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Autor Thema: Re: Der Weg zu Edain 4.6: Kartenüberarbeitung Bruchtal  (Gelesen 2363 mal)

FG15

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Seid gegrüßt Gefährten der Edain,

heute wollen wir euch eine überarbeitete Map vorstellen, welche euch in Edain 4.6 erwartet. Dabei handelt es sich um die Bruchtal-Festungsmap, da wir finden, dass diese ihr Potential nicht wirklich ausschöpft. Die Karte ist aktuell keine besonders gute Festungsmap und auch das Bruchtalfeeling ist nur mittel umgesetzt.


Unsere Ziele für die Überarbeitung waren deshalb:
  • Bruchtal zu einer besseren Festungskarte umbauen
  • die Elemente die Bruchtal als Festungskarte einzigartig machen verstärken
  • das Film-Feeling verstärken
  • die Karte soll sinnvoll von Bruchtal als Verteidiger spielbar sein
  • die Karte insgesamt möglichst ähnlich lassen

Fangen wir mit dem letzten Punkt an. Natürlich könnte man eine komplett neue Bruchtalkarte erstellen, aber da wir die existierende Karte überarbeiten wollen, soll die Karte in den Grundzügen die gleiche bleiben, gerade auch, weil sie auch in der Kampagne verwendet wird.

Was macht eine gute Festungskarte aus?
Eine gute Festungskarte bietet sowohl für den Angreifer verschiedene Wege diese einzunehmen als auch für den Verteidiger verschiedene Möglichkeiten diese zu verteidigen.


Wenn wir uns die originale Bruchtalkarte anschauen, dann bietet diese für den Angreifer die Möglichkeiten entweder das Haupttor zuzerstören (1), oder dieses über die linke Brücke zu umgehen (2). Hat er eine von diesen Möglichkeiten erfolgreich durchgeführt, dann ist er in der mitten in der Festung drinnen (3) und es gibt keine weiteren Abwehranlegen zwischen ihm und dem Hauptgebäude (6). Er kann allerdings auch den rechten Teil der Festung mit dem Hafen (4) erobern, und über Transportschiffe weitere Truppen am Haupteingang vorbeischmuggeln (nicht im Grundspiel), oder das linke Areal der Festung (5) erobern, was recht viel Platz für Rohstoffgebäude erlaubt und damit die Wirtschaft des Feindes schädigen. In der Praxis sind diese beiden Möglichkeiten aber meistens überflüssig, da der Angreifer vorher schon das Hauptgebäude zerstören kann, wodurch die Schlacht direkt gewonnen ist.

Für den Verteidiger hat die originale Bruchtalkarte die Möglichkeit die Mauer neben dem Tor zu bemannen sowie die einnehmbaren Türme zu besetzten, die an beiden Angriffsmöglichkeiten (1)(2) vorgelagert sind.

Da Festungskarten, die es dem Angreifer erlauben einfach so in die Festung zu gelangen, sich eigentlich immer sehr frustierend spielen, wurde in Edain die linke Brücke entfernt, sodass das Haupttor der einzige Angriffspunkt ist, was diesen aber zu einem starken Bottleneck macht, was die Karte auch nicht aufwertet, da man so in jedem Fall direkt am Hauptgebäude ankommt, wenn man es erstmal in die Festung geschafft hat.

Wir haben uns deshalb entschieden diesen Schritt rückgängig zu machen, sodass Bruchtal wieder 2 Eingänge hat. Zusätzlich haben wir die Gebiete innerhalb der Festung stärker voneinander abgegrenzt, und besser verteidigbar gemacht. Ist der Angreifer einmal mit seiner Armee in die Festung gelangt ist diese nicht mehr direkt verloren und der Angreifer muss sich aktiv entscheiden, wie er weiter vorgeht und welche der Gebiete in der Festung er erobern will.


Um das zu erreichen haben wir den Aufgang zum Hochplateau (6), auf dem Elronds Haus steht, verschmälert, und mit sowohl einem einnehmbarne Turm als auch Statuen versehen, die es den Elben Bruchtals erlauben, dort für einige Zeit die Stellung zu halten. Dafür ist das Hochplateau aber von links und rechts hinten erreichbar, sodass sowohl der Verteidiger als auch der Angreifer nicht zwingend durch den einen Engpass muss, sondern mehr Möglichkeiten hat.


Auch das linke Areal Bruchtals (5) haben wir deutlich schwieriger zugänglich gemacht. Für den Angreifer ist es nur noch über eine schmale Brücke betretbar, welche auch noch mit einem besetzbaren Turm geschützt ist. Dafür bietet es aber auch nur noch 2 Siedlungen und dient im Fall, dass Feinde in den Hauptbereich Bruchtals gelangen als sichere Rohstoffquelle. Da wir die linke Brücke wieder eingefügt haben, brauchten wir auch einen neuen Einlaufpunkt für unter anderem die Spellbook Fähigkeiten bei Mordor, welcher sich auch in diesem Gebiet befindet.


Der rechte Teil Bruchtals (4) bietet weiterhin den Hafen und einen Vorposten. Er ist damit für Feinde, die es nicht schaffen direkt zum Haus Elronds vorzurücken ein interessantes Zwischenziel, vor allem, da man von hier auch zu diesem gelangen kann.

Das Festungsinnere (3) liefert weiterhin den Großteil der Bauplätze/des Bauplatzes, sodass ein Verlust schmerzhaft für den Spieler ist. Es ist selber nicht geschützt, profitiert aber von den stärkeren Verteidigungen innerhalb der Festung.

Der linke Eingang (2) ist wie erwähnt zwar wieder vorhanden, aber nicht länger einfach so zu durchqueren. Stattdessen befindet sich dort jetzt eine zweite Brücke mit einem Tor. Ähnlich wie beim Haupttor gibt es auch hier die vorgelagerten besetzbaren Türme. Zusätzlich gibt es einen weiteren besetzbaren Turm in den Bergen, welcher vom linken Areal Bruchtals (5) aus bemannt werden kann.

Der Haupteingang Bruchtals (1) ist fast gleich geblieben wie vorher. Wir haben lediglich das Tor von oben begehbar gemacht.


Was macht Bruchtal aus?
Was vermutlich den meisten Zuschauern von Bruchtal im Kopf bleibt ist dieser mystischer Ort mit engen Tälern, ungewohnten Gebäuden die hier und dort zwischen den Bäumen rausschauen und vielen Wasserfällen.


Entsprechend haben wir uns daran gehalten und Bruchtal anhand dieser Punkte überarbeitet. Die original Karte bestand aus sehr vielen großen Ebenen innerhalb Bruchtals, was aufgrund des freien Bausystems und der Platzierung der Rohstoffgebäude notwendig war. Dank des festen Bausystems, sind wir aber in der Lage, Bruchtal in diesem Punkt deutlich mehr ans Film Feeling anzunähern.


Wir haben entsprechend die großen Ebenen aufgebrochen durch Flüsse, Klippen, Seen oder Gebäude, während wir natürlich darauf geachtet haben, genügend Platz zu lassen, damit die Karte noch spielbar ist.


Und dank der tollen überarbeiteten und komplett neuen Bruchtal-Gebäude von Radagast dem Musikalischem, erinnert die Karte jetzt umso mehr an Bruchtal. So wurden alle existierenden Gebäude der Karte überarbeitet und an das neue Design der Bruchtal Gebäude angepasst.


Aber auch eine Vielzahl komplett neuer Bruchtal Gebäude können überall auf der Karte bestaunt werden.


Und vielleicht entdeckt ihr sogar den ein oder anderen ikonischen Ort aus dem Film.


Wir hoffen euch hat die Überarbeitung Bruchtals gefallen und freuen uns auf euer Feedback.

Euer Edain Team