Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Herr der Ringe-Rätsel-Thread
kolibri8:
@llcrazyfanll, falsch aber nah dran.
Aber um das Rätsel weiterhin schwer zu halten: Ich will sowohl den Namen, den die Kleinen benutzen als auch den, den die Großen benutzen.
mfg Kolibri8
Buffo Boffin:
Nachdem ich mir den Auenland-Kalender wieder ein wenig ins Gedächtnis gerufen habe, denke ich du meinst den Mittjahrstag (du könntest zwar auch den Überlithe, die Lithe- oder Jultage meinen, aber die gibt es bei den Grossen, soweit ich weiss, nicht. Der Mittjahrstag entspricht ja auch ziemlich genau unserer Sommersonnenwende.
--- Zitat von: kolibri8 ---Ein Brauch der Heiden wir sind. die Sonnenwende waren ursprünglich heidnische Bräuche, wurden allerdings z.T. vom Christentum übernommen (Wintersonnenwende=Lichtfest=Weihnachten)
Wir tanzen aus der Reihe,Ein besonderer Tag unter vielen
doch wichtig wir sind
der Vollständigkeit wegen
und um Zeiten zu trennen.
Die Kleinen und Heiden nennen uns gleich.
Die Großen uns kennen unter anderem Namen.
--- Ende Zitat ---
Es könnten auch die Lithe- oder Jultage sein, da im Gedicht die Pluralform verwendet wurde, aber ich tippe trotzdem auf den Mittjahrstag^^
Wie die Grossen ihn nannten, weiss ich allerdings nicht.
kolibri8:
nein, der ist es nicht. Ich meine einen der anderen, den, bzw. einen ähnlichen, haben die Großen nämlich auch, am selben Tag und in der selben Zahl und in der selben Funktion, nur mit zwei anderen Namen.
Radagast der Musikalische:
Bei den "Großen" hießen diese Tage Yestarë und Mettarë. Zusäzlich gibt es noch drei Mitteltage, die Enderi heißen. Der zweite Enderë heißt Loëndë.
Das sind die Angaben nach der Neuen Zeitrechnung.
Nach der Königs-Zeitrechnung gibt es lediglich einen Mittjahrestag, der Loëndë heißt.
Bei der Truchsessen-Zeitrechnung gibt es auch den Mittjahrestag Loëndë. Zusätzlich git es allerdings noch zwei Mitteltage, die Tuilérë und Yáviérë heißen.
Damit müsste eigentlich alles abgedeckt sein! ;)
MfG Radagast
kolibri8:
Damit hast du eher zuviel abgedeckt :D.
Nundenn ich lass es mal gelten ;)
--- Zitat ---Ein Brauch der Heiden wir sind.
Tolkien übernahm das Julfest von den Germanen
Wir tanzen aus der Reihe
Die Jultage sind nicht Teil eines Monats
doch wichtig wir sind
der Vollständigkeit wegen
Ohne sie käme das Jahr nicht auf 365 Tage
und um Zeiten zu trennen.
Der 1. Jultag ist der letzte der 2. der erste Tag des Jahres.
Die Kleinen und Heiden nennen uns gleich.
Sowohl bei den Hobbit als auch bei den heidnischen Germanen wurde der Begriff "Jul" verwendet.
Die Großen uns kennen unter anderem Namen.
Die Dunedain benutzten die Bezeichnungen Yestarë und Mettarë.
--- Ende Zitat ---
Im Übrigen, wird Weihnachten in Schweden als Jul bezeichnet.
Also Radagast du bist.
mfg Kolibri8
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln