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Euer Feedback zu Edain 4.6

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Elendils Cousin 3. Grades:
Wie immer wollen wir natürlich wissen, wie euch die neue Version gefällt, was ihr für besonders gelungen haltet und wo ihr euch noch Verbesserungen wünschen würdet!

Heinrichgandalf:
Hi,

Ich habe leider ein Problem beim Update und habe deshalt beim Support-Bereich ein Ticket eröffnet.

Mfg Heinrich  :)

Ein Herz für Orks:
Zu allererst natürlich einmal ein Schwall an Begeisterung:

Die Nebelberge sind großartig geworden!! Man merkt wie viel Liebe ihr in das Projekt gesteckt habt, und die neue Fraktion muss sich vor den anderen nicht verstecken - ganz im Gegenteil.
Und damit geh ich gleich ins Feedback zu den Nebelbergen über:

Allgemein

Die Nebelberge wirken sehr sehr sehr stark - noch nie bin ich innerhalb so kurzer Zeit so sehr in Geld geschwommen. Mit einer Mischung aus dem passiven Plündererspell, Plünderer-orks, der Gebäudeverbilligung der Mine und der mit ein bisschen tricksen sehr oft baubaren Sklavenmine der Orkstadt habe ich das Gefühl, dass sie die stärkste Wirtschaft von allen haben.
Das semi-freie Bauen erlaubt es ihnen auch diese Wirtschaft ohne Mapcontrole aufzubauen und mit den Verteidigern überall ist harassen auch gar nicht mal so einfach.

Es ist etwas anstrengend die Einheitenupgrades für die unterschiedlichen Orks auszuwählen: Bannerträger sind für alle unterschiedlich, dadurch kann man sie nicht für gleichzeitig ausgewählte Orks unterschiedlicher Reiche kaufen und werden kurzzeitig gerufene Plünderorks (z.B. mit Doppelklick) gemeinsam ausgewählt können auch keine Upgrades gekauft werden.

Das Levelsystem der Gebäude (Häuptling des Reiches + 1 Level, Bolg + 1 Level für alle) gefällt mir auch sehr, beim ersten mal ist es aber schwierig rauszufinden dass es so ist - eine Beschreibung bei den Helden, dass sie die Gebäude leveln ist wahrscheinlich hilfreich.

Moria

Die Plündermine ist sehr stark, und dadurch dass auf den Siedlungsposten praktisch alle zwingend notwendigen Rekrutierungsgebäude gebaut werden können, sehe ich eigentlich keinen Grund in der Startfestung etwas anderes zu bauen. Moria Orks sind nur geringfügig besser als ihre wilden Verwandten, Höhlentrolle können auch extern gebaut werden, Monster-Rammen sind nett aber nicht notwendig und es gibt keine essenziellen Tech-Optionen für Moria.

Orkstadt

Das Bausystem ist wirklich spannend, und man kann imposante Verteidigungssysteme aufbauen, immerhin sitzt auf jeden Gerüst-Segment ein Schütze. Die Gebäude so weit wie möglich vom Haupttunnel wegzuziehen hat 2 Vorteile - Einerseits mehr Schützen da mehr Gerüste, anderseits wenn die Gerüste zerstört werden, kann man zwischen dem Gebäude und dem Haupttunnel noch ein Gebäude setzen, dadurch kann ein Tunnel theoretisch unzählige Gebäude setzen und man schwimmt nach kurzer Zeit in Geld.
Die Fähigkeit der Plünder-Orks ist ein bisschen anstrengend einzusetzen (man muss immer eine Horde einzeln auswählen und kann die Fähigkeit dadurch nicht für mehrere Horden gleichzeitig einsetzen)

Die letzten beiden Fähigkeiten des Großorks sind etwas schwach - Zu dem Zeitpunkt wo man den Waagen rufen kann, hat man normalerweise bereits die Rohstoffe für Upgrades, und die Heilfähigkeit des Waagens für Orks die sowieso nach 2 Hits sterben ist auch nicht so Nützlich.
Der rufbare Tunnel kann theoretisch sehr gut sein, allerdings sind Orks ohnehin recht Schnell, und die Klickarbeit ihn gut einzusetzen ist (zumindest mit meinen langsamen Fingern) einfach zu viel.

Gundabad
Im Vergleich zu den gewaltigen Massen an wilden Orks und Plünderorks die gerufen werden können wirken die Gundabadorks nicht sonderlich überzeugend. Der Tunnel muss natürlich früher oder später gebaut werden um die (spottbilligen) Upgrades zu bekommen, aber ansonsten sehe ich keinen großen taktischen Mehrwert hinter dem Tunnel. Orkstadt hat eine bessere Verteidigung, "starke" Lanzenträger sind gut, aber bei den Massen an billigen Truppen gemischt mit Wargen und ein paar Trollen, die alle außerhalb erworben werden nicht so essenziell wie bei den anderen Völkern.

Spells
Der Trommler-troll und der Wächter sind etwas schwer zu platzieren und ich würde mir wünschen, dass man in der Beschreibung sehen kann welche Vorteile der Zwietracht Spells für die unterschiedlichen Reiche bringt.

Das waren jetzt mal meine ersten Eindrücke - alles in allem bin ich absolut verliebt in eure Umsetzung!! Vielen Dank für eure liebevolle Arbeit, sie hat sich absolut gelohnt!  (**)

Darkayah:
Liebes Edain Team,


ich möchte jetzt auch mal mein Feedback geben. Natürlich wird es jetzt nicht so ausgewogen wie bei meinem Vorposter,  aber dennoch möchte ich gerne einige Dinge  mit euch teilen.

Als erstes vorab: Ich habe mich Anfangs gar nicht über die Nebelberge gefreut, da ich das Volk vorher nicht wirklich mochte. Somit habe ich das Volk auch nicht vermisst, nachdem soweit alle anderen Völker eingebunden waren.

Ihr habt es allerdings geschafft, dass ich selbst ein Herz für die Nebelberge habe.  Diese Liebe zum Detail, die ihr dort hineingesteckt habt und auch die Einzigartigkeit dieses Vilkes sind einfach überwältigend.
Das fängt schon mit der Aufteilung in drei Untervölker an, bis hin zu dem Orkstadt-Tunnel und somit auch dem Bausystem mit den ganzen Gerüsten, bis hin zum Gundabadtunnel, der mit den Flaggen als Buildplots wirklich mal was anderes ist.
Das ganze Volk ist wirklich einzigartig und macht sehr viel Spaß zu spielen.

Die Einheiten, Gebäude und Helden sehen wirklich Top aus. Ich habe mich wirklich in Smaug verliebt (wie man vermutlich auf dem englischenEdain Discord erkennt  :D), da er im Spiel das Gefühl von Überlegenheit gibt und wie er einfach seine Feinde in Flammen aufgehen lassen kan.  (**)
Auch das Ringsystem von Smaug hat mich überzeugt , obwohl ich noch etwas skeptisch war, weil er nicht mehr fliehen kann, das aber mit eurer Begründung, dass die Gier zu sehr auf den Drachen lastet, Sinn macht.

Auch der überarbeitete Ringkrieg gefällt mir. Endlich sind die kleinen Mapmodelle da unendlich sieht dir ganze Karte schöner aus.
Und dass ihr dann dazu noch über den Ringkrieg die Kampagne spielbar gemacht habt ist mehr als beachtlich. Das freut mich sehr.
Natürlich funktioniert die aktuell noch nicht ganz, aber ich konnte ja wenigstens Bruchtal verteidigen und das hat einfach schon so viel Spaß gemacht und mich gehyped. Freue mich also, wenn die demnächst funktioniert.

Noch kurz zu Imladris:
Die  optische Überarbeitung sieht gut aus.
Habe auch bemerkt, dass einige (z.B. Angmar) Palantir-Bilder überarbeitet worden sind. Gefallen mir echt gut. Nur das vom Hexenkönig (Amgmar) ist etwas gewöhnungsbedürftig.

An sich habe ich auch das Gefühl, dass das Spiel flüssiger läuft, auch bei hoher CP (das höchste waren 2800 von mir + spammende Rohan KI)

Das war es dann erst einmal

Viele Grüße

Darkayah

Elendils Cousin 3. Grades:
Danke euch beiden für das ausgiebige Feedback! Wir werden ein Auge auf die Wirtschaft bei Nebel werfen, falls die sich als zu stark erweisen sollte.


--- Zitat von: Darkayah am  2. Okt 2022, 21:46 ---
--- Ende Zitat ---
Sehr cooles Bild! xD

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