16. Apr 2024, 20:15 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Ziele von Boni  (Gelesen 4777 mal)

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Ziele von Boni
« am: 18. Sep 2009, 19:47 »
Hallo auch, ich hab mal eben eine Frage wegen Theodens Gloreichem Ansturm: Wo finde ich in den Codes, das der Effekt davon nur auf Kavalarie wirkt, und wie kann ich das Ganze so umbasteln, dass er stattdessen auf alle Einheiten (also auch Infanterie), von Verbündeten und Feinden gleichermaßen, wirkt?

Danke schonmal für die Antwort ;)!


Grüße
Bombadil, Tom
« Letzte Änderung: 18. Sep 2009, 19:58 von Bombadil, Tom »
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Aklas

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 109
Re: Ziele von Boni
« Antwort #1 am: 18. Sep 2009, 20:04 »
Hi Bombadil.
guck ma in der Teoden.ini nach dieser Zeile:

   Behavior = SpecialPowerModule ModuleTag_TheodenGloriou sChargeUpdate   
      SpecialPowerTemplate      = SpecialAbilityTheodenGlo riousCharge
      UpdateModuleStartsAttack  = Yes
      StartsPaused = Yes
      AttributeModifier = TheodenGloriousCharge
      AttributeModifierRange = 200
      AttributeModifierAffects Self = Yes
      AttributeModifierAffects = ANY +CAVALRY
      AttributeModifierFX = FX_TheodenGloriousCharge FX
   End

Einfach hinter das  +Cavalry noch die Definitionen der einheiten deiner wahl einfügen zB.
(+INFANTRY  etc.)
Ich meine zumindest das so geht. :)
« Letzte Änderung: 18. Sep 2009, 20:10 von Aklas »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Ziele von Boni
« Antwort #2 am: 18. Sep 2009, 20:20 »
Und als kleinen Zusatz sage ich noch, dass man mithilfe dieser Zeile
Zitat
AttributeModifier = TheodenGloriousCharge
den Effekt (Also Angriff Minus, Verteidigung wird verdoppelt oder so) verändern kann. Dazu musst du in der attributemodifer.ini (Bzw. bei Edain-Daten in der entsprechenden Include-Datei suchen, die sind in einem Extra-Ordner (Wenn man die Big entpackt) und heißen genau gleich wie die normalen Inis) den Modifier TheodenGloriousCharge raussuchen und entsprechend verändern. Am Anfang der originalen Ini ist eine Liste mit den möglichen Bearbeitungsmöglichkeite n und eine Erklärung dazu.
Du kannst natürlich auch einen neuen Modifier machen und dann diesen Eintrag ändern.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Ziele von Boni
« Antwort #3 am: 19. Sep 2009, 08:12 »
Ah, Danke, damit ist mir schon geholfen! :)

Eine Frage habe ich noch, zu dem was Aklas gesagt hat: Steht da jetzt schon das, was dafür sorgt, das die Fähigkeit auch auf Feinde wirkt, oder was muss ich dafür genau hinschreiben?
Und dann noch eine Allgemeine: Was hat es mit diesen "Enum" Zeilen auf sich?
« Letzte Änderung: 19. Sep 2009, 08:37 von Bombadil, Tom »
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Arathorn101

  • Gast
Re: Ziele von Boni
« Antwort #4 am: 19. Sep 2009, 08:37 »
Ne das steht nicht in der Theoden.ini
Dafür musst du glaub ich in die Atributemodifier von Throden mcm hat sie bereits genannt.
Da musst du dann einfach mal gucken XD
MfG

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Ziele von Boni
« Antwort #5 am: 19. Sep 2009, 09:29 »
Nein, die Attributmodifier.ini sagt darüber nichts aus. Der entsprechende Eintrag (Des Grundspiels) ist:
ModifierList TheodenGloriousCharge
    Category = SPELL
    Modifier = ARMOR 99%            // Additive, high value has same effect as invulnerability
    Modifier = DAMAGE_MULT 200%   
    Modifier = CRUSH_DECELERATE 0%        // Multiplicitive.  Zero would be no deceleration.
    Duration = 20000            // if you mess with this value, you must also change the times in FX_TheodenGloriousChargeFX
End
Was sagt da was drüber aus, ob es auch Feinde betrifft? :D
Aus Eas Tutorial, dass auch etwas über dein Problem aussagt (Du findest es hier (Es ist das unterste Tutorial) habe ich folgenden Eintrag rausgesucht:

TargetEnemy      = Yes

Der sollte eigentlich, wenn du ihn in den Behavior der entsprechenden Fähigkeit einträgst, bewirken, dass deine Führerschaft deine Feinde betrifft. Ich glaube aber, dass sie dann deine Verbündeten nicht mehr betrifft.

Hier würd ich dir empfehlen, entweder auf Ea zu warten oder dir einen Referenzfall aus zB. Edain zu schnappen und das entsprechende System anzugucken. Mir fällt nichts konkretes ein, aber irgendwas wird es da bestimmt geben.

Ich würde mal blind raten, dass es diesen Eintrag auch für Verbündete (TargetAllies) und für Eigene Einheiten (Keine Ahnung, wie das heßen würde, ich bin mir auch nicht so sicher, ob es das überhaupt gibt) gibt. Wenn du bei allen drei Einträgen (Ev. sind auch Verbündete und eigene Einheiten zusammengefasst, dann Sinds nur 2) Yes stehen hast, sollte es auf alle wirken.




Zu den Enums kann ich Alien aus ICQ zitieren, ich weis nicht, in wie fern das richtig ist, aber ich glaube, er hat genug Erfahrung im Coden, um das zu wissen:


Enum sind festgelegete Begriffe
Die kannst du nicht finden bzw ändern
Da musste einfach immer das von der ähnlichsten Fähigkeit verwenden
« Letzte Änderung: 19. Sep 2009, 09:36 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Ziele von Boni
« Antwort #6 am: 19. Sep 2009, 09:33 »
So, danke nochmal für die Hilfe, jetzt müsste es eigentlich klappen^^ Ich werd auber dennoch nochmal auf einen eventuellen Komentar von Ea warten ;)

Edit: Könnte man dass mit den Feinden nicht über einen ObjektFilter-Eintrag (also da sowas wie "ALLIES" oder "ENEMIES" hinschreiben) machen, oder geht das nicht?
« Letzte Änderung: 19. Sep 2009, 09:51 von Bombadil, Tom »
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Ziele von Boni
« Antwort #7 am: 19. Sep 2009, 09:36 »
Wie du die Fähigkeit auf andere Verbündete Units bekommst wurde bereits oben gut erklärt. Es stand jetzt noch die Frage im Raum diese Fähigkeit auch/oder Feinde betreffend zu gestalten?! Definiere das doch bitte genauer, dann kann ich dir helfen.

Edit: ich habe gerade nochmal deinen Post gelesen. Wenn ich also richtig verstehe, möchtest du die Fähigkeit gleichermaßen auf Feinde und auf Verbündete wirken lassen. Zuerst aber zu dem "ENUM". Ein ENUM wird in der Specialpower einer Fähigkeit angegeben und sagt an sich nicht viel über die Fähigkeit aus. Es beschreibt nochmals bestimmte Eigenschaften davon, z.b. kann etwas im verborgenen Nebel gespawnt werden, wird etwas auf klick aktiviert etc etc. Hierbei immer bestehende ENUMs von Fähigkeiten verwenden, neue lassen sich nicht errichten.
Zu der oberen Frage: Direkt kannst du das meines wissens nicht auf Feinde auslösbar machen. Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber du könntest es mit diesem Code versuchen:

   Behavior = SpecialPowerModule ModuleTag_TheodenGloriou sChargeUpdate   
      SpecialPowerTemplate      = SpecialAbilityTheodenGlo riousCharge
      UpdateModuleStartsAttack  = Yes
      StartsPaused = Yes
      AttributeModifier = TheodenGloriousCharge
      AttributeModifierRange = 200
      AttributeModifierAffects Self = Yes
      AttributeModifierAffects = ANY +CAVALRY ALLIES ENEMIES
      AttributeModifierFX = FX_TheodenGloriousCharge FX
   End

Ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert, weil kein allierten-Kindof zu Beginn angegeben ist, deshalb könntes es sein, dass es nur auf Verbündete wirken kann und der obrige Code nicht akzeptiert wird.


Zweite Variante wäre das hier einzufügen:

   Behavior = SpecialPowerModule ModuleTag_TheodenGloriou sChargeUpdate   
      SpecialPowerTemplate      = SpecialAbilityTheodenGlo riousCharge
      UpdateModuleStartsAttack  = Yes
      StartsPaused = Yes
      AttributeModifier = TheodenGloriousCharge
      TargetEnemy      = Yes
      AttributeModifierRange = 200
      AttributeModifierAffects Self = Yes
      AttributeModifierAffects = ANY +CAVALRY ALLIES ENEMIES
      AttributeModifierFX = FX_TheodenGloriousCharge FX
   End

Hierbei wäre es möglich, dass der Parameter TargetEnemy nicht akzeptiert wird und es crasht. Wie gesagt sind das alles nur Mutmaßungen weil ich dies selbst noch nicht ausprobiert habe.

Die dritte Variante, die ich persönlch sofort genutzt hätte, weil sie garantiert funktioniert:
Du spawnst ein OCl per One-Klick an deiner Position, welches ein Object spawnt, welches die Eigenschaften eines Eggs besitzt (sprich sofort stirbt und nur eine Weapon + FX auslöst), in dessen Weapon ein Attributemodifier angegeben ist (Bei RadiusDamageAffects ALLIES und ENEMIES angeben), welcher die besagten Auswirkungen hat. dafür musst du ein WEAPONSET_HERO_MODE ENUM nehmen und die Fähigkeit nach einem normalen Truppenspawn umfunktionieren (auch hierbei gibt es verschiedene Lösungswege).
Wenn du Probleme mit diesem Fachchinesich hast, kann ich mich gerne auch breitschlagen lassen ein Tutorial dafür zu verfassen.
Eine Fähigkeit von mir von Galadriel besitzt derartige Systeme, der Ring Nenya. Zurückverfolge diese Einträge und schaue dir alles genau an.

Greez
« Letzte Änderung: 19. Sep 2009, 10:18 von Ealendril der Dunkle »

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Ziele von Boni
« Antwort #8 am: 19. Sep 2009, 09:58 »
Ok, also ich wollte es so machen, das der AttributModifier von Theodens Gloreichem Angriff sich auf Verbündete UND Feinde auswirkt, und zwar auf alle Typen von Einheiten (Kavalerier, Infanterie, Heros).
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Ziele von Boni
« Antwort #9 am: 19. Sep 2009, 10:08 »
Hab oben editiert. Damit deine Fähigkeit die besagten KindOfs betrifft musst du nur das hier angeben:

AttributeModifierAffects = ANY +CAVALRY +INFANTRY +HERO +SHIP +MACHINE +DOZER +MONSTER

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Ziele von Boni
« Antwort #10 am: 19. Sep 2009, 10:23 »
Danke für die schnelle Antwort^^ Ok, die ersten zwei Lösungswege versteh ich ohne Probleme, das dritte ist wiklich Fachchinesisch :D! Ich werde das ganze nacher mal in der von dir genannten Reihenfolge (also erst 1, dann 2, und dann versuche ich durch 3 durchzusteigen ;) )

PS: Gegenüber einem Tut dazu wäre ich auch nicht abgeneigt :P^^
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Ziele von Boni
« Antwort #11 am: 22. Sep 2009, 15:37 »
Hallo nochmal, ich habe nochmal eine Frage: Ich habe den ganzen Code jetzt erstmal testweise so geschrieben und auf die Einheit übertragen, bei der ich ihn brauche; ich also einen neuen CommandButton angelegt und ihn im entsprechenden Commandset hinzugefügt; das Spiel geht, der Button ist im Spiel jetzt auch da, er ist sogar anklickbar, nur passiert nichts, wenn ich ihn anklicke... Ich wäre jedem dankbar, der mir einige mögliche Fehlerquellen sagen könnte; ist es eventuell so, das ich noch mehr Behaviors von Theoden zum Helden übernehmen muss?  Oder muss ich in der ersten Zeile noch was ändern (siehe unten); ich habe die bisher nicht verändert...

PS: Das Ganze steht bei mir im Moment so, die neue FX und der neue Attributmodifier sind korrekt vorhanden:


    Behavior = SpecialPowerModule ModuleTag_TheodenGloriou sChargeUpdate  
        SpecialPowerTemplate      = SpecialAbilityTest
        UpdateModuleStartsAttack  = Yes
        StartsPaused = No
        AttributeModifier = TestBuff
        AttributeModifierRange = 200
        AttributeModifierAffects Self = No
        AttributeModifierAffects = ANY +CAVALRY +HERO +INFANTRY
        AttributeModifierFX = FX_TestFX
End
« Letzte Änderung: 22. Sep 2009, 20:03 von Bombadil, Tom »
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Ziele von Boni
« Antwort #12 am: 22. Sep 2009, 15:42 »
Ich seh hier bei "Glorious" ein Leerzeichen.. Ist das nur beim Schreiben ins Forum passiert oder evtl. auch in deinen Codes so?

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Bombadil, Tom

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 559
  • Dongelong!
Re: Ziele von Boni
« Antwort #13 am: 22. Sep 2009, 15:48 »
Das lag nur an dieser komischen Textart, die ich gewählt habe... jetzt dürftes richtig stehen; in der ini ist da auch kein Leerzeichen.
Der (selbsternannte) Meister von Wald, Wasser und Berg!

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Ziele von Boni
« Antwort #14 am: 22. Sep 2009, 17:03 »
Hast du denn in der ini das "End" das oben fehlt?^^