28. Mär 2024, 17:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Baum-Detektion  (Gelesen 1661 mal)

Peggado

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Baum-Detektion
« am: 7. Jul 2022, 18:41 »
Hallo allerseits,

ich habe Spaß daran gefunden mir Konzepte für die Edain Mod auszudenken und schließlich habe ich als Moddinganfänger den Versuch gewagt, einige kleinere Konzepte auch umzusetzen.

Ich versuche gerade Gebäude oder Einheiten mit Bäumen „kommunizieren“ zu lassen. Beispielsweise sollen Sägewerke überprüfen können, ob in ihrer Umgebung schon alles abgeholzt wurde oder nicht.  Oder aber es soll eine Beschwörung (von einzelnen Huorns bspw.)  nur in einem Waldgebiet erfolgreich sein usw.

Meine bisherige Umsetzung:
Einheiten/Gebäude beschwören „spezielle Holzfäller“, die eine begrenzte Lebenszeit haben, unsichtbar sind und eine extrem große Geschwindigkeit aufweisen. Diese Holzfäller steuern automatisch die nächstgelegenen Bäume an (die entsprechenden Module mit Behavior = SupplyCenter… stehen dabei in den beschwörenden Einheiten/Gebäuden). Sobald „spezielle Holzfäller“ in den AnimationState HARVEST_PREPARATION oder HARVEST_ACTION übergehen, bekommen sie über scriptevents.xml ein Upgrade, welches wiederum die Beschwörung eines nächsten Objektes (Objekt x) triggert. Mit dem letztgenannten Objekt x kann nun wie auch immer interagiert werden.
Sollte der Verwüstungszauber von Isengard eingesetzt werden, so müsste er gleichzeitig die Objekte x im Verwüstungsgebiet töten können. (das habe ich noch nicht implementiert, hoffe aber, dass es möglich ist)

Da ich wie gesagt Anfänger bin und nicht auf den ganzen Fundus des BFME-Moddens zurückgreifen kann, befürchte ich, dass ich mich hier verrenne und es andere/bessere Möglichkeiten gibt, eine Bauminteraktion umzusetzen (online habe ich nicht so viel dazu gefunden und mit mapscripting kenne ich mich null aus). 

Darum ist meine erste Frage: gibt es außer der Tarnung nahe Bäumen und dem Harvesten von Bäumen noch andere Möglichkeiten eine Interaktion mit Bäumen zu bewerkstelligen? 

Weiterhin will ich einem Helden (Radagast) eine Fähigkeit geben, welche die Waldgebiete auf der Karte für einige Zeit zumindest grob aufdeckt. Um die Waldgebiete auf der Map zu markieren, würde ich folgendes versuchen:
zu Beginn eines jeden Gefechtes würde ich eine Art Raster auf die Map legen, um dann in jedes Feld des Rasters ein Objekt A beschwören zu lassen. Das Objekt A, seinerseits mit den „Behavior = SupplyCenter“-Modulen ausgestattet, beschwört dann einen „speziellen Holzfäller“, der sich wiederum zu den Bäumen bewegt. Sowohl Objekt A als auch der „spezielle Holzfäller“ haben eine begrenzte Lebenszeit.

Meine zweite Frage ist daher: kann man vor einem Gefecht ein solches Raster auf jede Map legen?  (ich hoffe, dass es via Mapscripting irgendwie geht)

Vielen Dank vorab
« Letzte Änderung: 7. Jul 2022, 18:48 von Peggado »