Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

Herr der Ringe-Rätsel-Thread

<< < (567/767) > >>

Vexor:
Geht es um den "Zwist" im Englisch und Deutschen zwischen der Verwendung des Wortes Elb und im englischen Elf/Elves?

Das wäre jetzt eine abstrakte Interpretation des Gedichtes, weil Tolkien an sich ja die deutsche Sprache, um diese Möglichkeit beneidet hat; Er fand ja, dass das englsiche "Elf" schon zu sehr verbelastet war.

P.S Arwens Name bedeutet auf sindarin ja auch so viel wie Edelfrau

kolibri8:

--- Zitat von: Vexor am 11. Aug 2011, 15:26 ---Geht es um den "Zwist" im Englisch und Deutschen zwischen der Verwendung des Wortes Elb und im englischen Elf/Elves?

Das wäre jetzt eine abstrakte Interpretation des Gedichtes, weil Tolkien an sich ja die deutsche Sprache, um diese Möglichkeit beneidet hat; Er fand ja, dass das englsiche "Elf" schon zu sehr verbelastet war.

P.S Arwens Name bedeutet auf sindarin ja auch so viel wie Edelfrau

--- Ende Zitat ---
kurz und knapp:
nein xD

kolibri8:
Was ist los?  Kommt ihr nicht drauf?
Also gut nächster Tipp: Ihr kennt ihn/sie/es garantiert alle aus der realen Welt. Tolkien hat es aber in sein Legendarium übernommen und Luthien genannt. (Warum wohl?)

Zweiter Tipp: Die Lösung steht weder im Silmarillion noch im Herrn der Ringe noch im Hobbit.

Dritter Tipp: Der/die/das gesuchte hat einen Nachbarn, der jedoch in der Geschichte keine Rolle spielt.

Durin, Vater der Zwerge:
Nachdem ich mir Luthiens geschichte noch einmal in Errinerung gerufen habe, fallen mir einige Paralellen zu Orpheus und Euridyke (schreibt man das so? xD) ein, aber die sind ja auch nicht wirklich "real".

kolibri8:
Nein. Auch wenn ich zugeben muss das ist eine schöne Idee ;)
Noch ein Tipp?
Aber nur weil ihr es seit xD
Der/die/das Gesuchte ist kein Lebewesen

Ahja und bedenkt auch die Sprache in der es geschrieben ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln