28. Mär 2024, 17:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Euer Feedback zu Edain 4.6  (Gelesen 7702 mal)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Euer Feedback zu Edain 4.6
« am: 30. Sep 2022, 18:15 »
Wie immer wollen wir natürlich wissen, wie euch die neue Version gefällt, was ihr für besonders gelungen haltet und wo ihr euch noch Verbesserungen wünschen würdet!

Heinrichgandalf

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #1 am: 30. Sep 2022, 18:33 »
Hi,

Ich habe leider ein Problem beim Update und habe deshalt beim Support-Bereich ein Ticket eröffnet.

Mfg Heinrich  :)

Ein Herz für Orks

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #2 am: 2. Okt 2022, 15:11 »
Zu allererst natürlich einmal ein Schwall an Begeisterung:

Die Nebelberge sind großartig geworden!! Man merkt wie viel Liebe ihr in das Projekt gesteckt habt, und die neue Fraktion muss sich vor den anderen nicht verstecken - ganz im Gegenteil.
Und damit geh ich gleich ins Feedback zu den Nebelbergen über:

Allgemein

Die Nebelberge wirken sehr sehr sehr stark - noch nie bin ich innerhalb so kurzer Zeit so sehr in Geld geschwommen. Mit einer Mischung aus dem passiven Plündererspell, Plünderer-orks, der Gebäudeverbilligung der Mine und der mit ein bisschen tricksen sehr oft baubaren Sklavenmine der Orkstadt habe ich das Gefühl, dass sie die stärkste Wirtschaft von allen haben.
Das semi-freie Bauen erlaubt es ihnen auch diese Wirtschaft ohne Mapcontrole aufzubauen und mit den Verteidigern überall ist harassen auch gar nicht mal so einfach.

Es ist etwas anstrengend die Einheitenupgrades für die unterschiedlichen Orks auszuwählen: Bannerträger sind für alle unterschiedlich, dadurch kann man sie nicht für gleichzeitig ausgewählte Orks unterschiedlicher Reiche kaufen und werden kurzzeitig gerufene Plünderorks (z.B. mit Doppelklick) gemeinsam ausgewählt können auch keine Upgrades gekauft werden.

Das Levelsystem der Gebäude (Häuptling des Reiches + 1 Level, Bolg + 1 Level für alle) gefällt mir auch sehr, beim ersten mal ist es aber schwierig rauszufinden dass es so ist - eine Beschreibung bei den Helden, dass sie die Gebäude leveln ist wahrscheinlich hilfreich.

Moria

Die Plündermine ist sehr stark, und dadurch dass auf den Siedlungsposten praktisch alle zwingend notwendigen Rekrutierungsgebäude gebaut werden können, sehe ich eigentlich keinen Grund in der Startfestung etwas anderes zu bauen. Moria Orks sind nur geringfügig besser als ihre wilden Verwandten, Höhlentrolle können auch extern gebaut werden, Monster-Rammen sind nett aber nicht notwendig und es gibt keine essenziellen Tech-Optionen für Moria.

Orkstadt

Das Bausystem ist wirklich spannend, und man kann imposante Verteidigungssysteme aufbauen, immerhin sitzt auf jeden Gerüst-Segment ein Schütze. Die Gebäude so weit wie möglich vom Haupttunnel wegzuziehen hat 2 Vorteile - Einerseits mehr Schützen da mehr Gerüste, anderseits wenn die Gerüste zerstört werden, kann man zwischen dem Gebäude und dem Haupttunnel noch ein Gebäude setzen, dadurch kann ein Tunnel theoretisch unzählige Gebäude setzen und man schwimmt nach kurzer Zeit in Geld.
Die Fähigkeit der Plünder-Orks ist ein bisschen anstrengend einzusetzen (man muss immer eine Horde einzeln auswählen und kann die Fähigkeit dadurch nicht für mehrere Horden gleichzeitig einsetzen)

Die letzten beiden Fähigkeiten des Großorks sind etwas schwach - Zu dem Zeitpunkt wo man den Waagen rufen kann, hat man normalerweise bereits die Rohstoffe für Upgrades, und die Heilfähigkeit des Waagens für Orks die sowieso nach 2 Hits sterben ist auch nicht so Nützlich.
Der rufbare Tunnel kann theoretisch sehr gut sein, allerdings sind Orks ohnehin recht Schnell, und die Klickarbeit ihn gut einzusetzen ist (zumindest mit meinen langsamen Fingern) einfach zu viel.

Gundabad
Im Vergleich zu den gewaltigen Massen an wilden Orks und Plünderorks die gerufen werden können wirken die Gundabadorks nicht sonderlich überzeugend. Der Tunnel muss natürlich früher oder später gebaut werden um die (spottbilligen) Upgrades zu bekommen, aber ansonsten sehe ich keinen großen taktischen Mehrwert hinter dem Tunnel. Orkstadt hat eine bessere Verteidigung, "starke" Lanzenträger sind gut, aber bei den Massen an billigen Truppen gemischt mit Wargen und ein paar Trollen, die alle außerhalb erworben werden nicht so essenziell wie bei den anderen Völkern.

Spells
Der Trommler-troll und der Wächter sind etwas schwer zu platzieren und ich würde mir wünschen, dass man in der Beschreibung sehen kann welche Vorteile der Zwietracht Spells für die unterschiedlichen Reiche bringt.

Das waren jetzt mal meine ersten Eindrücke - alles in allem bin ich absolut verliebt in eure Umsetzung!! Vielen Dank für eure liebevolle Arbeit, sie hat sich absolut gelohnt!  (**)

Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #3 am: 2. Okt 2022, 21:46 »
Liebes Edain Team,


ich möchte jetzt auch mal mein Feedback geben. Natürlich wird es jetzt nicht so ausgewogen wie bei meinem Vorposter,  aber dennoch möchte ich gerne einige Dinge  mit euch teilen.

Als erstes vorab: Ich habe mich Anfangs gar nicht über die Nebelberge gefreut, da ich das Volk vorher nicht wirklich mochte. Somit habe ich das Volk auch nicht vermisst, nachdem soweit alle anderen Völker eingebunden waren.

Ihr habt es allerdings geschafft, dass ich selbst ein Herz für die Nebelberge habe.  Diese Liebe zum Detail, die ihr dort hineingesteckt habt und auch die Einzigartigkeit dieses Vilkes sind einfach überwältigend.
Das fängt schon mit der Aufteilung in drei Untervölker an, bis hin zu dem Orkstadt-Tunnel und somit auch dem Bausystem mit den ganzen Gerüsten, bis hin zum Gundabadtunnel, der mit den Flaggen als Buildplots wirklich mal was anderes ist.
Das ganze Volk ist wirklich einzigartig und macht sehr viel Spaß zu spielen.

Die Einheiten, Gebäude und Helden sehen wirklich Top aus. Ich habe mich wirklich in Smaug verliebt (wie man vermutlich auf dem englischenEdain Discord erkennt  :D), da er im Spiel das Gefühl von Überlegenheit gibt und wie er einfach seine Feinde in Flammen aufgehen lassen kan.  (**)
Auch das Ringsystem von Smaug hat mich überzeugt , obwohl ich noch etwas skeptisch war, weil er nicht mehr fliehen kann, das aber mit eurer Begründung, dass die Gier zu sehr auf den Drachen lastet, Sinn macht.

Auch der überarbeitete Ringkrieg gefällt mir. Endlich sind die kleinen Mapmodelle da unendlich sieht dir ganze Karte schöner aus.
Und dass ihr dann dazu noch über den Ringkrieg die Kampagne spielbar gemacht habt ist mehr als beachtlich. Das freut mich sehr.
Natürlich funktioniert die aktuell noch nicht ganz, aber ich konnte ja wenigstens Bruchtal verteidigen und das hat einfach schon so viel Spaß gemacht und mich gehyped. Freue mich also, wenn die demnächst funktioniert.

Noch kurz zu Imladris:
Die  optische Überarbeitung sieht gut aus.
Habe auch bemerkt, dass einige (z.B. Angmar) Palantir-Bilder überarbeitet worden sind. Gefallen mir echt gut. Nur das vom Hexenkönig (Amgmar) ist etwas gewöhnungsbedürftig.

An sich habe ich auch das Gefühl, dass das Spiel flüssiger läuft, auch bei hoher CP (das höchste waren 2800 von mir + spammende Rohan KI)

Das war es dann erst einmal

Viele Grüße

Darkayah

Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #4 am: 3. Okt 2022, 17:41 »
Danke euch beiden für das ausgiebige Feedback! Wir werden ein Auge auf die Wirtschaft bei Nebel werfen, falls die sich als zu stark erweisen sollte.

Sehr cooles Bild! xD

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #5 am: 4. Okt 2022, 01:12 »
Aloha zusammen   :P

Ich wollte mal auch mein Feedback zur neusten Version mit euch teilen.
Ich kannte zwar Nebelberge schon vorher aus der Beta und auch den ganz alten Entwurf von 4.0, aber ich versuch mal so gut es geht einen "Ersteindruck" zu schildern.

Ich hatte mal in der Schule gelernt, dass man positives Feedback am Ende bringen soll und das werde ich mal so halten, also fangen wir mit dem negativen Punkten an  [uglybunti]

Nebelberge
Mein größter Kritikpunkt bei den Orks ist, dass sie mir zu elitär wrken, was durch die kleineren Bataillongrößen entstanden ist. Wenn man dreimal Bolgs Garde und auch die Gundabad Reiter draußen hat, dann schrumpft die Armeegröße extrem und man hat eher das Gefühl einer late game Gondorarmee und halt kleiner als Isengard und als Mordor sowieso. Ich hätte nichts gegen die kleineren Battgrößen, aber dann müssten man die CP-Kosten senken oder halt die maximal CP erhöhen, sowie natürlich Anpassungen an der Stärke der Orks. Allerdings wäre das natürlich viel mehr Aufwand :D Dass ein Gundabad Fighter deutlich stärker als ein Uruk-hai ist finde ich auch nicht ideal.

