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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.6: Smaug und der Eine Ring  (Gelesen 2743 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

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Der Weg zu Edain 4.6: Smaug und der Eine Ring
« am: 5. Apr 2022, 21:15 »
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Nach unserem jährlichen Aprilscherz ist nun wieder Zeit für ernsthafte Neuigkeiten um Version 4.6. Bereits vor einiger Zeit haben wir euch unsere Vorstellungen für Smaug, den Mächtigen, den König unter dem Berge vorgestellt. Heute wird sein Konzept vervollständigt und gleichzeitig das Ergebnis für die letzte größere Baustelle bei Nebelberge vorgestellt. Es geht um den Ringhelden des Volkes.

Es stand schon länger fest, dass Smaug im Gegensatz zu Kankra als Ringheld bei den Nebelbergen bleibt. Kankra ist nicht mehr als Heldin für die Nebelberge verfügbar, schließlich war sie während des Ringkrieges in keinster Weise mit den wilden Orks verbündet und hielt sich in einem völlig anderen Gebirge auf. Die einzige Wahl für einen Ringhelden ist also Smaug, dem in den Reihen der Orks und anderen Ungeheuer niemand ebenbürtig ist. Und bei den Nebelbergen gilt mehr als bei allen anderen Völkern das Gesetz der Stärke - in seiner Gier steht für uns also außer Frage, dass Smaug keinem der Orks einfach so den Einen Ring überlassen und ihn an sich reißen würde.


Wir haben uns also Gedanken gemacht, welche Eigenschaften eines Drachen vom Einen Ring am stärksten angefacht werden. Anfachen ist dabei schon genau das richtige Wort: Mit dem Ring lodert in Smaugs Innerem ein unstillbares Feuer, eine fanatische Gier und Misstrauen gegenüber allem anderen auf. Wo er auch ohne Ring den Orks bereits wenig Vertrauen entgegenbringt, wird sein Misstrauen mit dem Ring dann zu einer Paranoia, sodass er überall nur noch Feinde und Diebe sieht.
Doch selbst ein brutales und gerissenes Wesen wie Smaug bekommt das Gewicht des Ringes zu spüren, weshalb er sich mit Ring überwiegend am Boden aufhalten wird. Seine dortigen Fähigkeiten sind wie folgt:

Inneres Feuer (Stufe 1): Smaugs Gier und Natur brennen förmlich in ihm. Er wird komplett von einem Glühen umgeben, welches allen Einheiten in seiner direkten Umgebung Schaden zufügt und den Boden um ihn herum in Brand steckt. (Passive Fähigkeit)
Habgier (Stufe 3): Vom Einen Ring getrieben, begibt Smaug sich auf die Suche nach neuen Schätzen. Attackiert ein verbündetes oder feindliches Wirtschaftsgebäude und generiert eine hohe Menge Geld.
Gier des letzten Drachens (Stufe 5): Die Gier des goldenen Drachens, sodass ihm beständig ein Tribut gezahlt werden muss. Für jede 1500 Gold im Besitz des Spielers verlangt Smaug höheren Tribut, erhält dafür jedoch +20% Angriff und Rüstung bis zu einem Maximum von +100%. Zusätzlich erbeutet Smaug für besiegte Feinde Rohstoffe. (Passive Fähigkeit)
Brennender Himmel (Stufe 7): Smaug erhebt sich kurzzeitig in die Lüfte, um sämtliche Feinde zu verbrennen. Durch den Einen Ring belastet, kann er sich jedoch nicht fortbewegen. Er hat Zugriff auf neue Fähigkeiten, bis er nach höchstens 60 Sekunden wieder landet.
Infernale Naturgewalt (Stufe 10): Smaug schwingt sich mit einem gewaltigen Schlag seiner Flügel in die Luft. Im Gebiet seines Herabstoßens löst er in großem Umkreis ein Erbeben aus und steckt den Boden kurzzeitig in Brand. Schadet allem.


Mit Ring ändert sich die Spielweise für Smaug also sehr. Er kann nicht mehr einfach schnell aus Kämpfen wegfliegen oder sich über hohen Gipfeln verstecken. Dafür hinterlässt er jedoch auch eine Schneise der Verwüstung. Der Spieler muss aufpassen, dass sich die Orks nicht auch die Finger verbrennen. Außerdem wird Smaug mit dem Ring jetzt so gierig, dass er dem Spieler beständig Geld stiehlt! Dieser Verlust von Ressourcen ist davon abhängig, wie viel Gold der Spieler besitzt - wer arm ist, dem kann Smaug nicht viel nehmen und bereits wenige Rohstoffgebäude machen den Verlust wieder wett. Je reicher der Spieler jedoch wird, desto mehr muss er dem Goldenen Drachen bezahlen. Zwar erhält Smaug auf diese Art gewaltige Boni auf seine Rüstung und seinen Schaden, allerdings verschlingt er auch enorme Summen an Gold.
Habgier ist eine angepasste Variante von "Gier des Goldenen Drachen" aus seiner normalen Form. Sie synergiert mit seiner Gier ab Stufe 5, wodurch Smaug einfacher sein volles Potenzial erreichen kann. Mit Brennender Himmel wird Smaug ganze Städte oder Armeen in Feuer einhüllen, wie Ihr weiter unten sehen könnt. Doch das Maximum an Zerstörung löst der wahnsinnige Drache mit seiner Infernalen Naturgewalt aus, mit der er mittlere Entfernungen überbrücken kann und Zerstörung und Verderben direkt zum Feind bringt.


Die Entscheidung, Smaug nicht völlig frei umherfliegen zu lassen, fiel uns nicht einfach. Schlussendlich löste sie aber nicht nur ein technisches Problem (falls Smaug über unpassierbarem Terrain aus der Luft geschossen würde, wäre der Ring fortan unerreichbar gewesen), sondern gab uns auch die Möglichkeit, den verderblichen Einfluss des Ringes spürbar zu machen. Sich in die Luft zu erheben, kostet Smaug Kraft und gibt seinen Körper gefährlichen Bogenschützen preis, weshalb er sich nur kurz in der Luft aufhält. Im Gegenzug entfesselt er eine Barrage von vernichtenden Attacken. Er verfügt über folgende neuen Fähigkeiten, während Brennender Himmel aktiv ist:

Ringwahn (Stufe 1): Das Gewicht des Einen Ringes und die Angst vor seinem Verlust beschweren Smaug, weshalb er seine Position nicht ändern kann und nach 60 Sekunden erschöpft wieder am Boden landet. Er greift mit Feuerbällen Feinde aus der Entfernung an. (Passive Fähigkeit)
Landen (Stufe 1): Aus Angst um den Ring landet Smaug wieder.
Feuerflug (Stufe 7): Smaug feuert ein brennendes Geschoss auf seine Feinde ab, welches verheerenden Schaden anrichtet.
Flammenmeer (Stufe 10): Vom Wahn des Ringes getrieben, fühlt Smaug sich nur inmitten von Feuer sicher, welches alle anderen Kreaturen vernichtet. Smaug erschafft ein gewaltiges Inferno unterhalb sich, welches alle Lebewesen verbrennt. In der Nähe der entstehenden Einöde wird Smaug geheilt.


Solange Smaug in der Luft ist, sollten alle anderen Lebewesen Reißaus nehmen. Sein Standardangriff sind jetzt Feuerbälle, mit denen er auch weiter entfernte Feinde attackieren kann, und der bereits bekannte Feuerflug vernichtet selbst gestählte Krieger in großem Radius. Flammenmeer bietet Smaug eine Möglichkeit, sich zu heilen, und verursacht zudem hohen Gebäudeschaden - besonders hilfreich, da Gebäude nicht vor dem stationären Smaug davonrennen können. Wenn Smaug sich also bis in die feindlichen Lager vorkämpfen und dort in die Luft erheben kann, wird sein Feuer alles bis auf die stärksten Befestigungen verschlingen.

Wir hoffen, euch hat dieses Update gefallen und freuen uns wie immer über euer Feedback!

Euer Edainteam