in fear. Unavailable after passing over the Ring.

After getting the Ring:
2: - The Prolonged Life's Weight - will replace Elvish Steel when Bilbo gets the Ring and passes it over to Frodo. Bilbo's hair becomes grizzled, he can't fight in melee with sting, has reduced armor and damage, but heals himself especially quickly near the Pavilions of Tranquility. This change will also happen if Elrond picks up the Ring first.

Upon taking the Ring, Bilbo passes it over to Frodo, summoning him as separate hero.
   Frodo starts at 10th level, excited for his journey, and can call aid of summonable heroes-companions, until he brings the ring to the Council of Elrond. Frodo dies for good as a ring hero, though Elrond will still be able to pick the Ring from where he dropped it.
1: Loyal Garderner and Friend - Frodo summons Sam who will follow him until either of them dies; this ability can respawn Sam. Sam fights in melee and increases Frodo's stats as long as he's alive. Also, passively Frodo's abilities recharge faster when he is in an area that's revealed by Bilbo because of his stories (=where he had leveled and then wrote about the adventure at a resting place).
2: Put on the One Ring - Frodo becomes invisible and can escape danger until Sauron's Eye finds him.
3: The Fellow Meriadoc and Peregrin - Frodo summons Merry and Pippin as a separate heroic battalion that can be controlled, can throw rocks/use swords and reveal hidden units, but they have a timed life.
4: The Reliable Guide Aragorn - temporarily summons the Strider. He is deadly in melee, will quickly heal Frodo out of combat and will even prevent his death from happening.
5: Reveal the Ring to the Council of Elrond - Frodo brings out the Ring on Gandalf's request. Has to be used on a Pavilion of Tranquility, Library or Citadel. Disbands Frodo's small traveling party and enables Elrond to form the Fellowship.

   I admit I put much more thought into Bilbo's mechanics than his Ring hero setup (the ring setting is used less often and it's hard to top off the Fellowship; honestly the more appealing to me part of the ring form is Bilbo getting himself debuffed due to the weight of his years, forced to take a more supportive game role), and I still took inspiration from other concepts. But I think I made it seamless enough when it comes to making a hero with whom you can have fun scouting and getting in small skirmishes, but who is also really out of his fighting shape. While he is available early, he is supposed to be squishier than other hobbit heroes, and to fight directly only in advantegeous battles, but he can level even while staying out of danger, barely fighting with the Sting, which by the way also gives him another option to outmaneuver the enemies effectively in EG.
The Dwarven Escort has the same idea behind; I used a bit when Bilbo was leaving the Shire as a base and I think it makes sense that if an old man as he were to face danger in Eriador, he should be doing it together with guardians.
The Pavilion of Tranquility skill is by far his most interesting mechanic; it makes Bilbo into a mixed role of not just scout hero, but also unit support and defensive hero to a smaller extent; I didn't feel too good about losing the birthday party skill but due to the faction being about Rivendell, the preference needed to be with his life there. Additionally I felt that an interaction with Pavilion fills a niche that Imladris has less of than other kinds of unit support (Resting Camp of the elves doesn't heal but is still similar; Arwen, Halbarad and Cirdan have good healing/buffs for the army outside of base; Loremasters are a mobile support to the army). With this thought process, the Hobbit farm bonus didn't really fit, Gildor' new from OP ability already did something with the settlements and I also thought that Bilbo, while rich to make a grand party and put his treasure to good use, has interests in culture, writings and history - I don't see him improving the other hobbits' agroculture specifically and that's what farms are for.
About the adventure and writing mechanic, the leveling seemed to me more easily trackable, and I simplified the process overall. Bilbo's passive with him gaining xp from distant fighting should help with finding good spots to be revealed by microing Bilbo, but it won't be that late and require Erestor - remembering that Lothlorien has a t4 power giving full maphack, it should be reasonable that this vision advantage can be used by the active players in midgame.
On the final ability, it is a self-buff that should be used with care, depending on your army setup having heroes giving it fear resistance, or the Hobbit Allies spell having been used. But if Bilbo is cornered by just a few weaker battalions or a non-hero slayer hero in EG or MG, it makes him a powerful fighter for a short time, working very similarly to Bill Fenry's Cutpurse.
« Letzte Änderung: 29. Dez 2021, 11:25 von IgRAzm »