Zweiter Punkt wäre, dass die Orks leider nur den "Standard"-movementspeed haben. Gerade die wilden Orks hätte ich mir vorstellen können, dass sie schneller sind als die schwergerüsteten Gundabad Orks oder auch als die Moria Orks, die wirken durch ihren dunklen Skin als wären sie etwas mehr gerüstet als die Hortorks hinzukommt. Da hätte ich mehr Diversität gewünscht.

Dritter Minuspunkt : Für mich wirkten Smaug und auch der Balrog nicht stark genug, wobei ich letzteren erst einmal einsetzen konnte. Gerade gegen Elite-Truppen macht Smaug sehr wenig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Smaug im 1v1 sogar stark sein könnte, da er so mobil ist, aber in einem dicken Battle war ich nicht ganz überzeugt von ihm.


So kommen wir zum positiven :)
Nebelberge war eigentlich nie ein Volk was mich groß interessiert hat, dass hat sich mit 4.6 doch ziemlich geändert und da muss man auch mal die Hobbitfilme loben, die mit ihren Designs und Sounds ihre Arbeit da tun. Wenn ich Smaug höre, dann bekomme ich Gänsehaut. Here Smaug Fan #1 xD 
Das Levelsystem finde ich sehr gelungen und einzigartig und fühlt sich echt gut, gerade da Bolg der Anführer aller Orkstämme werden soll schließt sich das sehr schön ein und auch Bolgs Kit wirkt sehr rund. Mir macht das Nebelberge Gameplay viel Spaß, vor allem weil ich sehr viel rumexperimentieren kann, starte ich mit nur Resgebäuden in der Base ? Wann baue ich Orkstadt ? Wie verhält sich das Goldincome, kann man auch Gundabad rushen ? Finde ich sehr cool, da der "optimale" Gameplan für mich bei Nebel alles andere als direkt klar ist, wirkt somit auch sehr individuell und auf verschiedene Szenarien anpassbar.
Optisch und von der Idee sind Orkstadt und auch Gundabad echt gelungen, da würde kann ich nichtmal meckern, wenn ich wollte, sehr geil geworden, außer vll.- dass die Flaggen an dem Gundabad Tunnel sich etwas abheben könnten.
Was ich auch feier sind die Gundabad Reiter mit Azog zusammen, finde ich unglaublich cool einfach :D

Overall gefällt mir Nebel vom Gameplay sehr und der Grundgedanke, dass man auf den Siedlungen quasi wilde Horts bauen kann ist einfach perfekt.  Das Spellbook erfüllt auch seinen Zweck, aber vor allem die Troll-Trommel mit Trommel in der Tiefe finde ich als Kombo sehr cool, dadurch kann man Gegner echt gut niederrennen, wenn dieser mal out-of-position ist, eine Art die mir leider bisher in Edain 4.x sehr gefehlt hat.


Ringkrieg
Ich habe einen Ringkrieg bisher gestartet und mir gefällt der neue tatsächlich, das misch freie Bauen/feste Bauen  ist echt sehr cool, wobei Nebelberge hier eigentlich kaum einen Unterschied haben :D
Ebenfalls gefällt es mir, dass man auf der LivingWorld passiv Gold bekommt. (Hoffe vertue mich da jetzt nicht, aber meine, dass das früher mal in nicht so war und wenn man im Minus war man dann echt einfach leaven konnte ^^.
Ebenfalls sind die Modelle auf der LivingWorld sehr hübsch und ich finde man hat eine gute Anzahl an Gebieten getroffen.


Ich denke das wars, zu einzelnen Völkern müsste ich nochmal etwas mehr testen, aber die wurden ja auch kaum geändert. Ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe.

PS : Imladris Gebäude sind echt schön geworden, passen loretechnisch besser und wirken einfach viel frischer und einladender.

MfG Caun

 

Watcher

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 47
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #6 am: 4. Okt 2022, 07:49 »
Greetings Edain Team, and to the rest of the community  :)

I've come to give my feedback on the new 4.6, something I haven't done before (mostly cause I only joined the forum recently).

The Misty-Mountains: The Goblins in vanilla-BfME were originally my favourite faction, and this has only grew stronger with the new Misty-Mountains. Playing them was like a dream come true! I can't really go into all the things I love about them because I'd simply have to list everything.

The only thing I feel is slightly underwhelming about the faction is their Outpost. I feel the Fissure could perhaps be made more interesting, but then again the Misty-Mountains has several Outpost-type buildings in the form of the other realms and the Dragon Nest, so perhaps its not necessary.

War of the Ring: I'll admit that I haven't played much of this, but from what I saw it looks really good. I'm esspecially happy to see Historical Mode has returned, though not having all 7 factions on the map is a bit sad, though that's of course due to game limitations.

Campaign: Unfortunately I only got to play the first mission of the Good Campaign due to the second one crashing before it even started. Not sure if its just my PC or something else... from what I did play though, I really enjoyed. I particularly liked the Dúnedain Rangers appearing as reinforcements.

Black Gate Horde Map: This was a very nice surprise, and might be my new favourite Horde Map. I've found that the Misty-Mountains is strangely adept at this map. It was truly a sight to behold when I summoned the Balrog in the midst of Sauron's forces, killing untold amounts of Orcs in a storm of shadow and flame!

Other Notes: The new voices, especially Bolg, are very nice. The new Defend the Shire is also very fun.

I've found the Misty-Mountains to be a very reliable ally and a truly terrifying enemy. Another thing I've noted is that Angmar meshes really well with them.

Overall the new update is fantastic, and I'm very happy to see the Edain Mod has returned to, and ultimately gone above, the origonal state of BfME 2. I have a few ideas that I might post soon about War of the Ring, but until then I'll keep enjoying your work  :)
"The pool is up to the west-gate..."

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #7 am: 4. Okt 2022, 10:37 »
Campaign: Unfortunately I only got to play the first mission of the Good Campaign due to the second one crashing before it even started. Not sure if its just my PC or something else... from what I did play though, I really enjoyed. I particularly liked the Dúnedain Rangers appearing as reinforcements.
There is a fix available for this since yesterday evening. You can get it through the Edain Launcher, simply update the mod there. :)

Feel free to post your ideas about the Fissure, we're open to suggestions.



Dritter Minuspunkt : Für mich wirkten Smaug und auch der Balrog nicht stark genug, wobei ich letzteren erst einmal einsetzen konnte. Gerade gegen Elite-Truppen macht Smaug sehr wenig. Ich kann mir zwar vorstellen, dass Smaug im 1v1 sogar stark sein könnte, da er so mobil ist, aber in einem dicken Battle war ich nicht ganz überzeugt von ihm.
Punkto Smaug: In der Luft oder am Boden? Punkto Balrog: Er soll verhältnismäßig kurz auf dem Schlachtfeld sein, dafür aber enorm zerstörerisch, weshalb man gut wissen sollte, was man mit ihm erreichen möchte: Er ist sowohl gegen Einheiten als auch gegen Helden als auch gegen Gebäude stark, aber hat nicht für alles Zeit. Außerdem kann er sich nur noch einmal pro Summon entzünden, also sollte das mit Bedacht eingesetzt werden.

Mein größter Kritikpunkt bei den Orks ist, dass sie mir zu elitär wrken, was durch die kleineren Bataillongrößen entstanden ist. Wenn man dreimal Bolgs Garde und auch die Gundabad Reiter draußen hat, dann schrumpft die Armeegröße extrem und man hat eher das Gefühl einer late game Gondorarmee und halt kleiner als Isengard und als Mordor sowieso.
Wenn man natürlich auch nur die stärksten Truppen des Volkes baut, hat man keine riesig große Armee :D
Bei den wilden Orks kann man tatsächlich über die CP-Kosten diskutieren, aber hier spielt auch die Performance eine Rolle - die jetzigen Verhältnisse haben sich in den vielen Monaten des Testens wirklich positiv bemerkbar gemacht. Alternativ könnte man auch in Erwägung ziehen, Bolgs Elite keine CP mehr kosten zu lassen.

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #8 am: 4. Okt 2022, 16:01 »
@Elendil

Zu Smaug: Ich hatte ihn fast nur in der Luft und man kann sich mit ihm kaum einer Armee nähern, was ich auch in Ordnung finde, aber wenn sein Feuerball in nen Clump reintrifft, dann hatte ich da mehr Wirkung erwartet. Klar billige Mordororks killt er damit, aber gegen elitäre Einheiten wirkte es für mich einfach underwhelming und auch, dass ich Widderreiter nicht wirklich mit ihm bedrohen kann fand ich ernüchternd, da diese einfach ein Gebäude zerstören, während Smaug auf die "einfliegt" und danach einfach wegrennen und quasi kaum was verloren haben.
Beim Balrog hatte ich sein Feuer auf eine Zwergenbase gewirkt und da ist quasi nichts passiert und auch die AA wirkten nicht so stark gegen Gebäude, aber wie gesagt den Balrog hatte ich nur einmal und da wollte er auch nicht wirklich angreifen und hat paar mal daneben gehauen auf Einheiten ^^ Dass der Balrog kurz bleibt find ich okay, wenn er dafür eine gewisse Durchschalgskraft hat.

Ich werde mir Smaug und den Balrog die Tage nochmal genauer anschauen, aber vll bin ich auch einfach zu sehr eine Kartoffel um die richtig einzusetzen,  aber mir hat bisher dieses großes BOOM bei beiden gefehlt.


Zu :
Wenn man natürlich auch nur die stärksten Truppen des Volkes baut, hat man keine riesig große Armee :D
Bei den wilden Orks kann man tatsächlich über die CP-Kosten diskutieren, aber hier spielt auch die Performance eine Rolle - die jetzigen Verhältnisse haben sich in den vielen Monaten des Testens wirklich positiv bemerkbar gemacht. Alternativ könnte man auch in Erwägung ziehen, Bolgs Elite keine CP mehr kosten zu lassen.

Ich dachte tatsächlich, dass die Bolgs Garde CPfrei wäre wie die schwarzen Uruks bei Mordor. 3x Bolgs Garde wären halt 4x Nebelorks  und die 4 weiteren Batts würden sich schon für mein Feeling positiv bemerkbar machen.
Wenn Performance eine Rolle, dann steht Mordor auch vor einer Änderung der Battgrößen ?

MfG Caun

PS: Ich habe die "great beast" vergessen zu erwähnen, auch wenn sie loretechnisch nicht ganz nach Nebelberge passen habe ich mich trd in die verliebt :D Ich find die sehr cool und lustig, ggf könnte man deren Animation noch etwas verfeinern.

2.PS : Die KI sollte ja verbessert worden sein, oder ?  Zur Brutalen KI kann ich nichts sagen die hat mich vorher schon gekillt und macht sie jetzt immernoch,  aber die schwere KI wirkt für mich schwächer als in 4.5 noch, ja sie schläft teils ziemlich ein. und ich hatte nun schon mehrere Matches gegen schwere KIs und bei allen war es ziemlich herausforderungslos :(  und die Brutale KI ist dafür zwei Ligen besser als ich. Da ist doch ein gewaltiger Sprung zwischen der schweren und brutalen KI.
« Letzte Änderung: 4. Okt 2022, 16:10 von Caun »

 

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #9 am: 5. Okt 2022, 09:31 »
Beim Balrog ist das Anzünden sehr wichtig, das hält nur 15 Sekunden und verdoppelt seinen Schaden (betrifft auch die Fähigkeiten). Wenn man mit dem Balrog ein Lager attackiert, sollte man außerdem unbedingt die Zitadelle zerstören, da sein Feuerschaden sonst aufgrund des Zitadellenbonus nur halb so effektiv ist.

Die Stärke der KI werden wir uns ansehen, ist notiert.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #10 am: 5. Okt 2022, 13:42 »
Die einzelnen KIs sind übrigens auch unterschiedlich stark, eventuell findet sich ja auch eine KI die den Wünschen entspricht. Rohan produziert zum Beispiel aus seinen ganzen Bauernfarmen, seiner Stallung, dem Schießstand und der Schmiede heraus, während ein Isengart ohne regulären Vorposten manchmal nur ne Urukgrube und vielleicht noch eine Belagerungswerkstatt hat (die normale Schmiede rekrutiert bei Isengart ja keine Einheiten, wird aber trotzdem gebaut).

-Mirithil-

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 28
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #11 am: 6. Okt 2022, 11:54 »
Gottohgott, dieser Accountname, was habe ich mir nur gedacht ^^"

Aber nun ist es nach Jahren mal wieder Zeit sich zu Wort zu melden um ein wenig lang verdientes Lob auszusprechen und Feedback zu geben. Laut meinem Profil bin ich bald sieben Jahre Teil der Community, länger als ich selbst den Eindruck hatte und hab in dieser langen Zeit fast immer nur still genossen.

Nach so einem großen Update ist es nun aber mal an der Zeit sich auch zu Wort zu melden. xD

Vielen vielen Dank für die viele Mühe die ihr seit Jahren in ein Spiel steckt, dass ich noch heute regelmäßig mit meinem Freundeskreis zocken kann, weil es von euch und der Community immer weiter verbessert wird. Wir spielen seit ein paar Jahren jede Woche ein paar Runden mit der Edain Mod und der Kreis der Fans und Mitspieler wächst stetig an. Alle begeistert davon was ihr hier auf die Beine stellt.

Nach dem neuen Update sind nach ein paar Startschwierigkeiten jetzt auch die Nebelberge als neuer KI-Feind hoch im Kurs, weil die frühen Trolle und Riesen, sowie ein feuerspeiender Smaug nochmal einen oben drauf setzen, wo wir uns sonst die brutalen Rohan KIs mit ihren Helden um die Ohren hauen. ^^

Als gemütlich zockender Freundeskreis war die Wartezeit durch custom Maps, Spielmodi und wechselnde Gegner auch mehr als leicht zu überbrücken. Um so mehr haben wir uns gefreut, dass die Nebelberge nun doch noch um einiges schneller bereit standen als wir dachten. Und mit ihnen noch ein ganzer Berg an Änderungen und zwei Kampagnen! oO Wahnsinn und ein großes Lob!
Die anderen über mir haben schon ganz gut zusammengefasst was alles gut gelungen ist, ich schließe mich da einfach voll und ganz an und ein ganzer Freundeskreis gleich mit xD


Nach ein paar eigenen Runden mit den Nebelbergen muss ich zugeben, dass ich wohl noch ein Weilchen brauchen werde bis ich hinter alle Mechaniken hinter steige. Um so häufiger werde ich wohl noch den "Ahaa! Das ist ja cool!" Moment haben, der meine letzten Runden häufig begleitet hat ^^

Ich fürchte nur auf Dauer werden die Nebelberge mir häufiger als Gegner dienen, als dass ich sie selbst spiele. Aus 4-8 Gebäuden Einheiten zu pumpen ist mir etwas zu hektisch als Spielstil. Sicherlich aber eine Präferenzsache, denn mein Bruder ist hellauf begeistert. :D


Macht weiter so und liebe Grüße von denen die sich sonst nur zu Wort melden wenn mal die Technik versagt und sieben Jahre Edain an ihre Wissensgrenze stoßen xD




Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #12 am: 7. Okt 2022, 11:27 »
So, nach langer, elbischer Durststrecke sind endlich die Orks aus Moria angerauscht und ich muss sagen, wunderbar! (**)

Ich werd mich wohl noch über die nächsten Tage, Wochen, Monate in die Orks einfühlen müssen aber bislang gefällt mir ausnehmend gut was ich gesehen habe.

An dieser Stelle auch mal vielen, vielen Dank das ihr, sprich das Team, noch immer an dieser Mod weitergemacht habt und hoffentlich auch weitermachen werdet.
Elder Scrolls braucht ein RTS.

TreuerEdelstein

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 27
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #13 am: 7. Okt 2022, 13:13 »
Hallo zusammen,

erst Mal vielen Dank. Die Nebelberge sind grandios geworden. Gerade die Tatsache, dass  sie sich wirklich über die komplette Map verteilen und wirklich aus jeder "Ecke" auftauchen, spiegelt den Geist dieser Fraktion wieder.

Auch den Balrog finde ich nicht, ganz im Gegenteil sehr gut geblanced, wobei ich auch nur gegen schwere KI gespielt habe. Er ist kurz da aber dafür sehr mächtig und machte auch bei meinen voll ausgerüsteten Imladris-Einheiten verheerenden Damage.

Allerdings konnte ich das Match nicht gewinnen, obwohl ich alle Gebäude meines Gegners zerstört hatte. Hatte zufällig jemand schon den gleichen Bug? Ich habe auch wirklich die ganze Map abgesucht, alles zerstört, aber brachte alles nichts. Am Maprand tauchten aber irgendwie random immer wieder Orks auf, ich wusste aber nicht wo die herkommen. Zudem gab es eine verbuggte Orkeinheit, die ich nicht angreifen konnte (im eigenen Lager der Nebelberge). Ich weiß nicht, ob es an denen lag. Habt ihr eine Idee?

Danke!

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #14 am: 7. Okt 2022, 14:02 »
Ich kann zwar inhaltlich nicht all zu viel beitragen, aber ich möchte mich trotzdem meinen Vorrednern anschließen. :D

Es freut mich, dass die Mod jetzt ihren Demo-Status verlassen hat [ugly]
Nein, ernsthaft: danke dafür, dass ihr Edain 4 nach so viel mühseliger Zeit und einigen Rückschlägen jetzt mit allen "alten" Völkern komplettiert habt und nach Jahren noch neue Mechaniken und Modelle präsentieren könnt. Es tut gut, wieder Drachen ins Feld führen zu dürfen und mit Orkstadt und Gundabad das Hobbit-Feeling aufleben zu lassen.
Man kann die ausgereifte Testzeit auch spüren; es gibt nicht besonders viele Bugs und alles wirkt schon sehr rund. Persönlich freut es mich auch riesig, dass der Ringkrieg etwas wiederbelebt wurde, das ist so ziemlich der einzige Bereich, bei dem ich mich in den Multiplayermodus wage ;)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #15 am: 7. Okt 2022, 16:01 »
Allerdings konnte ich das Match nicht gewinnen, obwohl ich alle Gebäude meines Gegners zerstört hatte. Hatte zufällig jemand schon den gleichen Bug? Ich habe auch wirklich die ganze Map abgesucht, alles zerstört, aber brachte alles nichts. Am Maprand tauchten aber irgendwie random immer wieder Orks auf, ich wusste aber nicht wo die herkommen. Zudem gab es eine verbuggte Orkeinheit, die ich nicht angreifen konnte (im eigenen Lager der Nebelberge). Ich weiß nicht, ob es an denen lag. Habt ihr eine Idee?

Gerüste halten die KI am Leben und es wurde davon berichtet, dass die KI auch schonmal Gerüste in Richtung außerhalb der Map gebaut hat. Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen, dass am Maprand Orkstadtorks aufgetaucht sind? :D

Persönlich freut es mich auch riesig, dass der Ringkrieg etwas wiederbelebt wurde, das ist so ziemlich der einzige Bereich, bei dem ich mich in den Multiplayermodus wage ;)
Also gerade jetzt findet man noch sehr viele Noobs im Multiplayer, da könntest du ruhig dein Glück versuchen. Die sehr guten Spieler spielen Edain dort eigentlich nur mit der Unchained Submod, wenn du jemanden siehst der Vanilla spielt sind deine Chance gut dass er auch kein gut Multiplayerspieler ist :D
« Letzte Änderung: 7. Okt 2022, 16:04 von Halbarad »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #16 am: 8. Okt 2022, 12:16 »
Gottohgott, dieser Accountname, was habe ich mir nur gedacht ^^"
Ich weiß nicht, was du meinst. [ugly]

Danke für die warmen Worte, freut uns alle sehr, dass 4.6 euch gefällt. :)

Lysander

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #17 am: 8. Okt 2022, 14:49 »
Dann gebe ich auch mal mein Feedback zu 4.6

Tatsächlich finde ich Nebelberge aus der Sicht eines 1vs 1 Spielers gar nicht gelungen.


Zu Einheiten und deren Rekrutierung:
Nebelberge:
Warum doppeln sich Ork Schwerter und Bögen in der Lager Kaserne und den Horten?
Dadurch wird Nebelberge für jeden Reiterstart extrem anfällig und kann wenn der Gegner nicht völlig Lost spielt GG schreiben.
Besser wäre die Piken im Lager auf 1 zu verschieben und Bögen auf 2.
Große Bestien: Hier bin ich einfach nur sprachlos.. Jeder Troll und Riese macht den Job besser und kann sogar austeilen.

Gundabad:
Hier die Gegenfrage warum sind die Halb-Elite Einheiten generell an Gebäude Lvl gebunden? Nebelberge ist ab dem Midgame sowieso schon schwer bis unspielbar.
Hier macht es viel mehr Sinn das Schwerter und Piken ab lvl 1 verfügbar sind und die Upgrades auf lvl 2 nachrücken.
Auch sollten zumindest die Schmiede und die Kaserne Rohstoffe produzieren.

Goblin Town aka Welcome back to AotR

Zu den Einheiten... Nja Dunländer auf Speed. Mehr halt nicht.  Ideales Futter für den Gegner um Spellbook und Helden schnell zu lvln.
Bauweise und Eco..
Tja was soll man sagen die Map war so schön bis auf einmal überall Gerüste und Co stehen. Spass bei Seite.
Die Verdienstmöglichkeiten die der Nebelberge Vorposten bietet sind in keinster Weise zu rechtfertigen. Einkommen von 400 pro Sekunde sind absolut realistisch und möglich.
Das ist das Gegenteil von durchdacht.

Helden:

Smaug.... ja was soll man sagen ein 4k Held der die Glaskanone vor dem Herren ist.
Abgesehen davon das er eine lvl 1 Fähigkeit hat die ihn instand auf lvl 4 bringt und seine beiden anderen Fähigkeiten freischaltet kommt bis lvl 10 erst mal nix.
Die Pfeilrüstung des Drachen ist lächerlich schwach genau so wie seine Rüstung gegen Schwerter und Piken. 

Der Späher
Als Scout Held ok. Er ist auf einem Warg damit schnell verlegbar.
Seine erste Fähigkeit würde ich zwar eher gegen andere Helden sehen da es doch wesentlich wichtiger früh den Gegnerischen Scout zu legen als ein Bataillon.
Seine zweite Fähigkeit ist für mich eher nutzlos. Entweder gewinnt man als Nebelberge den Kampf so klar dein der Feind sich eh kaum zurückziehen kann (trommel ) oder was öfters passiert man muss selber wegrennen.
Wunde reißen.. Wer will es nicht ein Oneshot für Scout Helden und Helden im unteren Preissegment...
Fimbul: Ist Ok kann man nicht meckern.

Moria Häüptling:
1. Häuptling der Horden.
Is ne tolle Fähigkeit und nix dran auszusetzen bis auf das Schwerter erst am lvl 3 beschwörbar sind..
2. Trolltöterfeil, nutzlos sry vor allem der gar nicht funktioniert.
3. Waffe Wechseln sollte auf 2 verschoben werden
4. Verstärkung aus den Tiefen: ein Brunnen der an den Helden gebunden ist. is ok.
5. Überwältigende Scharen: topp

Goblin King:
Herr der Plünderhorden (passiv): das er sein Fähigkeiten global wirken kann gut. das sie im XP geben eher nicht, man merkt vielleicht das ich kein Fan von passiv Helden Lvln bin.
1 Plünderbefehl: 50% Schadensbuff kann man muss man aber nicht aber immerhin funktioniert der auch nicht also nja
2 Tunnel: für eine lvl 4 Fähigkeit ist etwas mau aber ok .
3 Raubzug:  Wieder ein Buff diesmal GLOBAL für Schaden und Rüstung zudem ein verstärkte Plünderschaft.  Einfach zu viele Doppelungen hier mit der ersten Fähigkeit und dem Zentral Spell.
4 Beute karren: Finde ich geil ist mal was neues.


Die drei Trolle:
1 Zu Sülze zerquetschen: Ganz witzig aber auch nicht mehr.
2 Sülze: Der nächste Heal ..
3. Trollhort: 300% Rüstung für ein Helden Monster. Ob das jetzt nützlich ist das das ganze auch nur Hilft wenn der Hort steht darf jeder für sich entscheiden. Ich finde es Sinnlos
4. Drei Trolle: Ist ok

Der Schänder
1: Auf und Absteigen
1: Wuchtiger Schlag: Witzig aber eine Fähigkeit die den gegnerischen Helden tiefer in seine Reihe wirft und den eigenen Helden in die gegnerische Armee zwingt halte ich für Suboptimal.
2 Blutiges Antreiben:
Sorry aber was für eine DÄMLICHE Fähigkeit ist das denn. Ich richte ein 800 Ressourcen Battalion hin (wenn ich Pech habe mehr als eines) für einen kurzen Buff.
3 Warghinterhalt:
Die Idee ist ganz witzig aber in der Zeit in der der Schänder Lvl 8 ist stehen auf der Gegenseite Elite Einheiten mit Upgrades. Sprich der Effekt verpufft und beschert dem Gegner Lvl und Spellpoints.
4Grausames Exempel: Der Schaden ist für nen einzelnen Hitt sehr gut nur die Furcht fühle ich zu diesem Zeitpunkt einfach garnicht mehr. In diesem Status des Spiels sind die Fruchtresistenzen da oder man placed einfach ein Horn. Hier lieber die Furcht auf den Schlag auf Lvl 1 verschieben und dafür den Nockback raus.

Bolg:
Banner der Orkhorden (passiv):
Wenn Bannerträger schon an einen teuren Helden gebunden werden dann sollte das ausstatten kostenfrei sein.
1 Zorn der Nebelberge: An sich cool funktioniert leider nur nicht.
2 Bolgs Elitekrieger: Heroische Einheiten sind immer gut.
3 Formationen einnehmen: Fühl ich tatsächlich, aber würde ich auf 5 verschieben und den 5er auf diese Position.
5 Wesen der Nacht: hier ist wieder eine Übertreibung in die andere Richtung, ein 10 reihen heroischen Batt auf lvl 10 zusätzlich das die Fledermäuse zur Schwächung auch noch Furcht verursachen.

Spellbook und Bauweise folgt.





« Letzte Änderung: 8. Okt 2022, 17:14 von Lysander »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #18 am: 8. Okt 2022, 17:37 »
Hey Lysander, danke für das ehrliche Feedback, ich kann gern unsere Gedanken zum Design näher erläutern. Ist eine Menge drin, darum der Reihe nach:

Thema Moria/Siedlungen:
Nebel kann sich gegen einen Reiterstart definitiv wehren. Warge können andere Reiter im direkten Kampf besiegen, sogar jagen und einholen (Heulen + Trommel) und sind billiger. Obendrein produziert der Warghort Rohstoffe, deine Eco ist also deutlich besser als die des anderen Spielers, und kann nicht einfach von schwachen Reitern eingerissen werden. Gegen teurere Reiter wie Gondorritter oder Bruchtalreiter kannst du entweder Trolle bauen oder den Moria-Häuptling oder sogar früh Gundabad hochziehen. Wenn die Speere sofort auf Stufe eins verfügbar sind, wird das Earlygame von Nebel sogar noch erdrückender, weil man überhaupt keinen Risiken mehr ausgesetzt ist und auch gegen den besten Spam-Konter (Reiter) sofort einen eigenen harten Konter parat hat.

Moria-Orks sind schwerer in der Masse zu produzieren, haben dafür aber Giftklingen und sind nicht ganz so entbehrlich wie die wilden Orks. Wir werden aber mit dem nächsten Patch die Unterschiede noch etwas mehr betonen.

Große Bestien sind am besten mit Rammen zu vergleichen - Riesen kommen viel später, während Trolle von Türmen fokussiert und getötet werden können. Bei einem Baserush sind sie eine bessere Wahl als Trolle, außerdem ist ihr Schaden höher.


Thema Gundabad:
Es ist völlige Absicht, dass Gundabad kaum Rohstoffe generiert. Gundabad und Orkstadt sollen sich unterschiedlich anfühlen, damit die Entscheidung des ersten und zweiten Tunnels auch relevant ist, darum bietet Orkstadt die Rohstoffgebäude und Eco-Upgrades und Gundabad die starken Einheiten und Militär-Upgrades. Du hast ja davon abgesehen auch selbst schon festgestellt, dass es Nebel an Geld selten mangelt, insofern wäre das auch aus der Hinsicht ziemlich kontraproduktiv^^
Wie meinst du das mit den Upgrades auf Stufe 2? Würdest du die Schmiede auch leveln lassen?


Thema Orkstadt:
Niemand hat von dir verlangt, dass du die Gobbos hübsch finden musst. :P
Das Einkommen kann in der Tat recht hoch werden, wenn die Map genug Platz bietet und man sehr dicht aneinander baut, vielleicht werden wir da etwas nachjustieren. Wenn du da konkrete Vorschläge oder Ideen hast, kannst du die gern in der Balancediskussion zu Nebel äußern. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht durchdacht ist, Orkstadt soll wirtschaftlich stark sein um eine attraktive Alternative zur stärkeren Kampfkraft von Gundabad zu bieten.


Thema Helden:
Smaugs Rüstung wird im nächsten Patch gebufft werden, da stimme ich mit dir überein. Ein sehr teurer Massenvernichter, der fliegen kann, ist aber auch knifflig zu balancen, darum unterscheiden sich seine beiden Formen auch recht deutlich: Am Boden hat er eine viel bessere Rüstung gegen Pfeile und ist verhältnismäßig anfällig gegen Nahkämpfer, weil er ansonsten gegen Völker mit starken Bogis wie Lorien völlig nutzlos wäre.

