Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
Herr der Ringe-Rätsel-Thread
Pellaeon:
Sollte es nicht eigentlich ein schönes Gedicht sein? Oder du folgst Threngolas' Rat.
Naja fangen wir mal an:
* Den Ring verstecken (in Bruchtal oder in Eriador)
* Den Ring nach Valinor bringen
* Den Ring im Meer / im großen Strom versenken
* Den Ring benutzen
* Den Ring vernichten
- MfG Pellaeon[/list]
Chu'unthor:
Dazu gabs vor ner Weile schon ein Gedicht von mir, schaust du hier:
--- Zitat von: Chu'unthor am 30. Jun 2011, 16:52 ---Zwei Weise und ein Tor,
Fünf Elemente,
Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.
Zwei Weise und ein Tor
Bringen Licht ins Dunkel,
Doch dieses Licht ist finster.
So ward es getan
Und ihr Plan ging auf.
Ein Weiser und zwei Toren
Opferten dem einen Element
Und aus einem Tor
Ward ein Weiser.
--- Ende Zitat ---
Und dazu die Aufschlüsselung und daher wohl auch Lösung für diese Frage (die kein Gedicht ist und daher nicht in diesen Thread gehört, sondern ins Arda-Quiz):
--- Zitat von: Chu'unthor am 14. Jul 2011, 22:27 ---
--- Zitat von: Chu'unthor am 30. Jun 2011, 16:52 ---Zwei Weise und ein Tor,
--- Ende Zitat ---
Galdor, Erestor (und Glorfindel, der dritte Weise, den ich vermischt habe, was aber nicht viel ändert), der Tor ist Gimli.
--- Zitat ---Fünf Elemente,
--- Ende Zitat ---
Kommt an Ende, ich will euch noch n bisschen auf die Folter spannen :P
--- Zitat ---Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.
--- Ende Zitat ---
Kommt im Zusammenhang mit den Elementen.
--- Zitat ---Zwei Weise und ein Tor
--- Ende Zitat ---
Elrond, Gandalf (weil sie den Ring zum Schicksalsberg zu senden gedenken) und Frodo der Tor, weil er, ohne Ahnung was auf ihn zukommt, diese aussichtslose Bürde übernimmt
--- Zitat ---Bringen Licht ins Dunkel,
--- Ende Zitat ---
Die Redewendung - sie erklären das weitere Vorgehen und beenden das Rätseln
--- Zitat ---Doch dieses Licht ist finster.
--- Ende Zitat ---
Naja, zu neunt nach Mordor sind nicht soo rosige Aussichten...
--- Zitat ---So ward es getan
Und ihr Plan ging auf.
--- Ende Zitat ---
Hat ja geklappt, von daher selbsterklärend.
--- Zitat ---Ein Weiser und zwei Toren
Opferten dem einen Element
Und aus einem Tor
Ward ein Weiser.
--- Ende Zitat ---
Hatten wir ja vorne schon - der Weise ist Gandalf, der dem Feuer in Gestalt des Balrogs opfert und nur auf das Feuer hinweisen sollte, die Toren sind Frodo und Gollum, selbsterklärend. Durch diese Erlebnisse ist Frodo dann geläutert und tritt im Auenland als Weiser auf.
Es geht um die Pläne zum Umgang mit dem Ring, die auf Elronds Rat diskutiert wurden -
--- Zitat ---Der Schein mag trügen,
Nicht alles wird so,
Wie sie es denken.
--- Ende Zitat ---
bezieht sich darauf, dass die Pläne der anderen Teilnehmer nicht zum Ziel führen würden, wohingegen der am aussichtslosesten erscheinende, die Reise zum Orodruin, es tut.
Also daher:
Schicksalsberg, Zerstörung - sollte klar sein.
Gimlis Axt, ebenfalls Zerstörung als Intention, genauso klar.
Verbergen.
Zwei Möglichkeiten, meine ursprüngliche und sinnvollste weil unterschiedlichste ist das Meer - es wurde (ich meine das war Glors Ansatz) vorgeschlagen, das zu tun, von dem man eh lange glaubte, es wäre geschehen - den Ring ins Meer zu schmeißen und drauf zu hoffen, dass er nie gefunden werden würde, wie Saruman gepredigt hat - aufgrund der fehlenden Endgültigkeit und der wachsenden Überlegenheit Saurons Heerscharen nicht unbedingt die beste Idee.
Zweite Möglichkeit waren die Anfurten und Cirdan, also ihm den Ring geben, da die Anfurten am weitesten von Mordor entfernt und außerdem eine relativ starke Elbenfestung sind, aus selbem Grund wie das Meer selbst nicht praktikabel, Cirdan könnte einem geballten Angriff Mordors nicht widerstehen.
Verbergen.
Lothlorien. Es wurde gefragt, ob eine der verbliebenen Elbenbastionen die Kraft hätte, Sauron zu widerstehen, wenn man dort den Ring vor ihm verbirgt, da Galadriel später nochmal durch Frodo vor diese Wahl gestellt wird, hielt ich Lorien als exemplarisches Elbenreich hierfür am geeignetsten - der Plan wurde von Elrond abgeschmettert, ebenso wie die Anfurten "Galadriel und Cirdan haben nicht die Macht, Saurons Angriffe ewig abzuwehren, ebensowenig habe ich sie" (sinngemäß zitiert, hab jetzt keine Lust NOCHMAL nachzuschlagen^^).
Verbergen.
Tom Bombadil und der Alte Wald. Ja, das ist der etwas kritischere Teil, mögliche Begründungen gibt es viele, wirklich absolut offensichtliche leider nicht, aber es passte so gut ins Gesamtschema, im zweifelsfalle ist ewas dichterische Freiheit mit dabei :P
Der Alte Wald ist wohl der mit Abstand urtümlichste Teil Mittelerdes, zusammen mit Fangorn, von jeglicher Zivilisation unberührt (Fangorn sogar eher noch etwas durch die Ents), "erdgebunden" wie sonst nichts - außerdem wird Tom manchmal als Naturgeist interpretiert, der ganz Arda repräsentiert (die Interpretation, der ich selbst auch anhänge - Begründung ist etwas länger, Link zu nem längeren Essay auf Englisch lege ich hier bei), von daher hab ich mir gedacht, kann man ihn schon mit der Erde kombinieren - auch, weil ich meine Galdor als Widerlegung zu Tom als Ausweg sagt, dass auch er letzten Endes nicht die Kraft hätte, Saurons geballtem Angriff zu widerstehen, wenn alles andere gefallen ist - "die Kraft dazu steckt nicht in ihm, es sei denn sie steckt in der Erde selbst, aber wir haben gesehen, dass Sauron selbst Hügel niederwerfen kann" (wieder nur halb wörtlich, aber ziemlich genau so, dank meiner Facharbeit ist mir die englische Version davon noch geläufiger x.X). Hinzu kommt natürlich noch, dass Tom die Wichtigkeit der ganzen Sache nicht hätte erkennen können, weil er nach ganz anderen Grundsätzen lebt, was ja auch zumindest einer der Gründe ist, warum der Ring keine Macht über ihn hat und er sich somit als potenziellen Ausweg qualifiziert.
So, das wars...
Ich hoffe, es hat euch auch zumindest ein bisschen Spaß gemacht, ich fands zwischenzeitlich ziemlich witzig, durchgehend sehr spannend und auch ziemlich interessant, was ihr da so alles reininterpretiert habt - an Boromir und den Ring als Waffe hab ich z.B. gar nicht gedacht, das hätte da auch noch wunderbar reingepasst.
Von mir aus jetzt Freirunde, meine Kreativität hat erstmal ne Weile Ladepause :D
Isch habe fertisch.
--- Ende Zitat ---
Dementsprechend würde ich die Freirunde hier weiterhin gelten lassen - a) gehört die Frage hier nicht hin, b) hab ich da die Lösung und würde ne Freirunde geben.
Thregolas:
1. Das ist absolut Off-Topic, diskutiert bitte irgendwo anders!
2. Ein Gedicht ist nicht die wichtigste Vorraussetzung für den Rätsel-Thread! Im Arda-Quiz geht es um reines faktisches Wissen, hier ums rätseln/raten/überlegen!
3. Könnte bitte jmd. den Titel editieren so dass dort "1. Post Lesen!!!" steht. Es vertun sich öfters Leute.
Edit: Ich könnte zu Noldor auch noch etwas sagen, aber dann wäre hier noch mehr was mehr o. weniger Off-Topic ist. Wäre es mögl. all diese Posts zu löschen (meine natürl. auch!)?
Chu'unthor:
Hier war noch kein Offtopic, schon gar kein "absolutes", sonst hätte ich es schon gelöscht...
Im ersten Beitrag standen bisher übrigens gar keine Regeln, da wurde nur auf einen anderen Beitrag verwiesen, der die enthält, suchen musste man sich den aber selber... hab den jetzt mal in den Startpost reineditiert, so sind sie leichter zu finden.
Dass man in nem Forenspiel zuerst in den ersten Post schauen sollte, halte ich allerdings für selbstverständlich, deswegen lass ich den Titel mal so wie er ist, nachdem man die Regeln nun auch da findet, wo sie zu sein haben.
@Noldor unten: Volle Zustimmung, deswegen hab ich auch bereits quasi dasselbe geschrieben, nur etwas früher ;)
Von daher hoffe ich, dass es jetzt angekommen ist bzw wird und lösche deinen Post wie von dir gesagt^^
Pellaeon:
Ich probiere mal wieder mein Glück:
Bin klein und von schlanker Statur,
Und mit kleinen Gaben der Natur,
Bringe ich Zufriedenheit,
Die selbst Gimli nicht scheut.
Wo ich herkomme, ist ungewiss,
Weise den richtigen Weg in der Düsternis,
Bin Heimat der kleinen Leute,
So existierre ich bis heute.
Ich hoffe, dass ihr auf die richtige Fährte kommt. Ansonsten überleg ich mir noch den einen oder anderen Vierzeiler...
- MfG Pellaeon
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln