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Autor Thema: Der Weg zu Edain 4.6: Umbar-Überarbeitung im Ringkrieg  (Gelesen 3005 mal)

FG15

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  • Beiträge: 5.268
Seid gegrüßt, Gefährten der Edain!

Nachdem wir euch letzte Woche unsere Überarbeitung des letzten heimeligen Hauses in Mittelerde – Bruchtal – gezeigt haben, machen wir mit einer komplett neuen Festungskarte für 4.6 weiter: Umbar. Im Ringkrieg-Spielmodus wird Umbar eine Festungkarte sein, weshalb eine Festungsversion der bereits bekannten Umbar-Karte benötigt wurde.


Umbar-Überarbeitung im Ringkrieg

Ähnlich wie bei der Überarbeitung von Bruchtal, wollten wir die Eigenschaften der ursprünglichen Karte bewahren und ihre einzigartigen Eigenschaften weiter ausbauen.


Unsere erste Entscheidung war es, die Festung neben dem Haupthafengebiet auf dem Plateau zu platzieren. Wir haben die Höhe dieses Plateaus im Vergleich zur ursprünglichen Karte erhöht, wodurch die Festung das gesamte Hafengebiet überragt und sichert. Hohe Wachtürme prägen ihre Silhouette und sind weit vom Meer zu sehen, während scharfkantige Mauern jeden Eindringling abschrecken, der versucht, sie von Land aus anzugreifen. Schließlich wurde Umbar als Landeplatz und Festung der Numenorer errichtet, um die Kontrolle über das umliegende Land zu erlangen.


Der Hafen selbst, einschließlich der Zivilhäuser und der bekannten Tavernen von Umbar, liegt am Fuße der Festung. Es ist außerdem durch eine große Seebrücke gesichert, die mit einer der Inseln in der Bucht verbunden ist. Hier befindet sich auch ein Signalturm, welchen sich nähernde Schiffe zuerst passieren müssen.


Neue Umbar Map Objekte

Unsere neue Karte verwendet viele einzigartige Props, die von Radagast dem Musikalischen speziell dafür geschaffen wurden, diese Karte von anderen abzuheben und das Gesamtgefühl zu verbessern.


Die Hauptgebäude innerhalb der Festung zeigen deutlich ihr numenorisches Erbe, während der Einfluss von Umbar ebenfalls zu sehen ist.


Der Unterschied zwischen den numenorischen Steingebäuden, die man innerhalb der Festungsmauern findet, und den hölzernen Umbar-Gebäuden aus dem Hafengebiet ist deutlich sichtbar. Leider war es nicht möglich, all die erstaunlichen neuen Gebäude und Props zu nutzen, aber wir sind sicher, dass andere Mapper diese neu verfügbaren Tools gerne nutzen werden.


Auch der Hafen selbst erhielt viele neue Props, darunter ein eigenes Modell für die Werft.

Umbar als Festungskarte

Die Festung selbst ist im Vergleich zu anderen Festungskarten eher klein. Nichtsdestotrotz ist es immer noch eine mächtige Burg, die ein Tor mit robusten Mauern und vielen Verteidigungstürmen bietet, welcehe es dem Spieler ermöglichen, diese im Ringkrieg leicht zu verteidigen. Der Hafen direkt vor der Festung und eine Siedlung am Ende der Seebrücke bieten dem verteidigenden Spieler ebenfalls interessante und wertvolle Orte auf der Karte.

Der normale Gefechtsmodus wird diese Karte jedoch nicht enthalten, was sie zur ersten Karte macht, die auf den Ringkrieg-Spielmodus beschränkt ist. In unserem letzten Artikel haben wir viele wichtige Faktoren erklärt, die eine gute Festungskarte ausmachen, und obwohl diese Karte gut aussieht und definitiv verteidigt werden kann, erfüllt sie unsere Kriterien für eine gute Festungskarte nicht so gut wie viele der anderen. Zunächst einmal hat sie nur einen einzigen Angriffspunkt, nämlich das Haupttor. Und wenn dieses Tor einmal gefallen ist, befindet sich der Angreifer bereits im Zentrum der Festung.
Hinzu kommt, dass das Layout der Karte mehrere Angreifer davon abhält, effektiv zusammenzuarbeiten, da sich die Festung zwischen ihnen befindet.


Und obwohl diese Probleme nicht unlösbar sind, würde es viel mehr erfordern als eine einfache Überarbeitung der Karte, was für dieses Projekt außerhalb der Zielsetzung liegt. Wenn diese Karte jedoch im Ringkrieg gut ankommt, sind wir durchaus offen, uns die Karte noch einmal anzuschauen.


Wir hoffen, dass euch die Ringkrieg-exklusive Umbar-Festungskarte gefällt, und freuen uns wie immer auf euer Feedback.

Euer Edain Team