29. Mär 2024, 07:25 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Umlaute in map.str?  (Gelesen 914 mal)

LOTROBIN

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Umlaute in map.str?
« am: 28. Feb 2022, 19:14 »
Hallo, vielleicht stelle ich mich wirklich dumm bei der Suche an, aber ich finde einfach keine Informationen zu meinem Problem. Ich helfe gerade bei der Übersetzung der Age of the Ring Mod, doch die Untertitel in den Missionen der Kampagne können keine Umlaute wie Ü oder ä anzeigen. Auch ein scharfes ß oder ú, É, usw werden nur ganz komisch dargestellt. Da aber sowohl die Kampagne von SuM2 diese hat, als auch die "Ein unerwartetes Fest" Mission aus Edain 4.5, muss es ja eine Möglichkeit dafür geben diese in lotr.str und map.str einzufügen oder das Spiel dazu zu kriegen diese vernünftig anzuzeigen. Zumindest die Umlaute.

Danke schonmal!

Photti

  • Edain Team
  • Seher der Elben
  • *****
  • Beiträge: 817
Re: Umlaute in map.str?
« Antwort #1 am: 28. Feb 2022, 20:36 »
Hallo Robin,

am besten bearbeitest du diese Dateien mit Notepad++. Da musst du dann oben die Kodierung von UTF-8 auf ANSI ändern. Speicherst du es nun in der neuen Kodierung, sollte das Spiel auch mit Umlauten klarkommen.

MfG
Danke an CMG für den Avatar und an Caun für das Banner!


LOTROBIN

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Umlaute in map.str?
« Antwort #2 am: 28. Feb 2022, 21:12 »
Danke, danke, danke! @Photti

Es funktioniert. Mögen die Valar dich segnen und beschützen  (**)