Die Kritik an den Dopplungen beim Großork kann ich nachvollziehen, hast du alternative Vorschläge?

Blutiges Antreiben beim Schänder muss nicht das ganze Bataillon erwischen; wenn du sorgfältig zielst, reichen auch zwei oder drei Reiter aus um einen enorm starken Buff zu bekommen. Die Fähigkeit wird aber im nächsten Patch auch wilde Warge anvisieren können, wodurch man sie dann viel leichter verkraften können sollte.

Würdest du Bolg eher verteuern oder eher seinen 10er nerfen?

Singollo

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 84
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #19 am: 9. Okt 2022, 01:53 »
Nach einer Woche intensiven Testens kann ich sagen: Ihr habt wirklich tolle Arbeit geleistet!

Die Nebelberge zu spielen und die Feinde unter einer Flut aus Orks zu ersticken macht sehr viel Spaß. Gerade die Großen Bestien haben es mir angetan, obwohl ich im Vorfeld nicht allzu begeistert von ihnen war. Der Moria-Häuptling ist mit seiner Fähigkeit, passiv weitere Horden zu beschwören, ein wirklich einzigartiger Supporter, und unter Bolgs eiserner Hand marschieren selbst die wilden Orks in Reih und Glied. Der Balrog ist ein ziemlich starker Massenvernichter, allerdings könnte er gegen Gebäude noch besser sein. Ich habe mit einem Einsatz nicht einmal zwei Rekrutierungsgebäude zerstören können. Auf der anderen Seite ist der Lindwurm überraschend nützlich, um feindliche Vorposten einzureißen, gerade weil er mit jedem Angriff zweimal Schaden verursacht (evtl. ein Bug?).

Die Kampagnen nach langer Zeit wieder Mal zu spielen war schön, auch wenn mir die Überarbeitung noch nicht hundertprozentig zusagt. Die ersten drei Missionen der guten Kampagne kamen mir im Verhältnis zu den restlichen Missionen ziemlich einfach vor. Bei den Grauen Anfurten hatte ich das Problem, dass man nur wenig CP hat und nirgendwo Einheiten entlassen kann. Vielleicht kann man hier wie in der bösen Kampagne die Schiffe keine CP kosten lassen. Die Düsterwald-Mission fand ich ziemlich langwierig, weil man im Norden keine Rekrutierungsgebäude bauen kann. Wenn man nicht direkt im ersten Anlauf die Türme bauen und halten kann, muss man im Süden eine neue Armee ausheben und erstmal über die gesamte Map laufen lassen. Evtl. kann man im Norden noch irgendeinen Vorposten einfügen.

Die Überarbeitung des Ringkrieges gefällt mir nicht so gut. Die neuen Territorien sind schön, aber ich habe den Eindruck, dass man durch die Umstellung auf das Bauen mit Baumeistern noch mehr Gelegenheit hat, in Echtzeitschlachten viele Truppen auszuheben. Auch ist das größte Problem des Ringkrieges, die extrem unfaire Berechnung der automatischen Schlachten leider nach wie vor da. Gerade Helden und heroische Einheiten werden da vom System irgendwie sehr überschätzt. Darüber hinaus hatte ich das Problem, dass mir in jeder zweiten Echtzeitschlacht das Spiel abgestürzt ist. Im Gefechtsmodus ist mir das überhaupt noch nicht passiert, also kann das nicht allein an meinem Rechner liegen.

Die Erkundung der Tiefen kommt mir deutlich schwieriger vor als die bisherigen Hobbit-Missionen. Ich habe bisher nicht mehr als zehn Truhen öffnen können. Vielleicht könnte man Bilbo hier eine höhere Sichtweite geben, damit Smaug nicht mehr einfach so aus dem Nichts kommen kann.

Trotz der kleinen Mankos finde ich die Version sehr gelungen. Weiter so!
A Túrin Turambar turún’ ambartanen

Cortes

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 57
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #20 am: 9. Okt 2022, 16:05 »
So, nach ein wenig mehr Testen der Nebelberge bin ich auf ein, ich nenne es mal Problem gestoßen und das hat was mit den Wildorks und Moriaorks zu tun.
Zum einen gibt es da das Problem mit dem unterschiedlichen Bannerträger, was aber glaube ich schon angesprochen wurde. Außerdem hab ich gemerkt das die Bogenschützen beider Arten mit Doppelklick gemeinsam gewählt werden, gilt aber auch nur für die.

Die eigentliche Sache ist das Verhältnis zwischen Rohstoffe, Kommandopunkte und Größe vom Bat.
Ich finde es ja ganz toll das man die Orks von praktisch überall auf der Karte rekrutieren kann, bloß passen da 60 KP für 15 Orks (sofern ich mich nicht verzählt hab [ugly]) nicht ganz rein würde ich meinen. Zumindest nicht für eine Einheit die ihre Gegner durch Maße überwältigen soll weil sie im Einzelnen selten mehr als ein oder zwei Schläge aushält.
Die Orks aus Moria haben ja zumindest noch ihr Gift aber die normalen Wildorks?
Elder Scrolls braucht ein RTS.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #21 am: 10. Okt 2022, 14:59 »
Wir werden aber mit dem nächsten Patch die Unterschiede noch etwas mehr betonen.
;)

Dass die Orks durchaus CP-Kosten haben, hat schon seine Gründe; nicht zuletzt hilft es der Performance. Durch die Massenproduktion und billigen Kosten kann man seinen Gegner ja immer noch gut überschwemmen, man erreicht nur einfach früher seine CP-Grenze - trotzdem kommst du mit Nebel viel früher an 900 CP Orks als Gondor an 900 CP Soldaten kommt.

Der Balrog ist ein ziemlich starker Massenvernichter, allerdings könnte er gegen Gebäude noch besser sein. Ich habe mit einem Einsatz nicht einmal zwei Rekrutierungsgebäude zerstören können. Auf der anderen Seite ist der Lindwurm überraschend nützlich, um feindliche Vorposten einzureißen, gerade weil er mit jedem Angriff zweimal Schaden verursacht (evtl. ein Bug?).
Der Lindwurm ist so gedacht^^
Beim Balrog kommt es stark darauf an, wie du ihn einsetzt - wenn du Festungen attackierst, solltest du wie immer zuerst die Zitadelle ausschalten, um den Zitadellenbonus ("Intaktes Bollwerk") aus dem Spiel zu nehmen, der den Schaden des Balrogs halbiert. Und zweitens ist es enorm wichtig, das Anzünden gut einzusetzen: +100% Schaden sind verdammt viel und betreffen auch seine Fähigkeiten wie das Feuerspucken, aber der Bonus hält nur 15 Sekunden an. Wenn du also zu früh das Anzünden aktivierst und dann erst noch irgendwo hinfliegen oder dich durch zwei Gebäuden hindurchzwängen musst, geht sehr viel Potenzial verloren.

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #22 am: 13. Okt 2022, 19:33 »
Hallo zusammen,
ich habe nun die neue Version öfters gespielt und möchte auch noch meinen Senf dazugeben.
Ich bin überglücklich, dass nun die Nebelberge da sind. Ich erinnere mich an den ersten Video indem die Spielweise der 4.0 gezeigt wurde, was nun wieder 7 Jahre her ist. Ein Moderator sagte, dass Smaug so gelungen wäre. Seitdem warte ich sehnsüchtig darauf mit dem goldenen Drachen zu spielen.  :D

Das Design find ich klasse. Es erinnert mich sehr an die Hobbitfilme, was ich gut finde. Besonders Orkstadt hat es mir angetan. Man merkt das viel Arbeit eingeflossen ist.
Besonders gefällt mir das Spellbook. Es passt Perfekt zu den Orks. Der Drachenhort als 10er Spell ist eine super Idee. Auch dass dadurch Angmars Kaltdrachen wieder da sind ist top.
Das System die Gebäude über die Helden zu leveln ist super.


Ich habe das gefühl, dass die schwere KI deutlich schwächer geworden ist. Für mich ist es keine Herausforderung. Die Brutale KI ist dagegen wie gewohnt mir zu stark.
Ich finde die Moria Orks aktuell überflüssig, da man auch die wilden Orks bauen kann.
Ich finde den Balrog und auch Smaug zu schwach.
Es ist wahnsinnig schwer die Feuerdrachen zu leveln. Aber das ist wahrscheinlich Absicht.



Danke für eure unermüdliche Arbeit. Ich bin seit langer Zeit ein großer Fan eures Werks, auch wenn ich mitlerweile nicht mehr so oft dazu komme zu Spielen
Macht bitte immer weiter so  (**)

Marzo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 7
  • A new moon is rising.
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #23 am: 28. Okt 2022, 11:00 »
Soooooo wird Zeit auch mal seinen Senf dazuzugeben....
ich würde sagen ich Arbeite jedes Volk einfach mal ab ^^:

Gondor:
Gondor ist definitiv mein Lieblingsvolk und ich könnte es mir tatsächlich nicht besser vorstellen. Wüsste echt nicht was ich daran verbessern wöllte... bin echt wunschlos glücklich hierbei xD gut gemacht.

Rohan:
Rohan ist ja anscheinend in der Edain Community nicht sehr beliebt und wird nur als Bauerndreck dargestellt. Tatsächlich finde ich es gar nicht so schlecht. Die Hauptmänner sind wirklich ein interessantes und vor allem individuelles Design und es macht wirklich Spaß auf sie zu gehen. Vielleicht könnte man das königliche Lager etwas verbilligen, aber ansonsten finde ich Rohan auch echt super gemacht. Theoden der erst durch den Hauptspell "befreit" werden muss, die drei Jäger etc ist alles super. Gibt also meiner Meinung nach wesentlich schlechtere Völker ^^.

Imladris:
Ich glaube eine Änderung in 4.6 war ja, dass die Waffenmeister jetzt anstelle der normalen Schwertkämpfer auf Stufe 1 verfügbar sind (oder war es schon in 4.5? Wobei ne eigentlich net ich hab Imla ja im BattlezoneCup gespielt). Finde das hat Imla sehr gut getan um gegen Early Spam besser standhalten zu können wie gegen Mordor, Nebel etc. Des Weiteren finde ich die Helden auch alle super und vor allem stark. Mein einziger Wunsch wäre es tatsächlich die Zwillinge auf 2 separate Helden zu trennen, dass zum Beispiel einer weiter gut gegen feindliche Helden ist und der andere halt dann Massenvernichtung oder so. Keine Ahnung ist wiegesagt nur mein Vorschlag. Ansonsten spürt man die Stärke der Einheiten auf jeden Fall ^^.

Zwerge:
Fangen wir mal an mit den Eisenbergen: Ist overall eigentlich ganz gut und bin bei denen eigentlich auch zufrieden (obwohl ich die Widderreiter auch als Gegner hasse).
Erebor: Ist einfach klar die beste Zwergenfraktion für mich was Team Games angeht. Die Führerschaften von König Dain und dann noch den Einheitenvernichter Gimli machen Erebor echt stark für das Late game mit Ausrüstung.
Ered Luin: Würde ich sagen ist die beste Option wenn es ans 1v1 geht. Leider fehlt halt momentan die Kavallerie durch die Streitwägen wegen der Asynchrons was demnach schon schaden kann. Aber sie haben einen Super Späherhelden und die Fähigkeit der Hüter macht sich in Verbindung mit dem Gangsystem super zum harassen.
Was ich noch allerdings allgemein zu den Zwergen sagen will ist, dass ich leider nie irgendwelche anderen Belagerungsmaschinen sehe in Matches, maximal Rammen, obwohl so ein Erdenhammer echt interessant ist.

Lothlorien:
Zu Lothlorien kann ich tatsächlich recht wenig sagen, da es glaube ich das Volk ist, was ich in 4.6 bisher am wenigsten gespielt hab. Das einzige was ich sagen kann, dass es auf Lagermaps echt mies ist mit nur 4 Bauplätzen ^^. Vielleicht könnte man das so ändern, dass wenn man beim Vorposten die einzelnen Flügel baut die Boni dann auch zählen, also bei Galadhrimflügel-Erweiterung -Kosten für Galadhrim. Das würde ich ganz ok finden. Mehr aber kann ich nicht sagen.

Arnor:
Tja wie soll ich es sagen... Bringt es in 4.7 endlich als direkt wählbares Volk!!!! Meine Güte das wünsche ich mir, seit dem ich es das erste mal gespielt habe. Arnor ist mit Gondor meine Lieblingsfraktion und ich möchte es gerne auch auf anderen Maps spielen ^^. Keine Ahnung wieso, aber für mich ist Aranart der coolste Held im Game xD. Also plsss als richtiges Volk machen.

Mordor:
Mordor ist eigentlich auch ein weiteres Volk was fast perfekt ist meiner Meinung nach. Man könnte für den Spell "Seine tödlichsten Diener" auch für die fünfer Gruppe der Nazgul Rüstungen entwerfen, aber da weiß ich das das ne Menge Arbeit ist ^^. Außerdem finde ich das Upgrade als Ringjäger recht sinnlos, wenn man in Betracht zieht wie krass stark der Dunkle Marschall und der Schattenfürst sind. Plus sie sind viel zu schwach und sterben fast direkt. Also die brauchen dringend einen Buff.

Angmar:
Obwohl ich es am Anfang von 4.6 nicht gemocht habe, gewöhne ich mich langsam an die Spielweise. Angmar hat super starke Helden (wenn man weiß was sie machen lol) und die verschiedenen Designs davon sind auch insane gut gemacht. Sei es Helegwen (mit den Ashe Icons von LoL XD) die einfach mal eine komplette Armee einfrieren kann oder Zaphragor der Armeen alleine vernichten kann. Finde das System auch interessant, dass seine Spells Leben kosten. Das hält die ganze Sache schön balanced.

Nebelberge:
Das neueste Volk in der Edain Sammlung^^. Hab es schon oft gespielt und mir gefällt es echt. Die Designs und das System um den Bauarbeiter mit Orkstadt und Gundabad sind echt super gemacht. Mit den Helden bin ich auch super zufrieden (bis auf Smaug aber da komm ich gleich hin). Azog, der Wargreiter immens Buffen kann oder Bolg mit seiner geilen Leibgarde und dann natürlich der hübsche Großork. Smaug allerdings fühlt sich irgendwie zu schwach an. Ja er kann Massen an Einheiten vernichten mit einem Spell, aber er hat meiner Meinung nach viel zu wenig HP und wird viel zu schnell vom Himmel geholt von normalen ungeupgradeten Bogis. Da muss definitiv was gemacht werden. Ansonsten... Super Job gemacht mit dem neuen Volk i like it  :) .

Isengart:
Für viele ist es ja ein echt starkes Volk, aber für mich ist es Abschaum. Eh ich hier wegen meiner Meinung irgendwas sinnloses schreibe lasse ich dieses Volk in der Ecke einfach verfaulen, da wo es hingehört. Das soll jetzt nicht klingen, dass es schlecht gemacht ist, im Gegenteil nur ich fühle mich immer im Early game pretty much sehr useless mit den Uruk Spähern. Ist auf jeden Fall kein Anfängervolk ^^. (Bitte nicht persönlich nehmen D:)

Noch zum Abschluss möchte ich noch was kleines zu dem CaH System sagen. Viele ignorieren es, obwohl echt viel Liebe zum Detail drinne steckt. Neue Klassen wie der Elbenfürst, die Dunklen Numenorer etc. Und da wollte ich einfach einen klitzekleinen Wunsch äußern, dass man vielleicht einen größeren Gundabad Ork einfügt ^^ bisher gibt es ja nur Ork und Uruk.

Das war es dann mit meinem Roman ^^ hoffe mein Feedback ist verständlich.


PS die Beschreibung bei der Map Isengart (verlucht) ist einfach nur: Isengard (verflucht) :P
« Letzte Änderung: 28. Okt 2022, 11:11 von Marzo »

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #24 am: 30. Okt 2022, 10:24 »
Smaug (und die anderen Drachen auch) werden in 4.6.1 gestärkt werden. ;)

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #25 am: 16. Nov 2022, 17:31 »
Ich würde gerne weiteres Feedback zu den Helden der Edain Mod teilen :3

Ich habe seit 4.2 nicht mehr aktiv Edain gespielt, deshalb weiß ich nicht genau wann wie welche Änderungen reinkamen und wie es sich entwickelt.

Aber nach einigen Runden 4.6 ist mir aufgefallen, dass Helden wieder eine deutlich wichtigere Rolle spielen und deren richtiger Einsatz spielentscheidend sein kann.
Für mich war SuM immer, dass der Einsatz von Helden wichtig und elementar war und dies habt ihr mir zurückgebracht, dafür vielen Dank :) Gerade die Helden Gandalf, Saruman und Galadriel fühlen sich großartig an, es ist ein tolles Gefühl ihre Fähigkeiten richtig einzusetzeb und zu micron, aber kann auch sehr wehtun, wenn man sie verhaut. I LOVE IT  (**) . Speziell diese drei Helden profitieren sehr von ihren Spellbook-Spells wodurch nochmal gefährlicher werden.
Jedoch gibt es Helden wie z.B. Elrond, aber auch Glorfindel die hier weniger großes Gamechanging Potential haben, obwohl beide sich loretechnisch sich nicht vor den anderen genannten Helden verstecken müssen. Glorfindel leidet natürlich auch etwas, weil er nur in der Stallung verfügbar ist und man sieht ihn kaum. Elrond habe ich das Gefühl, dass er meist einfach nur für die Führerschaft geholt wird.
Natürlich haben diese Helden keine Spellbookoptionen, aber vll könnte man hier auch etwas Liebe an sie bringen, dass sie schon elementare Helden werden. Da Imladris balancemäßig fine wirkt auf mich wäre meine Variante das Volk an sich nerfen und die Heldenspells zu buffen, aber sowas klingt immer erzwungen i know, aber z.B schafft es ein Gimli oder Thorin auch sehr impactful zu sein und gerade mit Gimli kann ein guter Sprung ne Schlacht gewinnen.
Aber ich will ja positiv enden :D
Auch Smaug hat ein riesiges Damage Potential, was er in 4.6 nur schwer anbringen konnte. Hier bin ich auf 4.6.1 gespannt wie er sich da schlägt. Ebenfalls erfüllen Helden wie Durmarth, Celeborn und Aragorn ihre Heldentöterrolle wunderbar und als ich mal mit Aragorn die gegnerische Ring-Galadriel killen konnte hat sich das echt nice angefühlt und konnte dadurch das Spiel gewinnen.
Und das beste kommt zum Schluss :
Das Volk mit der besten stimmigsten Heldenriege hat für mich Isengart. Liegt wahrscheinlich daran, dass es mit am wenigsten Helden hat, aber sie dafür alle Core-Elemente der Helden haben.  Ugluk ist ein Super-Support-Führerschaftsheld. Jede Isengartarmee will einen Ugluk dabei haben, gerade mit seinem harten Marsch hat er viel Einfluss aufs Game. Lurtz, ein klassischer Heldenkiller mit einer Führerschaft, gehört wegen der Führerschaft später auch immer zur Armee und wenn nen Held rumläuft, dann lohnt er sicj auch früher und macht einen exzellenten Job. Zu Saruman brauch ich wohl nichts sagen. Es gibt wenig was so Schlachten bestimmen kann wie ein gelevelter Vielfarbiger.
Allem in allen bin ich von der Heldenentwicklung von 4.2 bis 4.6 also sehr angetan und hoffe auch weitere Änderungen in diese Richtung :)
Ich vermisse Arwen   :P

 

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #26 am: 19. Nov 2022, 11:35 »
Schön, dass dir das Helden-Gameplay größtenteils gut gefällt. :)

Smaug hat in 4.6.1 ja einige Änderungen erhalten, die ihn sowohl etwas widerstandsfähiger machen als auch seinen Level-Fortschritt etwas ausbremsen sollen, um seine Gier-Mechanik zu betonen. Da wäre weiteres Feedback natürlich hilfreich.

Glorfindel sollte durch die etwas billigeren Stallungen in 4.6.1 auch wieder einfacher zu erreichen sein und ist auch ein wahnsinnig solider Held, der in vielen verschiedenen Situationen gut ist. Arwen ist da schon eher eine Heldin, bei der man ansetzen könnte, da ist durchaus Luft nach oben.

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #27 am: 1. Apr 2023, 17:51 »
Ich liebe die neuen Ringhelden, besonders Pippin  :)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #28 am: 1. Apr 2023, 18:05 »
Schön zu hören! Welche seiner neuen Fähigkeiten ist dein Favorit?

Wurm Morgoths

  • Contest Gewinner
  • Gastwirt zu Bree
  • *****
  • Beiträge: 110
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #29 am: 1. Apr 2023, 18:40 »
Natürlich das Hobbit-Netzwerk. Gibt es etwas schöneres als die Karte mit Hobbits zu fluten.  [uglybunti]

Mornen

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 528
  • Sag nie alles was du weißt...
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #30 am: 1. Apr 2023, 20:48 »
Freut mich sehr, dass endlich bei der Wahl der Ringhelden bisschen mehr auf die Bücher eingegangen wird und alles gut mit der Hintergrundgeschichte von Der Herr der Ringe harmoniert!  :)

Tower Wars, Barad Dúr und vieles mehr bei
Mornens Maps

Seleukos I.

  • Edain Balancetester
  • Galadhrim
  • ***
  • Beiträge: 732
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #31 am: 1. Apr 2023, 22:01 »
Ich finde die neuen Ringehelden auch sehr cool!
Ich hoffe Sams Lied wird auch laut abgespielt, wenn er den Ring annimmt?

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #32 am: 3. Apr 2023, 19:57 »
Mit der Präsentation des ersten neuen Ringhelden wäre es sogar überzeugend gewesen, zumal Angmars Helden sehr viel Gestaltungsfreiheit lassen. Dadurch, dass ihr gleich für alle Völker neue Ringhelden auf einmal präsentiert habt, wurde es sehr schnell unglaubwürdig und offensichtlich :D Nächstes Jahr gern weniger ist mehr.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #33 am: 3. Apr 2023, 20:47 »
Dich nach all den Jahren, die du schon auf der MU bist, noch mit einem unserer Aprilscherze zu erwischen, halte ich für beinahe unmöglich^^

Kael_Silvers

  • Edain Konzeptmoderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.168
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #34 am: 3. Apr 2023, 21:11 »
Dich nach all den Jahren, die du schon auf der MU bist, noch mit einem unserer Aprilscherze zu erwischen, halte ich für beinahe unmöglich^^
:D Ja, das mag durchaus schwierig sein. Trotzdem muss ich bei Updates im Frühjahr immer mal wieder aufs Datum schauen, ob denn schon 1. April ist :D Und trotzdem schön zu sehen, wie viel Kreativität ihr bei den Scherzen einfließen lasst.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Caun

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 981
  • Come on! Shoot faster! Just a little bit of energy
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #35 am: 4. Apr 2023, 19:16 »
Also jetzt müsst ihr eigentlich jedenfalls einen der neuen Ringhelden als Easteregg einbauen :D
War ein schöner Aprilscherz, freue mich auf nächstes Jahr :3

 

Intelligenzbiest

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
  • Wer bin ich und wenn ja wie lange noch?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #36 am: 24. Jul 2023, 18:55 »
Sehr geehrtes Edain Team,
ich verfolge und spiele die Mod schon seit einiger Zeit und wollte einmal mein Feedback zu Edain und dem neuen Patch 4.6.1 abgeben.
Allgemein:
Insgesamt halte ich die Mod für sehr gelungen und besser gebalanced, als andere Mods. Auch das feste Bauen, dass mit 4.0 und die Spellbook Überarbeitung bei  4.5 fand ich sehr gut. Allerdings habe ich noch ein paar Kritikpunkte. Die Gebäudestärke ist eine etwas störende Charakteristik. Persönlich halte ich es für richtig, wenn ein einzelnes Bataillon Mordor-Orks keine Zitadelle einreißen kann, aber die Schwierigkeit teilweise mit komplett geupgradeter Armee und einigen Rammen, eine Lothlorien Festung zu zerstören ist einfach belastend. Des Weiteren ist es negativ auffällig, dass sich Völker immer mehr gleichen, was z.B Festungslayout bzw Festungsverteidigung angeht, als z.B Imladris und Rohan auch Katapulte/Onager als Mauerupgrade bekommen haben, oder der Movementspeed von Einheiten, was sicherlich aus Balancegründen geschah, aber etwas den Flair der Völker nimmt. Ein weiteres Ärgernis in meinen Augen ist das Verhalten der (brutalen) KI bei Vorposten, was manche Karten einfach sehr schwer macht, wenn z.B. Mordor sofort einen Minas Morgul Vorposten baut. Mein letzter allgemeiner Punkt ist, dass Trolle etwas sehr einfach zu creepen sind, dafür dass sie eigentlich von den ursprünglichen  3 (Orks, Warge, Trolle) mal als schwierigste gedacht waren und dementsprechend auch viel Gold geben. Hier könnte man vielleicht die Rüstung gegenüber Schwertkämpfern erhöhen, um den „Exploit“ unlukrativer zu machen.

Gondor:
Die Lehen sind seit den Änderungen zur Ersetzung des Leuchtfeuers etwas sehr nischig und die Rekrutierung  von Aragorn wurde damit auch indirekt verringert, weil nunmal jetzt an ein unbeliebtes Gebäude gebunden ist. Ansonsten muss ich aber sagen, dass dieses relativ alte Volk immer noch viel vom Grundgedanken aus SuM1 hat und dieses Feeling, trotz Änderungen, gut erhalten geblieben ist.

Rohan:   
Zugegebenermaßen war und bin ich generell kein Fan von Rohan fernab der Mod, wobei ich neben den schon oben angesprochenen Maueronagern, mich auch sehr an den Petardieren störe, da diese eher an die Kosaren aus SuM 2 erinnern, welche kaum ferner von Rohan sein könnten. Außerdem finde ich die Fähigkeiten von Theodred teilweise sehr unnötig. Vor Allem seine 10er, da es irgendwie vom Konzept her seltsam ist: Man wird angegriffen und daraufhin werden die eigenen Belagerungswaffen verstärkt.

Lothlórien:
Das Konzept mit dem Nebel finde ich ziemlich passend. Das einzig negative ist, dass Galadriel etwas sehr verletzlich ist und teilweise gegen Späherhelden verliert.

Imladris:
Der Dunedainvorposten ist meiner Meinung nach zu wichtig für Imladris. Nicht nur, dass man ziemlich preiswerte Piken und Bogenschützen bekommt, es  ist auch oft ein muss, um der Rammen wegen und da nun mal die Verfügbarkeit von Vorposten zufällig ist, sollte das vielleicht geändert werden. Gildors Vorrausblick hat einen ziemlich kurzen Cooldown, was ein großer Vorteil in einigen MatchUps z.B. Isengart ist die Information über die Strategie des Gegners schon sehr stark.

Zwerge:
Ich hab nicht viele Erfahrungen mit den Zwergen, aber ich finde es mittlerweile etwas schwierig an Widderreiter zu kommen, da man zuerst einen Helden für 1600 kaufen muss und danach die Bataillone für nochmal 900 (Späher + Upgrade) , was deutlich mehr ist, als bei allen anderen Völkern.

Isengart:
An sich das „abgeschlossenste“ Volk von Edain, wobei die Auswahl des Magierturms als Volksspell irgendwie unpassend/unterwältigend ist.

Mordor:
Nichts Schwerwiegendes, aber die Bugs um Sauron z.B. dass man mit ihm keinen  Angriffsbefehl durchführen kann sind etwas lästig. Außerdem ist das neue Design der Dol Goldur Festung, zwar detailreicher, aber etwas unästhetisch durch die Offenheit.

Nebelberge:
Die Einführung der Nebelberge war, bis auf ein paar Balance-Probleme, die meiner Meinung nach größtenteils behoben wurden, ein hervorragende Ergänzung. Allerdings hat es mittlerweile nicht mehr dieses Ork-Schwamm Gefühl, wie in 3.8.1 und die Armee teilweise weniger nach Spam aussieht, als die Uruks von Isengart, was ein bisschen komisch ist, weshalb man eventuell die Hordengröße erhöhen und die Stats der Orks reduzieren könnte.

Angmar:
Ein ziemlich gelungenes Volk, auch wenn es ewig braucht, um einen Grabunhold zu creepen. Außerdem ist der Hexenkönig etwas zu irrelevant, obwohl er ja eig Lore wise ziemlich wichtig war, wobei ich mich auf sein Rework freue.
« Letzte Änderung: 24. Jul 2023, 19:12 von Intelligenzbiest »

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.682
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #37 am: 3. Aug 2023, 01:33 »
Hi,
erstmal schön, dass du so viel Feedback geschrieben hast. Ich dachte ich schreibe mal ein bisschen was dazu, teilweise um Sachen zu erklären oder um Rückfragen zu stellen. Der Übersicht halber habe ich es mal nummeriert, wenn du auf einzelne Punkte antworten willst kannst du dann die Nummer einfach angeben :)

1. Die Lorienbase ist sehr schwer einzunehmen wenn sie voll ausgebaut und von geupgradeten Truppen verteidigt wird. Meinst du diesen Fall? Denn grundsätzlich soll Lorien eine starke Verteidigung haben, die Verteidigung basiert aber eben nicht auf Mauern und einem Tor wie bei anderen guten Völkern. Daher hat Lorien die zusätzlichen Bogenschützen und die Festungsupgrades. Wenn der Feind seine Festung mit geupgradeten Truppen und Pfeiltürmen verteidigt sind aber auch bei anderen Völkern Rammen oft nicht genug.
2. Hättest du bezüglich der Verteidigung von Festungen neue Anregungen? Persönlich halte ich defensive Katapulte/ Pfeiltürme bei Festungen für ebenso richtig wie Rammen und Katapulte bei jedem Volk zu haben. Festungskatapulte sollen feindliche Katapulte ein wenig kontern, während Türme für die Defensivverteidigung gegen Truppen da sind. Umgeben von Festungsmauern kann ein Volk wie Gondor/ Rohan/ Imladris nicht ganz so einfach Reiter herausschicken, wie zum Beispiel Mordor oder Isengart. Hältst du denn Katapulte bei Rohan grundsätzlich für falsch oder nur die Mauerkatapulte? Wenn letzteres zutrifft, warum?
3. Die Rüstung der Creep-Trolle ist meines Wissens nach an der Rüstung von normalen Trollen orientiert (?). Vielleicht wäre es aber passend, wenn Trolle, nachdem sie eine Einheit/ Helden verfolgt haben, nicht erst untätig zum Vorposten zurücklaufen, sondern  bereits in der Nähe ihrer Höhle nach Feinden ausschau halten (falls das möglich ist?). Man könnte auch überlegen, ob man Höhlen mit 2 oder 3 Trollen (im Hobbit waren es ja auch 3) macht, wenn sie schwerer einzunehmen sein sollen.
4. An der 10ner Fähigkeit von Theodred stört dich der Titel, weil er nach defensive klingt, jedoch offensiv ausgerichtet ist? Hättest du einen neuen Namensvorschlag? Grundsätzlich halte ich das Konzept von Theodred für sehr interessant, er ist durch und durch als Belagerungsheld konzipiert, was sich in jeder seiner Fähigkeiten wiederspiegelt (auch wenn sein Turm zugegebenermaßen auch recht effektiv gegen Einheiten ist).
5. Galadriel macht guten Schaden gegen feindliche Armeen und gegen Gebäude und das aus sicherer Entfernung. Sie muss nunmal eine Schwäche haben und dass sie anfällig gegen Helden ist, lässt sie immerhin in einer schönen Synnergie mit Celeborn (welcher hingegen stark gegen Helden ist und sie somit beschützen kann). Ob sie im 1vs1 gegen Hobbits verliert weiß ich gerade nicht, wenn man sie aber ein solches 1vs1 kämpfen lässt hat man irgendwas falsch gemacht denke ich :D
6. Ich persönlich hab den Dunedainvorposten aus Gründen sehr gerne, allerdings kenne ich viele Spieler, die im Multiplayer oft und erfolgreich ohne Dunedainvorposten spielen oder ihn sich erst sehr spät für die Rammen holen. Imladris kann auch mit seinen Katapulten, den Wissenden (der Erde) und seinen Einheiten gegne Gebäude vorgehen. Auf den standardmäßigen 1vs1 Maps gibt es immer einen Vorposten je Spieler. Bei Teamgames ist das Verhältnis niederiger, da reichen aber auch die Katapulte oder ein Mitspieler stellt die Rammen. Im frühen Spiel ist Imladris im Nachteil, weil es nur eine Einheit nutzen kann um wilde Tierhöhlen anzugreifen, die eigenen Gebäude zu verteidigen oder den Gegner anzugreifen. Wenn es da einen kleinen Vorteil durch Gildors Vision kriegt ist das aus meiner Sicht nicht weiter schlimm.
7. Es ist schwierig an die Widderreiter zu kommen, allerdings nicht unbedingt schwieriger als bei anderen Völker, weil es kein anderes Volk mit Widderreitern gibt  [uglybunti] Die Kavallerie der Zwerge wird primär durch Streitwagen gestellt und an die kommt man sehr schnell heran. Widderreiter sind mit Absicht schwer verfügbar, aber das sind zum Beispiel die Reiter aus Meduselt oder die Windreiter bei Imladris auch.
8. Der Magierturm bietet dem Spieler vielseitige Vorteile. Ihn früh zu kriegen kann einen zusätzlichen Wirtschaftsboost geben und kombiniert mit einem frühen Saruman erhält der Spieler schnell Zugriff auf sehr mächtige Zauber. Im Vergleich zu anderen Spells von Isengart ist er doch wesentlich vielseitiger oder nicht? (Wirtschaft, Spähzauber, verstärkte Gebäude, Sarumans Vernichterspells direkt verfügbar ist doch wesentlich mehr als andere Isengartspells oder zentrale Spells anderer Völker.)
9. Ich bin nicht ganz sicher was du mit seinem fehlenden Angriffsbefehl meinst, aber in seiner Feuerform kann er nicht aktiv angreifen, sondern teilt passiv Schaden an Einheiten in seiner Nähe aus.
10. Dol Guldur ist meines Wissens nach mit Absicht offen, weil es ja auch im Film so war. Es war eine Festung die als ungeschützte Ruine getarnt war. Das ist am Ende des Tages natürlich geschmackssache :)
11. Seit dem letzten Update sollten Orks auf Siedlungsplätzen auch weniger Kommandeurspunkte kosten als z. B. die aus Moria (korrekt?). In Edain 3.8.1 hatte man doch theoretisch auch noch die "Halbtrollpiken/ -schwertkämpfer". Der Wuselfaktor ist aber bei den einfachen Orkeinheiten noch dabei und grundsätzlich wurde auch für die nächste Version übernommen, damit Moriaorks länger sinnvoll bleiben :)
12. Stimmt, Grabunholde sind vorallem gegen Pfeile verwundbar und die kriegt man mit Angmar nicht so früh. Persönlich halte ich das für kein sooo gravierendes Problem, aber ich spiele auch nicht so häufig Maps mit Grabunholden (mit 1000 Startrohtoffen). Ansonsten muss man halt seinen Drauglin richtig nutzen (Grabunhold vom Hort weglocken und ihm dann in den Rücken fallen) oder den Hort zerstören und den Grabunhold dann weg (z. B. zum Gegner? :D) locken. 

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.677
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #38 am: 5. Aug 2023, 10:57 »
Wuselfaktor ist eine nette Beschreibung, gefällt mir. Der Wuselfaktor sollte sich in 4.7 auch nochmal erhöhen^^

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #39 am: 5. Aug 2023, 16:04 »
Hallo zusammen,

ich finde die neuen Gondor und Arnor Modelle sehr schön gelungen und freue mich schon drauf, sie in Aktion erleben zu können. Ich will nur sagen: Weiter so! Respekt, wie sich Edain über die Jahre immer weiter entwickelt und Respekt, was für einen guten Job ihr macht. Viel Spaß euch noch beim Basteln und Werkeln!

Intelligenzbiest

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 4
  • Wer bin ich und wenn ja wie lange noch?
Re: Euer Feedback zu Edain 4.6
« Antwort #40 am: 5. Aug 2023, 22:17 »

2. "Hättest du bezüglich der Verteidigung von Festungen neue Anregungen?"
Nicht zu Rohan, aber z.B bei Angmar könnte man einen Hexenmeisterturm einbauen, welcher Fähigkeiten wirken kann und keinen normalen Angriff hat, wobei man das gleiche Konzept Imladris mit den Wissenden geben könnte. Letzterer könnte dann auch die Funktion der Mauerkatapulte übernehmen, wenn es z.B. einen Feuerball geben würde, der effektiv gegen Katapulte ist.
"Persönlich halte ich defensive Katapulte/ Pfeiltürme bei Festungen für ebenso richtig wie Rammen und Katapulte bei jedem Volk zu haben."
Kann ich so halb zustimmen. Jedes Volk sollte die Möglichkeiten haben, die diese bieten, aber es muss nicht 1 zu 1 das Gleiche sein, was z.B bei den Ents gelungen ist.
"Hältst du denn Katapulte bei Rohan grundsätzlich für falsch oder nur die Mauerkatapulte? Wenn letzteres zutrifft, warum?"
Ich kann Katapulte bei Rohan generell nicht unbedingt leiden, aber aus Gründen der Fairness notwendig. Was meiner Meinung nach nicht so ist, sind die Maueronager, das Rohan auch theoretisch gegnerische Belagerung mit Kavallerie ausschalten kann, welche (v.A die Royal Guards) in Kombination mit der Vorhut durchaus auch feindliche Lanzenträger überwinden können.

4. "An der 10ner Fähigkeit von Theodred stört dich der Titel, weil er nach defensive klingt, jedoch offensiv ausgerichtet ist? Hättest du einen neuen Namensvorschlag?"
Man könnte so was a lá "Grand Attack Orders" nehmen, um den Namenssinn eher gerecht zu werden.
6. "Auf den standardmäßigen 1vs1 Maps gibt es immer einen Vorposten je Spieler. Bei Teamgames ist das Verhältnis niederiger"
Technisch gesehen korrekt, aber es gibt ja ingame auch Faktoren, die die Verfügbarkeit eines eines Vorpostens beeinflussen, z. B strategische Lage bzw Entfernung zu Festungen (siehe Morgai), oder welche Creeps diese beschützen.

8." Im Vergleich zu anderen Spells von Isengart ist er doch wesentlich vielseitiger oder nicht? (Wirtschaft, Spähzauber, verstärkte Gebäude, Sarumans Vernichterspells direkt verfügbar ist doch wesentlich mehr als andere Isengartspells oder zentrale Spells anderer Völker.)"
Es geht nicht darum, dass der Spell in irgendeiner Weise schlecht sei, sondern vielmehr dass im Vergleich zum Elbenwald, Todestrotz der Zwerge, oder der Befreiung Theodens der Spell einfach nicht ganz so als "der zentrale Spell" imo. Kann aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
9. "Ich bin nicht ganz sicher was du mit seinem fehlenden Angriffsbefehl meinst"
Wenn du den Nekromanten mit ausgewählt hast, kannst man keinen A+R-Klick Befehl machen. Wo wir schon beim Thema wären, wird Ringsauron auch niocht mit Q ausgewählt, weil er glaube als Baumeister zählt und das sind halt so nen paar Quality of Life Sachen.