Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Herr der Ringe-Rätsel-Thread
Chu'unthor:
Auch das... aus dem Beispiel der Silmaril kann man einiges herausziehen xD
Morgen gibts glaube ich als weiteren Tipp ne zweite Strophe, hab schon Ideen :)
Ushnot:
ich hätte eventuell noch einen Ansatz, der die 5 Elemente mit den Silmaril verbindet:
Überlegen wir uns den "Lebensweg der Silmaril: Wir haben die zwei bäume in Valinor (Holz), die den Silmaril Licht spenden, aber um sie zu erschaffen ist Feuer nötig (bzw. könnte man auch das Licht in den Silmaril als inneres Feuer verstehen^^). Die Silmaril wechseln in der Folgezeit des öfteren den Besitzer, sie bleiben also erstmal auf Arda. Letztendlich trennt sich der Weg der drei: Einer findet seinen Weg in die Luft, wo er mit earendil ein sternenbild bildet. Die beiden anderen gehen nach dem Krieg des Zorns unrechtmäßig an die Brüder Maglor und Maedhros. Beide empfinden Schmerzen durch die Last der Silmaril: Während Maedhros sein leben in einer Felsspalte der Erde beendet und den Edelstein mitnimmt, wirft ihn Maglor ins Wasser.
Soweit zur Elementtheorie. Mit den weiteren Zeilen kann ich eher nicht so viel anfangen, aber vllt. ist mit dem tor Maedhros gemeint, der bis zum ende am unsinnigen Schwur festhält und so schließlich den Tod findet. Maglor und Beren (als Retter des Silmaril) könnte man somit als die beiden Klügeren (=Weisen) interpretieren. Maglor insofern, da er letztendlich doch so klug war, den silmaril loszuwerden, ist aber wahrscheinlich zu weit hergeholt.
Der Schein trügt könnte sich wieder explizit auf die Steine beziehen, insoweit, dass den Silmaril durch die späteren Sippenmorde ihre Unschuld verlieren und ein Stück weit verdorben sind. Die letzten beiden Zeilen könnten sich daher explizit auf den Fluch über die Noldor beziehen, der ja eine Rückkehr nach Aman für dise negierte. Die endgültige Außerkraftsetzung des Fluchs wäre somit im 3. zeitalter erreicht (tipp^^) nachdem die letzten Noldor mittelerde verlassen hatten.
Gewagte Theorie aber als ich dne Rätselthread sah wollte ich mal mitraten vor alemm bei einem Rätgsel von Chu'untor :D
Tar-Palantir:
Vielleicht hat es etwas mit Galadiels Geschenken zu tun. Die Phiole enthält immerhin das Licht Earendils bzw. der Silmaril, existiert aber im DZ.
Wenn ich jetzt ganz frei werden darf :P, sag ich mal, dass die Elemente gar keine klassischen sind, sondern nur verschiedene Materialien.
Holz: Legolas Bogen
Licht(inneres Feuer): Phiole
Metall: Dolche der Noldor, eventuell Boromirs goldener Gürtel, der aber garaniert nicht aus reinem Gold bestand
Erde, die Sam gekriegt hat.
Zu den Geschenken gehörten ja noch die Boote, mit denen sie übers WASSER fahren konnten.
Haar: 3 Haare Galadriels
Das wirkt jetzt vielleicht etwas an den Haaren herbei gezogen, aber vielleicht lässt sich darauf was aufbauen xD
Ich weiß, ich habe sechs Sachen aufgezählt
Chu'unthor:
Ach Ushnot, du hast ja doch noch irgendwo Internet gefunden :D
Aber erstmal zu Tar-Palantir: Ja, die Elemente sind tatsächlich nicht ganz wörtlich zu nehmen, aber das war ja schon bei einigen anderen Interpretationen der Fall, die hierbei näher dran waren als du ;)
...aber ein weiterer Punkt in der Liste "Spannende Interpretationen, auf die ich selbst nicht gekommen bin" xD
Nun zu Ushnot:
Deine Interpretation liegt viel zu sehr im Ersten Zeitalter, aber mit der Geschichte der Silmaril hast du das wichtige Element gefunden. Deine dahingehende Elementartheorie deckt sich teilweise mit der Lösung zum angesprochenen früheren Silmaril-Elementrätsel, die ergänzten Teile sind auch nicht schlecht. Aber um die Silmaril geht es nunmal nicht^^
\\Achja, um das kurz nochmal zu dokumentieren: Die chinesischen Elemente enthalten die Luft nicht , sondern sind Metall, Holz, Erde, Feuer und Wasser.
mio:
vllt. die 3 Elbenarten?
die toren sind die Noldor
Die 5 Elemente haben mit dem Lebensweg der Silmaril zu tun
und der Rest wurde von Tar-Palantir schon gut aufgeschlüsselt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln