Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Herr der Ringe-Rätsel-Thread

<< < (455/767) > >>

Chu'unthor:
Puh, ich bin kein großer Dichter...
Hab mir die Tage mal was überlegt, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich^^

Ein Wesen zweier Welten,
Von hoher Geburt,
Doch ein dunkler Fluch
Lastet auf meiner Sippe.
Darunter bin ich der tragischste,
Getrieben, doch kämpfend,
Gutes bringend,
Doch Böses nach sich ziehend.

Herr der Lüfte, schütze mich,
Vergelt den Schmach,
Den du dem Feuerbringer tatst,
Rette mich, den Preis
Bin ich bereit zu zahlen.

Ich hoffe, der Bezug ist nicht zu abstrus... die gefragte Person hat einen mythologischen Pendanten, auf den angespielt wird.
Wer mir diesen auch noch nennen kann, bekommt nen imaginären Zusatzpunkt :P

Caphalor:
Ich hätte jetzt erstmal auf Tùrin Turumbar getippt jedenfalls kommt das mit dem hohe Geburt, dunkler Fluch auf der ganzen sippschaft un der rest des ersten absatzes dem ganzen relatiev nahe aber sicher bin ich nicht. Schon alleine das Wesen Zweier Welten kommt mir etwas unbekannt vor^ und der zweite Absatz will irgendwie auch nich ganz passen naja jedenfalls wäre Tùrin meine lösung

FG15:
Ich tippe auf Maedhros.

Er wurde von Morgoth am Thangorodrim gefangen gehalten und von Fingon und Thorondor dem Hernn der Lüfte befreit. Darauf trat er die würde des Hochkönig der Noldor an Fingolfin ab.

Reicht das?

Edit: Was meinst du genau mit Pendanten?

Chu'unthor:
Das mit den "Zwei Welten" bezog sich darauf, dass die gesuchte Person eben diesen Pendanten in der realen Mythologie hat - also eine Figur, der er recht ähnlich ist.

Maedhros ist allerdings bereits richtig...
Kannst du bitte noch zeigen, was du woraus abgeleitet hast, damit ich weiß, wie das Gedicht war - oder hast du nen Teil erkannt und dann gut geraten? Hab eigl gehofft, es wäre etwas schwieriger, alles zu erkenen :(
Dran bist du aber auf jeden Fall.

FG15:
Dass "zweier Welten" ein Elb ist war für mich ziemlich eindeutig und "Herr der Lüfte" bezieht sich auf einen Adler, wahrscheinlich Thorondor oder Gwaihir und durch den "dunklen Fluch" bin ich auf den Fluch der Noldor gekommen. Und dann ist mir nur eine Stelle eingefallen auf die diese 3 Sachen gepasst haben. Und der Rest hat nach etwas nachdenken auch gepasst. Aber das Rätsel war gut geschrieben.Es tut mir leid wenn ich das Rätsel schon so früh gelöst habe.

Mit den 2 Welten fällt mir ein, es gab in der grieschichen Mythologie jemanden(ich glaube Prometheus), der an einen Felsen gekettet war. Dem wurde aber von einem Vogel die Eingeweide rausgepickt und nicht gerettet. Meintest du das?

Freirunde

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln